Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Welche Gatekeeper-Einstellung nutzen Sie in Mountain Lion?

Apple unterscheidet in 10.8 Mountain Lion drei Arten bzw. Vertriebswege von Programmen. Software im Mac App Store, Software außerhalb des Mac App Stores aber mit einer von Apple vergebenen Signatur sowie Software außerhalb des Mac App Stores und ohne Signatur. Letztere wird sich mit den Standardeinstellungen von OS X 10.8 Mountain Lion nicht starten lassen. Apple möchte auf diese Weise Schadsoftware verhindern. Über den Mac App Store vertriebene Programme müssen sich ohnehin einem Überprüfungsprozess unterziehen lassen, die Entwickler-Zertifikate lassen sich im Notfall zurückrufen und so ungültig machen. In den Systemeinstellungen unter "Sicherheit" kann der Benutzer einstellen, welche Programme unter Mountain Lion auszuführen sind. Wer beim Öffnen eines eigentlich durch Gatekeeper verbotenen Programms die ctrl-Taste drückt, kann die Anwendung trotzdem starten und sich so über die Einstellungen hinwegsetzen. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, welche Gatekeeper-Einstellung Sie unter Mountain Lion verwenden; die Begrenzung auf den Mac App Store, die Standard-Einstellung mit Mac App Store + zertifizierte Entwickler oder haben Sie Gatekeeper direkt ganz deaktiviert? In unserer letzten Umfrage hatten wir danach gefragt, wie Ihr erster Eindruck von Mountain Lion ist. Von den Teilnehmern, die bereits auf Mountain Lion umgestiegen sind, vergaben 19 Prozent die Bestnote, mit "Ziemlich gut, Mountain Lion gefällt mir" antworteten 48,5 Prozent. Entsetzt zeigen sich 2,7 Prozent. Auf die drei positiven Antwortoptionen entfielen unter allen, die 10.8 installiert haben (80,2 Prozent der Teilnehmer), insgesamt knapp 87 Prozent der Stimmen. 19,2 Prozent der Teilnehmer gaben hingegen an, Mountain Lion nicht installieren zu wollen oder zu können.

Weiterführende Links:

Kommentare

breaker
breaker30.07.12 10:34
Keine Einschränkung
0
zod198830.07.12 10:37
"Mac AppStore und verifizierte Entwickler"
0
o.wunder
o.wunder30.07.12 10:51
bisher noch nie Probleme ohne Zertifikat, deshalb auf "Keine Einschränkung" (wenn ich ML laufen lassen könnte).
0
Gerry
Gerry30.07.12 10:54
Hab auf die Mitte gestellt. Ein Programm das bis jetzt dann nicht wollte. Pech halt, Einstellung bleibt so.
0
UWS30.07.12 10:56
Da sollte man aber vielleicht etwas weiter ausholen. Die meisten Anwender werden 10.8 ja als Upgrade aufspielen. Das habe ich auch so gemacht .... und siehe da, bei bereits intstallierten Programmen prüft Gate Keeper rein gar nix. ALLE Programem lassen sich auch mit der Einstellung "nur Mac App Store" öffnen. Die Einstellungen gelten also offensichtlich nur für neue Programm Installationen.
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
0
o.wunder
o.wunder30.07.12 11:06
UWS
Ich hatte bisher auch gehört das sich die Gatekeeper Funktion nur auf die Installation bezieht, kann es aber selber nicht testen und hatte deswegen nix gesagt, sonst hacken ja gleich wieder viele auf mir rum von wegen keine Ahnung und so...

Hat MTN das wirklich so falsch beschrieben? Ich meine das kann doch Jeder mit ML schnell selber einfach testen.
Oder ist es wirklich ein Unterschied zwischen Neuinstallation von ML oder Update? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Was ist, wenn man ein nicht zertifiziertes App installiert wenn man den Gatekeeper vorher ausgeschaltet hat und hinterher wieder einschaltet?
0
zod198830.07.12 11:09
Es prüft nur bei Programmen in der Quarantäne, also heruntergeladenen Programmen.
Sobald man die einmal per Rechtsklick und dann Öffnen hat laufen lassen, werden sie nicht mehr beanstandet. Unkomplizierter gehts nicht.
0
diddom
diddom30.07.12 11:11
Wenn das Ding Torwächter heisst, dann dürfte es wohl ähnlich wie ein Torwächter funktionieren.
Ist der Torwächter ausgeschaltet und man lässt die Schadsoftware rein, dann bringt es auch nix, wenn man nachträglich den Torwächter wieder ans Tor stellt, also einschaltet.
Das sich Programme übers Kontextmenü sowieso IMMER starten lassen, ist ja zudem schon ab Werk eine eingebaute Sicherheitslücke.
0
nexusle
nexusle30.07.12 11:21
Der Gatekeeper wird wohl nur in Umgebungen mit erhöhten Sicherheitsanforderungen wirklich genutzt!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
ts
ts30.07.12 11:32
Gatekeeper bringt nicht wirklich etwas in Bezug auf Sicherheit für den Benutzer (also ist "aus" die beste Einstellung). AppLocker von MS ist da wesentlich besser.
0
Moneying30.07.12 12:04
Standardeinstellung Mac App Store + zertifizierte Entwickler

