Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Werden Sie iTunes Match nutzen?

Es kam beinahe überraschend, dass iTunes Match so schnell auch in Deutschland und der Schweiz erschien. Nur wenige Wochen nach dem US-Start ist es jetzt auch in Deutschland möglich, nicht nur bereits erworbene Titel im iTunes Store erneut herunterzuladen, sondern auch einen Scan der iTunes-Bibliothek durchzuführen. Selbst außerhalb des iTunes Stores erworbene Musik kann dann auf anderen Macs oder iOS-Geräten unter iOS 5 bezogen werden, die jährliche Gebühr liegt bei 24,99 Euro bzw 35 CHF. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, ob Sie iTunes Match nutzen werden, ob Sie sich noch unsicher sind oder ob der Dienst für sie nicht infrage kommt.
In unserer letzten Umfrage hatten wir danach gefragt, wie zufrieden Sie nach sechs Monaten mit OS X Lion sind. Die meisten Antworten entfielen auf die Option "Zufrieden, Lion ist gut" mit 29,4 Prozent der Stimmen, gefolgt von "Sehr zufrieden, Lion ist hervorragend" mit 16,9 Prozent und "Tendenziell eher zufrieden" mit 16,5 Prozent. 15,8 Prozent der Teilnehmer antworteten, kein Lion zu nutzen. 6,3 Prozent sind "tendenziell eher unzufrieden", 4,8 Prozent bezeichnen sich als unzufrieden, 3,4 Prozent halten Lion für eine Katastrophe.

Weiterführende Links:

Kommentare

shetty19.12.11 11:39
Wüsste nicht wozu das gut sein sollte.
0
flocko19.12.11 11:40
Ich nutze es schon und in Verbindung mit dem atv2 ist es einfach nur toll!! Es muss nur noch die Remote App. Angepasst werden. Sowas hab ich mir immer gewünscht
0
r00kie19.12.11 11:41
Es spart extrem viel Platz, wenn man eine SSD hat!
Und die Apple TV wird dadurch auch deutlich interessanter!
0
Camthalion
Camthalion19.12.11 11:44
Ich nutze es auch seit dem Start und finde es im Zusammenspiel mit ATV2 genial! Wenn Sonos das auch irgendwann unterstützt, wärs der Hammer!
CU
0
halebopp
halebopp19.12.11 11:46
Macht für mich keinen Sinn, da ich nicht überall, wo ich gehe und stehe, meine kompletten Musikkonserven dabei haben muss.
Habe allerdings auch keinen Porsche und keine Rolex, und bin kein DJ.

RealLife™ bietet da ja auch schon mal die eine oder andere Alternative.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Acrobat198619.12.11 11:56
Wie steht es denn um die Beschränkung?
Darf die Musikbibliothek nicht mehr als 25.000 Lieder umfassen oder die hochzuladen sind, weil sie nicht gefunden wurden?

Ps: werden alle Lieder (abzgl größenbeschränkung von ca 200mb und schlechter als ca 94kbs) berücksichtigt oder kann man dies durch Abwahl (hävkchen wegnehmen) auch beeinflussen?
(sortiere so gerade meine Musik..)
0
user_tron19.12.11 12:09
Nein, ich sichere meine Musik anderweitig
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
BlueHeaven
BlueHeaven19.12.11 12:09
Warum macht man des ned ähnlich wie bei "symfy". Also einfach ne "Stream Methode".
So spart man viel Speicherplatz und somit wären auch die 25€ in Monat gerechtfertigt....
Wäre voll dafür und hatte ich mir auch so vorgestellt!!!

