Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Womit könnte Apple Sie von einem Tablet Mac überzeugen?

Zu einem möglichen Apple Tablet gab es in den vergangenen Monaten sehr viel zu lesen. Inzwischen zweifelt kaum noch jemand daran, dass Apple Anfang des nächsten Jahres tatsächlich ein Tablet vorstellt, das wohl über einen Bildschirm von ca. 10" verfügt und per Multitouch bedient wird. Ebenfalls mehrfach erwähnt wurde 3G-Funktionalität bei mindestens einem Modell. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, womit Apple Sie beim Tablet überzeugen könnte. Würde Sie das Tablet in erster Linie als Gerät für mobiles Internet interessieren, erhoffen Sie sich ein kompaktes Notebook oder eher einen günstigen Zweit-Mac? Oder interessieren Sie sich grundsätzlich nicht für Tablets, egal wie die Ausstattung aussieht?
In unserer letzten Umfrage hatten wir dazu aufgerufen, Snow Leopard eine Schulnote auszustellen. Auf einer Skala von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) entschieden sich die meisten Umfrageteilnehmer für Note zwei. Betrachtet man nur diejenigen Benutzer, die bereits Snow Leopard verwenden, so entschied sich ungefähr jeder Zweite für die Note "gut". Am zweithäufigsten wurde die Bestnote ausgestellt, lediglich 1,2 Prozent vergaben eine 6, 1,1 Prozent eine 5 und 4,2 Prozent eine 4.

Weiterführende Links:

Kommentare

sver
sver13.10.09 11:09
damit, dass es nicht nur ein großes iphone ist, sondern auch für notizen mit stift usw. genutzt werden kann.

ein tablet halt
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
0
Waldi
Waldi13.10.09 11:16
Mich würden höchstens Multimediafunktionen interessieren.
Ein "Archos" mit 7 Zoll Bildschirm und WLAN und brauchbare Lautsprecher wäre ein Anfang. DVB-T wäre auch nicht schlecht.
Phone-OS als BS würde reichen.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
miba13.10.09 11:20
3G aber ohne Vertrag. Der Telekom Vertrag und die damit verbundenen Kosten spricht leider gegen das iPhone. Beim Palm geht es ja auch.
0
bono01
bono0113.10.09 11:21
Kommt ganz auf die Ausstattung sowie den Preis an. Wenn es genauso viel kostet wie das kleinste MacBook ist es uninteressant für mich.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
altes_ego
altes_ego13.10.09 11:29
nur keine providerbindung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
0
Bartil
Bartil13.10.09 11:30
Kombination: 3G, Vorteile von Multitouch, Multimedia, der nachfahre des Laptops halt..., noch portabler, noch mehr Funktionen für unterwegs, allenfalls weniger Leistung.
Dialog des Jahrhunderts: -"Chabischöl, Brate, Würscht, Gsottes Gschnätzlets und Poulet mit Huen und Güggeli … Härdöpfelstock mit Suurchrut" -"Aber dänn en huufe Wy und Moscht und Schnaps chaufe…" :-P
0
ulanbator
ulanbator13.10.09 11:30
mit sauberer Entspiegelung, langer Laufzeit, 3G, guter Pen-Funktionalität zum Zeichnen.... und natürlich kein Providerbindung
0
pummelfee13.10.09 11:35
Einen konkreten Einsatzzweck hätte ich da. Das Ding könnte - wenn man es auch als Zweitbildschirm zweckentfremden könnte - als DAW-Controller herhalten, z.B. die Regler im Mixer "richtig" mit den Fingern bedienen.
Fürs mobile Internet gibts doch das iPhone... Und wenn man unbedingt einen ultrakompakten Rechner braucht, es gibt doch schon sooo viele Netbooks...
0
johnnyb13.10.09 11:43
PDFs lesen, anmerken und kommentieren, daneben iPod touch Funktionalität, sonst zählt nur der günstige Preis, mehr als 300 Euro würde ich im Leben nicht investieren (es sei denn, es gäbe die Möglichkeit, eine richtige Tastatur zu verbinden, um es als Laptop-Schreibersatz zu verwenden, ein Blend aus Netbook und Tablet sozusagen, dann wären 500 Euro drin), es wird sicher keine awesome, brilliant, great innovation für den Benutzer werden (wie nahezu nichts von Apple in den letzten Jahren, lassen wir mal einige Dinge am iPhone OS beiseite), ich bin nicht bereit, einen Aufpreis für die Simulation von Qualität zu bezahlen...
Ach und 3G Funktionalität ist unnötiger Mist, wirelessly delivered fakeism von Amazon, was soll man damit (und bitte nicht sagen "unterwegs eMails checken oder Facebook, Maps und Augmented Reality", so ein Scheiss)...
0
deepsleep13.10.09 11:44
Hätte am liebsten ein Tablet, dass einem vollwertigen Notebook entspricht, mit diversen Card-Readern (CF, SD im Min.) verbaut, damit ich unterwegs meine Fotos (mittels Stift) verarbeiten kann.