Was nicht läuft hat Pech gehabt!
Dann stimmt auch etwas nicht, sonst würden die Entwickler ein Zertifikat einreichen.
0
vadderabraham30.07.12 12:09
ich habe es ausgestellt. Ich bin für meine gefühlte Sicherheit zuständig und empfinde Gatekeeper als nervige Gängelung. Dies gilt natürlich nur für mein Empfinden.
0
Spatenheimer30.07.12 12:10
Keine Einschränkung. Hat ja vorher auch funktioniert.
Dann stimmt auch etwas nicht, sonst würden die Entwickler ein Zertifikat einreichen.

Kostet die Zertifizierung nicht Geld?
0
vadderabraham30.07.12 12:11
und davon ab: Ich shiebe oft von Netzwerk oder über Stick Software rüber. Da greift GK eh nicht.
0
Crawtona
Crawtona30.07.12 12:43
Keine Einschränkung
Snowboarden ist besser!
0
iEi
iEi30.07.12 12:55
Mittlere Einstellung und dann mal abwarten ob ich mal ein Program nicht installieren kann.
Soviel verschiedene Programme installiere ich jetzt auch nicht andauernd.
0
Moogulator
Moogulator30.07.12 12:59
wenn ichs hätte, würde ich es abschalten.
Ich habe eine MACadresse!
0
Gerhard Uhlhorn30.07.12 14:11
breaker, o.wunder, Spatenheimer, Crawtona, Moogulator
breaker
Keine Einschränkung
Warum das? Eine strengere Einstellung verhindert ja nicht die Nutzung anderer Programme. Ihr müsst sie lediglich beim ersten Mal mir der rechten Maustaste starten. Dadurch werden sie autorisiert und starten zukünftig ganz normal.

Wenn Ihr die Einschränkungen aufhebt, können auch Programme z.B. durch Trojaner gestartet werden. Oder Ihr startet versehentlich ein Programm was Ihr eigentlich nicht starten würdet.
0
nd7030.07.12 14:15
Warum das? Du kannst auch mit einer strengeren Einstellung alle Programme starten. Du musst sie lediglich beim ersten Mal mir der rechten Maustaste starten. Dadurch werden sie autorisiert und starten zukünftig ganz normal.

Lese ich zum ersten Mal. Offizielles Apple Dokument dazu?

Wenn es so einfach wäre, wäre Gatekeeper doch ziemlich sinnlos.
0
Gerhard Uhlhorn30.07.12 14:27
Wenn es so einfach wäre, wäre Gatekeeper doch ziemlich sinnlos.
Nö, denn so kann nur der Benutzer, der weiß was er tut, Programme starten und autorisieren. Einen Link suche ich heraus.
0
Gerhard Uhlhorn30.07.12 14:35
Offizielles Apple Dokument dazu?
Ist das offiziell genug?

0
dylan51
dylan5130.07.12 14:46
"Mac AppStore und verifizierte Entwickler"
0
dylan51
dylan5130.07.12 14:51
ts 30.07.12 11:32
Gatekeeper bringt nicht wirklich etwas in Bezug auf Sicherheit für den Benutzer (also ist "aus" die beste Einstellung). AppLocker von MS ist da wesentlich besser.

Das ist ja wohl der Witz des Tages.
0
Gerhard Uhlhorn30.07.12 15:00
Doch, es verhindert dass DAUs Trojaner starten. Und damit macht es den Verbreitungsweg der Trojaner dicht. Mehr muss es auch nicht.
0
zod198830.07.12 15:03
nd70: Genau DAS ist der Grund, weshalb es gar nicht nötig ist, sich über Gatekeeper auch nur ansatzweise aufzuregen.
Wie man das als jemand der hier und vermutlich anderswo mitliest, noch nicht gehört haben kann, zeigt, wie wenig du dich damit beschäftigt hast.
0
Andi Schenk
Andi Schenk30.07.12 15:33
Nachdem viele nicht wissen, was Gatekeeper macht und was nicht, habe ich das mal geblocht. Wen es interessiert:
0
Lifemac30.07.12 15:57
Keine Einschränkungen. Ich weiß was ich tu.
0
Gerhard Uhlhorn30.07.12 16:12
Keine Einschränkungen. Ich weiß was ich tu.
Ja, der war gut.

Andi Schenk: Danke. Werde ich gelegentlich verlinken.
Du kannst auch mal was zu PDF (in „Vorschau“) und iCloud schreiben. Da finde ich auch nichts im Netz.
0
nd7030.07.12 16:51
@Gerhard Uhlhorn

Danke. Ich habs auch gerade in der neuen c't gelesen.
0
Andi Schenk
Andi Schenk30.07.12 16:58
@Gerhard: Was soll mit PDF und Vorschau und iCloud sein? Da fällt mir spontan nichts dazu ein - stehe ich auf dem Schlauch?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.