Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Würden Sie einen PowerMac mit Dual-Core PowerPC 970MP kaufen?

In der letzten Umfrage, an der sich rund 2700 Personen beteiligten, wollten wir von Ihnen wissen, wie viel Arbeitsspeicher in Ihrem Mac verbaut ist. Knapp 2% unserer Leser haben 128 MB oder 256 MB, 11,5% haben 512 MB Arbeitsspeicher. Mit 768 MB arbeiten insgesamt schon 15%, 1GB Ram haben die meisten Benutzer mit 36%. 16% haben 1,5Gb, 17% sogar 2 GB Ram.
In unserer neuen Umfrage wollen wir von Ihnen wissen, ob Sie sich, sollte Apple einen PowerMac G5 mit Dual-Core PowerPC 970MP-Prozessor vorstellen, ein solches Gerät kaufen würden. Es gab einige Gerüchte, dass ein solches Gerät auf der Apple Expo in Paris nächsten Monat vorgestellt werden soll.

Weiterführende Links:

Kommentare

SuperOlli
SuperOlli23.08.05 09:43
Klar würde ich den kaufen. Fehlt nur das Geld.
0
wolf121023.08.05 10:33
schließe mich meinem vorredner nahtlos an
0
JustDoIt
JustDoIt23.08.05 10:39
Ich würde nur noch Macs mit Intel kaufen, weil mir dann die Software Seite zukunftssicherer erscheint.

Wir sehen doch heute schon, daß viele neue Software nur noch unter Tiger läuft, obwohl Panther oder älter durchaus noch auf den meisten Macs installiert sein wird.
Finde ich übrigens eine Frechheit von den Entwicklern.


Gibt es also die Intel Macs, dann wir es Ruck Zuck Software geben die nur noch auf der Hardware läuft, trotz Universal Binaries - Wetten das?
0
Maxefaxe23.08.05 11:07
JustDoIt

Und wer soll diese Software dann kaufen, wenn nur 5% der Macuser so einen Intelmac haben werden? Es dauert gut und gerne 4-5 Jahre bis eine Mehrheit Intelmacs hat.

Die meisten wichtigen Programme laufen auch unter Panther, und Tiger hat immerhin schon fast 1/3 aller OS X Macs erreicht. Der Vergleich ist also hinfällig.

Ich finde das PPC-Macs in den nächsten 2 Jahren die bessere Wahl sind, da alle Software nativ vorhanden ist. Wer einen Intelmac kauft, darf auch gleich sämtliche Software updaten, oder glaubt Ihr Adobe schenkt euch eine Intelversion von Eurem CSII-Paket?? Ich habe jedenfalls keinen Bock mit Rosetta arbeiten zu müssen, oder sämtliche Updates mitmachen zu müssen.
0
Michael Lang23.08.05 11:35
Ich denke auch, dass es nicht korrekt ist, davon zu sprechen, dass die Softwareversorgung für PPC in Zukunft nicht sichergestellt ist. Auf lange Sicht natürlich schon, aber mittelfristig, also in den nächsten 3-5 Jahren wird es keinen radikalen Umschwung auf only Intel geben.

Selbst heute ist zB. OSX nicht auf allen Rechnern installiert. Viele arbeiten noch mit OS9. Und dafür entwickelt auch kaum noch eine Softwareunternehmen explizit.

Wer sich also jetzt einen PPC-Mac kauft wird mit Sicherheit für die nächsten 3-5 Jahre mit aktueller Software versorgt werden. Denn mit erscheinen der Intelmacs "switchen" ja nicht gleich alle User. Erst in etwa 2 Jahren wird der Verbreitungsgrad >25% liegen schätze ich. Und erst ab 50% und grösser der installierten Basis lohnt es sich evtl. für professionelle Entwickler *nur* auf das neue System zu setzen (aber warum nicht per UniversalBinary für alle??!!).

Somit stellt es IMHO gar kein Problem dar jetzt noch auf PPC zu setzen. Zumal bis zum Erscheinen der ersten Intel-Powermacs man ja sicherlich noch bis Ende 2006/Anfang 2007 warten muß!! Und da käme ein Dualcore-Powermac schon ganz recht um die Lücke bis dahin zu schließen...

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Hessburg23.08.05 11:39
100% zustimmung nur habt ihr noch ein argument vergessen... der dual core G5 wäre garantiert schneller als die intelmacs die zuerst kommen werden
0
SGI
SGI23.08.05 12:47
Die Umfrage lässt wie immer nur eine begrenzte Auswahl zu, bei der es mitunter nicht möglich ist, überhaupt teilzunehmen.

Ein wichtiger Punkt wäre nämlich; "Powermac mit 2 dualcore CPUs", denn was soll schon der Umstieg von Dual CPU auf single CPU - dafür mit Doppelkern - leistunsgmäßig bewirken?
0
Hessburg23.08.05 13:15
"soll schon der Umstieg von Dual CPU auf single CPU - dafür mit Doppelkern - leistunsgmäßig bewirken?"

ganz klar einen rückschritt was sonst?
0
SGI
SGI23.08.05 13:25
Eben, diesen leisen Verdacht fürchte ich auch. Zwar könnte ich mir vorstellen, dass damit die Leistungsaufnahme bzw. Wärmeabgabe verringert werden kann und der Platzbedarf für die gebotene Mehrleistung nicht höher ausfällt als vorher, aber wenn man mich vor die Wahl Dual G5 oder 1x Dualcore G5 stellen würde - ein dual G5 würde mir wohl mehr zusagen.

Ich sehe die DCs eher als etwas für iMacs an. Im Powermacs bitte nur wenn zweio von der Sorte reinkämen. Das wär was nettes - aber nahezu unmöglich wegen der Kosten und wie soll man sonst mit Intel weitermachen?
0
Stefab
Stefab23.08.05 13:57
Also wenn, dann nur mit Dual-CPU Dual-Core. Allerdings persönlich würde ich mir gerne einen iMac G5 mit Dualcore G5 kaufen, damit ich möglichst lange keinen Intel-Mist brauche!
0
Michael Lang23.08.05 14:43
Die Dualcores sollen ja wesentlich effizienter sein, also weniger Leistung verbraten bei gleichem Takt. Somit sind kleinere (schönere) Gehäuse möglich, weniger Abwärme = weniger Lärm und evtl. auch höhere Taktung möglich ohne aufwändige Wasserkühlung (also letztendlich auch günstiger, vorausgesetzt IBM hat die Produktion diesmal im Griff!)

Somit dürften die Dualcores schon Vorteile bringen. Im Vergleich mit einem Dual-G5 wird aber definitiv weniger Prozessorleistung herauskommen bei gleichem Takt. Aber vielleicht kommt ja tatsächlich ein Dual Dualcore Powermac. Das Ding wäre allerdings performancemäßig echt der Hammer!!

Wenn zu Beginn nur Single-Dualcore kämen, dann müßten die Preise runter, oder die Ausstattung deutlich verbessert werden bei gleichem Preis.

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
teorema67
teorema6723.08.05 22:44
NAIIIIIIN.

Aber ein PowerBook mit 2Core-970MP ist schon bestellt Virtuell
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.