Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Wie kaufen Sie Musik?

DIe Musikindustrie befürchtet immer wieder, dass Online-Musikverkäufe die CD-Verkäufe einbrechen lassen, obwohl das bislang noch nicht bestätigt werden konnte. Uns interessiert daher, wie Ihr Kaufverhalten aussieht. Erwerben Sie CDs lieber im Geschäft oder im iTMS, kaufen Sie nie CDs und nur Einzeltitel im iTMS, nie Einzeltitel und nur CDs oder geben Sie grundsätzlich kein Geld für Musik aus? Es geht dabei auch sehr um die Frage, ob das von der Industrie gesehen Problem, dass bei Online-Diensten nur noch wenige Titel anstatt der ganzen CD erworben werden, wirklich stimmt.
In unserer letzten Umfrage wollten wir von Ihnen wissen, ob Sie mit dem neuen iMac G5 zufrieden sind. Immerhin 2900 Leser stimmten ab und gaben mit über 60 % an, zufrieden zu sein. Fast ein Viertel beabsichtigt, das neue Gerät zu kaufen. Bei den Kritikern überwiegt mit 11 % der Einwand, der Mac sei zu schlecht ausgestattet, zu teuer findet ihn praktisch niemand.

Weiterführende Links:

Kommentare

zovirax00717.09.04 13:33
Am liebsten bei allofmp3.com!!
0
HJALDI
HJALDI17.09.04 13:36
Dito!
0
Blaubierhund
Blaubierhund17.09.04 13:37
zu teuer finde ich den schon, allerdings gibts ja auch keine ernsthaften alternativen...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
Fenvarien
Fenvarien17.09.04 13:38
der iTMS hat mein Musikverhalten schon sehr verändert. Ich kaufe hauptsächlich nur noch Lieder, die mir gefallen und nicht mehr die ganze CDs. Zu echten CDs wechsle ich erst dann wieder, wenn das neue Preismodell aktuell ist. Bei 12,99 werden dann wieder so 3-4 echte CDs gekauft, vorher nur iTMS oder gar nicht.
Up the Villa!
0
psy17.09.04 13:49
ich bekomme von dem komprimierten Zeug (MP3 ect.) immer sehr schnell Kopfschmerzen und habe keinen richtigen Spaß mehr am Musikhören
Die Menschen, die ständig über Preise von Kunst diskutieren sind mir suspekt.
0
Laton
Laton17.09.04 14:01
Öhm, meine bevorzugte Alternative fehlt!

Ich kaufe (bis auf drei Stücke vom iTMS) eigentlich alle meine CDs beim Online-Versandhändler. Und das ist für mich nicht dasselbe, wie im Geschäft zu kaufen.

Deshalb werde ich nicht abstimmen.
0
Fenvarien
Fenvarien17.09.04 14:05
Online-Versandhändler zählt als Geschäft, weil es ja reale CDs sind
Up the Villa!
0
Van Halen
Van Halen17.09.04 14:06
tja und wir in der schweiz warten noch immer.....
0
Helmut17.09.04 14:07
*LOL*.."Musik kaufen".....Muahahah....."kaufen"....*mitderHandenTischschlag*
So jetzt mal Spass bei Seite *Tränen der Wange wisch*
Ich kaufe nur noch sehr wenig Musik.
Erstens sind mir CDs/Maxis zu teuer und zweitens versaut mir der Kopierschutz die Freude. Ist jedesmal ein Lotteriespiel ob die CD im Auto(CD)radio oder am Mac läuft. Nee, das tue ich mir nicht mehr an, es sei denn sie ist ohne Copy-schutz.
Beim Download aus dem Netz, ob iTunes oder andere Anbieter, ist mir die Qualität zu schlecht. Wie "psy" schon schrieb, ich bekomme davon Kopfschmerzen.
Gruss Helmut
0
Jan Fuellemann17.09.04 14:13
Hi,

ich kaufe 90% meiner Musik bei www.allofmp3.com

Dort kann ich dann die Musik auch im Lossless Format oder auch mit 192kbit/s herunterladen, das nimmt mir auch die kopfschmerzen weg

Gruß,

Jan
0
edimnetz
edimnetz17.09.04 14:38
Ok, aber es fehlt wirklich eine Option:

Ich kaufe nämlich AUSSCHLIESSLICH im iTMS.
Nix CD-Laden, nix Amazon oder so.

Only iTMS.

