Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Sind Sie Facebook-Nutzer?

Der heutige Facebook-Ausfall war am Morgen eines der dominierenden Themen - weniger als eine Stunde stand das Netzwerk nicht zur Verfügung und sorgte damit für Abertausende Beiträge auf Twitter, Meldungen auf allen großen Newsdiensten und sogar Meldungen im Radio. Die Aufregung dokumentiert, zu welchem Gewicht es Facebook innerhalb eines Jahrzehnts brachte und wie stark das Netzwerk im Mittelpunkt des Interesses steht. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, ob Sie sich ebenfalls zu den eifrigen Facebook-Nutzern zählen oder ob dieses bzw. alle Sozialen Netzwerke für Sie grundsätzlich nicht in Frage kommen.

Ergebnis der letzten Umfrage
In unserer letzten Umfrage hatten wir danach gefragt, wie sich Apples allgemeine Produktqualität Ihrer Meinung nach in den letzten Jahren verändert hat. Lediglich 4,3 Prozent der Teilnehmer sind der Meinung, die Qualität wurde erheblich besser, 10,5 Prozent antworteten mit "etwas besser". Keinerlei Veränderungen können 28,7 Prozent der Umfrageteilnehmer ausmachen. Auf Seiten der Kritiker stehen 32,2 Prozent, die "etwas schlechtere" Qualität beobachteten, 24,2 Prozent sind der Meinung, die Qualität habe "deutlich" nachgelassen.

56 Prozent der Teilnehmer stellen Apple somit ein wenig rühmliches Zeugnis aus - im Vergleich zu sonstigen Zufriedenheitsumfragen (beispielsweise zu neuen Geräten, Systemversionen, Design etc.) ein überraschend hoher Wert. Für Apple kann es durchaus zu einem Problem werden, wenn ein derart hoher Anteil technik-affiner Nutzer zunehmend negativer eingestellt ist - also jene Nutzer, die oft im Bekanntenkreis auch als Ansprechpartner zu technischen Geräten zählen.

Weiterführende Links:

Kommentare

oteka27.01.15 13:01
ich muss zugeben das ich FB genutzt habe, vor paar tagen habe ich meinen account gelöscht (nicht bloss deaktiviert)

warum? weil meine freundin meine priorität hat. ich war definitiv zu oft bei FB unterwegs war. das muss ich zugeben.

einiges vermisse ich schon, aber wie gesagt: lieber ein echtes leben, anstatt virtueller "freunde" (von denen ich die meisten wirklich kenne. also so real)

so dinge wie postillon, extra3, schlecksilberstein, bildblog etc kann ich auch per twitter oder flipboard verfolgen.
0
o.wunder
o.wunder27.01.15 13:02
Oh weh, was für eine kaputte Welt. Sehr Viele schon Internet/FB süchtig?
Und wenn das Internet halt mal ein paar Tage ausfällt, geht man einfach spazieren, oder besucht Freunde, oder telefoniert mal wieder etc...

Ich habe einen FB Account um hin und wieder mal rein zu schauen. Das war es dann schon.
0
dan@mac
dan@mac27.01.15 13:05
• Nicht mehr, habe mich kürzlich von Facebook abgemeldet. FREIHEIT

Bis jetzt vermisse ich es nicht.

oteka: Wie hast du den Account gelöscht? Ich glaube meiner ist auch nur deaktiviert.
0
oteka27.01.15 13:06
man kann auch so kaputt sein, ohne das man einen FB account hat. auch hier gibts solche beispiele
0
oteka27.01.15 13:08
dan@mac

in der hilfe "löschen" eingeben. da hab ichs gefunden. der account läuft dann noch 14 tage weiter, dann soll er "angeblich" komplett gelöscht sein.
0
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI27.01.15 13:09
Ich hätte mir in der Umfrage folgende Antwortmöglichkeit gewünscht:

"Nein, ich kann mit sozialen Netzwerken nichts anfangen."
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
0
dan@mac
dan@mac27.01.15 13:12
oteka: Ah, gut, das hatte ich auch gemacht. Danke. Wobei die Daten sicher noch lange bei Facebook auf den Servern bleiben.
0
oteka27.01.15 13:12
dan@mac

vom kollegen bekommen:

https://www.facebook.com/help/delete_account
0
iMäck
iMäck27.01.15 13:14
oteka
in der hilfe "löschen" eingeben. da hab ichs gefunden. der account läuft dann noch 14 tage weiter, dann soll er "angeblich" komplett gelöscht sein.

