Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Nutzen Sie den Mac App Store?

Der Mac App Store ist seit dreieinhalb Monaten verfügbar und hat sich inzwischen zu einer wichtigen Plattform für den Vertrieb von Mac-Software entwickelt. Erste Anbieter kündigten bereits an, Programme ausschließlich über den Mac App Store zu vertreiben, auch Apple macht eifrig Gebrauch vom eigenen Dienst. In unserer neuen Umfrage möchten wir von Ihnen wissen, ob Sie den Mac App Store benutzen oder ob Sie den Dienst aus verschiedenen Gründen nicht nutzen können bzw. wollen.

In unserer letzten Umfrage wollten wir wissen, ob Sie bereits SSDs (Solid State Drives) einsetzen. Mit 42,5 Prozent entfielen die meisten Antworten auf die Option "Nein, zu teuer". Immerhin 20,3 Prozent gaben hingegen an, die SSD sei das Hauptspeichermedium im Mac, 8,2 Prozent verwenden eine SSD zusätzlich zu einer herkömmlichen Platte. 12,8 Prozent planen den Einsatz einer SSD, 9,7 Prozent warten ab, bis SSDs mehr Speicherkapazität bieten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sgt.D
Sgt.D19.04.11 15:42
Nö !!!
0
daidai
daidai19.04.11 15:46
Dieser Store hat für mich als User nur Vorteile. Als Entwickler mag's anders sein, da kann ich nicht mitreden.
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
vismed.
vismed.19.04.11 15:59
Nö!
0
Flaming_Moe19.04.11 16:02
Nein! Sorry, benutzerunfreundlicher kann man einen Store nicht anlegen. Sieht noch aus wie auf einer Baustelle und die Menüführung ist nicht zeitgemäß. Von der längst überfälligen Tab-Funktion (wie auch im iTunes Store) spreche ich jetzt mal gar nicht. Nach ein paar Minuten verliert man sofort die Lust, weiter zu stöbern.
0
emhamac
emhamac19.04.11 16:03
Nö!
0
pixler19.04.11 16:05
Nein,

ich möchte nicht das mein Mac Händler an de Ecke verhungern muss !
Desshalb kaufe ich konsequent nur bei ihm und nicht im iNet.
0
andreas_g
andreas_g19.04.11 16:08
Nein! Habe auch nicht vor, jemals etwas von dort zu laden.
0
yvonneHH7519.04.11 16:10
habe nur pages geladen sonst unbrauchbar und unübersichtlich !
Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter, eine warme Unterhose wärmt den Hintern :-P
0
malex19.04.11 16:10
Apple hat biss
0
nasa19.04.11 16:10
Pixler: Da kannst Du jammern und maulen wie Du willst. Wenn Dein bevorzugter Händler um die Ecke keine Software mehr zum Verkaufen bekommt, bringt das alles nichts. So bei meinem ASP. Wo es nichts mehr gibt, kann ich auch nichts mehr kaufen. Punkt.

Davon ab fehlt dem App Store noch immer eine ordentliche Backupfunktion für die gekaufte Software. Ein Timemachine Backup ist hierfür wohl kaum ausreichend.
Ich will die gekaufte Software als ZIP oder RAR oder sonstwie gepackt haben und einzeln auf einen Datenträger sichern können.
Bei iOS Titeln geht das doch auch - warum hier nicht ?
0
lassienco
lassienco19.04.11 16:11
Er ist viel zu teur kaum sachen gratis und das macht ihn scheiße ...
0
gritsch19.04.11 16:13
ich seh den drecksstore nur aut italienisch und bekomme keine rechnung mit ausgewißener MwSt - was soll der pfusch?
0
RyanTedder19.04.11 16:16
Stimmt, der Mac Appstore ist wirklich sehr unübersichtlich und es gibt kaum etwas brauchbares. Es ist schon schlimm genug das Face Time die Charts anführt obwohl das Programm nicht richtig funktioniert und es kaum einer wirklich gebrauchen kann. Keiner mit dem ich facetimen will hat ünerhaupt ein iPhone und die die eins haben gehen mir meistens auf die Nerven
Einen Mac hat generell sowieso keiner in meinem Bekanntenkreis, außer mir.
0
Bart S.
Bart S.19.04.11 16:18
Nope!
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
olemax19.04.11 16:24
Ich benutze den Store gerne und seh so einige Vorteile. Besonders gut gefällt mit die Möglichkeit, die SW dann auf anderen Rechnern direkt installieren zu können. Durchaus komfortabel.
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.04.11 16:27
Es fehlt die Antwort: „Ja, mir blieb nichts anderes übrig!“ Denn wenn ich die Wahl habe, kaufe ich außerhalb des MAS ein. Im Falle von Pixelmator hat man gesehen, wie sch*** der Transfert zum MAS laufen kann und wie Leute, die gerade vorher ’ne Lizenz gekauft hatten, abgezockt wurden (Doppelzahler, da Lizenzen nicht übertragen werden).

Im Store kann man keine Tabs aufmachen (zum Vergleichen von Programmen), keinen Text kopieren, keine Links anklicken. Keine Testversion laden, keine Vergünstigungen anbieten. Und unübersichtlich ist der Laden wie Hölle! Insgesamt isses… alles andere als Mac-like!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
RyanTedder19.04.11 16:29
Ich finde es auch sehr dreißt das Spiele die es sowohl bei Steam als auch im Mac Appstore gibt, im Mac Appstore teurer sind. Ich greif sowieso lieber zur steam version, damit kenn ich mich schon jahrelang aus.
0
sonorman
sonorman19.04.11 16:32
Der App Store ist IMHO nicht schlecht.

Aktuelles Beispiel: Ich habe mir die App "Billboard" darüber gekauft. Zuvor habe ich das Programm einige Tage getestet, was möglich ist, weil im App Store immer eine Developer Webseite angegeben ist, über die man (sofern der Anbieter es will) Testversionen laden kann. Der Kauf über den Mac App Store, wo ich via iTunes sowieso registriert bin, ist viel unkomplizierter. Über die Webseite des Herstellers hätte ich nur via PayPal in Dollar zahlen können. Hier waren es wenige Mausklicks und fertig.

Die Installation erfolgte vollautomatisch und sogar an der Stelle, wo ich zuvor die Testversion abgelegt hatte, und nicht einfach im Programme-Ordner. Die Eingabe eines Registrierschlüssels war nicht erforderlich. Programm läuft jetzt einfach ohne die Meldung über die Restlaufzeit der Testversion.

Ach ja, bezahlt habe ich € 15,99. Das ist zwar etwas mehr, als die 19,99 Dollar 1:1 umgerechnet derzeit ausmachen würden, ist aber zumindest in diesem Fall verschmerzbar.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.04.11 16:36
Leute, bewahrt die Nerven. Die Store-App hat die Version 1.0.1 (Build 63), das wird im Lauf der Jahre schon werden.

Ob man den App Store aktuell/prinzipiell mag oder nicht: Gewöhnt Euch besser an ihn. Denn schon jetzt gibt es manche Software nur noch exklusiv dort, und mittelfristig wird er immer unausweichlicher werden.
0
Gerhard Uhlhorn19.04.11 16:46
Ich finde den App Store klasse! Er benötigt zwar noch ein wenig Feinschliff, aber das Prinzip ist das richtige.

Was (noch) ein Problem ist, ist, dass es keine Demoversionen gibt und dass gewerbliche Einkäufer keine brauchbare Rechnung bekommen und so den Einkauf nicht bei der Vorsteuer geltend machen können. Das muss Apple unbedingt noch fixen. Und das werden sie sicher auch noch machen.

Aber ich habe schon manches Programm neu gekauft, weil es so viel einfacher ist es über den App Store zu kaufen, als in einen der vielen unterschiedlichen Stores des Entwicklers zu gehen und es dort so umständlich zu kaufen.

