Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Zuverlässigkeit Ihrer Apple-Produkte

In den Foren werden gerade bei Fragen nach Defekten eher die Negativmeldungen laut. So äußern sich verständlicherweise in erster Linie diejenigen Nutzer, die gerade von einem Defekt betroffen und daher verärgert sind. Leicht kann so der Eindruck entstehen, Apples Produktqualität lasse immer weiter nach, sodass die Geräte häufiger als früher zur Reparatur müssen. Wie sind Ihre Erfahrungen der letzten beiden Jahre? Haben Ihre Apple-Produkte anstandslos funktioniert oder mussten Sie einmal oder gar mehrmals eine Instandsetzung in die Wege leiten?
In unserer letzten Umfrage wollten wir von Ihnen wissen, ob Sie Windows auf Ihrem Mac nutzen. Mit knapp 30 Prozent entfielen die meisten Stimmen auf die Antwortoption "Gar nicht, brauche ich nicht". 7,6 Prozent sind regelmäßig auf Windows auf ihrem Mac angewiesen und nutzen dazu eine native Installation. 24,1 Prozent verwenden hin und wieder einmal Windows und greifen dabei zu einer Virtualisierungslösung. 14,4 Prozent benötigen nur selten Windows.

Weiterführende Links:

Kommentare

maczeugs27.07.09 10:53
Zur Umfrage wer Windows auf dem Mac einsetzt:
Mit knapp 30 Prozent entfielen die meisten Stimmen auf die Antwortoption "Gar nicht, brauche ich nicht"....

Bei aller Liebe, ich würde das etwas anders betonen. Zählt man mal alle diejenigen zusammen, die Windows, egal wie häufig, auf dem Mac nutzen, dann komme ich da auf 65,4% !! Das sind also in etwa 2/3 der Befragten! Schon eine ganze Menge, damit hätte ich nicht gerechnet
0
TheDamage27.07.09 10:53
Meine iPods und mein MacBook laufen bestens, kann mich nicht beklagen
Nur suche ich seit 2 Tagen meine iPod Kopfhörer....
0
vieser
vieser27.07.09 11:14
Das iPhone musst innerhalb eines Jahres 2 mal dran glauben. Wenn auch kein wirklicher Defekt vor lag, hatte es Qualitätsmängel.
Das MacBook und die anderen Geräte funktionieren tadellos.
...
0
Mortiis
Mortiis27.07.09 11:17
Mein erster iPod von 2004 war eine Krücke, da er nur wirklich 1,5 Jahre problemlos lief und dann durch einen Festplatten-Controler-defekt, die Festplatte killte. Ich hab ihn reparieren lassen, aber so wirklich gut lief es nicht mehr. Das iBook G3 900 hab ich wissentlich mit einen Logicboarddefekt bekommen und dies dann kostenlos von Apple repariert bekommen, da damals noch diese Aktion lief und dieses iBook da mit rein viel. Das iBook hatte seit meinen kauf dann mehrere Defekte, Displaykabeldefekt, Festplatte defekt. Momentan läuft es noch, allerdings noch mit einigen Defekten, wie Airportkarte spinnt schon mal und Ethernetanschluß ist tot, bis zu seiner geplanten Ablösung im Oktober 2009 durch ein MacBookPro 15" muss es noch durchhalten. Einige Probleme hatte ich auch noch mit einen G4 Dual 800 Quicksilver, wo zuletzt das Netzteil gestorben ist. Alle anderen Rechner, selbst der iMacG3 aus dem Jahre 2000 läuft noch anstandslos ohne Probleme.
Ich würde dennoch die Qualität bei Apple als Hochwertig ansehen auch wenn der Wechsel von dem klassischen europäischen Herstellern (Cork in Irland) nach China nicht immer wirklich positiv war.

Mortiis
...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
0
RAMses3005
RAMses300527.07.09 11:19
Der G4 meines Bruders mußte ausgesaugt werden, weil er öfters abstürzte. Jetzt läuft er wieder wie neu

Auch sonst alle Apple-Geräte von mir laufen sauber, auch im Bekanntenkreis keine Apple-Ausfälle, öfters dagegen Win-Rechner-Ausfälle.
0
SchaubFD27.07.09 11:19
maczeugs, sie haben ja nicht beschreiben können ob sie es gerne tun!

