Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Welche der gestrigen Neuerungen hat Sie am meisten begeistert?

Wie schon seit Wochen spekuliert, hat Apple gestern dann tatsächlich zahlreiche Neuvorstellungen anlässlich des Special Events auf den Markt gebracht. In unserer aktuellen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, welche der gestern vorgestellten Neuerungen Sie am meisten begeistert hat.
Unsere letzte Umfrage befasste sich mit der Fragestellung, ob Sie programmieren können. Etwas über 31 Prozent der Teilnehmer gab ab, über keinerlei Programmiererfahrung zu verfügen. 22,4 Prozent der Antworten entfiel auf die Option "Ja, programmiere beruflich in Hochsprachen (z.B. Objective-C, C#, Java, C/C++" und 12 Prozent auf "Ja, programmiere beruflich, hauptsächlich Scripte/Internetseiten (z.B. PHP, AppleScript etc". Neben Ein recht hoher Prozentsatz der Umfrage-Teilnehmer beschäftigen sich auch hobbymäßig mit dem Programmieren, ca. 33 Prozent gaben an, sich schon mit Programmiersprachen beschäftigt zu haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

macanwender08.08.07 13:49
ich bin entäuscht das apple wieder nur ein zwergupdate für den minimac und imac rausgebracht hat.
meine begeisterung für apple schwindet langsam.bei ein blick über den tellerrand in pc lager kommt mir das kotzen was man von apple geboten bekommt. immer eine beschränkte auswahl an hardware.
da wird gross behauptet das der mac pro "Über 33 Millionen mögliche Konfigurationen" hat. und wie schauts im apple store aus?
6 grafikkarten im angebot und auf machändler seiten wie gravis gibts auch nur ne hand voll karten.

iphone: nur ein tel.anbieter

und so weiter...

schade

mein nächster rechner wird
kein mac sein sondern ein pc den ich nach MEINEN wünschen und nicht nach denen von apple aufrüsten kann.
0
Fenvarien
Fenvarien08.08.07 13:56
Dann tus doch einfach, anstatt seit Wochen immer die Kommentare zuzutrollen
Up the Villa!
0
Meinolf
Meinolf08.08.07 13:59
macanwender:"kein mac sein sondern ein pc den ich nach MEINEN wünschen und nicht nach denen von apple aufrüsten kann."

Na dann wünsche ich Dir viel Spaß, und - 'nen guten Wirkungsgrad

Gruß
Meinolf
0
Scubapro08.08.07 14:09
macanwender, einer der großen Vorteile ist ja das Betriebssystem. Oder willst du etwa einen Hackintosh bauen?

-s-
0
macanwender08.08.07 14:18
Fenvarien
ich troll mich von dannen mit dem getrolle

meinolf
den wirkungsgrade werd ich schon haben.vor allem im geldsackerl.

Scubapro
ich kenne viele menschen die preofessionell mit dem pc arbeiten.
anscheinend gehts mit XP auch.
Hackintosh wäre theoretisch ne sache
0
gb197508.08.07 14:20
macanwender:

Es zwingt dich niemand, auf Apples Zug aufzusteigen. Wenn dir die innovative Firmenstrategie von Apple nicht passt, beschwere dich bitte bei Apple und nicht hier im Forum, wo es u.a. um eine Umfrage geht.

Und wenn du dann "glücklicher" PC-User bist, dann ändere hier auch deinen nick "pcanwender"
0
Hardtrancer
Hardtrancer08.08.07 14:21
Wozu denn jetzt nen iMAc kaufen? Lieber warte ich gezwungenermaßen bis die Kisten mit 10.5 ausgeliefert werden und spare 130 Euro.
0
Vanderhellen
Vanderhellen08.08.07 14:22
Reisende soll man nicht aufhalten.

Wenn ich mir nur mal iWork mit Numbers ansehe und es mit der "Office"-Suite von M$ vergleiche, dann frage ich mich, was die in Redmond so den ganzen Tag machen.

Office = Schiefertafel - iWork = Professionell, innovativ, ergonomisch - bestes Preis-/Leistungsverhältnis aller Zeiten, wenn man die Zeitersparnis mit einrechnet.

