Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Was halten Sie von den Gerüchten über OS X für normale PCs?

Aus gegebenem Anlass schalten wir schon wenige Tage nach der letzten Umfrage eine neue Befragung. Es geht momentan heiß her in den Mac-Foren, wurde doch die Vermutung laut, Apple könnte eventuell OS X auch für normale PCs anbieten. Diese zum jetzigen Zeitpunkt noch eher weit hergeholte Spekulation kam auf, da Apple auf den WWDC-Bannern nur von von "OS X Leopard" spricht und das "Mac" entfernte. Wir möchten daher gerne Ihre Einschätzung wissen. Hat die Bezeichnung etwas zu bedeuten oder möchte Apple damit nur betonen, dass OS X nicht mehr nur für den Mac, sondern auch für iPod, iPhone und weitere Apple-Geräte von Bedeutung ist? Oder ist der Bericht kompletter Humbug und gänzlich irrelevant?
Unsere letzte Umfrage befasste sich damit, welchen Stellenwert Apple-Keynotes für Sie haben. Immerhin 58,7 Prozent der Teilnehmer gaben an, Keynotes zählen zu den Highlights des Jahres, 36,8 Prozent finden sie "recht interessant". Genervt vom Rummel um die Veranstaltungen sind 1,5 Prozent der Teilnehmer, gänzlich uninteressiert 1,1 Prozent.

Weiterführende Links:

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien06.06.08 15:29
Jetzt bin ich mal gespannt

Was tun diejenigen am Dienstag freiwillig, die mit ihrem Tipp unrecht hatten? Ich muss dann im Büro einen Tag lang alle Mitarbeiter bedienen, habe mit Mendel gewettet
Up the Villa!
0
DerOwie
DerOwie06.06.08 15:34
Die Plakate sind zwar schon ein Hinweis, könnten aber auch einfach aus optischen und logischen Gründen so gemacht worden sein.
Ich habe keine Ahnung, wie ich zu dem Thema stehen würde.
Es würde jedenfalls viel von der Einfachheit eines OS X verloren gehen, wenn man eine so breite Hardware unterstützen würde...
0
smuehli
smuehli06.06.08 15:34
Das wird wohl erst dann passieren wenn die Margen in der Hardware wegbrechen - warum auch immer.
0
mac-mark
mac-mark06.06.08 15:35
Nein bitte nicht!!! Ich glaube nicht dass das der Strategie von Apple gut tun würde. Ich denke das wäre ein Fehler und würde die Mac Umsätze enorm einschränken!
Es gibt nämlich deutlich schnellere PCs als Macs zu günstigeren Preisen.
0
QNX06.06.08 15:36
OSX für "normale" PC??
Na hoffentlich kommt sowas nicht!


0
Gerhard Uhlhorn06.06.08 15:37
Was ich davon halte, das habe ich gerade in meinem neuen Journal geschrieben:
Ich halte es für plausibel.
0
DonQ
DonQ06.06.08 15:38
denke nicht das sich osx86.org dies so einfach gefallen lässt
an apple a day, keeps the rats away…
0
michaeljk06.06.08 15:38
Aus welchem Grund sollte Apple das so entscheiden? Während das PC-Wachstum stagniert, verkaufen sich die Mac's wie warme Semmeln - und auf denen läuft nunmal OS X als einfaches und stabiles System, eben weil nur eine bestimmte Hardware dafür unterstützt wird. Ein OS X für die allgemeine PC-plattform würde nur den verbundenen Hardware-Verkauf abbremsen, ich kann mir nicht vorstellen, das dies in Apple's Sinne ist. Das ganze wird einfach nur mit dem iPhone / iPod zu tun haben, da darauf ebenfalls ein "OS X" läuft.
0
Olly
Olly06.06.08 15:39
Ich glaube eher nicht. Apple müsste dann zuviel verschiedenste Hardware unterstützen. OS X würde dadurch sicher nicht stabiler...
0
DonQ
DonQ06.06.08 15:41
naja, das würde auch die überbezahlte, ruppige, unfreundliche apple hotline in deutschland erklären, bereiten sich schon auf aktivierungsabfragen vor
an apple a day, keeps the rats away…
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel06.06.08 15:41
Apple ist gewöhnt, SW für eine hardware plattform zu schreiben (naja, mit Abwandlungen, aber gut kontrolliert) jetzt in den Wahnsinn von WC-Hardware einzutauchen, wo es hunderte von verschiedenen platformen gibt, halte ich schlicht gesagt für selbstmord!
Oder will Apple etwa der neue M$ werden? Mit allen Problemen, die das mit sich bringt. Höchst unwahrscheinlich!
0
SignorRossi06.06.08 15:43
Ich glaube das auch nicht - die neue Bezeichnung ist marketingtechnisch bedingt. "Our platform is OS X" - "OS X Leopard and iPhone"
Außerdem verdient Apple ja sehr gut an den Hardwareverkäufen, welche ja wahrscheinlich signifikant zurückgehen würden.
0
HR06.06.08 15:43
Ist doch völliger Schwachsinn.
Apple verdient immer noch sein Geld mit Hardware.
0
Retrax06.06.08 15:43
Wenn es nur um die Bezeichnung "OS X Leopard" gehen würde, würde ich sagen das Gerücht ist Schwachsinn.

