Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Nutzen Sie iCloud?

Die iCloud wurde vor etwas mehr als zwei Jahren vorgestellt und im Herbst 2011 in Betrieb genommen. Apple bietet Benutzern 5 GB kostenlosen Speicherplatz an, synchronisieren lassen sich via iCloud unter anderem Kontakte, Kalender, Notizen, Lesezeichen, Fotos oder auch von Programmen mit iCloud-Anbindung direkt in der iCloud abgelegte Dokumente. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, ob Sie auf iCloud-Synchronisation setzen, der Dienst Ihnen keinen Mehrwert bietet oder ob Sie iCloud aus bestimmten Gründen komplett ablehnen.

In unserer letzten Umfrage hatten wir danach gefragt, wie oft Sie Backups Ihrer persönlichen Daten anfertigen. Die meisten Antworten entfielen auf die Option "Mehrmals täglich" mit 37,7 Prozent, gefolgt von "Täglich" mit 15,9 Prozent und 1x pro Woche mit 11,8 Prozent. Lediglich 3,8 Prozent der Teilnehmer verzichtet komplett auf Backups, 7,7 Prozent fertigen weniger als einmal pro Monat eine Sicherung der eigenen Daten an. Eine Studie von Blackbaze hatte kürzlich ergeben, dass gerade einmal 10 Prozent der Computernutzer jeden Tag Backups vornehmen - unter MTN-Lesern sind es hingegen löbliche 53,6 Prozent.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder06.08.13 12:41
iCloud Nutzung bei mir nur für ganz wenige Fälle, aber dafür täglich, zB ein Pages Dokument und Fotostreams aber keine Kontakte oder Termine oder Backup.

Wegen der täglichen Nutzung ist das dann wohl eine intensive Nutzung obwohl ich viele Bereiche aussen vor lasse, oder?

Die Umfrage ist wenig selektiv.
0
Eventus
Eventus06.08.13 12:43
Nicht nur nutze ich die iCloud, ich liebe sie!

Das schon traditionell gute Zusammenspiel der Software und Hardware von Apple wird dank der iCloud um ein weiteres integrierendes Element ergänzt.

Die iCloud bestärkt mich im Entscheid, keinerlei Geräte der Konkurrenz zu haben, weil ich diese nicht so schön einbinden kann. Alles auf allen Geräten mühelos synchron zu halten ist mir sehr wichtig und dies gelingt mir dank iCloud besser als je zuvor.

Dabei hat iCloud noch sehr viel Potenzial und ich freu mich drauf.
Live long and prosper! 🖖
0
Hot Mac
Hot Mac06.08.13 12:46
Nutzen Sie iCloud?

Nein!
0
cyberbutter
cyberbutter06.08.13 12:52
Fotostream kostet doch bestimmt ne menge Datentraffic, oder?
BÄM!
0
GHS
GHS06.08.13 12:58
cyberbutter
Fotostream kostet doch bestimmt ne menge Datentraffic, oder?

Nein, gestremmt wird nur unter Wireless
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
o.wunder
o.wunder06.08.13 13:01
cyberbutter
Fotostream kostet doch bestimmt ne menge Datentraffic, oder?
Nur wenn man selber Fotostreams anlegt. Diese Bilder werden auch mobil übertragen, was ja gut ist.
0
dedj06.08.13 13:13
Die iCloud ist eigentlich nur da um meine Termine und Kontakte im Sync zu halten und das ich auch mal an einem Windowsrechner an meine Daten kann und nicht über das iPhone alles in klein habe.
0
mac-applefan06.08.13 13:19
Eventus
Nicht nur nutze ich die iCloud, ich liebe sie!

Das schon traditionell gute Zusammenspiel der Software und Hardware von Apple wird dank der iCloud um ein weiteres integrierendes Element ergänzt.

Die iCloud bestärkt mich im Entscheid, keinerlei Geräte der Konkurrenz zu haben, weil ich diese nicht so schön einbinden kann. Alles auf allen Geräten mühelos synchron zu halten ist mir sehr wichtig und dies gelingt mir dank iCloud besser als je zuvor.