Bin sehr enttäuscht!!!
Wir sind Deutschland --- Das soll wohl ein Witz sein, Ha Ha Ha
0
spicer19.12.11 12:15
@bluehaven
es sind 2.08€/Monat
0
CooperCologne19.12.11 12:20
Ich nutze es auch schon, wie andere schon schrieben, im Zusammenhang mit dem ATV2 der Hammer. Früher lief mein iMac mit iTunes fast 24/7 - der ist jetzt aus, die 24,95 jährlich machen sich wahrscheinlich schon durch den eingesparten Strom bezahlt!
0
Thomas Mank19.12.11 12:20
Eine Frage: funktioniert das Abgleichen auch, wenn der Rechner "nur" an einem 3G-Modem hängt?
0
Thomas Mank19.12.11 12:21
Ansonsten ist das natürlich eine Superidee von Apple, wie aus bereits Vorhandenem nochmals ein zusätzlicher Gewinn erarbeitet werden kann:-) Ich bewundere solche Geschäftsmodelle...:-)
0
Johnny6519.12.11 12:22
Nein, weil ich im Augenblick nicht sehe, wie ich auf AppleTV, iPad und iPhone dann noch Content von meinem US-Account haben kann. Und das ist mir wichtiger als der Cloud-Komfort.
0
Sgt.D
Sgt.D19.12.11 12:23
Ich denke nicht das es bei einem eingeschränkten Datenvolumen sinnvoll ist...
0
jannes64
jannes6419.12.11 12:28
verstehe ich das richtig, dass so geklaute Musikstücke 'gewaschen' werden?
LESS IS MORE
0
breaker
breaker19.12.11 12:29
Mehr oder weniger, ja. Wie das nun vor Gericht aussehen würde, sei mal dahingestellt
0
BlueHeaven
BlueHeaven19.12.11 12:32
@spycer: Sorry... Hatte ich mich verschrieben... Natürlich meintet ich 25€ in Jahr... Aber trotzdem!!!
Wir sind Deutschland --- Das soll wohl ein Witz sein, Ha Ha Ha
0
verstaerker
verstaerker19.12.11 12:38
ich nutze es, es läuft aber recht unzuverlässig .. iTunes ist schon mehrfach hängengeblieben .. nach einem gesamten We ist meine lib immer noch nicht in der cloud
0
o.wunder
o.wunder19.12.11 12:58
Mir sind da noch ein paar rechtliche Konsequenzen unklar.
Apple schreibt das einem die Musik gehören muß, für im iTMS gekaufte Lieder ist das klar, aber was ist mit Liedern aus anderen Quellen, zB eigene CDs die gerippt wurden, oder Aufnahmen aus dem Radio oder Internet Radio die man doch auch anhören darf und damit in seiner iTunes Bibliothek haben darf.

Ganz zu schweigen davon das es viele Leute geben wird die Musik untereinander tauschen und das dann illegal ist, wird die GEMA und MI nicht durch Apple einen einfachen Zugang zu diesen Benutzern bekommen?

Wie kann man die Besitzverhältnisse online erklären, oder kommt irgendwann die Gema und will die CDs sehen?

Da ist wohl noch viel unklar.

Früher war das so einfach:
Man durfte seine LPs auf Tonband aufnehmen, oder auch Musik aus dem Radio und das war nicht illegal, heute ist das alles so kompliziert geworden.

Wäre gut wenn MTN etwas zu den rechtlichen Aspekten bringen könnte.

hier auf MTN diskutieren:
0
snowman-x19.12.11 13:20
mal eine frage wie wird abgeglichen? über die namen oder über die tonspur?
0
iGod19.12.11 13:24
Irgendwie uninteressant, aber verstehe den Dienst auch noch nicht so richtig. Meine Musik (auch Hörbücher?) wird in die Cloud geladen und ich brauche die Musik theorethisch nicht mehr auf dem Rechner haben? Aber wenn die Cloud mal nicht erreichbar ist, habe ich keinerlei Zugriff auf meine Musik, es sei denn ich habe sie auf der Festplatte.
Interessant wird der Dienst wenn man viel Musik in schlechter Qualität aus dem Netz lädt und sie bei Apple eintauscht
0
Tomboman19.12.11 13:28
wenns nicht andauern abstürzt beim abgleich mit itunes store, würd Ichs gern verwenden...