Aber das Gerücht im Zusammenhang mit "Snow Leopard" welches ja durch eine seriöse Quelle wie Ars in Umlauf gebracht wurde macht nachdenklich...es könnte etwas dran sein...
0
Trystan
Trystan06.06.08 15:44
Oh ja, bitte, bitte, bitte! Muss ja nicht auf allen PCs laufen, aber zumindest an ausgewählte Händler lizensieren! Dann könnte ich mir endliche einen LEISTBAREN Desktopcomputer zulegen, den man auch erweitern kann.
0
robfb
robfb06.06.08 15:45
Die Treiber für die Hardware zu entwickeln, wäre der Auftrag der Hersteller, die wahrscheinlich auch alle schnell (so wie Apple im Momentan steht) auf den Zug aufspringen würde. Apple würde sich aber damit sicher die Hardware Geschäfte ruinieren. Wünschenswert wäre es, ich hätte gern einen preiswerten Laptop mit einer anständigen Grafikkarte, aber das Thema selbst ist unwahrscheinlich.
I’ll give up my Mac when it’s pried from my cold, dead fingers!
0
Gerhard Uhlhorn06.06.08 15:45
michaeljk: Es gibt gute Gründe dafür. Die habe ich in meinem Journal ausgeführt.


Olly: Sorry, aber das ist nur ein Mythos. Damit verschiedene Dinge zusammenpassen gibt es Vorschriften zu den Werten und ihren Toleranzen. Diese Angaben werden in Standards definiert. Bleibt man zu 100 % innerhalb der Standards, so ist eine reibungslose Zusammenarbeit garantiert.

Auch auf dem Mac gibt es viele verschiedene Hersteller. Okay, es sind zwar nicht ganz so viele wie beim PC, aber es sind immerhin einige tausend Hersteller. Trotzdem gibt es fast keine Probleme wie auf dem PC.
0
Sitox
Sitox06.06.08 15:47
Die Clone Phase 94-98 ist ja gründlich nach Hinten losgegangen. Trotzdem halte ich eine Neuauflage für denkbar, undenkbar allerdings eine OS X Box für jeden PC. Vielleicht gibt's sogar eine Neuauflage oder ein Äquivalent der CHRP Plattform, die sich Apple, IBM, and Motorola damals ersonnen hatten.
0
Dirk!06.06.08 15:48
OS X für normale PC gab es schonmal. Damals 1994, da hieß es noch Nextstep Intel und war der Anfang vom Untergang für Next.
Sie kamen mit der Treiberentwicklung auf dem schnellen PC-Markt nicht hinterher und die Hersteller ließen sie links liegen.
Und ehrlich gesagt, will ich in OS X auch keine Treiber drin haben, die irgendeine Bude zusammengeschraubt hat. Für die Stabilität und den Ruf von OS X wäre das ziemlich schlecht.
Also ich glaube die Gerüchte nicht!
0
DonQ
DonQ06.06.08 15:51
hmm, ob apple die negativ beispiele von microsoft kopiert, tausend und eine variante des OS, mit instabilen, respektive stabilen crashs, genuine advantage blablub.

z.zt. läuft es ja immer noch mehr an ausgesuchten rechnern,

teile die Meinung von Uhlhorn im Journal absolut nicht.

aber man wird sehen.
an apple a day, keeps the rats away…
0
michaeljk06.06.08 15:53
@Gerhard Uhlhorn:
Obwohl es zusätzliche Geräte in Mac's gibt, so bleibt das Grundsystem aber denoch weitgehend gleich - und darauf entwickelt Apple nunmal das System. Ein OS X von heute auf Morgen für die PC-Plattform freizustellen und dabei jegliche Hardware unterstützen zu wollen/können, grenzt an Utopie. Wie "gut" das funktioniert, sieht man bereits jetzt an gepatchten OS X-Versionen die in manchen Tauschbörsen kursieren. Es wäre allenfalls möglich, bestimmte fixe Hardwarevoraussetzungen vorzugeben, welche durch OS X dann unterstützt würden (z.B. Intel C2D-Prozessor).

