Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Wie ist Ihr bisheriger Eindruck von OS X 10.8 Mountain Lion?

Völlig überraschend hatte Apple in der vergangenen Woche OS X 10.8 Mountain Lion angekündigt. Während bislang spekuliert wurde, Apple könne eventuell erste Informationen zum neuen System auf der WWDC im Juni vorstellen, gab Apple jetzt bereits die wesentlichen neuen Funktionen bekannt und veröffentlichte sogar eine Testversion für Entwickler. Mit Mountain Lion führt Apple die Strategie fort, Funktionen aus iOS auf den Mac zu bringen, so zum Beispiel die Benachrichtigungsfunktion aus iOS 5, das Game Center, die Erinnerungs-App oder auch Twitter-Integration. Außerdem baut Mountain Lion stark auf iCloud und ersetzt iChat durch einen neuen Messenger namens "Messages". Eine neue Sicherheitsfunktion namens Gatekeeper ist standardmäßig aktiv und erlaubt nur Ausführung solcher Software, die entweder im Mac App Store erworben oder mit einer persönlichen Entwickler-ID signiert ist. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, die Mountain Lion auf Sie wirkt. Geht Apple damit genau in die richtige Richtung, sehen Sie die Neuerungen Verhalten oder halten Sie Mountain Lion für einen großen Fehler?
In unserer letzten Umfrage hatten wir danach gefragt, welche Schulnote Sie Apples telefonischem Kundendienst geben. Insgesamt zeigte sich, dass die Umfrageteilnehmer weitgehend zufrieden mit Apples Telefonsupport sind. 15,8 Prozent der Teilnehmer vergaben die Bestnote, 27,4 Prozent bewerteten die Dienstleistung mit "gut". Ein "befriedigend" stellten 11,8 Prozent aus, 4,7 Prozent ein "ausreichend", 4,1 Prozent ein mangelhaft", 1,7 Prozent zeigten sich komplett enttäuscht. Die restlichen Prozentpunkte (34,5) entfielen auf die Antwortoption "Musste noch nie Apples telefonischen Kundendienst in Anspruch nehmen".

Weiterführende Links:

Kommentare

El Raymondo22.02.12 12:16
Hätte gerne die Option "Viel zu früh für ein ordentliches Update - das hätte auch eine Art Service Pack werden können".
0
scrambler
scrambler22.02.12 12:18
Dass man nun zwischen iOS und mac os Nachrichten austauschen kann und sogar eine Konversation zwischen den Geräten fortführen kann ist schon prima, aber...Messages ist vom Leistungsumfang her definitiv auch ein Rückschritt im Vergleich zu ichat !
Denn man vermisst den Theatermode (sehr praktisch!) und die Freiheit jedwedes Format senden und empfangen zu können.

Mit Lion bin ich zufrieden und werde vorerst dabei bleiben.
Snow Leopard war in seiner letzten Version auch sehr gut (stabil!) und auch Pro Software und Hardware war komplett kompatibel. Das ist bei Lion leider immer noch nicht ganz der Fall...

Und Mountain Lion wird hier sicher wieder auf sich warten lassen...

Insgesamt ist die Verschmelzung der beiden Betriebssystem nur logisch. Allerdings sollte man als Pro Anwender dadurch nicht unbedingt Einschränkungen hinnehmen müssen !

Positiv ist auch die weitergehende icloud Integration.

Think different !
0
thomas b.
thomas b.22.02.12 12:28
Ist die Umfrage nicht ein klein wenig zu früh dran?
0
F.A.D.22.02.12 12:29
Komisch finde ich die Tatsache, dass frühe Intel-Mac Modelle laut Apple nicht mehr unterstützt werden. Mein mac-pro 1.1 wird nicht als kompatibel gelistet.
0
haschuk22.02.12 12:37
Die Umfrage halte ich für einen Schmarrn.

=> Das ist eine Developpers Preview, wir wissen nicht, was letztendlich im Golden Master stecken wird. Wir wissen nichtmal, ob die von Apple getätigten Feature-Statements so dann vorhanden sind. Beispiele gab da schon genügend.

=> Das ist eine Developpers Preview, zu denen nicht alle Zugang haben, und wenn, eigentlich nicht wirklich darüber reden dürfen.