Dabei hat iCloud noch sehr viel Potenzial und ich freu mich drauf.

stimme zu 100% zu!
0
Quickmix
Quickmix06.08.13 13:24
Ohne iCloud geht bei mir gar nichts.
Backups und Syncro zu meinem Geräten.
0
Quickmix
Quickmix06.08.13 13:25
mac-applefan
Eventus
Nicht nur nutze ich die iCloud, ich liebe sie!

Das schon traditionell gute Zusammenspiel der Software und Hardware von Apple wird dank der iCloud um ein weiteres integrierendes Element ergänzt.

Die iCloud bestärkt mich im Entscheid, keinerlei Geräte der Konkurrenz zu haben, weil ich diese nicht so schön einbinden kann. Alles auf allen Geräten mühelos synchron zu halten ist mir sehr wichtig und dies gelingt mir dank iCloud besser als je zuvor.

Dabei hat iCloud noch sehr viel Potenzial und ich freu mich drauf.

stimme zu 100% zu!

+1
0
maclex
maclex06.08.13 13:36
Nicht zu vergessen ; die Notizen.

zwar verbesserungswürdig aber äußerst praktisch.
weil es eben auch über den browser geht.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
halebopp
halebopp06.08.13 13:38
Verfolge zur Zeit mit Vergnügen einen Fotostream meines Neffen, der sich auf einem USA-Trip befindet. Zur Zeit über 600 Fotos vom iPhone 5. Top-Qualität - macht richtig Spass!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
vberrot
vberrot06.08.13 13:48
Eigentlich eine geniale Angelegenheit, aber bei mir synct ausgerechnet der Kalender nur fehlerhaft bis nicht! Mir fehlt auch die Phantasie, wie ich dem abhelfen könnte! Also mit einem kleinen bißchen Ärgerlichkeit ...


Gruß vberrot
0
Eventus
Eventus06.08.13 13:59
vberrot
Eigentlich eine geniale Angelegenheit, aber bei mir synct ausgerechnet der Kalender nur fehlerhaft bis nicht! Mir fehlt auch die Phantasie, wie ich dem abhelfen könnte! Also mit einem kleinen bißchen Ärgerlichkeit ...
Nur selten und nur auf älterer Hardware, waren manche Kontakte oder Lesezeichen auch bei mir nicht aktualisiert. Die einfachste Lösung: Beim betroffenen Gerät den jeweiligen iCloud-Dienst ausschalten und dabei (wichtig!) die ganzen entsprechenden Daten (also z. B. alle Lesezeichen) auf diesem Gerät löschen lassen. Nach etwa einer Minute den Dienst wieder einschalten und die iCloud lädt alle neuesten Daten aufs Gerät.
Live long and prosper! 🖖
0
MarkInTosh06.08.13 14:16
Termine, Kontakte, Bookmarks, iTunes Match ... nur das läuft hier über iCloud. Ist praktisch, aber beileibe nicht unverzichtbar.
0
Ronald Hofmann06.08.13 14:28
Ich nutze die iCloud ständig um meine Termine und andere Dienste abzugleichen.
Ein ganz grosser Schwachpunkt ist, dass die Dateiformate auf Pages, Numbers und Keynote beschränkt sind. PDF und TXT ist aber unbedingt erforderlich. Besser noch wäre alle Dateien dort verwalten zu können, die man für notwendig hält.

Die Apple Bevormundung macht' s leider nicht möglich.
0
marc.hb06.08.13 14:46
Ich nutze die icLoud auch nur für Kontakte, Kalender und Notizen, da dort die anderen Lösungen nicht immer zu 100% funktioniert haben. Die Dateisynchronisation finde ich bei iCloud dahingegen schlecht gelöst. Jede App hat ihren eigenen kleinen Bereich und kann nicht auf Daten von anderen Programm zugreifen. Von daher nutze ich für alles, was mit Dateien zusammenhängt die Dropbox. Manchmal möchte die iCloud auch einfach keine Dateien mehr synchronisieren, bis man das Gerät neugestartet hat (bekanntes Problem). Des Weiteren verschläft Apple mal wieder jede Gelegenheit den Dienst sinnvoll auszubauen und damit meine ich nicht die auch so tolle Dateibearbeitung von iWork in der Wolke, wo man nur gefühlt die Hälfte der Funktionen zur Verfügung hat, wie bei einem nativen Programm.