Dein Journal-Eintrag habe ich bereits gelesen, Cocoa wird am Ende auch nur übrig bleiben, ebenso wie irgendwann einmal keine PPC-Prozessoren mehr unterstützt werden. Was aber die Entwicklungen mit Carbon betreffen, so haben sich viele Softwareentwickler bereits über Jahre hinweg Zeit gelassen, obwohl Apple mehrfach und laufend erwähnt hat, das es über kurz oder lang nicht mehr unterstützt werden wird. Das ganze rechtfertigt aber immer noch kein OS X auf herkömmlichen Windows-PCs, allenfalls ein Cocoa-Framework unter Windows wäre vorstellbar.
0
macguy06.06.08 15:55
Solange sich Apples überteuerte (eingekaufte) Hardware gut verkauft, werden sie eher nicht Leopard & Co für alles PCs anbieten.
Fen: Und wenn Mendel verliert, muss er alle bedienen?
0
escardo06.06.08 15:55
Gerhard Uhlhorn
Toll du hast ein Journal!
0
Trystan
Trystan06.06.08 15:56
Wie wäre es, wenn alles so bleibt wie es ist mit dem Zusatz, dass andere Hersteller OSX lizensieren können und selber schauen müssen, wie sie damit zusammenkommen?

Dadurch kann jeder, der mit der Apple Hardware zufrieden ist bei Apple bleiben und der Rest, der mit der "Frickelei" der anderen Hersteller zurechtkommt auf deren Systeme wechseln. Wäre das nicht eine ideale Lösung?
0
michaeljk06.06.08 15:59
@Trystan:
Das gab es damals schonmal, das Apple an Fremdhersteller lizenziert hat. Was daraus wurde wissen wir doch heute, es ging mächtig in die Hose. OS X für PCs wäre für Entwickler nie eine Erleichterung, da immer noch für 2 Betriebsysteme entwickelt werden muss (deswegen stirbt Windows noch lange nicht aus). Ergo hat Apple überhaupt keinen Grund auf andere Plattformen auszuweichen, solange sich die eigene Hardware prächtigst verkauft.
0
Fenvarien
Fenvarien06.06.08 16:00
macguy In der Tat
Up the Villa!
0
janknet06.06.08 16:03
ich glaube Steve würde nie im Leben OSX auf nem PC laufen sehen in seinem Testament wird mal stehen: never run a Apple OS on a PC!
Apple Philosophie 1: war bisher im: Es muss einfach funktionieren
Philosophie 2: Der Kasten um die Software herum muss geil aussehen und aus min. 10m Entfernung von der Konkurrenz zu unterscheiden sein!
Ich denke Mac wurde gestrichen weil es jetzt nicht mehr nur auf den Macs läuft sondern auch auf den Touh Diveices!
Das Bild mit dem Golden Gate Bridge heißt meiner Meinung nach, man kann OSX wie üblich mit Tasta+Maus bedienen sowie auch Touchbasiert mit dem Finger und beide Wege dieser Bedienung führen zum gleichen Ziel oder Ergebnis!
So basta!
0
abdalma06.06.08 16:06
Alles was dazu beiträgt, die Monokultur im Internet und auf den Rechnern (egal ob Mac oder PC) zu reduzieren und eine Betriebssystem-Mischkultur zu fördern, ist begrüßenswert. Egal ob der Beitrag nun MacOS X oder Linux heißt. Es wird uns allen zu Gute kommen - außer vielleicht denen, die mir Microsoft-Produkten Geld verdienen.
0
vadderabraham06.06.08 16:10
Apple wird kaum solch einen frewilligen Zuizid begehen... bekanntermaßen fackeln PCler im gegensatz zu Macianer nicht ganz so lange bis sie derartiges Raubkopieren...
0
elChico06.06.08 16:12
absoluter Blödsinn....
wenn OSX für normale PCs freigeben wird, wer kauf dann noch einen Mac?
Jobs hat doch selbst gesagt auf einer der letzten Keynotes: Leute die es mit Software ernst meinen, machen ihre eigene Hardware....
bzw. wer soll die ganzen Treiber nachprogrammieren...
wurscht
wird eh nicht passieren
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.