Bravo
0
dannyinabox
dannyinabox08.08.07 14:33
macanwender

also ich würde davon abraten. ich habe letzthin für meine eltern einen pc zusammengebaut (sie wollten es ja so)

bis ich mal mit den ganzen BIOS einstellungen durch war, verging schon ein halber tag. kommt noch die weitere konfig dazu. und dann das OS. vista ist einfach nicht zu gebrauchen. ergo wirst du wahrsch. ein XP vorziehen. also ein 5 (oder noch älter)jahre altes OS. ich finde das der umstieg auf PC ein ziemlicher kuhhandel wäre oder nicht? @@
0
Casa*****08.08.07 14:35
macanwender

mein gott. und du nennst dich "macanwender" du hast da echt was nicht begriffen.
0
DonQ
DonQ08.08.07 15:12
höhö,

jetzt gibt es keine ebay abzocke mit core2duo minis mehr
an apple a day, keeps the rats away…
0
seagers08.08.07 15:14
Lasst ihn doch. Ende. Jedem seine Meinung.
MTN verkommt leider immer mehr zur Fanboysseite, alles was nicht in Lobeshymnen ausartet wird gandenlos niedergemacht und zwar auch, und das ist das traurige an der Sache, von den Machern, die sich Redakteure nennen.
Wär ich bei Heise würde ich sagen: Macht mich rot
0
oaki08.08.07 15:33
Ein Flame über den nächsten, und ich dachte mir schon im WoW Forum gehts heut wieder kindisch ab.
Könnt ihr euch keine Real Life Feinde suchen?
0
Lefteous
Lefteous08.08.07 15:44
Ich bin auch ein bisschen enttäuscht über die "neue" Hardware.
Das Apple dem Mac Pro keine bessere Ausstattung gönnt ist unverständlich. Jetzt hat schon der mini standardmäßig soviel Speicher wie der Mac pro.
Auf der anderen Seite warte ich nach wie vor auf einen abgespeckten Mac Pro mit guter Grafikkartenauswahl, Desktopprozessor, normalem Speicher (ohne ECC) und passendem Mainboard. Aber das wird wohl auf ewig ein Traum bleiben.
Auch über ein Subnotebook hätte ich mich sehr gefreut. Das ist immerhin noch ab und an in den Gerüchtebörsen zu finden.
Ich hätte wohl beides gekauft. Jetzt warte ich erstmal weiter, natürlich auch wegen Leopard
Was Apple gestern an neuen iSoftware-Versionen vorgestellt hat, fand ich hingegen grandios
0
Adamantos
Adamantos08.08.07 16:38
einfachheit ist das, was den mac ausmacht. nicht diversität.
deswegen funktioniert das zeugs auch so gut.
weil es eben nicht 3'289'240 verschiedene grafikkarten und treiber zur auswahl hat.
oder täusch ich mich da gewaltig?

MS' philosophie ist:
du kannst hardwaremässig tun und lassen was du willst, nur kümmer dich selbst drum, wenn's nicht läuft.

Apples philosophie:
wir entscheiden über die hardware, dafür sorgen aber auch wir dafür, dass es immer läuft.

es gibt in dem sinne kein «gut» oder «schlecht». es kommt auf den typ und die einstellung des users drauf an.

ein satz aus der gestrigen keynote zeigt apples philosophie ziemlich gut: (im bezug auf iPhoto, frei übersetzt) «... Aber hey, wir haben hier einen Computer! Warum müssen wir also uns die Mühe machen und die Bilder manuell sortieren?» – ein gewöhnlicher mac-anwender (consumer) will sich nicht unbedingt mit technischen dingen auseinandersetzen. es muss einfach funktionieren. der mensch steht im vordergrund, nicht der computer.

bevormundung ist ein notwendiges übel zur erreichung dieser konfortabilität, denke ich.

