Neue Umfrage: Lesen Sie eBooks?
Vor etwas mehr als fünf Jahren kam nicht nur das erste iPad auf den Markt,
Apple stellte auch den iBooks Store für digitale Bücher vor. Zunächst standen die eBooks - oder in Apples Nomenklatur "iBooks" - nur für das iPad zur Verfügung, etwas später folgte auch das iPhone und seit OS X Mavericks der Mac. Um die Frage elektronische vs. echte Bücher toben schon seit Jahren Glaubenskriege. Anhänger gedruckter Bücher können sich nicht mit Readern wie Amazons Kindle und Co. anfreunden, andere lieben hingegen den schnellen Zugriff auf sofort per Fingertipp verfügbare Titel. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, ob Sie eBooks lesen, welche Plattform Sie bevorzugen - oder ob es bei Ihnen weiterhin das gedruckte Buch sein muss. Zur aktuellen Umfrage:
Umfrageergebnis: Haben Sie eine Apple Watch gekauft - und welches Modell?In unserer letzten Umfrage hatten wir danach gefragt, ob Sie eine Apple Watch gekauft haben. Immerhin 21 Prozent der Umfrageteilnehmer zählt zum Kundenkreis der Smartwatch, 1,8 Prozent hegen unmittelbare Kaufabsichten, 15 Prozent wollen erst die zweite Generation abwarten. Mit dem Konzept einer Smartwatch grundsätzlich nichts anfangen können 32,5 Prozent, 9,5 Prozent der Teilnehmer halten die Apple Watch für zu teuer. 4,6 Prozent sehen Apples Umsetzung als individuelles Kaufhindernis an, 9,4 Prozent führen "sonstige Gründe" ins Feld. Nach den beliebtesten Modellen aufgeschlüsselt entschieden sich 61,1% der Watch-Käufer für eine Apple Watch Sport, 37,4 Prozent griffen zur Apple Watch mit Edelstahlgehäuse. Immerhin 1,5 Prozent entschieden sich für eine goldene Apple Watch Edition.
Vergleich mit der Umfrage von März 2015Interessant ist auch ein Vergleich mit der Umfrage zu den Kaufabsichten vor Verkaufsstart der Apple Watch. Im März, also nach Bekanntgabe der genauen Verkaufspreise antworteten 11,2 Prozent, auf jeden Fall eine Apple Watch zu kaufen, weitere 14 Prozent waren unentschlossen. Von jenen Umfrageteilnehmern, die nur "eventuell" eine Apple Watch erwerben wollten, überzeugte Apple daher die überwiegende Mehrheit. Gleichzeitig stieg aber auch der Anteil derer, die das Konzept der Smartwatch an sich nicht mögen (28,9 auf 32,5 Prozent). Für zu teuer hielten die Apple Watch im März noch 14,6 Prozent, dieser Wert sank innerhalb der letzten vier Monate deutlich (auf 4,6%).