Traurig ist es auch, wie manche hier die Gängelung von Apple sogar noch loben und es als das beste der Welt hinstellen. Aber gut jeder hat seine eigene Meinung.
0
MarkInTosh06.08.13 14:51
marc.hb
... Des Weiteren verschläft Apple mal wieder jede Gelegenheit den Dienst sinnvoll auszubauen und damit meine ich nicht die auch so tolle Dateibearbeitung von iWork in der Wolke, wo man nur gefühlt die Hälfte der Funktionen zur Verfügung hat, wie bei einem nativen Programm.

50% von den Funktionen eines Programms, das nur 20% der Funktionen vergleichbarer Software bietet, ist schon arg "knapp"...
0
diddom
diddom06.08.13 14:55
Ist die frage nicht wieder zu unscharf gestellt?
Was versteht man unter icloud Nutzung?
Muss ich jetzt, weil ich meine Adressbücher/Kalender/Erinnerungen via icloud synce behaupten, ich nutze icloud intensiv in der kostenlosen Version?
Finde ich als Antwort irreführend, weil ich nichts darüber hinaus nutze, weil die icloud eigentlich derzeit auch nichts anderes als ein sync Dienst darstellt.
Alles an "echter" Cloud Funktionalität nutze ich via Dropbox.
Deshalb kann ich bei dieser Umfrage nichts ankreuzen, weil das Ergebnis aufgrund der Fragestellung verfälscht wird und quasi als Automatismus zu einem guten Ergebnis bei Antwort zwei führen wird.
Mir fehlt da als Antwort Option "ich nutze icloud einzig als Syncdienst für Kalender/Adressbuch/Erinnerungen/Notizen". Bin mir recht sicher, das ein hoher Prozentsatz derer, die derzeit Antwort zwei klicken eher diese Antwort wählen würden.
Das alte Ding, so wie man mit der Fragestellung reingeht, kriegt man auch das Ergebnis, das man vielleicht gerne hätte.
0
Eventus
Eventus06.08.13 15:02
MarkInTosh
50% von den Funktionen eines Programms, das nur 20% der Funktionen vergleichbarer Software bietet, ist schon arg "knapp"...
Vergleicht man Pages mit InDesign, stimmen die Prozentangaben in etwa. Word hingegen sieht nur mächtig aus, weils mächtig überladen ist. Word kann nicht viel mehr und kaum etwas besser als Pages.
Live long and prosper! 🖖
0
ApfelHandy406.08.13 15:19
Quickmix
mac-applefan
Eventus
Nicht nur nutze ich die iCloud, ich liebe sie!

Das schon traditionell gute Zusammenspiel der Software und Hardware von Apple wird dank der iCloud um ein weiteres integrierendes Element ergänzt.

Die iCloud bestärkt mich im Entscheid, keinerlei Geräte der Konkurrenz zu haben, weil ich diese nicht so schön einbinden kann. Alles auf allen Geräten mühelos synchron zu halten ist mir sehr wichtig und dies gelingt mir dank iCloud besser als je zuvor.

Dabei hat iCloud noch sehr viel Potenzial und ich freu mich drauf.

stimme zu 100% zu!

+1


+2
0
MarkInTosh06.08.13 15:27
Eventus
Vergleicht man Pages mit InDesign, stimmen die Prozentangaben in etwa. Word hingegen sieht nur mächtig aus, weils mächtig überladen ist. Word kann nicht viel mehr und kaum etwas besser als Pages.