Von daher eine Umfrage über ungelegte Eier mit Spekulation darüber, ob die Eier im Sommer nun die Größe M, L, XL oder XXL haben.
0
root86ORG
root86ORG22.02.12 12:38
läuft super auf Hacki und bootet mindestens nochmal 1 Drittel schneller als Lion auch die Gesamtperformance scheint gefühlt eindeutig schneller zu sein, das gefällt !!!
Only Amiga made it possible !
0
Moogulator
Moogulator22.02.12 12:39
Ernsthaft finde ich nichts an Lion und Mountain Lion, was mich irgendwie interessiert. Mehr so weil es ne Optik hat mal gucken - ok, aber es bietet doch keine nenneswerten Dinge, die ein BETRIEBSSYSTEM bringen sollte. Mir wäre lieber, sie hätten ein richtiges OS und hätten das gebracht, wenn es soweit ist, mit Dingen unter der Haube vom Schlage wie OpenCL, 64Bit, ZFS, GCD und so weiter hat und auch gern HiDPI, aber das ist bisher nur ein bisschen iPad-Romantik und es laufen ja nicht mal Apps, sondern es sieht nur so aus. Dazu muss ich auch auf was verzichten, damit das läuft. Finde dazu noch die neue Sicherheitsgeschichte bedenklich, was ist wenn Apple Punkt 3 "Software frei aus dem Netz laden" einfach streicht? Ich will ein MBP kaufen, ggf. ist es mein letztes dann. Aber in meinem Umfeld wird darüber sehr nachgedacht mit Sorge, denn Apple ist nunmal durchaus nicht nur um die Sicherheit bemüht, sondern auch um unser Bestes. Das liebe Geld. Das bekommen sie, wenn sie einen nicht einsperren. Die Entwicklung finde ich höchst bedenklich. Und bin nicht allein, ich kenne etliche Leute, die bereits auf eine längerfristige Sicht über Alternativen nachdenken, viele gibt es da ja leider auch nicht. Manche jetzt, die meisten aber eher so in 1-X Jahren, das wird Apple langfristig sehr schaden. Und das Funktionelle rechtfertigt nicht dies als Betriebssystem oder gar das nächste OS X zu deklarieren. Ich sehe bereits in meiner Community, dass Apple sich damit schon jetzt geschadet hat.

Bin schon offen für Updates ansich, aber das hier finde ich eher uninteressant und den falschen Weg. Bisschen langweilig gepaart mit der falschen Politkk oder dem falschen Signal an die USER, ..
Ich habe eine MACadresse!
0
P00LY22.02.12 12:56
Ich befürchte auch, dass man sich mal nach Alternativen umschauen sollte.
Was bisher bekannt ist, klingt nicht überzeugend.
iPad Romantik ist schon der richtige Ausdruck.
0
andreas6322.02.12 12:57
"Mein mac-pro 1.1 wird nicht als kompatibel gelistet."
Liegt an der 32 Bit EFI Firmware des MacPro1,1. Die CPU ist nicht das Problem beim MacPro1,1. Neuere MacPro(2,1+) haben eine 64 Bit EFI Firmware.
Hier Anleitung um den MacPro1,1 mit ML 10.8 zu versehen:
LINK:

Bild:
PS: Der User muss nur noch (kann er später) die NV 7300GT gegen eine neuere austauschen - sonst hat er nur 2D und kein OpenGL/OpenCL/QuartzExtreme. Sichtbar ist die fehlende 3D Unterstützung auch an den nur 8MB VRAM im Systeminfo. Solange der die GPU nicht wechselt geht OpenGL (und vieles andere auch) nicht bzw. auch der 2D Modus ist langsam (unbeschleunigt)

HAPPY HACKING - muss man manchmal auch am echten Mac
0
Cupertimo22.02.12 12:59
Die Umfrage ist zum jetzigen Zeitpunkt echt sinnlos.
0
rene204
rene20422.02.12 13:06
Sinnlos oder nicht, immerhin haben schon 170 Nutzer Ihre Stimme dazu abgegeben...
Noch immer haben gut 40% eher einen positiven Eindruck.
Finde ich schon interessant...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.02.12 13:08
@Moogulator:
Mir wäre lieber, sie hätten ein richtiges OS und hätten das gebracht, wenn es soweit ist, mit Dingen unter der Haube vom Schlage wie OpenCL, 64Bit, ZFS, GCD und so weiter hat und auch gern HiDPI, aber das ist bisher nur
Bis auf ZFS ist das bei 10.8 alles an Bord.
was ist wenn Apple Punkt 3 "Software frei aus dem Netz laden" einfach streicht?
Daran glaube ich nicht. Das würde Apple außer viel Gegenwind nichts bringen.
0
talking head
talking head22.02.12 13:12
Ich sehe das ähnlich wie Moogulator.

Neue Major-Releases im Jahresabstand ist der falsche Weg. Es dauert viel zu lange bis die meisten Bugs aus einer neuen Version verschwinden.

Für Anwender die viele Businessapplikationen und Serveranwendungen laufen haben ist der Updateaufwand sehr hoch und teilweise nicht im Jahresrythmus drin.

Das Argument man bräuchte die neue Software nicht installieren ist nur bedingt richtig. Wenn man bedenkt, dass Apple ältere Versionen nicht mal mehr mit Sicherheitsupdates versorgt dann ist der Jahresrhythmus für Updates nicht akzeptabel. Erschwerend kommt hinzu dass man bei neuer Hardware alte OSX-Version nicht installieren kann.

