Neue faltbare Smartphones: Samsung präsentiert Galaxy Z Flip4 und Galaxy Z Fold4
Samsung ist – im Unterschied zu Apple – ganz offensichtlich nach wie vor davon überzeugt, dass faltbare Smartphones zumindest im Premiumsegment eine Zukunft haben. Im Rahmen seines „Unpacked“-Events stellte das Unternehmen jetzt zwei neue derartige Geräte vor: das Galaxy Z Fold4 und das Galaxy Z Flip4. Die vierte Generation wurde dem Hersteller zufolge im Vergleich zu den aktuellen Modellen gründlich überarbeitet und in etlichen Punkten weiterentwickelt, Samsung stattet die neuen Android-Smartphones zudem mit zusätzlichen Funktionen aus.
Adaptives 120-Hertz-Panel mit Unter-Display-KameraDas Galaxy Z Fold4 verfügt wie der Vorgänger über ein 7,6 Zoll großes AMOLED-Display mit einer adaptiven Bildwiederholrate von maximal 120 Hertz. Das faltbare Panel ist laut
Samsungs Pressemitteilung 45 Prozent widerstandsfähiger als jenes des Galaxy Z Fold3. Angetrieben wird das Gerät von einem achtkernigen Qualcomm Snapdragon 8+ Gen1, dem 12 Gigabyte RAM zur Seite stehen. Samsung bietet Varianten mit 256 Gigabyte, 512 Gigabyte 1 Terabyte Speicher an, die Akkukapazität beträgt 4.400 Milliamperestunden. Im zusammengefalteten Zustand gibt das Smartphone den Blick auf sein Frontdisplay preis, welches 6,2 Zoll in der Diagonale misst und ebenfalls 120 Hertz beherrscht. Die Foto- und Videoausstattung besteht aus einem Dreifach-Kameramodul mit 50-Megapixel-Weitwinkel, 12-Megapixel-Ultraweitwinkel und 10-Megapixel-Tele. Hinzu kommen eine Selfie-Kamera mit 10 Megapixeln sowie eine 4-Megapixel-Kamera, welche unter dem Display platziert ist.
Galaxy Z Fold4 (links) und Galaxy Z Flip4
Quelle: Samsung
Galaxy Z Flip4 mit verbesserten KamerasDas vertikal faltbare Galaxy Z Flip4, dessen Formfaktor entfernt an Klapphandys vergangener Zeiten erinnert, bestückt Samsung ebenfalls mit einem Qualcomm Snapdragon 8+ Gen1, es verfügt allerdings lediglich über 8 Gigabyte RAM sowie 128, 256 oder 512 Gigabyte Speicher. Auch bei diesem Gerät hat Samsung nach eigenen Angaben die Kameraausstattung im Vergleich zum Vorgänger verbessert. Zur Verfügung stehen Weitwinkel und Ultra-Weitwinkel mit jeweils 12 Megapixeln sowie eine Selfie-Kamera mit 10 Megapixeln. Das Smartphone verfügt über ein 6,7 Zoll großes AMOLED-Display im Format 22:9 mit adaptiver Bildwiederholfrequenz (maximal 120 Hertz) und ein 1,9-Zoll-Panel auf der Rückseite. Dieses ermöglicht die Steuerung vieler Funktionen, ohne dass man das Smartphone aufklappen muss.
Preise von 1.099 bis 2.159 EuroBeide Geräte verfügen über ein Aluminiumgehäuse und Gorilla Glass Victus von Corning. Sie unterstützen den modernen Mobilfunkstandard 5G sowie Wi-Fi 6E, können induktiv geladen werden und beherrschen kabelloses Reverse Charging, von Samsung als „Wireless PowerShare“ bezeichnet. Ausgeliefert werden Galaxy Z Fold4 und Galaxy Z Flip4 mit dem aktuellen Android 12, Samsung ergänzt Googles Betriebssystem traditionell mit der hauseigenen Bedienoberfläche namens One UI. Die Geräte können bereits vorbestellt werden und sind ab 26. August verfügbar. Die Preise beginnen bei 1.099 Euro für ein Galaxy Z Flip4 mit 128 Gigabyte Speicher, für das Galaxy Z Fold4 verlangt Samsung mindestens 1.799 Euro, das Topmodell mit 1 Terabyte Speicher kostet 2.159 Euro.