aber nach 15 versuchen und ständig abstürzen nervt mich das langsam
0
ullala.ch
ullala.ch19.12.11 13:44
@iGod
Warum ist das uninteressant? Ich finde das super, dass ich auf meinen mobilen Geräten auf meine gesamte Sammlung (ca. 18'000 Titel) Zugriff habe. Die wichtigsten Songs werden physisch snychronisiert gemäss Einstellungen in iTunes und falls ich einen andern Song suche, dann streame mich den aufs iPhone oder iPad. Gleiches gilt für ATV ist das super.
0
poskopiati
poskopiati19.12.11 13:53
Ich (persönlich) verstehe die ganze Notwendigkeit nicht:

Tagsüber bin ich auf der Arbeit - 4 Std. im Auto unterwegs, 4 Std. im Büro. Natürlich ohne W-LAN. Fast immer das (Dienst-)Telefon am Ohr. Mit Hin- und Rückfahrt fallen somit schon fast 9 Std. des Tages für (eigene) Musik hören weg.

7 - 8 Std. schlafen kommt dazu, Gassi gehen mit Hund, Sportverein, Essen machen etc.

Effektiv vielleicht 2 Std. abends, an denen man seine Musik genießen kann. Dann brauch ich aber keine Cloud.

Selbst, wenn ich tagsüber Muße hätte, meine Musik zu hören, ginge das nur über iPhone. Da wäre meine 500 MB Flat nach ein paar Tagen leergesaugt.

Für 90% der Gesellschaft in meinem Alter (roundabout 50 Jahre) macht die Cloud absolut keinen Sinn.
0
Thomas Mank19.12.11 13:57
Ich nutze es - gerade wird indiziert - weil ich die Ästhetik und Wirkung dieses (Geschäfts-) Modells interessant finde, mir gefällt, sozusagen, das Produkt- und Handlungsdesign
0
marco m.
marco m.19.12.11 14:12
Bei einem Mac Mini und einem iPhone sehe ich keinen Grund, warum ich das brauchen sollte. Bei knapp 300 Titeln auch nicht wirklich sinnvoll.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
verstaerker
verstaerker19.12.11 14:14
ok trotz der probleme sind schon 2/3 meiner musik-lib in der cloud ... das ist schon irgendwie saucool

bisher waren die lib am laptop und am heimmac immer irgendwie asynchron
0
Jürgen19.12.11 14:53
Für mich vollkommen uninteressant.
Ist wohl eher etwas für Nutzer, die auf ihren mobilen Geräten wenig Speicherplatz haben und/oder ihre illegal geladene Musik reinwaschen wollen.
0
nepiDD19.12.11 14:57
Ich liebe es! Und es funktioniert perfekt. Hab kaum noch Musik auf dem iPhone / iPad - aber trotzdem die gesamte Bibliothek dabei und ziehe runter, was ich will... Sowas wollte ich schon immer. Und Musik von alten CDs, die mit mieser Qualität eingespielt warn, die ersetzt er mir mit guter Qualität. Für 25 Euro im Jahr Top!
0
tranquillity
tranquillity19.12.11 15:24
Ich werde es auch in den nächsten Wochen aktivieren. Ist doch klasse, dass man auch mal nen Song hören kann, der grad nicht auf dem ipod/iphone ist. Die Situation ist bei mir schon oft vorgekommen.

Außerdem kann man dann bei mobilen Computern wie z.B. MacBook Air locker mit ner 128er SSD auskommen und trotzdem seine Musik hören.

Der Preis geht m.E. auch in Ordnung.

Bei mir kommt noch ein weiterer Grund hinzu. Vor etlichen Jahren habe ich meine damaligen CDs noch als 160er MP3s gerippt (unter Linux ). Da ich keine Lust habe, alles nochmal in 256er AAC zu rippen ist das auch ein schöner Weg, die Songs in besserer Qualität zu bekommen.

@poskopiati: Tellerrand?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.