Neue Versionen von Pages, Keynote und Numbers
Apple arbeitet weiter an der Optimierung der eigenen Office-Suite und hat in der Nacht umfangreiche Updates für Pages, Keynote und Numbers veröffentlicht.
Dateien aller drei Programme werden auf Wunsch des Nutzers jetzt schreibgeschützt freigegeben, sodass beliebige Personen z.B. Pages-Dokumente zwar anschauen, aber nicht bearbeiten können. Außerdem gibt es eine optimierte Medienübersicht, bessere AppleScript-Unterstützung und aktualisierte Benutzeroberflächen. Pages 5.2 erhält u.a. Verbesserungen in den Bereichen eingefügte Bilder, Platzierung eingesetzter Objekte, AppleScript-Unterstützung und ePub-Export. Zudem lassen sich Abschnitte mit dem Seitennavigator jetzt löschen, duplizieren und umsortieren.
Keynote 6.2 liefert u.a. bessere Layouts und Beschriftungen im Präsentationsmodus,
neue Übergänge und Animationen (inkl. Bewegungsunschärfe), Export in das PPTX-Format, optimierte Unterstützung für bidirektionalen Text und detailliertes Feedback beim Import von Animationen. Numbers 3.2
verbessert die Zusammenarbeit mit dem Drucker – Ränder, Kopf- und Fußzeilen können nun mit der Konfiguration des Druckers eingerichtet werden. Zudem besteht die Möglichkeit, CSV-Dateien einfach per Drag&Drop auf einem Blatt einzufügen sowie eigene Tabellenstile zu erstellen.
Die entsprechenden Apps für iOS wurden ebenfalls aktualisiert und erhalten ebenso Verbesserungen der Benutzeroberfläche, Freigabe schreibgeschützter Dokumente und die Möglichkeit, Dateien nach Namen zu suchen. Pages, Keynote und Numbers sind seit Herbst 2013 kostenlos mit jedem neuen Apple-Rechner und iOS-Gerät. Besitzer älterer Hardware müssen für die Desktopvarianten jeweils 19,99 EUR zahlen, die iOS-Apps gibt's für je 8,99 EUR.
Pages
Keynote
Numbers
Pages für iOS
Keynote für iOS
Numbers für iOS