Und ich hätte auch gar nichts dagegen, wenn alle Entwickler – so wie Apple – die Vollversion Ihrer Programme zum Update-Preis verkaufen. Das hält die Einstiegshürde gering und dürfte wohl insgesamt für einen besseren Verkauf sorgen.
0
diddom
diddom19.04.11 17:05
Die Optionen zum Auswählen bei der Umfrage sind wieder zu unscharf.
Ich musste anklicken, das ich ihn nutze, nur noch wenig gekauft habe, kann aber nicht zum Ausdruck bringen, das ich die Umsetzung gruselig finde.
Dadurch wird die Umfrage am Ende viel zu einseitig als "Erfolg" gewertet.
Defacto hab ich am Anfang aber nur iphoto gekauft, weil ich aus dem neuen ilife nur das gebrauchen konnte und danach nur noch etwas gequält ein paar kostenlose Apps. Seitdem bin ich so gut wie gar nicht mehr im AppStore gewesen, weil es einfach keinen Spass macht!
0
ulanbator
ulanbator19.04.11 17:08
Ich brauche keinen App-Store.... es lebe die Vielfalt.....
0
Gerhard Uhlhorn19.04.11 17:19
Und ich liebe die Vielfalt im App Store – und die Einfachheit!
0
MacrubyII
MacrubyII19.04.11 17:20
.5.8
Liebe das Leben - nutze die Zeit!
0
Tiger
Tiger19.04.11 17:47
Ich werde in den App Store keinen Cent mehr investieren.

- Updates kommen deutlich verzögert

- Rechnung ohne ausgewiesener Steuer, ohne UID-Nr., also vollkommen unbrauchbar. Ich verstehe nicht, warum es Apple nicht schafft steuerlich korrekte Rechnungen auszustellen.

- Unübersichtlicher geht es nicht. Da der Store offenbar keine "echten Seiten" kennt sondern die Inhalte per Javascript geladen werden kommt man immer wieder auf die erste Seite nachdem man sich eine Programmbeschreibung angesehen hat. Das macht das durchstöbern von mehrseitigen Listen fast unmöglich.

- warum sollte ich Apple für einen schlechten Store bezahlen wenn ich die selbe Software bequemer, mit korrekter Rechnung und schnellen Updates beim Hersteller oder im Laden bekomme... Da zahle ich lieber mehr direkt an den Programmierer.
0
appleguru
appleguru19.04.11 17:52
.6.5

Bin auch noch MAS-Clean.
0
Raziel119.04.11 18:04
Der Appstore ist super!
Habe schon mehrmals Programme gekauft und würde es auch immer wieder tun. Wer meint es wäre unübersichtlich, den kann ich nicht verstehen. Die Bedienung ist doch so simpel, da kann man gar keine Probleme haben.

Es ist viel unkomplizierter als ein Kauf über diverse Herstellerseiten
Sicherer, da ich nicht jedem Hersteller auf jeder Seite meine Daten bekanntgeben muss. Außerdem hab ich alles an einem Platz, bekomme alle Updates aus einer Hand und was am Besten ist: Ich kann jegliche Software auf bis zu 5 Rechnern verwenden/installieren, was ich teilweise nichtmal mit der selben Software kann, wenn ich sie auf der Herstellerseite kaufe!

Als jemand, der 2 Rechner verwendet, ist das eine tolle Sache. Außerdem muss ich mich nicht immer auf der Herstellerseite informieren, ob ich eine Lizenz für mehreren Geräte verwenden kann etc etc
0
sram
sram19.04.11 18:14
Wer meint es wäre unübersichtlich, den kann ich nicht verstehen. Die Bedienung ist doch so simpel, da kann man gar keine Probleme haben.

Du kennst schon den Unterschied zwischen Unübersichtlichkeit und simpler Bedienung?
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
4D616319.04.11 18:21
Kaufe ebenfalls nicht gern in dem MAS. Er hat zwar seine Daseinsberechtigung, aber gerade für Spiele ist Steam einfach konkurrenzlos. Bei Steam kauft man die Software einmal und hat dann (wenn vorhanden) die Windows und Mac Version. Ich bin zwar auch kein großer freund von Steam, aber gegenüber den AppStore ist das ein erheblicher Vorteil.

Des weiteren wird versucht aus allem irgendwie ein paar Cent raus zu holen, für Sachen, die vorher entweder Kostenlos waren, oder einfach dazu gepatcht worden sind.
Insgesamt hege ich keine große Sympathie gegenüber dem AppStore.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.04.11 18:21
@appleguru: Und ohne einen ganzen Sack voller Security-Fixes. Viel Glück.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.