Neue Umfrage: Übt Apple noch Faszination auf Sie aus?
Das Bild Apples hat sich in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt. Als Apple in den späten 90er Jahren finanziell vor dem Abgrund stand und Apples Bedeutung stark abgenommen hatte, wurden Mac-Nutzer oft als kleine, verschworene Gemeinschaft gesehen - nicht nur von außen, sondern auch von sich selbst. Das mit der Rückkehr von Steve Jobs eingeleitete Comeback samt Einführung erfolgreicher Produkte wie iMac, iPod und später dann das iPhone leitete eine fast beispiellose Erfolgsgeschichte ein und Apple erarbeitete sich in vielen Aufstellungen den Platz als wertvollstes Unternehmen der Welt.
Stimmungswandel in den ForenAllerdings ging dies auch mit den in Foren oft geäußerten Vorwürfen einher, Apple werde immer stärker Mainstream und ein Anbieter wie jeder andere auch. Vor zehn bis fünfzehn Jahren sorgte es in Mac-Foren oft noch für Proteststürme, wenn irgendjemand Apple kritisierte - und gleichzeitig zu stolzen Kommentaren, wenn Apple Lob zuteil wurde. Geht man strikt nach dem Stimmungsbild, das Mac-Foren und Newskommentare verbreiten, so hat die Kritik an Apple in den letzten Jahren erheblich zugenommen - und längst nicht mehr sorgen gute Quartalsergebnisse oder gute Testberichte für ähnliche Begeisterung als in jener Zeit, in der Apple noch der kleine Underdog war.
Dies ist insofern bemerkenswert, da sich ja gerade in Mac-Foren jene Nutzer tummeln, die besonders interessiert an Apple sind. In unserer neuen Umfrage werfen wir daher die oft diskutierte Frage auf: Übt Apple noch Faszination auf Sie aus - und hat sich daran etwas im Vergleich zu früher verändert? Als registrierter Nutzer können Sie entweder in der Seitenleiste oder direkt über das
Umfragearchiv an der Abstimmung teilnehmen.
Ergebnis der letzten UmfrageIn der letzten Umfrage ging es um Ihre Meinung zum "Let us loop you in"-Event im März. Verglichen mit vorherigen Events fiel das Urteil wesentlich schlechter aus. Nur 51,9 Prozent entschieden sich für eine positive Antwortoption, 48,1 Prozent waren nicht zufrieden. Zum Vergleich: Das "Hey Siri"-Event im Herbst bewerteten 75 Prozent der Umfrageteilnehmer positiv oder tendenziell positiv, die WWDC-Keynote kam auf rund 70 Prozent Zustimmung, ebenso das Mac-/iPad-Event im Herbst 2014.