Am Arbeitsplatz oder zu Hause sollte man es mit dem iMac/MacPro pairen können, damit es als Grafik-Tablet (analog einem Wacom Cintiq) eingesetzt werden kann.

Also quasi die eierlegende Wollmilchsau.
0
cynic13.10.09 11:46
Ich denke eine Vorstellung ueber 300-500 EUR kann man sowas von vergessen.
0
halebopp
halebopp13.10.09 11:46
Ich würde mir vielfältige Eingabemöglichkeiten wünschen:
Touchscreen, Stift, optional Tastatur und Maus, und vielleicht Schrifterkennung.
Dann darf es von mir aus auch Glossy sein,
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
erikhuemer
erikhuemer13.10.09 11:49
Finde die Umfrage ein bisl unzufrieden stellend.

Ich denke einerseits sollte man fragen, welche Features welche Priorität haben (Bildschirmgröße, 3G, Akkulaufzeit, Connectivity allgemein, OS, ...) und andererseits wäre interessant, wofür man es einsetzen wollte:

Safari, mail, DVD Streaming, TV Streaming, Musik, Fernbedienung mit Content, ...
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
Rantanplan
Rantanplan13.10.09 11:50
Mich würden sie nur überzeugen, wenn

- keine Zwangsheirat mit der Telekom (oder einem anderen Anbieter) verbunden ist

- der Preis realisitsch ist

- die Laufzeit des Akkus deutlich über der des iPhones liegt

- und möglichst wenig apple-typische Fallstricke (fehlende Funktionen, Jobs-Eigenwilligkeiten, Schminkspiegel, etc.) enthalten sind.

Kurz gesagt: Wenn das Brett ein rundum gelungenes Produkt ist.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Dante Anita13.10.09 11:51
Die letzte Antwortmöglichkeit "Gar nicht, möchte nur vollwertigen Mac" macht irgendwie keinen Sinn, wenn es gleiochzeitig die Antwortmöglichkeit "mit vollwertigen Mac OS" gibt....

