Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Sind Sie mit iTunes zufrieden?

iTunes zählt seit einigen Jahren zu den kontrovers diskutierten Programmen auf dem Mac, da viele Nutzer kritisieren, wie funktionsüberladen der einst schlanke Player mit der Zeit wurde. Längst ist iTunes kein reiner Musikplayer mehr, stattdessen nahm Apple immer weitere Funktionen und Dienste mit auf. Anderen hingegen gefällt es, mit iTunes einen zentralen Anlaufpunkt für Medienverwaltung unterschiedlicher Art zu haben.

In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, ob Sie mit dem aktuellen Stand von iTunes zufrieden sind, die Umsetzung eher für mittelmäßig halten oder das Programm nicht (mehr) gerne verwenden. Wer noch einmal den Werdegang von iTunes nachlesen möchte, findet eine ausführliche Darstellung in unserem Artikel "iTunes – Vom kleinen Musikplayer zum Medienimperium" (Link: ).

In unserer letzten Umfrage hatten wir danach gefragt, ob Sie Apple-Aktien besitzen. 64,9 Prozent der Umfrageteilnehmer hatte demnach noch nie etwas mit Apples Wertpapier zu tun, 19,9 Prozent halten bereits seit Jahren Apple-Aktien, 2,7 Prozent haben kürzlich Aktien erworben. 9,7 Prozent zählen sich zu den ehemaligen Besitzern von Apple-Aktien, haben sich aber schon vor längerer Zeit davon getrennt, 2,0 Prozent verkauften kürzlich ihr Portfolio.

Weiterführende Links:

Kommentare

Apfelbutz
Apfelbutz24.11.14 17:15
Nein.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
MiiCha
MiiCha24.11.14 17:27
Apfelbutz
Nein.

Der Aussage kann man nur beipflichten

iTunes sollte endlich nach iOS Vorbild aufgespalten werden:
AppStore for iOS
Musik - Abspiel Software
Etc...
0
dan@mac
dan@mac24.11.14 17:28
Absolut zufrieden. Wenn man sich einmal in die Funktionsweise von iTunes 12 reingedacht hat, ist es meiner Meinung nach unschlagbar.
0
ts
ts24.11.14 17:28
DIe GUI könnte stark verbessert werden. Die Funktionen hingegen sind so weit ok, naja etwas zu viel Funktion streng genommen. Tendenziell ok.
0
zod198824.11.14 17:29
Ja.
0
Barbarossa
Barbarossa24.11.14 17:29
iTunes war mal ein gutes Programm. Spätestens mit der Einführung des grausigen Pop-Up Fesnsters bei der Suche war alle Nützlichkeit vorbei. Es ist fortan nicht mehr möglich schnell und rein textbasiert eine Suche oder Schnellauswahl an Tracks zu treffen, ohne daß ein ewig lahmes Pop-Up Fenster in die Quere kommt.

Zum Glück gibt es Swinsian, ein Programm, das fast alle wünscheswerte Funktionen zur Verwaltung von Musik hat und sich auch bei einer großen Musiksammlung gut bedienen läßt.

Außerdem ist es interessant wie häufig iTunes ungefragt Verbindung zu Apple's Servern aufruft, auch wenn man überhaupt gar keine Netz-basierte Funktion (e.g.) Store aufruft.
0
Marc Perl-Michel24.11.14 17:29
Vom Prinzip her an vielen Stellen JA. Was mich aber echt nervt ist, dass ich meine vielen Hörbücher nicht über iTunesMatch syncen kann, da ich am 25 Tsd. Titel-Limit scheitere. Ich habe dann die Hörbücher in der Mediathek als Hörbuch gekennzeichnet, trotzdem wurden die Datein bis zum Erreichen des Limits hochgeladen.

Nach einer größeren Sortier- und Löschaktion habe ich jetzt nur die Hörbücher hochgeladen, die ich öfter höre, und die restlichen Hörbücher habe ich auf meinem 120 GB iPod gesichert.

Doch das alles ist so irgendwie höchst unbefriedigend, da ich eben nur auf ein Teil meiner Audio-Bespaßung zugreifen kann.
0
Stereotype
Stereotype24.11.14 17:30
Apfelbutz
Nein.

Du schwächelst in letzter Zeit erheblich.
Deine Bashings sind mittlerweile nur noch langweilig und eintönig.
Was ist los mit dir? Geht da nichts mehr?
0
surferdude24.11.14 17:33
Für mich ist iTunes eine Verschlimmbesserung, die mittlerweile bei vielen Programmen und dem System Einzug gehalten hat. Ein Bsp.: Früher gab es einen schönen "Radioaktiv-Button" zum Brennen von CDs. Heute muss ich den Befehl "Wiedergabeliste auf Medium brennen" im Menü suchen...
Wenn es eine Alternative gäbe... ich würde sofort wechseln...
0
Ndugu
Ndugu24.11.14 17:39
Barbarossa
Swinsian
Das sieht endlich mal gut aus. Werde es probieren.