Und diese Option fehlt (denn "hauptsächlich" ist nicht "ausschließlich")

0
Fenvarien
Fenvarien17.09.04 14:44
das fällt trotzdem unter diese Antwort. "Ich erwerbe Einzeltitel und CDs hauptsächlich im iTMS "
Die Nur-Eines-Käufer sind sicherlich so in der Minderheit, dass dafür kein zusätzliches Feld pro Antwort lohnt.
Up the Villa!
0
Laton
Laton17.09.04 14:47
Fen:
Ja, die CDs sind real, aber ansonsten hat es einfach überhaupt nichts mit normalen Geschäften gemeinsam.

Der entscheidene Punkt ist für mich nicht, ob das Produkt real ist oder nicht, sondern ob ich einen erhöhten Aufwand in den Erwerb des Produktes stecken muss.

Ich denke, es ist sehr zu unterscheiden, ob jemand online kurz nachsieht, ob eine CD verfügbar ist, oder ob man extra ins Geschäft gehen muss und sich durch teilweise völlig unübersichtliche CD-Regale arbeiten muss, um eventuell die gesuchte Musik-Scheibe zu finden.

Ich kann und werde nicht Online-Verkäufe mit einem realen Geschäftsgang in einen Topf werfen, denn das entspricht einfach nicht der Realität. Kunden, die jetzt schon online kaufen, sind wahrscheinlich um ein Vielfaches affiner für einen iTMS-Kauf als Kunden, die die Scheibe erst mal in der Hand haben wollen, bevor sie zur Kasse gehen.
0
Rantanplan
Rantanplan17.09.04 14:59
"psy

ich bekomme von dem komprimierten Zeug (MP3 ect.) immer sehr schnell Kopfschmerzen"


Höhö, guter Witz. Nicht mal sonorman - dem ich ja nun ein exzellentes Ohr zutraue - bekommt davon Kopfschmerzen. Aber wenn der Placeboeffekt zu Spontanheilungen führen kann, warum sollte er dann nicht auch Kopfschmerzen verursachen können
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Thomas Franz
Thomas Franz17.09.04 15:01
Helmut

also mir ist noch nie eine kopiergeschüzte CD untergekommen - Bestand ca 300 St.

Für mich hören sich diese aussagen immer so an, als ob einige ihre Raubkopiererei rechtfertigen wollen.
Macht das wie ihr wollt... aber ich finds a bisserl dämlitsch, sich mit so Aussagen auch noch profilieren zu wollen. Aber auch dazu... macht doch was ihr wollt...

(Ich bin trotzdem kein Verfechter der Meinung, das die Kopiererei und P2P Saugerei die MI ruiniert.)
0
Rantanplan
Rantanplan17.09.04 15:04
fen

Dann habe ich jetzt falsch abgestimmt Für mich ist ein Online-Versender wie Amazon kein iTMS und deswegen habe ich mich dann für "Kaufe meine CDs im Geschäft" entschieden, obwohl ich den letzten CD-Laden wahrscheinlich vor 10 Jahren betreten habe
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan17.09.04 15:07
Ups, hätte wohl alle Antworten lesen sollen. Habe also doch richtig abgestimmt
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
vb
vb17.09.04 15:15
ich find es gut, dass die MI durch die p2p sache das denken angefangen hat. denn : ACHTUNG GEHÄSSIG - schliesslich muss man das geld, dass man zb der pussy britney spears für Ihre schei..e als honorar zahlt, woander wieder reinholen. wenn jetzt die cd billiger werden sollten, weil die umsätze zurückgehen, hats ja doch was gebracht. ist wie beim fussball: je mehr bestimmte leute vedienen, desto schlechter werden sie. na ja, vielleicht ein bisschen zu allgemein...
übrigens bin ich auch komponist +gema-mitglied. was mich aber nicht hindert, mir auch hin und wieder umsonst-musik zu holen. für cd´s zb auf konzerten von etwas kleineren bands, die sich selber finanzieren, zahl ich gerne auch etwas mehr
vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL17.09.04 15:43
Musik kann man auch kaufen?
0
psy17.09.04 15:46
Rantanplan

manche Menschen sind halt etwas sensibler.

Schon allein mit der datenreduzierten Musik von CD (gegeüber der Schallplatte) gab es wissenschaftliche Untersuchungen z.B. die belegten das CDs beim Menschen zu Abwehreaktionen führen! Mit der immer weiter datenreduzierten Musik über z.B. MP3 oder Apple Losless wird das nur noch schlimmer!
Aber auch hier haben wir den neuen Gott Technik - und alles was davon kommt und praktisch ist kann ja nicht schlecht sein oder zu Verstimmungen führen!
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer17.09.04 16:08
Ich weiss nicht was andere Probleme mit Kopieschutz haben.
Als Metaller und hörer von kleinen Bands von noch kleineren Labels, kenn ich dieses Problem nicht.