Wenn man nach 161 Antworten schon mal ein Fazit ziehen kann, dann hat jedes zweite Gerät einen Mangel oder ein Defekt. Nun, ich habe mein Macbook Pro auch wieder zurückgeschickt. Apple muß endlich mal einsehen, das man für mehr Geld auch bessere Ware liefern muß!
0
nopeecee
nopeecee27.07.09 11:26
naja schon 2 kaputte MightyMäuse (mittlere Taste geht nicht mehr) sonst alles best
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
gentux
gentux27.07.09 11:29
Hatte einen Festplatten-Crash und einen Top-Case-Ausfall beim MacBook Pro und ein defektes iPhone 3G.
0
vegas-27.07.09 11:30
Mein PowerbookG4 hat leider einen defekten RAM-Slot. Die Reparatur dafür ist mir allerdings zu teuer.
Ansonsten läuft es seit 4.5 Jahren einwandfrei, wenn auch nicht gerade in atemberaubender Geschwindigkeit.
0
smokeonit
smokeonit27.07.09 11:31
mein mbp, 04/2006, hatte & hat probleme... besonders das oxidieren des tops, dort wo man zwangsläufig mit den handflächen aufliegt ist es sehr schlimm! wurde getauscht, aber kam wieder, und dann weigerte sich apple zu tauschen... scheint das man beim lackieren des alus probleme mit der qualität hat! echt enttäuschend!!! mein powerbook hatte das problem nicht, und das hatte ich länger als mein mbp...!

dann wurde noch das DVD drive, keyboard, ein lüfter, logic board, 5x die batterie, 2x der transformator wegen des kabels getauscht... echt krass!!!


0
smokeonit
smokeonit27.07.09 11:32
mein iphone 2G & mein 20" apple display hatten KEINE probleme...


0
MacAachen27.07.09 11:37
Letztes Jahr im August ging in meinem altes PowerBook G4 die Festplatte kaputt, dann hab ich mir ein schwarzes MacBook übergangsweise gekauft, bei dem nach 2 Wochen beide Arbeitsspeicherriegel defekt waren.

Nachdem ich dann im November ein MacBook Pro 2,8 gekauft habe, musste nach etwa 1 Monat das komplette Mainboard ausgetauscht werden, so ein Pech hab ich in den letzten 15 jahren mit Apple noch nie gehabt, obwohl mein erster iPod war auch nach 2 Jahren defekt, wegen der Festplatte.

Also Apple da kann man bestimmt noch was machen, bezüglich Qualitätskontrolle!!

0
Beavis27.07.09 11:40
seit 2 Jahren MacBook, Mighty Mouse, iPhone 2G und seit was weiß ich wie vielen Jahren iPod Shuffle 1G (512 MB) noch nie bei einem Produkt Probleme gehabt

P.S. und der Shuffle läuft und läuft und läuft perfekt für den Sport
0
teorema67
teorema6727.07.09 11:49
kann ich nicht beantworten. Reparaturen hatte ich nicht. Aber 3 von 4 geräten waren bei Lieferung defekt(!!!). Nur das AirBook Rev. A habe ivh nicht getauscht.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
mitleser27.07.09 12:12
macmini = defektes superdrive
emac = defekte kondensatoren
macbook = defektes topcase
ipod nano = defekter accu

bisher nicht ein apple gerät ohne defekte!

...vom iphone abgesehen... toi toi toi...
0
Lundell27.07.09 12:13
Ich kann und will es nicht diplomatisch ausdrücken: Das ist eine selten idiotische Umfrage (na ja, eigentlich sind solcherlei Onlinebefragungen gar nicht selten). Keine Einteilung nach Geräten. Ein Totalausfall bei zwei Geräten ist anders zu bewerten als zwei Totalausfälle bei zwanzig Geräten. Ein Totalausfall nach 6 Monaten ist anders zu bewerten als ein Totalausfall nach 6 Jahren. Finden Sie weitere Beispiele.
Erkenntnisgewinn gleich Null.
0
Jerry2327.07.09 12:16
Bis jetzt ist nur der Akku meines iPod Mini 6GB kaputt - is auch schon etwas älter(5-6 Jahre?!?), ansonst... iPod touch 1.Gen, MacBook late'08 & iPhone 3GS >> keine Hardwareprobleme. Hab die Produkte auch immer gleich nach den Release gekauft.....
Für Softwareprobleme bin ich eh meist selbst schuld(zb durch jailbreak) und konnte ich bis jetzt immer wieder beheben.
Einmal hab ich den iTunes-Support in Anspruch genommen, weil mir ein paar gekaufte Songs abhanden gekommen sind hat man mir dann gutgeschrieben und ich konnts nochmal downloaden! Sehr toll gelöst von Apple, immerhin war ich ja selbst schuld!

Bin sehr zufrieden mit den Apple Produkten und auch mit den Support!!!
0
Macedes27.07.09 12:22
momtentan liefen nur 45 % tadellos. das ist schon schlecht eigentlich
0
Kinemore
Kinemore27.07.09 12:25
Ich finde die Zuverlässigkeit und den Service nicht wesentlich besser oder schlechter als bei anderen goßen Herstellern ...



PS: Mein selbst (zusammen-)gebauter PC läuft aber immer noch besser als all meine Apple-Rechner
Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.
0
Mibra27.07.09 12:41
Hatte wirklich noch nie was, weder am iphone, MacBook Pro oder iMac.

Toi toi toi!!!!!
0
dapo27.07.09 12:41
Ich nutze den mac seit ca 1993 und bin im großen und ganzen zufrieden.

