Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Nutzen Sie iCloud?

Seit zwei Wochen ist Apples neuer iCloud-Dienst in Betrieb. Innerhalb weniger Tage hatten sich schon mehr als 20 Millionen Benutzer für iCloud registriert. Apple möchte damit einen Weg schaffen, um auf möglichst einfache Weise mehrere Geräte synchron halten zu können - Musik, Fotos, Dokumente, E-Mails, Kalendereinträge und Kontakte werden über Apples Datencenter zwischen allen Geräten abgeglichen. Auch Backups von iPhone, iPod touch und iPad sind möglich. Zwar gibt es die Synchronisation von Musik bislang noch nicht im deutschsprachigen Raum, es ist aber wohl nur eine Frage der Zeit, bis Apple sich auch hierzulande mit den Rechteinhabern einigt. In unserer neuen Umfrage möchten wir wissen, ob Sie bereits iCloud nutzen oder bislang noch keinen Mehrwert darin erkennen.
In unserer letzten Umfrage hatten wir nach den ersten Erfahrungen mit iOS 5 gefragt. Mit 39 Prozent entfielen die meisten abgegebenen Stimmen auf die Antwortoption "Zufrieden, iOS 5 funktioniert gut", gefolgt von 28,7 Prozent für "Hochzufrieden, alles bestens!". 8,4 Prozent gaben an, "eher zufrieden" zu sein, 6,4 Prozent sind sich unschlüssig. Als eher unzufrieden bezeichnen sich 2,2 Prozent, schwer enttäuscht sind 1,4 Prozent der Umfrageteilnehmer. 6,2 Prozent der Teilnehmer kann nicht auf iOS 5 aktualisieren, da die eingesetzte Hardware zu alt ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

Ling Ling26.10.11 12:41
Ich nutze es

Klappt auch alles wunderbar. Nur Photostream ist eine unsägliche Mär. Ich finde es bescheuert das auch wirklich JEDES Bild dass ich mit dem iPhone mache automatisch in den Photostream einbezogen wird. Man sollte eine Option oder Bestätigung bekommen ob man das Bild zu Photostream zufügen will oder nicht denn nicht alles was ich mit dem iPhone aufnehme will ich im Photostream haben.

Beispiel 1: ich schieße schnell ein Bild von den Öffnungszeiten die an der Tür eines Geschäfts kleben damit ich mir diese schnell merken kann und nicht erst alles eintippen muss. Solche Bilder brauche ich nicht zwischen meinen Urlaubsbildern.

Beispiel 2: Ich mache einen Screenshot auf meinem iPhone weil ich jemand etwas zeigen will. Sowas gehört auch nicht zwischen die Urlaubs Bilder.

Von daher ... iCloud ist Super aber Photostream lässt echt zu wünschen übrig.
0
semmelroque
semmelroque26.10.11 12:42
bravo!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner26.10.11 12:42
I'm loving it!
0
verstaerker
verstaerker26.10.11 12:57
ja ich nutze iCloud permanent - nur für mich als mobileme user ist nicht viel Neues daran

ich vermisse das syncen der widgets und den Verlust der Fotogalerie nächstes Jahr

Fotostream funktioniert sehr unzuverlässig und das meine keine einzelnen Bilder entfernen kann ist echt ne Zumutung
0
Ikso
Ikso26.10.11 13:00
Ich bin wieder zu google und dropbox gewechselt, für mich ist icloud ein rückschritt vorallem die mailfunktion mit den beschrenkten alias und pop möglichkeiten. Ich arbeite auch mit anderen dokumenten als iwork (ms office), die kann ich leider auch nicht in icloud syncen. Für mich ist icloud in diesem zustand nicht brauchbar.

Hoffe apple sieht das ein und integriert mehr funktionen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
eiq
eiq26.10.11 13:01
Der Fotostream nervt mich auch - wurde daher sofort deaktiviert.

Dafür hätte ich gerne wieder die Möglichkeit, Bilder vom iPhone in meine MobileMe-Galerie zu laden. Wobei die ja sowieso in ein paar Monaten abgeschaltet wird. Warum auch immer ...
0
Gerhard Uhlhorn26.10.11 13:02
iCloud und Lion sind ein Must have! Gerade für Menschen, die ihre Rechner professionell nutzen, ist es unverzichtbar.

