Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Was halten Sie vom Spielfilmangebot im deutschen iTunes Store?

Nach vielen Monaten des Wartens ist nun auch der deutsche iTunes Store für Filme aktiv. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, was Sie von diesem neuen Angebot halten. Sind Sie begeistert und hat sich das lange Warten gelohnt? Oder hat Apple aus verschiedenen Gründen nicht Ihren Geschmack getroffen?
Unsere letzte Umfrage beschäftigte sich mit der Umstellung des iTunes Stores für Musik auf das dreistufige Preismodell. Nur acht Prozent der Teilnehmer waren der Meinung, dadurch Geld sparen zu können. Weitere acht Prozent finden die Flexibilität aus anderen Gründen gut, 24,5 Prozent sehen keine großen Änderungen. 24,4 Prozent der Teilnehmer befürchten generelle Preiserhöhungen, 21,1 Prozent lehnen die neue Preisgestaltung ab, da ihnen vor allem der einheitliche Preis von 99 Cent pro Titel besonders wichtig war. 13,3 Prozent gaben an, ohnehin nie Musik im iTunes Store zu erwerben.

Weiterführende Links:

Kommentare

mkratzi
mkratzi16.04.09 14:46
Erster - ich finds klasse!!!
0
bluefisch20016.04.09 14:48
Erster ohne Brett am Kopf - super
0
Tomac
Tomac16.04.09 14:49
Wie bekomme ich als Schweizer einen Deutschen Store- Account?
0
nexusle
nexusle16.04.09 14:51
Asylantrag!!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
mkratzi
mkratzi16.04.09 14:56
bluefisch200
iss aber doch ein schönes Brett, oder!? *sick* *sick* *sick*
0
phranck
phranck16.04.09 14:56
@nexusle
ROTFL...
0
decive16.04.09 14:57
Die Qualität ist super! Auch in SD Auflösung (getestet mit dem Film 10,000 BC)
0
Honeybunny
Honeybunny16.04.09 15:01
Finds etwas zu teuer. Zum kaufen für 10€ und zum mieten für 2€ wäre perfekt gewesen.
Die Frauen geben mehr Geld aus als der Mann verdient, damit die Leute glauben, dass er mehr verdient als die Frau ausgibt. ;-) (Danny Kaye)
0
blubblablax
blubblablax16.04.09 15:01
Mir persönlich ist die Auflösung zu gering. DVD liefert bei anamorph 720*576 0.4 MegaPixel, während eine typ. Auflösung von 640*350 im iTunes Store so ziemlich genau auf die Hälfte der Pixelzahl kommt.

Daran gemessen ist bei mir der Kaufanreiz nicht gegeben. DRM tut da noch sein Übriges dazu.
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0
exAgrajag16.04.09 15:06
Hmmm.. Nur eine Audiospur? Ohne Originalsprache+deutsch bei nicht-deutschen Filmen/Serien ein no-go. Wie schaut es bei den Untertiteln aus?
0
nexusle
nexusle16.04.09 15:06
blubblablax

Hast Du da ein Beispiel. Habe bis jetzt nur "Herr der Ringe 2 Türme" und "Staatsfeind nummer 1" mit einer Auflösung von 853 x 354... (sind rund 0,3 MP)

Haben andere Filme eine andere Auflösung??

PS: DRM find ich auch nich sehr prickelnd!


Gruß
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
chill
chill16.04.09 15:07
genau!

drm raus!

damit man die filme schön für lau an all seine bekannten und freunde weiterverteilen kann, oder gibts da doch wirklich eine andere schlüssige (!!) begründung gegen das drm?
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
juniorsceptic16.04.09 15:17
So ein Schmonzens die Filme nur mit deutscher Tonspur zu verleihen, bzw. zu verkaufen.
0
Grolox16.04.09 15:19
chill.....
is doch normal das man 1000 kopien für den privatgebrauch hat oder ?....

ich kann damit leben
0
exAgrajag16.04.09 15:19
nexusle:
Haben andere Filme eine andere Auflösung??
Das hängt vom Seitenverhältnis ab. Ein 4:3-Film hat eine andere Auflösung, als z.B. ein 2,35:1-Film. Die x-Auflösung ist normalerweise immer gleich groß (innerhalb einer Norm, wie z.B. PAL). Die Seitenverhältnisse werden durch die Bildhöhe und dem Pixelseitenverhältnis erzeugt.

Dein Beispiel mit HdR2 ist mit 2,4:1 etwas breiter als 2,35:1 (Cinemascope). Das das Bild breiter als ist, als es PAL erlaubt, liegt daran, daß das Bild eigentlich nur max. PAL-Breite hat und die Pixel rechteckig sind ( anamorph). Der Player zeigt die die Anzeigegröße an.

Du kannst dir z.B. im QT-Player anzeigen lassen, wie groß das Bild real und angezeigt ist.
0
Marduck
Marduck16.04.09 15:21
kann man nur mit nen aTV hd filme kaufen/leihen?
0
CooperCologne16.04.09 15:23
1. was ist so schlimm an DRM, ich habe noch nie mehr als fünf Rechner aktivieren müssen!

2. Die Termine ab denen einige Filme geliehen werden können, sind lächerlich! Etliche Sachen wie Wall-e oder "Ein Quantum Trost" stehen seit Wochen in den Videotheken.

3. Wenn ich hier in der Stadt eine normale DVD leihe, kostet die mich ca. 3 Euro von einem Tag auf den anderen, gut es mag billigere Videotheken geben, aber eben nicht in meiner Nähe... insofern finde ich den Verleihpreis o.k., gemessen an dem Luxus jederzeit und überall mal schnell nen Film zu leihen.
0
exAgrajag16.04.09 15:27
CooperCologne: Das schlimme an DRM ist, daß man sich nie sicher sein kann, wie lange man seine Filme gucken kann. Wenn der Shop bzw. der Rechte-Server irgendwann nicht mehr ist, dann steht man im Zweifel doof da. Die User, die damals den Store mit dem MS-DRM genutzt hatten waren wohl auch nicht sonderlich begeistert, als MS den Support abgekündigt hatte. IMHO ist da Zweifel angebracht.