Zu den neuen Funktionen: reißt mich alles nicht vom Hocker. Nichts auf den ersten Blick wirklich "tolles" oder "bahnbrechendes". Ich verwende geschäftlich sowieso keine iCloud (wenn Daten "in der Wolke" dann nur auf eigenen FTP-Servern). Keine Lust meine Daten auf amerikanischen Servern zu wissen wo Hinz und Kunz drauf zugreifen kann. Da geht es mir schon allein ums Prinzip. Auch wenn ich nichts zu verbergen habe gebe ich nicht meine Zustimmung für den Zugriff auf meine Dokumente.

Mein Eindruck ist, dass MacOSX immer mehr zur Spielerei wird. Die Businessanwender sind mittlerweile leider in der Minderheit.

Nur noch App-Store und alles über iCloud. Es ist mittlerweile ein Kampf um die Daten ausgebrochen welcher sehr bedenklich ist. Man hat hier die Wahl zwischen Pest und Cholera. Nur amerikanische Anbieter die Zugriff auf alle Informationen haben werden. Den unbedarften Anwendern wird das dann als "hip" verkauft. Schöne neue Welt - Danke, die Entwicklung ist nicht gut.

Alternativen zu OSX oder Windows gibt es aber derzeit nicht.
0
Waldi
Waldi22.02.12 13:16
Ja, gibt es denn 10.8 schon für den Normal-User!
Oder ist die Umfrage einfach nur Wichtigtuerei?

Bis jetzt ist der Löwe noch nicht einmal dem Kindergartenalter entwachsen!

Die nächste Umfrage lautet dann: Wie ist Ihr Eindruck nach dem Weltuntergang?

Faschingsdienstag war gestern
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.02.12 13:24
talking head:
Das Argument man bräuchte die neue Software nicht installieren ist nur bedingt richtig. Wenn man bedenkt, dass Apple ältere Versionen nicht mal mehr mit Sicherheitsupdates versorgt dann ist der Jahresrhythmus für Updates nicht akzeptabel. Erschwerend kommt hinzu dass man bei neuer Hardware alte OSX-Version nicht installieren kann.
Mal schauen, wie sich das einspielen wird. Ich bin gespannt, ob, was nach dem bisherigen Muster zu erwarten wäre, Apple den Support von 10.6.8 mit Sicherheitsupdates mit dem Erscheinen von 10.8 einstellen wird, oder auch hier eine Änderung vornehmen wird.
Mein Eindruck ist, dass MacOSX immer mehr zur Spielerei wird. Die Businessanwender sind mittlerweile leider in der Minderheit.
In der Realität ist das Gegenteil der Fall: MBAs (und auch iOS-Geräte) stürmen in sehr großen Stückzahlen in die Unternehmen.
Nur noch App-Store und alles über iCloud. Es ist mittlerweile ein Kampf um die Daten ausgebrochen welcher sehr bedenklich ist. Man hat hier die Wahl zwischen Pest und Cholera. Nur amerikanische Anbieter die Zugriff auf alle Informationen haben werden. Den unbedarften Anwendern wird das dann als "hip" verkauft. Schöne neue Welt - Danke, die Entwicklung ist nicht gut.
Muß man ja alles nicht nutzen: In Unternehmen werden klassische Deployment-Techniken für die Anwendungen und hauseigene Exchange-/SharePoint-Server für die Daten verwendet.
0
Sagrido
Sagrido22.02.12 13:24
Mal sehen, ob der ganze Gegenwind hier noch heult, wenn Apple erstmal verkündet, dass Moutain Lion ein kostenloses Upgrade (für Lion-Nutzer) wird.
Irgendwie könnte ich mir das vorstellen uns es würde in die iOS-Schiene passen.
Und: es wäre für ein Desktop-OS revolutionär.
Sowas könnte Microsoft nie erreichen mit ihren 250€-Paketen.
Damit wird in Software zur Nebensache und man upgraded hält gelegentlich entgeltlich die Hardware
0
DP_7022.02.12 13:28
@talking head: Ich glaube nicht, dass es etwas ausmacht, ob das OS alle 2-3 Jahre oder jährlich aktualisiert wird. Bei jährlichen Updates sind das doch eher kleinere Änderungen. Solche Sprünge wie früher gibt es eben nicht mehr bei diesem ausgereiften OS. iOS wird ja auch jährlich aktualisiert. Es ist dann eben mehr ein etwas größeres Update als die normalen Systemaktualisierungen. Wirklich bahnbrechendes wird es bei OS X womöglich nicht mehr geben.

