Neue Zahlen zu den Tablet-Marktanteilen: iPad verliert, Android gewinnt hinzu
Es war von vornherein klar, dass Apples Marktanteile mit dem iPad nicht bei knapp 90 Prozent bleiben, wie es manch Statistik aussagte. Aktuellen Zahlen zufolge nimmt Apples Marktanteil trotz hoher Verkaufszahlen ab. Verantwortlich dafür ist
nicht schwindendes Interesse am iPad, sondern vermehrt aufkommende Konkurrenzprodukte. So brachte Samsung zum Beispiel das recht erfolgreiche Galaxy Tab auf den Markt, seit dem vierten Quartal befindet sich das Gerät im Handel. Samsung meldete bereits zwei Millionen verkaufte Exemplare, im ersten Verkaufsmonat waren es 600.000 Stück. Android-Geräte kommen auf einen Marktanteil von 22 Prozent, das iPad liegt bei 77 Prozent. Im Quartal zuvor war Android gerade einmal auf 2,3 Prozent der verkauften Tablets installiert. In konkreten Zahlen wurden im vierten Quartal 7,3 Millionen iPads und 2,1 Millionen Android-Geräte abgesetzt, im dritten Quartal hingegen nur 100.000 Tablets mit Android. In den kommenden Monaten erscheinen zahlreiche weitere Tablets, da viele Hersteller auf den Zug aufspringen und in den stark boomenden Tablet-Markt einsteigen wollen. Die Konkurrenzsituation wird sich also verschärfen, wenngleich Apple dann bereits mit der zweiten Generation des iPads antreten kann.
Weiterführende Links: