Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Version: Chrome verursachte bei neuen MacBook Air einen Absturz

Google hat in einem Blog-Eintrag eingeräumt, dass der Web-Browser Chrome auf den aktualisierten MacBook Air das System zum Absturz bringt. Den Entwicklern zufolge soll Intels neuer Grafik-Chip HD4000 der "Ivy Bridge"-Architektur für das Einfrieren des Systems verantwortlich sein, weswegen man einige der Hardware-beschleunigten Grafikeffekte nun vorübergehend deaktiviert hat. Google arbeitet aber bereits an einer dauerhaften Lösung des Stabilitätsproblems. Dafür muss aber zunächst das eigentliche Problem bei der Grafikbeschleunigung der MacBook Air gefunden werden. Ein entsprechender Fehlerbericht zur entstehenden Kernel-Panik liegt Apple bereits vor. Bis zur Behebung können Anwender die Chrome-Version 20.0.1132.47 verwenden, welche seit heute zum Download bereitsteht beziehungsweise automatisch installiert wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt29.06.12 11:16
na zum Glück hat das bisher wohl fast keiner
0
firstofnine29.06.12 11:21
"Intels neuer Grafik-Chip HD4000 der "Ivy Bridge"-Architektur für das Einfrieren des Systems verantwortlich"

????

"Verantwortlich" ist die Pfusch-Programmierung von Google und nicht die Hardware - die gibts nämlich schon länger...
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
andreas6329.06.12 11:38
... da kann auch der Apple OS X Grafiktreiber für HD4000 Treiber dran schuld sein und nicht Google!
Sogar wahrscheinlich, da eben sehr neu und die Grafiktreiber bei neuen GPUs bei OS X oft Probleme machen. Trotz Tests rutscht den Entwickeln der Grafiktreiber halt mal was durch, wenns ne eher selten beutzte Fuktion ist bzw. eine Nutzung von kombinierten GPU Funktionen die selten genutzt wird.

0
ratti
ratti29.06.12 11:38
@firstofnine:

Ach? Und Du bist sicher, dass kein Hardware-Bug, kein Compiler-Bug, kein Treiber-Bug und kein Betriebssystem-Bug vorliegt? Und dass das Problem nur auftritt, wenn bestimmte Umstände in bestimmem Timing zusammentreffen?

Softwareentwicklung ist ein bisschen komplexer als die Wippe auf dem Spielplatz.

0
firstofnine29.06.12 11:46
Wenn ich in der Meldung lese, dass ein Stückchen Hardware "verantwortlich" ist, dann frag ich mich schon, ob Google den Browser nicht mit dieser - nicht wirklich exotischen - Hardware getestet hat.
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
andreas6329.06.12 11:55
Schon , haben die das getestet. Jedoch zw. Test und heute können diverse OS X Beta Updates (nur für Developer) liegen und die Finalen Treiber können da wiede anders reagieren.
Auch kann (eher wird) es so sein, dass das gleiche unter Win + HD4000 läuft - sprich OS X spezifisches Problem wo Google allenfalls erstmal workarounds anbieten kann.
0
eiPätt29.06.12 12:03
es geht um das neue Macbook Air, das haben eben auch nur ein paar handvoll Leute. Waas diskutieren wir eigentlich, wurde ja schon gefixt!
0
firstofnine29.06.12 12:08
na eben, alles wieder gut.

PS: mein Kommentar sollte auch ein bissl Kritik an der Art der Pressemeldung sein; nach dem Motto: "Schuld sind immer die anderen!". Dass es nicht leicht ist, ein Softwareprodukt ala Chrome für alle Umgebungen kompatibel zu programmieren, das weiß ich auch
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
monstar-x29.06.12 12:22
firstofnine
"Intels neuer Grafik-Chip HD4000 der "Ivy Bridge"-Architektur für das Einfrieren des Systems verantwortlich"

????

"Verantwortlich" ist die Pfusch-Programmierung von Google und nicht die Hardware - die gibts nämlich schon länger...

Ich wette bei deinem Fachwissen reist sich jede Firma um dich.

Weist du was ich mich frage du Schlaumeier, wie kann eine Software das ganze System in den Abgrund reisen? Eine Kernel Extension kann dass sehr wohl und nun erklär uns mal du Pro, wie es Google Chrome dass mit einfachen rechten (User-Prozess) gestartet wird, es schaffen soll den ganzen Kernel abzuschiessen.

However, it added that it not possible for an application to trigger such behaviour, so it has filed a bug report with Apple to find the real reason of the issue.

The resource leak is causing a kernel panic on Mac hardware containing the Intel HD 4000 graphics chip (e.g. the new Macbook Airs). Radar bug number 11762608 has been filed with Apple regarding the kernel panics," company noted in a statement.
0
ma.29.06.12 12:26
Warum installieren sich so Viele freiwillig ein Programm das ganz klar zum Zwecke des Datensammeln geschaffen wurde?
Es ist unfassbar!