Sorry, aber wenn man Word nicht nur für's Tippen von Einkaufszetteln benutzt, kann es schon "ein wenig mehr", als Pages. Ist Pages jenseits von den beschränkten AppleScript/Automator-Optionen skriptfähig oder weist es gar eine eigene Programmierumgebung (VBA) auf? Sind in Pages auch nur annähernd so tiefe und vielfältige Strukturierungsmöglichkeiten gegeben, wie in Word, OpenOffice Write etc.? Kann Pages an ODBC-Datenbanken angehängt werden und sich nicht nur auf deren Inhalte beziehen, sondern sie auch verändern/ergänzen? ...?

Und jetzt bitte nicht sagen: "Das braucht keiner." Wer so etwas sagt, der hat keine Ahnung vom professionellen Office-Alltag.

Pages ist eine nette Schreibhilfe für Leute, die gerne mal ein wenig Text schreiben und bunt gestalten wollen (am besten mit vorgefertigten Templates), eine Textverarbeitung im Sinne des Wortes ist es nicht.
0
Ikso
Ikso06.08.13 15:50
Icloud ist eine super Sache, nur das Konzept der Datenablage finde ich Bulshit. Eine Dropbox Alternative währe toll.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Eventus
Eventus06.08.13 16:10
MarkInTosh
Pages ist eine nette Schreibhilfe für Leute, die gerne mal ein wenig Text schreiben und bunt gestalten wollen (am besten mit vorgefertigten Templates), eine Textverarbeitung im Sinne des Wortes ist es nicht.
Nanu. Dann hab ich wohl zufällig ein Magic-Pages bekommen, weil ich damit ausgezeichnet recht komplexe Drucksachen erstelle. Viele sehr zufriedene Kunden sind für mich der Beweis, dass dies keine subjektive Einschätzung ist.

Allerdings bin ich ein Einmannbetrieb und verstehe von Sachen, die du aufgezählt hast, nicht viel. Ehrlich gesagt finde ich aber, dass es eher für Pages spricht, soetwas nicht zu können.
Live long and prosper! 🖖
0
Tirex06.08.13 16:19
Nutze keine iCloud. Nachdem ich es unter Snow Leopard - iPhone 4 mal ausprobiert habe und alle meine Kontakte und Kalendereinträge doppelt/dreifach/vierfach eingetragen waren, hab ich lieber die Finger davon gelassen. Hat mich einige Nerven gekostet alles wieder so hinzubiegen, wie es vorher war.

Finde es auch schade, dass ich es nicht nutze. Gibt ein Paar Features, die ich sehr schön finde.
0
MarkInTosh06.08.13 16:34
Eventus
Nanu. Dann hab ich wohl zufällig ein Magic-Pages bekommen, weil ich damit ausgezeichnet recht komplexe Drucksachen erstelle. Viele sehr zufriedene Kunden sind für mich der Beweis, dass dies keine subjektive Einschätzung ist.

Und was machen Deine Kunden, wenn Sie von Dir ein Dokument haben wollen? Sind das alles Apple-User mit installiertem Pages? Nein, die Weitergabe von PDF-Dokumenten meine ich nicht. Sobald Du nicht mehr solo oder gar in Projekten arbeitest, ist es mit den Nettigkeiten von Pages und Co. schnell vorbei.
Allerdings bin ich ein Einmannbetrieb und verstehe von Sachen, die du aufgezählt hast, nicht viel. Ehrlich gesagt finde ich aber, dass es eher für Pages spricht, soetwas nicht zu können.

Häh? Ich kann ja noch verstehen, dass man manche Sachen für sich und seine Arbeit nicht braucht. Ich verstehe auch, dass man sich nicht mit "unnötigem Wissen" überfrachten muss. Aber (sich selbst) die Abwesenheit von Funktionalität als Feature zu verkaufen ist schon harter Stoff... (Ganz nach dem Motto: "Was schert mich der Rückwärtsgang im Auto? Ich fahre immer nur gerade aus - also brauch ich ihn nicht.")

