Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Können Sie programmieren?

Vor allem auf Großveranstaltungen wie der Entwicklermesse WWDC preist sich Apple immer wieder, wie stark die Entwicklergemeinde anwächst und welche Software-Vielfalt dadurch geboten wird. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, ob Sie selber auch programmieren können, welche Sprachen Sie bevorzugen oder ob Sie sich nie sonderlich für die Programmierkunst interessiert haben.
Unsere letzte Umfrage befasste sich mit dem Thema, wo Sie in erster Linie MacTechNews.de lesen. Mit etwas über 35 Prozent entfielen die meisten Antworten auf die Option "Meist Privat von zu Hause aus", 31 Prozent lesen MacTechNews.de etwa zu gleichen Teilen im Büro als auch privat. Immerhin knapp 6,5 % aller Teilnehmer bevorzugen mobilen Zugriff auf die Seite.

Weiterführende Links:

Kommentare

DerOwie
DerOwie25.07.07 15:35
Da fehlt mir persönlich noch eine Möglichkeit a la: Ich habe Interesse daran, mir fehlt jedoch die Zeit, mich einzuarbeiten.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.07.07 15:36
ukroell
Das wäre dann die Option "NEIN".
0
halebopp
halebopp25.07.07 15:41
Nicht mal meinen DVD-Recorder...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
cab25.07.07 15:45
Für mich fehlt ein "wollen ja, können nein"

Programmiersprachenlogik ist für mich trotz aller graphischen Einfachheit absolut undurchschaubar. Ich komme ja nicht mal mit Automator oder AppleSkript zurecht.
0
WaLn
WaLn25.07.07 15:45
Ich hab mal beruflich und Basic angeklickt, ich muss ja in der Schule ständig mit Visual Basic rumhantieren amp;
0
iBook.Fan
iBook.Fan25.07.07 15:51
Die Zeiten wo ich mich mit Delphi & Visual Basic beschäftigen musste sind momentan zum Glück vorbei ich bin mit php/javascript/mysql und was man alles so braucht ganz zufrieden
0
Gilderoy Lockhart25.07.07 15:55
Jetzt würde mich ja noch interessieren, wer

a) mit dem Mac programmiert
b) für den Mac programmiert
(Cocoa etc.) im Ggs. zu Java u.ä.
und
c) trotz des Macs programmiert, denn
OS X bietet ja alles
0
han
han25.07.07 15:59
Hahaha, 22% der bisherigen Abstimmer programmieren beruflich in OO-Sprachen.

Ja, sicher. LOL.
0
Tomac
Tomac25.07.07 16:00
Ich programmiere auch täglich: Meinen Küchentimer, meinen Wecker ...
0
iBook.Fan
iBook.Fan25.07.07 16:01
@Gilderoy Lockhart
a weil es mehr spaß macht und ich schneller bin
b da es sich bei den "Sachen" die ich so mache um Webapplikationen handelt und die natürlich auch auf dem Mac laufen sollten
0
teorema67
teorema6725.07.07 16:05
Ich habe einen völlig anderen Beruf und auch keine Zeit. Für solche Leute sind die Metacard-Ansätze ideal. Ich verwende SuperCard, die absolut intuitivste IDE, meine 2. Präferenz wäre RunRev.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
teorema67
teorema6725.07.07 16:06
Tomac: So mancher Küchenwecker ist schwieriger als SuperCard
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
EchodecK
EchodecK25.07.07 16:08
Die Frage würde ich kategorisch mit nein beantworten, zählt in etwa zu den Fragen: hast du Ahnung von Computern, definitiv nein, wer da ja sagt ist selber schuld und sollte umgehend eine neue Telefonnummer beantragen
0
RA/pdx
RA/pdx25.07.07 16:08
WaLn: Seit wann zählt denn Schule als beruflich??? Sind dann alle Schüler Berufstätige?:-y

Ich für meinen Teil programmiere beruflich jeden Tag mit C++ unter Windoof. Auf dem Mac zur Zeit leider nur hin und wieder hobbiemäßig.
0
cpo25.07.07 16:16
@han

ja ich denke die 22% die da beruflich Hochsprachen angeklickt haben haben nicht gelogen.
(Gehöre selber dazu aber das ist nicht der Punkt)

Das bedeutet nicht dass 22% der MTN-Leser programmieren können, sondern nur dass 22% derjenigen die auf diese Abstimmung klicken täglich in Hochsprachen arbeiten, und dafür stehen die Chancen nicht schlecht.