Ich habe zum Testen Iron von SRWare installiert. Iron ist Chrome, aber von der Spyware befreit.

Chrome/Iron ist alles andere als Komfortabel und Intuitiv zu bedienen und konfigurieren, warum zum Teufel installiert Ihr Euch den Dreck?

0
o.wunder
o.wunder29.06.12 12:27
Das wird schon ein Bug in dem Treiber oder dem Chip sein, der aber vielleicht nur unter ganz bestimmten Bedingungen auftritt.

Laufzeit bedingte Fehler in Chips sind nichts ungewöhnliches. Da gibt es so einige Fehler in Chips wo wir Kunden nichts von mitbekommen, weil das der Chip Hersteller schön geheim hält.

Aber es gibt ja einen Workaround indem die genutzten GPU Funktionen halt jetzt nicht mehr genutzt werden.
0
firstofnine29.06.12 12:54
@ "monstar-x":

"Schlaumeier" + "du Pro" = Disqualified.
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
monstar-x29.06.12 13:30
firstofnine
"Schlaumeier" + "du Pro" = Disqualified.
Wir leben in Deutschland, daher sprich auch dieses Sprache.
0
monstar-x29.06.12 13:35
ma.
Warum installieren sich so Viele freiwillig ein Programm das ganz klar zum Zwecke des Datensammeln geschaffen wurde?
Es ist unfassbar!

Welche Daten werden deiner Meinung nach an Google weitergeben, die andere Broweser bei einer Sucheanfrage nicht auch weitergeben?

0
qbert
qbert29.06.12 14:06
"Verantwortlich" ist die Pfusch-Programmierung von Google und nicht die Hardware - die gibts nämlich schon länger...

Nein das stimmt nicht. Was Google da gefunden hat ist ein Fehler im Betriebssystem. Es darf nämlich grundsätzlich nicht sein, dass ein Anwenderprogramm - egal was es tut - eine Kernel-Panik auslöst. Stattdessen gehört die Anwendung vom System ggf abgeschossen.

Der Pfusch sitzt eher im Grafiktreiber der HD4000.
0
BIC29.06.12 14:07
Chip oder Software, kann heutzutage kaum noch jemand sagen, da die Integration derart fortgeschritten ist.

Sicher ist aber auf jeden Fall, dass einen Riesen Anteil am Preis das Testen ausmacht, von daher kann man bei Consumer-Hardware davon ausgehen, dass die Tests runtergefahren wurden.
Von daher kann der Chip Fehler muss er aber nicht. Eine bestimmte Geundfunktionalität wird nur garantiert.

Treiber sind auch nix als Software und natürlich kann man da sofort draufzeigen, weiß aber trotzdem nix von der wahren Fehlerquelle, genauso wie die Chromesoftware.

Da ja alle hier noch keinen HD4000 Chip durchgetestet haben, kann man nur mutmaßen.

Intel hat genauso kein Interesse daran den Fehler eindeutig der Hardware zuzuweisen lassen.
0
BIC29.06.12 14:09
Ist genau dasselbe mit den Bluescreens unter Windoof: Hardware- oder Software-Bug?
Man weeß es meist nicht.
0
firstofnine29.06.12 14:13
@qbert: ist das nicht ein Henne - Ei Problem? Muss sich die Applikation nicht nach der Hardware/Treiber richten und für Kompatibilität sorgen? Oder kann der Browser Hersteller sagen: " Ich halte mich an die Richtlinien! Mir doch egal oder Treiber einen Bug hat.."
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
blue_raptor
blue_raptor29.06.12 14:16
ma.
Chrome/Iron ist alles andere als Komfortabel und Intuitiv zu bedienen und konfigurieren, warum zum Teufel installiert Ihr Euch den Dreck?
Objektivität? Halloooo, wo bist du? Weg!
0
sierkb29.06.12 14:26
ma:

Zu Iron -- schon gewusst?

Chromium Notes (30.12.2009): The story of Iron

ubunuusers Wiki: Chromium/Chrome/Iron: Datenschutz und Privatsphäre

Kann es sein, dass Du mit SRWare und deren Iron Browser nur einem windigen deutschen Geschäftemacher aufgesessen bist, der es geschickt versteht, sich zu positionieren und ein speziell in Deutschland sehr ausgeprägtes und vom Rest der Welt nicht in gleicher Weise und Intensität geteiltes grundsätzliches Misstrauen gegenüber Google geschickt versteht für sich auszunutzen, indem er sowas wie ein Placebo namens Iron anbietet, das nach Angaben des Anbieters vermeintlich besser und sicherer sein soll, dies in Wirklichkeit aber keineswegs ist (u.a. weil die eine oder andere Grundannahme schon falsch ist)?
0
Wuce Brillis29.06.12 14:44
Ich habe auch chrome auf meinem MBP ... Läuft Super schnell und fast besser als Safari frag mich wieviele Tabs man offen haben muss um chrome zum Absturz zu bringen
0
Amoled29.06.12 15:20
Warum installieren sich so Viele freiwillig ein Programm das ganz klar zum Zwecke des Datensammeln geschaffen wurde?