Danke für den Tip!
These things are uuugly!
0
cybermike
cybermike24.11.14 17:40
surferdude

Das liegt vielleicht daran, dass man wahrscheinlich heute kaum noch brennt.
Responsibility implemented
0
Mr BeOS
Mr BeOS24.11.14 17:41
Nein, - war ich allerdings auch noch nie.




Nicht von der MTN-App gesendet.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.11.14 17:41
Mich nervt an iTunes vor allem die Tatsache, dass es immer wieder mit den Metadaten und Covern Probleme zu geben scheint, speziell mit der Zuordnung bei Compilations.

Da nutze ich schon extra externe Programme, um vor dem hinzufügen zu iTunes saubere MP3- bzw. AAC-Tags zu erstellen und habe auch in iTunes explizit deaktiviert, dass es selbst die Verwaltung der Mediendateien übernimmt ... und trotzdem versaut iTunes regelmäßig mein gut gepflegtes Musikarchiv.
0
Apfelbutz
Apfelbutz24.11.14 17:43
Marc Perl-Michel
Vom Prinzip her an vielen Stellen JA. Was mich aber echt nervt ist, dass ich meine vielen Hörbücher nicht über iTunesMatch syncen kann, da ich am 25 Tsd. Titel-Limit scheitere. Ich habe dann die Hörbücher in der Mediathek als Hörbuch gekennzeichnet, trotzdem wurden die Datein bis zum Erreichen des Limits hochgeladen.

Nach einer größeren Sortier- und Löschaktion habe ich jetzt nur die Hörbücher hochgeladen, die ich öfter höre, und die restlichen Hörbücher habe ich auf meinem 120 GB iPod gesichert.

Doch das alles ist so irgendwie höchst unbefriedigend, da ich eben nur auf ein Teil meiner Audio-Bespaßung zugreifen kann.

25 0000 Hörbücher sind nicht gerade wenig.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Apfelbutz
Apfelbutz24.11.14 17:43
Stereotype
Apfelbutz
Nein.

Du schwächelst in letzter Zeit erheblich.
Deine Bashings sind mittlerweile nur noch langweilig und eintönig.
Was ist los mit dir? Geht da nichts mehr?

Nein
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
verstaerker
verstaerker24.11.14 17:44
es gibt doch Alternativen http://www.digitaltrends.com/computing/best-free-music-players-mac-os-x/

rechts-click auf die Wiedergabeliste und brennen auswählen ... ist schon sehr mühsam - wie oft brennst du denn noch CDs?
surferdude
Für mich ist iTunes eine Verschlimmbesserung, die mittlerweile bei vielen Programmen und dem System Einzug gehalten hat. Ein Bsp.: Früher gab es einen schönen "Radioaktiv-Button" zum Brennen von CDs. Heute muss ich den Befehl "Wiedergabeliste auf Medium brennen" im Menü suchen...
Wenn es eine Alternative gäbe... ich würde sofort wechseln...
0
paradox
paradox24.11.14 17:59
Früher war iTunes eines meiner Liblingsprogramme, heute ist es nur noch der Hass.... ein fettes träges Wollmilchsaumonster
<span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">Die Konservativen sind die Pausenzeichen der Geschichte.</span>
0
ratti
ratti24.11.14 18:10
Irgendwie klappt das alle bei mir nicht soooo gut.

Ich lege Wert darauf, mich nicht von einem Ökosystem abhängig zu machen. Ich nutze zwar auf dem Mac iTunes, synchronisiert wird aber per owncloud auf einen Ampache-Server, und per Subsonic-Plugin kann ich das dann auf diverse Plattformen streamen, z.B. mein Android Phone oder einfach im Browser unter jedem OS.

Leider scheinen die erweiterten Tags („Interpret für Sortierung“ und so) nirgends(?) sonst unterstützt zu werden, sodass die Sortierung teilweise sehr kraus unterschiedlich ist.
Keine Ahnung, ob das „offizielle Tags“ sind, aber keine andere Software scheint die zu kennen, und das nervt dann doch. Ich habe den Eindruck, das sind irgendwelche Erweiterungen von Apple, und solche Alleingänge klappen dann halt nirgends…

Ich glaube, ich muss mal gucken, ob ich einfach andere Software zum taggen und abspielen benutze. iTunes war da bequem, aber was nützt das, wenn es sichnciht homogen in plattformübergreifende Modelle einfügt.
0
diddom
diddom24.11.14 18:16
Itunes=crapware.
Bedienung wird von Version zu Version schlechter und die Liste der Sync Probleme ist lang...
0
iGod24.11.14 18:36
iTunes ist sehr gut und funktioniert wunderbar. Ich weiß nicht wo da alle immer Probleme sehen wollen.
0
jens
jens24.11.14 18:42
Wer iTunes aus den frühen Tagen kennt - OS 9 - der leidet seit Jahren an immer mehr Funktionen, die man kaum braucht, dafür aber das Ding unglaublich langsam und unzuverlässig haben werden lassen.
Einfach mal kurz Musik hören?
Bevor iTunes aufgeht, seine Kommunikation mit dem Apple-Server fertiggekaspert hat und überhaubt... vergehen heute locker 30 Sekunden.
Auf einem Core i5. Von SSD gelesen.