Ich hatte Lion erst auf meinen Nebenrechner installiert. Und es lief grottig schlecht. Aber Mail in Lion ist einfach der Hit! Ab da mailte ich nur noch vom Lion-Mac. Dann kam auch noch iOS, und ich nutzte die iCloud.

Das alles wollte ich endlich auch auf meinem Brot-und-Butter-Computer haben, denn gerade Lion hat so viele dringend benötigte Pro-Features, dass ich nicht weiter darauf verzichten wollte. Und vor ein paar Tagen haben ich nun endlich gewechselt. Das ist wirklich klasse!
0
iEi
iEi26.10.11 13:04
Fotostream brauch ich bis jetzt nicht.
Alle anderes Dienste kenn ich von MobileMe: Allerdings haben die "damals" auch funktioniert.
Seit der Umstellung auf iCloud pushed die Email nichtmehr richtig am iPhone (4)
Am Mac alles ohne Probleme - am iPhone gehts mal und mal nicht.
Und ich kenne 3 Personen mit genau den gleichen Problemen.
Ich hoffe halt einfach, dass das demnächste besser wird - ich brauche keinen Dienst der umsonst ist und nicht zuverlässig funktioniert.
Dann zahl ich lieber was.
0
lambda26.10.11 13:06
jaich nutze es aba ich finde es wesentlich schlechter als mobile me - viele kleine funktionen fehlen mri einfach
0
Gerhard Uhlhorn26.10.11 13:06
Nachtrag: Dass man einzelne Bilder nicht aus dem Fotostream löschen kann ist unnötig und eine Katastrophe! Das muss Apple unbedingt ändern!

Allerdings muss man bedenken, dass Fotostream nur ein „Transportband“ für Bilder ist, Und kein Album oder so was. Trotzdem sollte es möglich sein Bilder von dort zu löschen!
0
yogimo26.10.11 13:07
Und iCal ist immer noch genauso unzuverlässig wie unter MobileMe
0
Cupertimo26.10.11 13:07
Photostream ist super, aber gibt wirklich einige Situationen, in denen das unnötig ist, dass jedes Foto gestreamt wird. Einzelne Fotos aus dem Stream löschen, das wäre was. Aber kommt bestimmt noch.

iCloud insgesamt ist aber sehr gut!
Vermisse noch die Anbindung zur Macversion von iWork.
0
o.wunder
o.wunder26.10.11 13:18
Ih nutze es noch nicht. Ist mir noch zu instabil. Meine Daten sind mir dafür zu kostbar.

Was mir nicht gefällt daran, von den Instabilitäten abgesehen:
Die Daten liegen primär in iCloud und nicht lokal auf dem Rechner.
0
smartfiles26.10.11 13:22
Wieso dass 10.6 oder 10.5 nicht mehr unterstützt werden soll ist mit schleierhaft. Auf 10.5 synct auch unter MobileMe der Kalender nicht mehr und musste manuell nachinstalliert werden. Seid dem Start der iCloud ist die Kacke bei Apple ziemlich am dampfen.
Hoffen wir auf besseres Wetter.
0
Sagrido
Sagrido26.10.11 13:22
Kann mich Ling-Ling anschließen.
Photo Stream sollte nicht gleich ALLES sichern, was man so abdrückt.
0
Tago26.10.11 13:29
Ich synce iCal, einige Docs, Kontakte, Lesezeichen.
Funktioniert perfekt.

Das einzige was mir noch fehlt ist der sync von iCal Einträgen aus dem iCalServer, aber das scheint so einfach nicht zu funktionieren ...
0
applegenius26.10.11 13:35
Das mit Fotostream ist wirklich mist. Sonst nutze ich das echt gerne, auch wenn es nicht wirklich neu ist als frührer Mobile Me Nutzer.