Sagte der, der seine Daten lieber Apple anvertraut? Ach nee, das iPhone hat ja keine Standorte aufgezeichnet ohne den Benutzer darüber zu informieren. Oder doch?
Wir leben in Deutschland, daher sprich auch dieses Sprache.
Eigentor? Wenns nach deinem Argument geht wäre hier nichtmal halb soviel los weil viele Leute hier offenbar ein orthografisches Problem haben.
Ist genau dasselbe mit den Bluescreens unter Windoof: Hardware- oder Software-Bug?
Och, anhand der Fehlercodes lässt sich da einiges machen - wenn man überhaupt noch nen BSOD sieht heutzutage. Ist eher die Ausnahme.
0
monstar-x29.06.12 15:26
Amoled
Eigentor? Wenns nach deinem Argument geht wäre hier nichtmal halb soviel los weil viele Leute hier offenbar ein orthografisches Problem haben.

Eigentor, sehe ich anders.

Wieso sollte hier weniger los sein oder glaubst du echt das irgend jemand der nicht der Deutschen Sprache mächtig ist, diese Seite liest?

Ich nicht.
0
tuxuser3329.06.12 16:29
Nachdem sich alle Vorredner mit technischen Aspekten befassten, werfe ich mal eine andere Frage auf.

Warum erscheint eigentlich so eine "Meldung" in mtn?

Sind wir es, die hungrig nach Neuigkeiten sind, oder sind es die Betreiber / Macher von mtn?
Wer drängt wen dazu, unbestätigte "Nachrichten" aufzutischen?
Müssen diese auch mitunter nur Stunden später doch wieder revidiert werden; der Leser hat die Seite besucht, es gibt Werbeklick-Belohnung usw.

Wollen wir das als Leser wirklich?
Wollen wir diese Qualität (auf billigem Niveau), Panikmache /Sensationgegeifer?

Ich nicht.

Sagt mal, was Ihr davon haltet.
0
teorema67
teorema6729.06.12 17:58
taxuser33: Ich freue mich immer über Meldungen über so einen tollen Browser, von dem es wöchentlich ein major upgrade gibt und der das Book in die Tiefe zieht

Ach ja, ich hab immer noch OmniWeb, ist superschnell
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Amoled29.06.12 18:33
@Monstar-x: Eigentor weil einen, zugegebener maßen, geringfügigen Rechtschreibfehler in deine Aufforderung eingebaut hast. Und wenn man hier aufmerksam mitliest und den Rotstift auspacken würde, dann wär hier farblich ordentlich was los.

@tuxuser33 - MTN halt. Die verstehen nur die hälfte von dem über das sie schreiben. Ohne selbst die Quelle zu lesen sind die MTN-Meldungen wertlos.
0
gentux
gentux30.06.12 04:15
Amoled

Den Rotstift könnte man auch bei dir ansetzen. Da hätte man dich von wegen Eigentor vorgestern in die italienische Nationalmannschaft nehmen müssen (falls du Deutschlandfan bist).

Deshalb sollte man Kritik lieber am Inhalt als an der Form nehmen, das verringert hier auch gleich die eigene Angriffsfläche.
0
Amoled30.06.12 17:11
@gentux - Dass viele kein deutsch (wollen) können ist mir klar, aber ich hab das nicht ins Spiel gebracht, sondern oben genannter Kollege, daher auch Eigentor. Daher war meine Kritik auch dem Inhalt gewidmet und nicht der Form. Also bring bitte nicht alles durcheinander.

Dass die Deutschen nichts zusammengebracht haben ist halt so gewesen, aber das geht doch irgendwie am Thema vorbei. Das Eigentor wäre übrigens fast von einem Italiener gemacht worden, nicht von den deutschen.

0
Darii01.07.12 14:53
firstofnine: Nein das ist kein Henne und Ei-Problem. Ein normales Programm darf das Betriebssystem nicht zum Absturz bringen. Da gibt es nichts zu diskutieren, es sei denn man steht auf potentielle Sicherheitslücken. Dass google das Problem selbst korrigiert liegt nur daran, dass sie nicht warten wollen, bis Apple das tut…
0
Apfelbutz
Apfelbutz01.07.12 16:29
Google sollte die Stuxnet Programmierer verpflichten. Dann würde der Trojaner garantiert nicht crashen. ^^
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.