und was die preise angeht: macs waren doch schon immer etwas kostspieliger als dosen. warum beklagen sich die leute nach x jahren plötzlich? weil eine dose ein besseres preis-leistungs-verhältnis hat? das ich nicht lache …
0
macscout
macscout08.08.07 16:46
Ich suche gerade das hier kritisierte Geflame. Und ich finde keins. Im Gegensatz zu anderen Foren und Seiten ist der Ton doch moderat und sachlich. Jeder, der hier einen Mac hat, weiß auch, warum er den hat. Wenn ich Lust und Zeit hätte, mein Auto aufzumotzen, würde ich mir ein anderes kaufen. Ich habe aber eins geholt, das einfach fährt. Und genau so kaufe ich Computer. Weil ich damit arbeiten will. Und da brauche ich maximal 2 Grafikkarten zur Auswahl, wenn überhaupt.

Aber zum eigentlichen Thema, den Neuvorstellungen: Ich persönlich finde es schade, dass ich jetzt gezwungen werde, bei einem iMac ein Glossy-Display zu nehmen. Schön, die Farben sind brillianter und satter, aber das war bei Nicht-Glossy-Displays für mich bisher kein Problem. Da haben wir vor vielen Jahren vor diesen nervig-spiegelnden Röhren gesessen, haben uns dann über sauteure und innovative entspiegelte Monitore gefreut, nur um jetzt doch wieder die Lampen so zu positionieren, dass ich an meinem Mac vernünftig arbeiten kann. Das kann es doch nicht sein? Oder arbeitet Steve nur im Dunkeln?
Und der Trauerrand - mein Geschmack ist es nicht.
Tastatur: Die muss man erst mal probieren, wie da der Anschlag ist. Sieht schick aus, aber das war bei der runden iMac-Maus auch so. Nur benutzen konnte man sie nicht. Und die Wireless-Tastatur zu einem Spielzeug zu kastrieren - unverständlich.
0
Adamantos
Adamantos08.08.07 17:05
Glossy-Display:
hat heute schon mal jemand erwähnt, dass es bestimmt in den kommenden tagen/wochen 3. hersteller-produkte geben wird, um dieses «problem» zu lösen. also cool bleiben.

und was farbtreue angeht für bildbearbeitung: ein witz. jeder, der wirklich ahnung von bildbearbeitung bzw farbkorrektur hat, richtet sich nach den zahlen in der photoshop-info-palette, nich danach, was sein auge ihm über das zeugs auf dem monitor sagt.

zur tastatur:
wunderschön. anschlag muss ich aber probiert haben, bevor ich mir eine kaufe. mich nervt nur teilweise die beschriftung. und die delete-taste passt mir auch nicht wirklich mit dem zusätzlichen icon. aber es gibt noch genug alternativen. und bei leuten, die sich über die bt-variante nerven, weil sie reduziert ist, frage ich mich, wie deren schreibtisch aussieht, dass die ums verrecken eine tastatur ohne kabel brauchen …
0
Nightcrawler
Nightcrawler08.08.07 17:10
Also ein klein wenig mehr Auswahl bei einigen der Angebote fände ich schon schön. Die meisten meiner Freunde schmettern meine Erklärungen, dass Mac eine gute Wahl wäre, immer noch mit argumenten wie "Ich möchte aber nen erschwinglichen Rechner, in dem ich ne ordentliche GraKa habe." Das kann ich bei Apple aber erst in dem höheren Preisregionen wirklich bieten. Wo Apple doch schon so familienfreundlich ist, wieso haben sie keinen Gaming-PC im Angebot? Das ist für viele PC-Nutzer halt doch noch ein Grund, nicht zu switchen.