Stimme auch Erikhuemer zu: Besser alle Features auflisten und mit sehr wichtig bis unwichtig beurteilen lassen. So wie hier gestellt macht die Frage keinen Sinn.
0
erikhuemer
erikhuemer13.10.09 11:51
ach ja und die Frage mit der Providerbindung wäre wirklich zu stellen. Für *mich* wäre das ein 100%iges K.O.Kriterium. Und ich werds mir das Tablet zu 99% zulegen, wenns ohne Bindung kommt.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
user_tron13.10.09 11:53
es sollte die Hälfte des MacBooks kosten, ansonsten ohne T-Bindung
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
iGod13.10.09 12:01
EIn gut sichtbaren Apfel auf der Rückseite, der im dunkeln Leuchtet
0
halebopp
halebopp13.10.09 12:04
Wurde da nicht mal irgendwo von einer ganzen Tablett-Familie gesprochen, die Apple gerade entwickeln würde? Das wäre natürlich sehr schön. Und ein stylisches Headset zum telefonieren sollte vielleicht auch dabei sein - wer will sich schon ein 10-Zoll-Brett an die Backe halten?
Aber eine Telefon-Funktion muss es für mich gar nicht unbedingt haben. Es gibt ja Handys.
Ich fürchte allerdings Providerbindung. Die werden Kombi-Pakete anbieten für Handy bzw. iPhone und Tablett. Wenn es telefonieren kann, braucht man das allerdings nicht. Aber man weiss es halt nicht...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
jogoto13.10.09 12:06
Ich könnte sowas für an die Wand im Haushalt gebrauchen. Schnell mal Informationen abrufen oder eingeben ohne gleich Tatstatur oder Maus in die Hand nehmen zu müssen und das an Orten, wo ein Rechner keinen Platz hat. Deswegen auch nur sinnvoll mit Mac OS und vom Preis bis Mini + Bildschirm.
0
Tekl13.10.09 12:12
Die Erkennung von echten Pinseln und Pinselhaaren, so dass man damit malen kann.
0
nopeecee
nopeecee13.10.09 12:31
...mit einem eInk/TFT Dualdisplay damit man endlich auch Bücher lesen kann!
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
halebopp
halebopp13.10.09 12:38
und es sollte fliegen können.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Wuselfusel
Wuselfusel13.10.09 12:49
Und mir frühs den kaffee machen. Ne, aber im Ernst. Es wird,denk ich, ein Produkt was günstiger sein wird bei Applepreisen, damit so manche Kunden sich vll doch mal nen Apple zulegen, um dann zu merken, dass es recht cool ist, um dann ein MBP doch zu ergattern. Ich denke, dass wird zum Kundenfang hauptsächlich da sein. Quasi viele Funktionen haben, die aber nur ein Vorgeschmack auf einen vollwertigen Mac sind. AMEN.
0
macguy13.10.09 13:18
Sollte mein Lebensinhalt sein.
0
Plebejer
Plebejer13.10.09 13:33
Inzwischen zweifelt kaum noch jemand daran, dass Apple Anfang des nächsten Jahres tatsächlich ein Tablet vorstellt

An was erinnert mich dieser Satz? Ach ja, an diesen:
Inzwischen zweifelt kaum noch jemand daran, dass Apple den neuen iPod der 3. Generation mit Kamera vorstellt

Ich habe Zweifel. Sogar gewaltige.
0
clueblast13.10.09 13:49
das interessanteste sache fehlt bei den möglichen antworten:
wenn sich das tablet zusätzlich als touch-controller am macpro einsetzen lässt, etwa um logic pro oder andere SW comfortabler zu steuern etc. würde ich meine bestellung sofort aufgeben.
geht ja schon mit dem iphone und itap, ich meine aber so eine richtig tiefe einbindung auf programmebene. fader sehen und ziehen, plugin oberflächen aufs tablet und dort bedienen usw.
ein traum.
0
alphalite
alphalite13.10.09 14:02
was es haben muss?
das wird doch schon hier besungen:

Ich glaube nur ich brauch dann n Kensington-Lock, damit es sich nicht mit meiner Frau davonmacht
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
oooskar
oooskar13.10.09 14:04
Nachdem mein ganzes Haus verkabelt und verstöpselt ist, überall irgendein Mac rumsteht, selbst meine Frau ohne iPhone nicht weggeht, weiß ich beim besten Willen nicht, wieso ich so ein sperriges Vesperbrettchen mit mir rumschleppen sollte. Das Tablet ist doch eh bloß so ein dämliches Vehikel, bis das "Ding" wie ein Anhänger an einer Umhängekette um den Hals baumelt und ein holografisches Bild auf den Tisch wirft der Monitor und Tastatur ist oder gleich mit einem redet (sofern man überhaupt mit Maschinen redet!).
0
Devoras13.10.09 14:25
Wenn ihr euch noch lange zeit lassts kauf ich mir ein x200t
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.