War da mal nicht der Fall wo jemand bei Facebook eine Selbstauskunft beantragt hat,
also ALLES was Facebook über ihn hatte!

Und dann hatte er XXX DinA4 Zettel zugeschickt bekommen,
in denen auch schon längst gelöschte Sachen drauf waren

Bei Facebook:
Löschen "ungleich" löschen
0
radstar27.01.15 13:15
Für mich als Student ist es ein wichtiges Kommunikationsmittel.
Wir haben praktisch für alles FB-Gruppen gegründet. Von der kleinen Arbeitsgemeinschaft, temporären Projektgruppen, Kommilitonen des aktuellen Semester, gesamter Studiengang, gesamter Fachbereich, gesamte FH. Also von klein zu groß.

Ansonsten kann man sagen, dass FB bei uns langsam wieder an Bedeutung verliert. Die Selbstdarstellung ("ich bin gerade hier", meine neuesten Urlaubsfotos) sieht man fast gar nicht mehr.
Interessant hierbei ist aber, dass die ältere Generation (ehemalige Arbeitskollegen, 40+) Facebook noch genau für diesen Zweck verwendet.

Klar kann ich nicht für alle Mitglieder "meiner Generation" sprechen
0
dan@mac
dan@mac27.01.15 13:24
radstar
Für mich als Student ist es ein wichtiges Kommunikationsmittel.
Wir haben praktisch für alles FB-Gruppen gegründet. Von der kleinen Arbeitsgemeinschaft, temporären Projektgruppen, Kommilitonen des aktuellen Semester, gesamter Studiengang, gesamter Fachbereich, gesamte FH. Also von klein zu groß.
Genau dafür habe ich es zuletzt auch noch genutzt. Jetzt bin ich so gut wie durch mit dem Studium, da kann Facebook auch weg. Jetzt fehlt nur noch WhatsApp
0
Nashorn
Nashorn27.01.15 13:29
CAPTN HIRNI

ditto
0
Boedefeld27.01.15 13:30
radstar

Ist bei mir genauso.
Für die Uni unverzichtbar.
Privat nutze ich es so gut wie gar nicht mehr.

Allerdings haben "ältere" Personen meiner Freundesliste, die sonst kaum internetaffin sind, ein dringendes Mitteilungsbedürfnis entwickelt, wie man es nur von der Jugend kannte, als FB noch neu war.
Da werden Urlaubsfotos und unnütze Links geliked, geteilt, kommentiert, hier ein Spiel gespielt, dort eine Einladung verschickt...
0
MikeMuc27.01.15 13:38
Ich vermisse auch den Punkt: weder Facebook noch sonstige. Zumindest nicht am Computer