Dieses etwas arrogante Haltung, dass etwas angeblich nur "Spielerei" ist teile ich nicht. Viele Funktionen sind für viele Anwender bestimmt sehr nützlich. Gerade im Zusammenspiel mit iOS. Für Leute, die ihren Computer geschäftlich nutzen geht dabei meiner Meinung wenig verloren.
0
Timmeyy22.02.12 13:45
Gefällt mir im Prinzip - hätte Apple aber auch als Apps oder Minor-Upgrade rausbringen können.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.02.12 13:54
Gefällt mir im Prinzip - hätte Apple aber auch als Apps oder Minor-Upgrade rausbringen können.
Naja, die 10.7- und 10.8-Installer sind ja schon Apps, die aus dem MAS kommen: Anklicken, installieren, fertig. Ok, weil dabei auch viel in den unteren Ebenen verändert ist, ist noch ein Neustart notwendig...
0
ALogicUser22.02.12 14:04
Wichtig ist nur,daß die Programme, die jetzt unter 10.7 laufen auch unter 10.8 sofort laufen...

Da ja jede neue Hardware von Apple nur mit dem neuesten BS funktioniert, wärs schon blöd, wenn man plötzlich nach dem Kauf feststellt, daß die Programme für die man den neuen Computer gekauft hat, gar nicht darauf laufen...
0
subjore22.02.12 14:09
Lion wollte seit gestern nicht mehr starten... musste 5 Stunden lang Time machine auf spielen und dann noch mal Lion neu installieren, damit es wieder geht
0
U-Boot22.02.12 14:10
...ich habe ev-preview #1 übersprungen und mir direkt die 10.9 alpha #1 gezogen...

Diese Umfrage ist mehr als schwachsinnig!

Auf unseren produktive Systemen (> 30 Macs) setzten wir nach wie vor SL 10.6.8v1.1 ein und benutzen Lion bisher nur auf Testsystemen.
Den Rollout von Lion werden wir dann wohl überspringen...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.02.12 14:11
Wichtig ist nur,daß die Programme, die jetzt unter 10.7 laufen auch unter 10.8 sofort laufen
Bei den normalen Anwendungen ist davon auszugehen.

Die einzige Einschränkung, die 10.8 in dieser Richtung neu mitbringt, ist die, daß es im Gegensatz zu 10.7 nicht mehr die Option gibt, den Kernel auch noch mit 32-Bit zu betreiben - für den Fall, daß man noch alte 32-Bit Kernel Extensions (Gerätetreiber) benötigt, was z.B. bei älterer Audio-Hardware noch der Fall sein könnte.
0
subjore22.02.12 14:11
@Sagrido Nein, dann könnte Microsoft nie erreichen... Die leben ja auch von allein dem Betriebsystem und Apple hauptsächlich von der teuren Hardware...
0
Stefab
Stefab22.02.12 14:24
Ist es überhaupt sicher, dass es Version 10.8 sein wird und nicht vielleicht 10.7.5 o.ä.

Ich habe bei einem Bericht, wo stand, dass man es erst ab 64Bit Mac installieren kann, auch nen Screenshot gesehen, da stand sowas, wie:

OS X Mountain Lion
This version of OS X 10.7 cannot be installed on this computer.
0
Sagrido
Sagrido22.02.12 14:55
scrambler: Theater ist doch noch immer in "Messages Beta" enthalten?!?
0
heul-doch
heul-doch22.02.12 15:05
??? Wie soll ich für einen Eindruck haben? Beta liegt mir nicht vor... Ich hoffe nur das 10.7 bald fertig wird, dass ist echt wichtiger. Muss momentan neue Macs downgraden um damit zu arbeiten
0
qmunity22.02.12 15:12
Traue nie einer Statistik, die du nicht selber interpretierst

Die Umfrage kann man auch werten als "Über 65% aller Applekunden müssen technischen Support in Anspruch nehmen."
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.02.12 15:15
Wie der erste Eindruck von OS X 10.8 Developer Preview 1 ist?

Fehler in TextEdit (einfrieren ohne Speichermöglichkeit), Schlüsselbund (Absturz bei Zertifikat-Importen), nicht funktionierende 802.1X-Konfigurationsprofile für TLS-Authentifizierung im Netzwerk, …, …, …

Es ist eben eine erste Vorschau für Entwickler, nicht mehr und nicht weniger.
0
Swentech22.02.12 15:41
Ich finde persönlich die Richtung die Apple geht, schlecht.
Tiger war das Beste Betriebssystem, Leopard hatte schon Einschränkungen mitgebracht. Bei Snow Leopard konnte ich bemerken das QuickTime ein Außenseiter wird und Fehlerbehebungen nicht mehr gemacht wurden.
Lion und QuickTime ist eine einzige Katastrophe.
Die meisten Filme laufen nur noch mit QuickTime 7.
Nach dem letzten Lion Update Probleme im Vollbild Modus.

Wie geht es wohl weiter, wird alles noch schlechter?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.