Nee. Ein einfacher Player, der meine Bibliothek verwaltet, den iTunes-Store bitte extra.
Das wäre was.

Ich hasse iTunes mittlerweile und mache es immer weniger oft auf.
0
Dom Juan24.11.14 18:44
Hö, ja, ich kann euch jetzt wirklich nicht verstehen…
Ich nutze nur iTunes für meine Musikverwaltung und bin super zufrieden. Meine Bibliothek zeigt mir Standardmäßig die Alben an, d.h. wenn ich anfange einfach einen Interpreten aufs Keyboard zu häckern springt iTunes automatisch zum ersten Album und zeigt mir den Inhalt an. Praktisch.

Ich finde es klasse, die Titel die ich später hören möchte zu sortieren, ohne eine separate Playlist erstellen zu müssen ! Oder ein Album zu hörnen, auf einmal auf ein anderes Lied Lust haben, das einfach starten, und danach automatisch mit dem zuvor gehörten Album anzuknüpfen !

Das Popup in der Suchfunktion stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil : ich will nicht gleich zum Interpreten/Album springen, nur weil ich das jetzt hören möchte, sondern einfach meine Suchergebnisse sehen, ohne meine aktuelle Position zu verlassen.

Ich bin ordnungskrampfhaft. In meiner gesamten Bibliothek von knappen 10.000 Titeln existiert kein Album ohne Cover, 99 % davon hat iTunes auf meine Anfrage hin selbst aus dem Store gesucht. Und sich nie getäuscht. Man muss halt nur Album und Interpreten eingegeben haben…

Und um die restlichen Informationen zu ergänzen bemühe ich SongGenie 2, der die iTunes Bibliothek dann automatisch bearbeitet.

Playlisten erstellen und "à jour" zu halten gut super einfach, Genius ist der Hit von iTunes, ich kenne keinen anderen Client dieser Art, der so gut sortiert, Respekt Apple !

Für Filme etc verwende ich aus Platzgründen nicht meine integrierte Festplatte, und nutze dann zum Abspielen XBMC.

Die Bedienung mit den gesamten Kleinfenstern wirkt für mich fast so, als würde sie für ein Touch-OS hinarbeiten… Vlt iTunes anstatt "Musik", "Videos" etc auf dem iPad irgendwann ? Mal sehen.

Wäre nur Nett auch .flac und nicht nur Lossless zu unterstützen…

IMHO
0
iGhost24.11.14 18:46
Ich nutze iTunes schon lange nicht mehr.
0
Yoshi2224.11.14 19:02
Ich würde es begrüssen, wenn iTunes - und ebenso iOS - endlich FLAC-Dateien abspielen könnte. Ich müsste dann nicht mehr alles in Apple lossless konvertieren.
0
nane
nane24.11.14 19:12
iTunes passt, eine der wenigen Konstanten bei Apple. Meine einzig Angst ist, dass die das Teil noch weiter "verbessern"
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Mia
Mia24.11.14 19:27
Mir haben die früheren Versionen auch besser gefallen!

Aber sowieso egal... Musik gibts bei Spotify, Apps über die iDevices!
0
o.wunder
o.wunder24.11.14 19:29
Keine Ahnung was der Sync der iOS Geräte mit einem Store und mit einem Medienplayer zu tun hat. Schließlich ist iPhoto nicht in iTunes integriert.
0
dan@mac
dan@mac24.11.14 19:32
Barbarossa
iTunes war mal ein gutes Programm. Spätestens mit der Einführung des grausigen Pop-Up Fesnsters bei der Suche war alle Nützlichkeit vorbei. Es ist fortan nicht mehr möglich schnell und rein textbasiert eine Suche oder Schnellauswahl an Tracks zu treffen, ohne daß ein ewig lahmes Pop-Up Fenster in die Quere kommt.
Häh?
0
halebopp
halebopp24.11.14 19:43
Ich habe persönlich keine Probleme mit der Funktionsfülle. Allerdings könnte die Bedienung durchaus einleuchtender und übersichtlicher sein.

Bisher hat man den Eindruck, dass Apple bei neuen Funktionen nachschaut, wo im iTunes-Fenster noch ein bisschen Platz ist, und da kommt die Funktion dann auch hin. Bis dann alles irgendwie über die Fläche verteilt ist. Mit Logik und Ergonomie hat das nichts mehr zu tun.

Da kann Apple sicher noch viel machen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
zod198824.11.14 19:47
o.wunder
Keine Ahnung was der Sync der iOS Geräte mit einem Store und mit einem Medienplayer zu tun hat. Schließlich ist iPhoto nicht in iTunes integriert.

Keine Ahnung wo steht, dass das unterschiedliche Programme sein müssen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.