Bei gekauften Media-Daten finde ich DRM schlecht. Bei gemieteten Media-Daten ist es IMHO Ok.
0
r.breiner
r.breiner16.04.09 15:35
Marduck
ja, das geht nur mit einem AppleTV. In iTunes wird die HD Version nicht mal angezeigt, sondern nur eine Anmerkung, daß dieser Film für's AppleTV auch in HD zur Verfügung stehe.
0
juniorsceptic16.04.09 15:37
exAgrajag

So sehe ich es auch. Gekauft ist gekauft; vor allem bei immateriellen Käufen muss ich die Möglichkeit haben über das Gekaufte zu verfügen. Ich habe lange bei iTunes nichts mehrgekauft, weil ich mir dem DRM nur Probleme hatte. (Für mich ist es schon ein Problem, wenn sich mein Eigentum unkomfortabel verhält...)
0
nexusle
nexusle16.04.09 15:39
DRM: ´Man kann die Filme nur auf Rechnern (bzw. mit Software) abspielen, die mit dem DRM umgehen können. Ich würde mir gerne die Filme ins Media Center von Vista/Win7 packen. Vom Format her ja kein Problem, aber das Media Center unterstützt das Apple DRM nicht.

Ja ja, ich weiß, was nehm ich auch Windows? Aber Apple bietet da zur Zeit (noch) nichts Gleichwertiges
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
pellegoran16.04.09 15:42
Gibt es denn endlich die Möglichkeit auch hier die Originalfilme über iTunes zu bekommen und weder dieses synchronisiertgekürzte deutsche Zeugs noch die gekürzten internationalen Versionen?
0
r.breiner
r.breiner16.04.09 15:46
exAgrajag, juniorsceptic

Was habt Ihr denn mit der Tonspur? Es sind doch mehrere! Bei den Infos zu einem Film steht auch immer dabei, welche Sprachen dabei sind. Habe mir gerade probehalber einen Film geliehen und siehe da: Im Steuerung Menü und im Steuerungsfeld (gekennzeichnet durch eine kleine Sprechblase) findet sich die Möglichkeit zwischen Audiospuren umzuschalten. Kann natürlich sein, daß bei einigen Filmen kein O-Ton angeboten wird... wie zB bei Deutschen Filmen
Guckst Du:


pellegoran
Für diesen Film (Eyes Wide Shut) mußte ich vor dem Ausleihen bestätigen, daß ich alt genug bin. Ich nehme daher an, daß es keine gekürzte Fassunge ist. Deine erste Frage beantwortet ja das Bild.

Sagt was Ihr wollt. Ich freue mich über das Angebot und finde auch den Preis nicht so wild. CooperCologne sagte es ja schon: Eine gut sortierte Videothek ist meist auch nicht billiger, gibt mir unter der Woche nur 24 Stunden, den Film anzusehen - und ich muß mich physisch dahin bewegen. Juhuu!
0
seller_de
seller_de16.04.09 15:49
Ich find's gut und überfällig - werde es selber eher weniger nutzen; über 'nen Ami-Accout und iTunes-Gutscheine kommt es (und auch die Musi) allerdings deutlich günstiger
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
hausfreund16.04.09 16:00
Dürfen wir das zuerst einmal ausprobieren, bevor ihr diese Frage stellt? Danke.
0
juniorsceptic16.04.09 16:05
r.breiner

Vielen Dank für den Hinweis; hatte sich mir bis dato anders dargestellt.
O-Ton muss in der Post-VHS-Ära selbstverständlich sein!
0
zornzorro16.04.09 16:08
den filmkauf und -verleih find ich spitze, das angebot muss/wird noch erheblich ausgeweitet werden, die preise sind ok, der komfort ist ggü. ner normalen videothek natürlich um welten besser

drm ist mir schnuppe, hab da bis heute noch nie irgendeinen nachteil gespürt - und auf der absolut sicheren seite ist man ohnehin nie, denn was nützt mir ein drm-freier film, den ich in 2 jahren nicht mehr anschauen kann, weil ich dann evtl. schon unter der erde liege
0
Duffman
Duffman16.04.09 16:12
Grundsätzlich: Endlich!!! Also eine gute Sache, an und für sich.

Kauf-Filme: etwas zu teuer, dafür dass die relativ neuen Titel wie The Dark Knight und Ein Quantum Trost offenbar keine engl. Tonspur haben.

Leih-Filme: Es sollte preislich da vielleicht noch etwas runter gehen, vor allem für ältere Filme. 2,99 fände ich für aktuelle Filme in HD-Qualität angemessen - Top Titel vielleicht auch 3,99 - aber auf keinen Fall mehr.

Aber das ist ja auch noch alles ganz frisch.

Ich freue mich auf jeden Fall, über diese Alternative.
A life without walls needs no Windows!
0
Duffman
Duffman16.04.09 16:17
Ooops, schaut Euch mal das Erscheinungsdatum an, wenn Ihr unter "Alle Leihfilme" nach Datum sortiert.

Aimee und Jaguar - Erscheinungsdatum 07. August 2009


Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen.
A life without walls needs no Windows!
0
hpet996
hpet99616.04.09 16:19
ich finde für eine Stellungnahme oder Beurteilung ist es noch zu früh, grundsätzlich bin ich aber von der Idee begeistert und ich denke, dass sich das Angebot noch entsprechend ausweiten wird
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.