Was ich außerdem in dem Zusammenhang nützlich finde:

Einfach mal das Feedback übermitteln. Schaden kann es nicht
0
verstaerker
verstaerker26.10.11 13:46
was ist denn das Problem mit iCal? läuft doch !?
0
barabas26.10.11 13:47
Nein, ich habe keinen Account angelegt sondern nutze es nur lokal über meine WIFI Netz Zuhause um meine Daten zwischen den verschiedene Rechner abzugleichen. Allerdings nur bei iCal und den Adressen.
Fotostream habe ich mal angetestet aber überzeugt mich nicht sonderlich
0
strellson26.10.11 13:52
nope. sorry, wenn ich dafür extra a)mein laufendes system auf lion updaten und b) mir n neues iphone zulegen muss. nenene. in nem jahr vielleicht.
0
Svein26.10.11 13:55
Wie kann man iCloud hin und wieder brauchen? Schaltet man es nur einmal pro Tag ein um die Adressen usw. abzugleichen?
0
muplo
muplo26.10.11 14:00
Naja ich habe nur mein MacbookPro. Aber wenn ich mal meinen Rechner nicht habe und auf einen anderen Rechner zugriff habe und eben mal ne Telefonnummer brauch, dann nutze ich es auf jeden Fall!
0
hakken
hakken26.10.11 14:09
Bei mir kommt immer ein Fehler "Signierung fehlgeschlagen" - kann mich nicht anmelden.
0
MacGay
MacGay26.10.11 14:18
Gerhard Uhlhorn bitte um Erklärung :
iCloud und Lion sind ein Must have! Gerade für Menschen, die ihre Rechner professionell nutzen, ist es unverzichtbar.

Warum?
Was ändert iCloud und Lion?
0
jeti
jeti26.10.11 14:22
Ich kann nicht nachvollziehen warum hier alle so begeistert sind => Idee gut => Umsetzung mangelhaft.
Ich störe mich am generellen Handling und bin mit meinen Terminen aus iCal auf die Nase gefallen,
die Vorgehensweise entspricht für mich nicht einem solchen Dienst.

Warum muß/soll ich alle Daten ausschließlich in der Cloud ablegen => meine Daten bleiben bei MIR!
Ich bin davon ausgegangen das alle Termine über die iCloud "durchgeschliffen" werden und ich
bestimmen kann wo die Zentrale Verwaltung liegen soll. So zum Beispiel der Mac.

Nachdem ich den Dienst aktiviert hatte, lagen alle Kalendereintragungen drei Mal vor,
erst nach der Deaktivierung meiner Lokalen Kalender funktionierte es => Sorry aber dieses ist der falsche Weg.

Alles wieder zurück und ich halte meine Geräte über das gute alte Kabel aktuell, dieses ist auch nicht wirklich aufwändig.
0
user_tron26.10.11 14:25
Nein, diesen Dienst nutze ich nicht
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
teorema67
teorema6726.10.11 14:29
Ich nutze es analog MobileMe für Mail, Kontakte, Termine, Reminders, Notizen. Läuft problemlos, hatte noch keine Fehlfunktion, aber eine Verbesserung: Seit iCloud habe ich keine verdoppelten oder verdreifachten Mail-Entwürfe mehr
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
trw
trw26.10.11 14:31
Ich hätt ja gern "Nein, meine Hardware/Software erlaubt noch keine Nutzung von iCloud" gern angekickt.

Ich habe noch 10.6 auf dem Hauptrechner und 10.7 auf meinem "Zweitrechner".
Da ich wegen 2 Programmen noch nicht auf 10.7 umsteigen kann, bleib ich also auch noch etwas bei MobileMe …..

Meine Probleme wären gelöst, wenn es eine neue 10.6-Version mit Cloud-Unterstützung gäbe.
So muss ich leider noch etwas warten ...
0
Termi
Termi26.10.11 14:32
Warte auf MacOS 10.6.9 mit iCloud. Mein Mac kann kein Lion und bisher war für mich kein brauchbares neues MBP 13/15 oder MBA 13/15 dabei. Warte somit auf den Frühling und neue Modelle.
0
vf4726.10.11 14:48
Gerade als professioneller Nutzer kann ich zumindest iCloud nicht nutzen. Meine Kunden würden mich skalpieren, wenn ich irgendwelche Daten in eine Cloud auslagern würde. Ich kommen schon nicht mehr nach, beim Kommunizieren meiner Kontaktdaten darauf hinzuweisen, dass diese auf keinen Fall in ein soziales Netzwerk hochgeladen werden sollen, was natürlich permanent missachtet wird.

So legen denn Facebook, Google+, iCloud mit hoher Wahrscheinlichkeit Beziehungsgrafen über mich an und wissen, obwohl ich mich aus diesen Netzen raushalte, durch die Mithilfe anderer zu viel über mich.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.