Wer all die von mir (nur) skizzierten Funktionen einer echten Textverarbeitung nicht benötigt, kann sie auch dort (gerade bei den aktuellen, nicht mehr Menü-orientiert MS-Office-Varianten) einfach links liegen lassen. Sie stören ja nicht. Wer aber mit Pages inhaltlich strukturierte Dokumente erstellen möchte, der stößt halt schnell an Grenzen.
0
Eventus
Eventus06.08.13 16:58
MarkInTosh
Und was machen Deine Kunden, wenn Sie von Dir ein Dokument haben wollen? Sind das alles Apple-User mit installiertem Pages? Nein, die Weitergabe von PDF-Dokumenten meine ich nicht. Sobald Du nicht mehr solo oder gar in Projekten arbeitest, ist es mit den Nettigkeiten von Pages und Co. schnell vorbei.
Sie kriegen ein PDF. Das ist WYSIWYG pur. Darauf lassen sich Änderungswünsche usw. prima anbringen, ohne dass ich schauen muss, wer was wann wie in meinem Originaldokument änderte. Ans Original lass ich niemanden ran.
MarkInTosh
Häh? Ich kann ja noch verstehen, dass man manche Sachen für sich und seine Arbeit nicht braucht. Ich verstehe auch, dass man sich nicht mit "unnötigem Wissen" überfrachten muss. Aber (sich selbst) die Abwesenheit von Funktionalität als Feature zu verkaufen ist schon harter Stoff... (Ganz nach dem Motto: "Was schert mich der Rückwärtsgang im Auto? Ich fahre immer nur gerade aus - also brauch ich ihn nicht.")
Ich hatte noch nie etwas bei Pages vermisst.

Bei InDesign (welches ich mir nur zwecks direkter Mitwirkung bei der Arbeit der Grafikerin holte) wurde ich erst erschlagen von dessen Möglichkeiten und brauchte drei Wochen, um es zu beherrschen. Alles, was nicht sowieso noch zur Grafikerin muss, mach ich mit Pages. Dies sind sogar recht anspruchsvolle Advertorials oder Interviews und Fachartikel. Zur Grafikerin gehts nur, wenn Infografiken o. Ä. zu erstellen sind.
Live long and prosper! 🖖
0
scharli06.08.13 17:00
@MarkinTosh

Hier wird über die iCloud und nicht über Deine anspruchsvolle (mehr als Einkaufslisten schreiben) Bürotätigkeit gesprochen. Wenn Dir Pages nicht reicht, ist das ok. Wenn andere froh darüber sind, dass Pages nicht alle Funktionen von Word besitzt, ist das auch ok. Was soll's?
0
o.wunder
o.wunder06.08.13 17:42
MarkInTosh
Pages kann genau das was Du aufgezählt hast nicht, aber ich kann Pages wie ein kleines InDesign nutzen und wunderbar zB Flyer oder kleine Kataloge erstellen was wiederum mit Word nicht geht. Am besten hat man beides wer es braucht.
0
neo70
neo7006.08.13 19:51
ich nützte praktisch die iCloud im vollen Umfang. Fotostream, Kontakte, Termine (privat und beruflich) und synchronisiere alle Apps, welche es unterstützen. Will es auch nicht mehr anders haben. Wer bei seinen Devices komplett auf Apple setzt, kann sich über vollkommenen und reibungslosen Ablauf im Zusammenspiel freuen. Schöner aktueller Nebeneffekt: seit ich mit meinen Outlook.com Kontakten vollständig zu den Kontakten der iCloud gewechselt bin (war nicht ganz einfach) stimmen nach Jahren endlich alle Geburtstage meiner Kontakte. Warum? Ich vermute dass durch die Synchronisation in Outlook auf dem PC willkürlich einzelne Geburtstage um einen Tag nach vorn verschoben wurden. Nachdem man nie wusste welcher, müsste man sich somit überraschen lassen bzw. war das ganz Jahr über beschäftigt zu bereinigen, bis es bei der nächsten Synchronisation wieder alles durcheinander warf. Zumindest habe ich nie zu spät gratuliert Das soll nicht bedeutet dass MS und Skydrive schlecht ist, ganz im Gegenteil. MS macht es mit WP, Windows8 und Skydrive gut, Apple macht es einfach grundsätzlich einen Tick besser
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.