Glossy-Displays: Doof. Da hätte man echt die Wahl lassen sollen. Mein MBP kauf ich mir sicher nicht mit Glossy, aber da kann ich mich zum Glück ja noch entscheiden
0
User5432108.08.07 17:12
Ich fand Numbers 'ne sehr geile Vorstellung. Hab auch schon einige Zeit damit rumprobiert und es macht echt Spaß damit zu arbeiten...hab dazu auch mal 'ne grundsätzliche Frage zu iLife u. iWork: wie schaffe ich es, dass die Programme immer im "Vollbildmodus" also bildschirmausfüllend gestartet werden. Jedesmal wenn ich Pages oder iPhoto öffne, muss ich erst an den Fensterleisten rumziehen, damit ich Platz zum arbeiten habe...bin's auch so gewohnt, nur ein Programm zu sehen und nicht im Hintergrund noch die blinkenden Werbebanner im Safari zu haben, wenn ich 'nen Text verfasse oder Fotos durchscrolle.....
0
nopeecee
nopeecee08.08.07 17:35
also ich fand alles klasse was Steve da gezeigt hat !! Nur ein Produkt fehlt leider nach wie vor, ein kleiner Mac.

linie Mac mini, iMac, Mac, MacPro
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Lefteous
Lefteous08.08.07 18:07
Nochmal zu der Grafikkartenauswahl. Beim Mac Pro gibt es dreu verschiedene Karten. Sie haben eins gemeinsam. Sie sind alle veraltet. Die Konfiguration des Mac Pro ist seit Ewigkeiten - vom doppelten Vierfachkern abgesehen - unverändert.
0
MacRaul08.08.07 18:53
Ursprünglich hätte ich mir von den Neuvorstellungen mehr erwartet, denn es ging zwar ein paar Schritte vorwärts aber auch gleichzeitig ein paar zurück.

imac: Bisher hatte der 24er ein MXM Grafikmodul verbaut und somit bestand die theoretische Möglichkeit, die Grafikkarte nachträglich aufzurüsten. Hätte eigentlich gedacht, daß Apple diese Schnittstelle zum Standard beim imac macht, aber leider dürfte der Grafikchip jetzt bei allen Konfigurationen wieder fest verlötet sein.
Der schwarze Trauerrand um das Display ist etwas gewöhnungsbedürftig, und Glossy Display und Tastatur müssen erst im Praxistest beweisen, was sie taugen. Weiterhin sind die Speicherpreise im Applestore viel zu hoch, wer da aufrüstet ist selber schuld.

imovie: Die neuen Funktionen wären als Import und Auswahlhilfe als Zusatzangebot der Hammer, wenn allerdings wesentliche Schnitt und Bearbeitungsmöglichkeiten ersatzlos gestrichen werden und das ganze zudem nur sehr bedingt mit bisherigen imovie projekten kompatibel ist ( nur die Clips ohne Effekte ohne Titel ohne Übergänge werden übernommen) ja dann hat das einen sehr unschönen Beigeschmack. Man kann zwar schneller Schneiden, aber die Gestaltungsmöglichkeit wurden auf das Minimum reduziert. Hier wird Apple noch viel Kritik einstecken müssen und hoffentlich bald nachbessern, sofern das programmtechnisch überhaupt möglich ist.

iworks: Trotz Numbers und vieler neuer Funktionen erscheint mir eines völlig unverständlich.
Warum in aller Welt setzt Apple auf ein eigenen Dokumentenformat, das nie die Chance hat, sich am Windowsmarkt zu etablieren und somit seine Bürosuite schon konzeptuell zu einem Nischendasein verurteilt. Wer will jedesmal Dokumente importieren und exportieren nur um mit Windowsrechnern kompatibel zu bleiben. Warum setzt Apple nicht auf ein standardisiertes Dokumentenformat wie OpenDokument oder vielleicht sogar auf das angeblich standardisierte und lizenzfreie Microsoft Office Format.
So wird iworks nie eine Alternative zu Microsoft Office und bleibt eine nette Option für den Privatbereich, wo man selten bis nie seine Dokumente austauscht und weitergibt.
0
Lefteous
Lefteous08.08.07 21:30
Bist du sicher dass diese Formate alle Eigenschaften der iwork-Formate beinhalten? Ich denke so einfach wird diese Frage nicht zu beantworten sein - wäre aber sehr interessant zu wissen.
0
teorema67
teorema6708.08.07 21:41
Produktpflege "begeistert" doch nicht.

Schön dass Apple jetzt an dem doofen Spiel teilnimmt, Software a la Office 2014 mit noch gar nicht angefangenen Jahren zu betiteln
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.