Und an die Studenten: Was sagt den euer Datenschutzbeauftragter zu dieser ungezügelten Facebookmitgliedschaft und Nutzung. Das sieht ja so aus als ob man bei euch ohne FB schon nicht mehr gescheit studieren kann. Das grenzt an Diskriminierung
0
GHS
GHS27.01.15 13:43
FB? Ist das eine Gesichtscreme? Oder ein Brotaufstrich? 😄😄😄
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
HarryVZ27.01.15 13:45
Ich schaue nur noch ca 1x alle 2 Monate ins Facebook rein und like dann was das Zeug hält was ich mir dann gerade von den nahstens Freunde in der Timeline nachschaue.. sowie Facebook verwarnt das ich zu viel in kurze Zeit like... ich habe keine Zeit mehr die ganzen Social Medias permament zu verfolgen oder keine Lust permanent in Bildschirme (PC und Handy) zu schauen. Facebook war früher, wo alles nur in der Timeline gezeigt wurde, angenhmer. Jetzt zeigt es überall verteilt Infos an und ich komme da nicht mehr mit das alles zu verfolgen. Ich bevorzuge persönliche Kontakt bei nem Drink, statt das Leben über Facebook zu erfahren. Erschreckend wie viele verwundert sind, wenn ich über Themen in deren Leben die 2 Monate aktuell sind nicht bereits bescheid weiß
0
Cupertimo27.01.15 14:15
Nutze Facebook mehrmals täglich. Beruflich, nicht privat. Habe selbst keinen Account. Wenn ich beruflich nicht soviel da zu tun hätte (Verwaltung mehrerer Künstlerseiten), würde ich einen privaten Account dort haben. Aber so wäre mir das zu viel.
0
r.breiner
r.breiner27.01.15 14:24
Ich habe FaceBook schon vor längerem den Rücken gekehrt, als damit begonnen wurde, Gesichter automatisch zu taggen und bei "Freunden" nachzufragen, ob Benutzernamen von Kontakten tatsächlich bürgerliche Namen sind. Da war bei mir der Ofen aus. Ich frage mich bis heute, ob das Löschen des Accounts wirklich komplett stattgefunden hat.
Und als WhatsApp an FaceBook ging, habe ich auch das geschmissen (hatte es aber auch vorher schon nicht gern genutzt). iMessage und gelegentliche sms sind für mich absolut ausreichend - mein Glück!
0
eiq
eiq27.01.15 14:52
radstar
Wir haben praktisch für alles FB-Gruppen gegründet. Von der kleinen Arbeitsgemeinschaft, temporären Projektgruppen, Kommilitonen des aktuellen Semester, gesamter Studiengang, gesamter Fachbereich, gesamte FH. Also von klein zu groß.
Vernünftige Unis haben dafür eine eigene Infrastruktur, zumindest war es bei uns damals so. Da gab es allerdings auch noch kein Facebook.
0
DWeiers27.01.15 15:18
Hab zwar einen Account aber nutze es extrem selten. FB ist für mich nicht mehr als ein von den anderen gepflegter Geburtstagskalender (ich hab auch nur Leute als Freunde, die ich auch richtig (= im RL) kenne).
FB war also offline? Für eine ganze Stunde!
Also ich persönlich würde es nicht mal bemerken, wenn es eine ganze Woche nicht gehen würde. Und vermissen vermutlich nicht mal, wenn es von heute auf morgen komplett und für immer offline ginge.
Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz
0
Grummel200727.01.15 16:25
Hallo,

wir können uns hier auf die Schulter klopfen und uns selber bestätigen, wie unwichtig FB doch für uns ist.

Der Markt sagt etwas anderes, siehe u.a. Bitkom-Studie.

Gruß
0
Boedefeld27.01.15 16:30
eiq

Zum Verteilen von offiziellem Lehrmaterial mag das sein, ist bei mir auch so (TU Berlin).

Aber um Gedächtnisprotokolle von Prüfungen u.a. auszutauschen, ist Facebook doch ganz praktisch. Da man hier auch mit Leuten kommunizieren kann, die bestimmte Prüfungen schon geschafft haben usw. Ist bei den ganzen Uni-Systemen in der Regel nicht der Fall, zumindest nicht so komfortabel (kann nur von TU & FU Berlin sprechen).
0
iGod27.01.15 16:57
Facebook ist noch meine Startseite, aber ich interagiere da gar nicht mehr. Hier und da liest man noch mal was, aber gepostet wird dort nichts mehr. Auf dem iPhone habe ich nur noch die Messenger App, aber sonst alles gelöscht von diesem Scheißverein.
0
macmuckel
macmuckel27.01.15 19:25
Da fehlt eindeutig "Ich bin rund um die Uhr eingeloggt"
0
strellson27.01.15 21:01
nur passiv. quasi als newsletter feed von abonnierten läden, lokale, bands, etc …

man merkt auch das immer weniger sich aktiv auf FB betätigen. zumindenst in meinem freundeskreis. ein paar selbstdarsteller sind immer noch dabei, die jedes lebensereignis posten müssen …
0
elektronikengel
elektronikengel28.01.15 13:48
Ich war, bin und werde nicht bei diesem verrotteten Scheißverein sein. Für asoziale Netzwerke habe ich keine Zeit. Ich bin bei Google+, aber auch nur, weil ich regelmässig dort meinen Daten-Messie-Blog betreue. Ich poste dort nicht und suche auch keine Freunde.
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.