Die Gruppe der Nicht-Programmierer ist nämlich schon dadurch größer, dass jemand der nicht programmieren kann nur wenige Gründe hat trotzdem an der Umfrage teilzunehmen.

just my 2 cents
cpo

0
crank
crank25.07.07 16:23
Programmieren ist schlecht für den Kreislauf...
0
iBook.Fan
iBook.Fan25.07.07 16:25
naja bei ner endlosschleife dreht wenigstens der beachball man könnte sagen er läuft im kreis, es ist also ein kreislauf
0
Jaguar1
Jaguar125.07.07 16:28
Ich kann nichts!

Mit 12 hab ich mal ein Installationsprogramm als Batch geschrieben. Da kam ich schon schwer ins schwitzen und merkte schnell, dass ich da nicht mit groß werden will. Den Pflichtkurs auf der Berufsschule in visuellem Basic habe ich dann auch ausgelassen
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
pünktchen
pünktchen25.07.07 16:39
ich kann nichts mehr - meine rumgespiele mit basic, pascal, modula & c auf'm amiga ist jetzt auch bald 20 jahre her.

ich würde sagen, ich habe rechtzeitig gemerkt, dass debuggen ganz schlecht für meinen blutdruck ist.

0
dannyinabox
dannyinabox25.07.07 16:45
ich spreche nur französisch und italienisch (fear)
0
MacRabbitPro25.07.07 16:59
han

was belustigt dich dabei?
Kann ich jetzt nich wirklich nachvollziehen... ?
0
jonny91
jonny9125.07.07 17:00
Ich will das Programmieren mal zum Beruf machen, am liebsten mit ObjC/Cocoa für Mac. Mal schauen, ob das klappt. Bis dahin: "hobbymäßig in Hochsprachen"
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
P*mac25.07.07 17:23
ich programmiere mit PHP und ActionScript, hab auch mit Objective-C angefangen aber die Syntax ist nix für mich.
0
P*mac25.07.07 17:24
ach ja: ich programmiere auch HTML































0
datzl25.07.07 17:26

jaja die HTML-Programmierer
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt25.07.07 17:31
Markierst du noch oder programmierst du schon?



CU
Schmiddl
Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"
0
TiBooX
TiBooX25.07.07 17:35
Uns was ist mit OOD (Design Patterns, PersistenceEngines, Objectdatenbanken, usw...) ?
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
datzl25.07.07 17:37
Tiboox
Randgruppen
0
crissi25.07.07 18:10
Habe mal beruflich Hochsprachen angeklickt.

Stimmt zwar nicht ganz, da ich zur Zeit eine andere Aufgabe habe, jedoch bin ich ausgebildet als Anwendungsentwickler.

Die Unterscheidung zwischen Hoch- und Skriptsprache ergibt meines Erachtens nach wenig Sinn.

Ob ich nun ein Programm habe, dass als Maschinencode vorliegt oder ein Skript das durch einen Interpreter ausgeführt wird, spielt je nach Auswahl der Sprache keine grosse Rolle mehr.
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs25.07.07 18:23
Da kommt mehreres in Betracht... Was mach ich denn da?

Angeklickt:
Ja, programmiere beruflich, hauptsächlich Scripte/Internetseiten (z.B. PHP, AppleScript etc)

Zusätzlich stimmt aber auch:
Ja, programmiere hobbymäßig, hauptsächlich Scripte/Internetseiten (z.B. PHP, AppleScript etc)

...und:
Ja, beruflich aber in anderer Sprache (z.B Pascal, Basic etc)

...und:
Ja, hobbymäßig aber in anderer Sprache (z.B Pascal, Basic etc)

Irgendwie ist die Frage nicht für diese Art der Beantwortung geeignet...
Trust me, I am a professional... :-D
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.