Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Versionen von Pages, Keynote und Numbers

Apple arbeitet weiter an der Optimierung der eigenen Office-Suite und hat in der Nacht umfangreiche Updates für Pages, Keynote und Numbers veröffentlicht. Dateien aller drei Programme werden auf Wunsch des Nutzers jetzt schreibgeschützt freigegeben, sodass beliebige Personen z.B. Pages-Dokumente zwar anschauen, aber nicht bearbeiten können. Außerdem gibt es eine optimierte Medienübersicht, bessere AppleScript-Unterstützung und aktualisierte Benutzeroberflächen. Pages 5.2 erhält u.a. Verbesserungen in den Bereichen eingefügte Bilder, Platzierung eingesetzter Objekte, AppleScript-Unterstützung und ePub-Export. Zudem lassen sich Abschnitte mit dem Seitennavigator jetzt löschen, duplizieren und umsortieren.

Keynote 6.2 liefert u.a. bessere Layouts und Beschriftungen im Präsentationsmodus, neue Übergänge und Animationen (inkl. Bewegungsunschärfe), Export in das PPTX-Format, optimierte Unterstützung für bidirektionalen Text und detailliertes Feedback beim Import von Animationen. Numbers 3.2 verbessert die Zusammenarbeit mit dem Drucker – Ränder, Kopf- und Fußzeilen können nun mit der Konfiguration des Druckers eingerichtet werden. Zudem besteht die Möglichkeit, CSV-Dateien einfach per Drag&Drop auf einem Blatt einzufügen sowie eigene Tabellenstile zu erstellen.

Die entsprechenden Apps für iOS wurden ebenfalls aktualisiert und erhalten ebenso Verbesserungen der Benutzeroberfläche, Freigabe schreibgeschützter Dokumente und die Möglichkeit, Dateien nach Namen zu suchen. Pages, Keynote und Numbers sind seit Herbst 2013 kostenlos mit jedem neuen Apple-Rechner und iOS-Gerät. Besitzer älterer Hardware müssen für die Desktopvarianten jeweils 19,99 EUR zahlen, die iOS-Apps gibt's für je 8,99 EUR.

Pages
Keynote
Numbers

Pages für iOS
Keynote für iOS
Numbers für iOS

Kommentare

eastmac
eastmac02.04.14 09:21
Der größte Bug in der iWork Suite...

Wählt in Pages mal einen Text und ein Bild zusammen aus, kopiert das und nun fügt das in iBook Author ein. ;( Sinnlos, das hat hier so einiges an Workflow kaputt gemacht. ;(
Selbst wenn man nur den Text kopiert und einfügt ist die Formatierung des Textes weg. ;(
0
Dom Juan02.04.14 09:24
⚠️ Habe seit dem update Probleme mit der Farbpalette und kann keine färben mehr ändern !!!!
0
Daniel B.02.04.14 09:29
die Unterstützung älterer Pages Versionen sollte endlich eingeführt werden .......
Ich brauche keinen Sex, mein Job fickt mich jeden Tag
0
Bobbes
Bobbes02.04.14 09:38
Endlich kann man in Numbers wieder die Druckeinstellungen für die Ränder vernünftig einstellen
0
Waldi
Waldi02.04.14 10:22
Für wen ist Pages kostenlos?

oder:

Wie alt darf ein Desktop-Mac sein?


Pages, Keynote und Numbers sind seit Herbst 2013 kostenlos für OS X und iOS.

Gibt es denn Pages außer für OS X oder iOS noch für andere??
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Griflet
Griflet02.04.14 10:43
Langsam könnte ich mich mit dem neuen Aussehen anfreunden, dass Kapitälchen immer noch nicht richtig dargestellt werden, d.h. dass sie von einer Schrift unterstützt werden, Pages jedoch weiterhin "falsche" Kapitälchen skaliert, hält mich weiterhin davon ab. In so einer Situation frage ich mich schon, wie das passieren konnte, dass das typographische 'Können' des Systems so vernachlässigt wurde und es bei Apple niemanden mehr zu juckten scheint, wenn derart grundlegende Dinge einfach nicht funktionieren! – Die in früheren Versionen einwandfrei funktioniert haben.
0
smartfiles02.04.14 10:50
Numbers mal endlich wieder mit Fusszeilen. Sogar das Datum kann man wieder einfügen, nur die Umstellung der Datumsformatierung funktioniert noch nicht. Wählen kann man, umgestellt wird jedoch nichts. Scheint immer noch eine 0.x Version zu sein.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.04.14 11:21
Waldi
Für wen ist Pages kostenlos?
Die iWork-Anwendungen bekommt man genau dann kostenlos in der Mac App Store-Anwendung angeboten, wenn auf dem Rechner iWork '09 samt Update auf 9.3 installiert ist. Es kann dazu erforderlich sein, das Update auf 9.3 erst mal händisch bei Apple zu laden und zu installieren.
Waldi
Wie alt darf ein Desktop-Mac sein?
Das spielt keine Rolle.
Waldi
Gibt es denn Pages außer für OS X oder iOS noch für andere??
Im Webbrowser: https://www.icloud.com
0
lukas02.04.14 11:31
@Numbers

Leider kannst du immer noch keinen Seitenumbruch innerhalb einer Tabelle einfügen. Schade!
0
o.wunder
o.wunder02.04.14 11:50
Bobbes
Endlich kann man in Numbers wieder die Druckeinstellungen für die Ränder vernünftig einstellen
Ja nur man sieht die Ränder nicht und muss deshalb ständig zwischen normaler und Druckansicht hin und her schalten (bei Numbers) bis man den Inhalt entsprechend an die Breite angepasst hat. Irgendwie ist das alles traurig. Wo ist die Detailverliebtheit von Apple geblieben?
0
o.wunder
o.wunder02.04.14 11:52
Waldi
Für wen ist Pages kostenlos?
Trial Version Laden, System auf Englisch stellen, Update per AppStore machen und schon ist die Version kostenlos zu haben.
0
snowman-x02.04.14 13:16
ich würde mir für pages mal quellenverzeichnisse und tabellen/bildverzeichnisse wünschen!! zudem einen formelgenerator...DANN kann man damit auch mal arbeiten
0
Dom Juan02.04.14 18:57
Formelgenerator geht über den Umweg des Graphers !
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL02.04.14 19:12
Das man in Keynote unter iOS nun bei aktiver Präsentation Markierungen mit dem Finger malen kann, finde ich eine sehr gelungene Idee. Damit kann man sehr schön den Fokus auf ein Objekt hervorheben.
0
IceHouse
IceHouse02.04.14 20:28
...und das Kleingedruckte lesen - ohne OS X 10.9 läuft da nichts wenn man sich als Besitzer eines älteren Macs Pages 5.2, Keynote 6.2 und Numbers 3.2 kaufen will.
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.