Aber zur Frage. Ich kaufe jegliche Musik als orig. CD da es meine Musik grundsätzlich nicht online zu kaufen gibt. Die Bands sind zu klein und unbekannt, die will eh niemand in nen Online Store aufnehmen. Einiges ist sogar Eigenvertrieb der Bands ohne Label.

Gekauft wird unterschiedlich. Saturn, Mediamarkt, online bei www.cede.ch oder im Fachgeschäft. Der Preis ist hier für mich nicht ausschlaggebend. Mir ist wichtig das ich erstens meine gesuchten CD's schnell im Laden finde und zweitens mich der Verkaufer ausm Stammladen kennt, so dass er mir jeweils die neusten CD's in die Hand drückt bevor ich das Regal durchsuchen muss.

Ausserdem gibts online keine so schönen Booklets!
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder17.09.04 16:21
psy

Schau dir mal die Zeitschrift an auf die du verlinkt hast. Solche Zeitschriften finanzieren sich nur über solche Behauptungen.

Fakt ist das ein normaler Mensch auf einer normalen Anlage keinen Unterschied merken kann, weil die Anlage die Qualität bringt.
Ein Profi hört den Unterschied auch nur in Ausnahmen mit Profiausstattung.

MSN_Exploder
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.
0
Helmut17.09.04 16:22
Thomas Franz
Ich möchte noch mal klarstellen das ich keine Musik ilegal downloade!
Da ich mir keine komprimierte Musik kaufe (aus oben genannten Gründen), werde ich mir bestimmt nicht noch schlechtere "Kopien" aus irgendwelchen P2P-Diensten saugen.
Von profilieren kann hier also keine Rede sein.
P.S.:Mir scheint so, das nicht nur Papier geduldig ist. Naja, vielleicht sollte man in Zukunft Beiträge mit : "Vorsicht Ironie" beenden, um erst gar keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.


Gruss Helmut
0
MacWin Devloper17.09.04 16:26
Falls ich Musik kaufen sollte dann würde ich sie hier in Italien auf der Strasse kaufen. 3 Euro für ne CD, und auch noch Farbgedruckt!
0
martinmacco17.09.04 16:45
msn-exploder

Fakt ist, dass es auf die Musik und die Qualität der Anlage ankommt. Aber ein 128er AAC-File aus dem Jazz- oder Klassikbereich (auch aus dem Popbereich, je nach Frequenzausstattung des Stücks) lässt sich sehr wohl - auch nachweislich - vom Original der CD unterscheiden.
Und es merken durchaus normale Menschen mit normalen Anlagen den Unterschied. Alles andere ist Wunschdenken!

Martin
0
psy17.09.04 17:24
MSN_Exploder,

ich habe Diese Untersuchung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt selbst gemacht. Der der den Artikel geschrieben hat heißt Markus Sauer und ist Jurist. Der Artikel wurde nur veröffentlicht (auch in der Stereo, HifI-Vision, Analog aktuell und im Spiegel) weil er interessant war. Die Industrie hat übrigens versucht (Sony, Accuphase) mich zu verklagen und den Zeitungen erklärt sie würden keine Anzeigen mehr schalten!
0
psy17.09.04 17:25
martinmacco

dem kann ich nur beipflichten
0
vb
vb17.09.04 21:17
popmusik ist doch per se schon datenreduziert - da kommts auf ein paar hertz rauf oder runter nicht an. gute musik >original cd..
übrigens haben vor 20 jahren manche leute geplärrt, dass die cd der untergang der musik-kultur sei ( im vergleich zu vinyl).
alle paar jahre kommt halt was neues und wir müssens kaufen. sonst gibt´s kein wachstum. (am kopfkratz)

vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Stefab
Stefab17.09.04 23:18
Meine Antwort wär:

Ab und zu mal eine CD und iTMS geht bei uns noch nicht... (A)
0
Stefab
Stefab17.09.04 23:22
 >>Mit der immer weiter datenreduzierten Musik über z.B. MP3 oder Apple Losless wird das nur noch schlimmer!
<<

Schwachsinn, Apple Lossless ist gleich wie CD, da beim abspielen die Daten gleich vorliegen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.