Nur ich stelle fest das die neuen Geräte weit aus mehr Probleme machen - zumindest bei mir.
LC II und der iMac G3 laufen bis heute wie eine 1

Beim Intel iMac nicht so berauschend.
- 3x defekte Mighty Mouse
- Supderive nach einem Jahr hat den geist aufgegeben

Ich will mich ja nicht beklagen
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel27.07.09 12:41
Ich hatte zwei Totalausfälle: iBook G3, die sich schlicht nicht mehr einschalten ließen. Und Apple zuckt mit den Schultern "Tut uns leid, sind bereits zu alt"
Mit der Einstellung kann ich auch 'ne Windoof kiste benutzen, denn da hatte ich seinerzeit keine Totalausfälle.
Bei den neueren Produkten (Mini mit altem Core Duo, oder die neueren MacBooks) gab es bis dato noch keine Probleme. Hoffe das bleibt so!
0
michi.scratch
michi.scratch27.07.09 12:59
Hab mein PowerBook seit 2004 und musste erst Akku und Netzkabel ersetzen. In der Zwischenzeit hatte meine Freundin schon zwei HP-Rechner wobei mein PB noch immer zuverlässiger und oft schneller ist als ihr neuer DualCore mit Vista *sick* !
0
blackxs
blackxs27.07.09 13:06
Bessere frage was macht ihr bei einen Defekt?

Geht Ihr zu einen APR in euere Stadt wenn ja zu welchen....??

Das würde mich mal Interessieren!

oder auch wehr gut ist oder auch schlecht ist..
0
tdassel27.07.09 13:31
Hmm,

ich habe privat einen iMac G5, der 5 Mal wg. des gleichen Defektes in Reparatur war. Alles basierend auf der Apple Aktion zum Board Tausch. Danach war der Rechner nicht mehr gescheit leise zu bekommen. Die Lüfter machen ständig Krach und vom flüsterleisen Betrieb ist nix geblieben. Na ja ist jetzt auch schon 5 Jahre alt.
Ein Firmen MacBook Pro war genauso oft in der Werkstatt.
Board getauscht wg. Pfeifen ( 1st Gen )
Keyboard getauscht wg. abeglösten Aufdrucken
Trackpad+ Case getauscht, weil sich dort die Taste abgelöst hat
Rechter Lüfter wg. Defekt getauscht
Akku nach wenigen Ladezyklen getauscht ( Apple Garantie )


Insgesamt keine grandiose Leistung, leider
Es empfiehtl sich auf jeden Fall die 3 Jahres Garantie von Gravis o.a. abzuschliessen !

Thomas
0
Wuselfusel
Wuselfusel27.07.09 13:33
Also ich bin mit meinen beiden iPhones sehr zufrieden, obwohl ich nach dem Update leichte Abstriche in Sachen Empfang und Geschwindigkeit machen muss. Mit meinem Ipod 2.gen und meinem MBP 15" bin ich sehr sehr zufrieden. Muss dazu sagen, dass ich mit meinen Windowsrechnern auch nicht wirklich Probleme hatte bisher. Also alles in allem bin ich sehr zufrieden.
0
Hot Mac
Hot Mac27.07.09 13:54
Seit zehn Jahren verwende ich ausschließlich Macs.
Bislang mußte ich noch keinen einzigen Defekt beklagen!

Mein erster Mac funktioniert noch immer wie am ersten Tag.
0
derbrain27.07.09 14:12
MacBook White (2006): - defektes Top Case (nach 6 Monaten); defektes Combi Laufwerk (nach 1,5 Jahren); defekte Batterie nach relativ wenigen Zyklen
Ipod Nano 1st Gen: Totalschaden nach Wasserschaden
Macbook Alu (Late 2008): - defekte Festplatte (nach 6 Monaten, zum Glück gibts Time Machine..)
Ipod Nano 4th Gen: keine Probleme bisher
0
Genome27.07.09 14:17
Neben mir stehen noch zwei defekte Dual G5 Powermacs,
die sich beide erst kürzlich verabschiedet haben und wo sich
eine Reparatur nicht mehr lohnt, da bei beiden das Logicboard
defekt ist.
Jammerschade, denn ich konnte mit beiden noch perfekt arbeiten
bis sie den Geist aufgegeben haben. Der Dual 2.3 GHz ist nicht
mal ganze drei Jahre alt geworden.
Für all die schönen Sachen, die ich in die G5 Rechner reingepackt
habe, wie Highendgrafikkarten usw. werde ich bei eBay wohl auch
nicht mehr viel Geld bekommen.
What a waste of money! :'(
0
iGod27.07.09 14:18
Bei meinem MacBook Pro hat der Lüfter gesurrt, das hab ich reparieren lassen und mein iPhone hat 2 tote Pixel das bring ich nächste Woche auch zur reparatur, bevor es älter als 1 Jahr ist
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.