Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue iMacs mit Lichtsensor für Umgebungslicht ausgestattet

Nach einem Bericht auf Hardmac werden die neuen iMacs unter dem Codenamen ALS geführt, welcher die Abkürzung für Ambient Light Sensor ist. Der neue Sensor soll wie schon bei den PowerBooks das Umgebungslicht ermitteln und dementsprechend die Helligkeit des Power-Lichts anpassen. Weiterhin wurde die Prozedur der Diagnose-LEDs verändert und das Reparatur-Modul für das LCD aufgrund der Erfahrungen mit den hohen Nachfrage im Oktober 2004 aufgeteilt.

Nachtrag:
Der Sensor soll nicht die Helligkeit des Bildschirms sondern die des im Ruhezustand pulsierenden LEDs dem Umgebungslicht anpassen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Neum
Neum06.05.05 10:26
Das feht nach Ambient Light Sensor ein 'ist'

Aber ansonsten coole Technik, wenn das auch so laeuft wie es sich anhoert
0
Neum
Neum06.05.05 10:28
fehlt

Neumi wuenscht sich zum Geburtstag eine Edit-Funktion, er hat zwar erst im August, aber egal
0
sascha.elsner06.05.05 10:33
Dieses Feature hat mich letztes Jahr bei meiner Entscheidung zwischen i- und PowerBook echt nerven gekostet.

Müßte es jetzt ja nur noch eine illuminierte Apple-Tastatur geben...
0
ros06.05.05 10:38
DEKADENT!!!
0
gull
gull06.05.05 10:40
Wieso stand dies nicht auf der Apple-Seite?
Ist doch ein nettes feature, mit dem apple hätte werbung machen können....
0
michi_mahrer06.05.05 10:41
Ist das überhaupt sicher, dass dieser Sensor drin ist?
0
DonPellazino06.05.05 10:44
Nein, ist wohl wieder ein Übersetzungsfehler. Auf der Apple-HP steht:

"When you put your iMac G5 to sleep, you may become captivated by its pulsating sleep light. But in low-light environments, a sensor detects the room’s ambient light and adjusts the sleep light to match, so you and your iMac G5 can both catch some Zs."

Es geht also m.E. nur um das pulsierende Licht, was im Ruhezustand leuchtet.

Theoretisch müsste es aber doch über Software möglich sein, auch die Display-Helligkeit anzupassen -- die Daten des ALS sollte man ja überall auslesen können, oder?
0
Nico06.05.05 10:52
JETZT wird es dekadent!

Ein Lichtsensor für die Helligkeit des Schlaflichts?

(Und jetzt ganz ernsthaft: Könnte mein PB auch gebrauchen, wenn's mal im Schlafzimmer landet muss man die Diode immer abdecken, damit nicht die ganze nach das Zimmer mitdimmt zzz
0
elnino06.05.05 10:55
Ja,ja. Man sollte dem Englisch schon etwas mächtig sein, damit aus Schlagzeilen auch keine fehlgeschlagenen werden...

cheers
0
elnino06.05.05 11:03
die des der dem... meine Güte, wo sind wir nur gelandet?
0
iBook.Fan
iBook.Fan06.05.05 11:14
also ich finde das schlaflicht vom ibook mög, kann da gut schlafen wenn es so pulsiert
0
kester06.05.05 12:05
Was für ein Killer-Feature! Genau das richtige für's Schlafzimmer. Jede LED sollte ihren eigenen Sensor bekommen...
0
v1n206.05.05 12:08
bin man gespannt.. meiner ist heute früh schon gekommen..
sollte eigentlich am 10.05 kommen..
"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
jirjen06.05.05 12:17
Das hätte ich wirklich gern für alle Leuchten die im Schlafzimmer so rumleuchten in der Nacht: Fernseher, Video/DVD, Anrufbeantworter...

Nur: find ich dann im Dunklen auch noch raus?!

0
Blade206.05.05 12:28
Cool wäre, wenn man das auslesen könnte. Ein Automator-Script: Wenn das Licht ausgeht, gehe in den Ruhezustand. oder so.
0
Dominique
Dominique06.05.05 12:57
Blade2: das wär die Erlösung für alle "mein-Freund-spielt-zu-viel"- oder "meine-Freundin-chattet-zu-viel"-geplagten.

Licht aus und Ruhe ist!
0
gull
gull06.05.05 13:30
v1n2:
Dein iMac ist schon da?
0
Stefab
Stefab06.05.05 13:58
Also das klingt mir doch etwas überzogen nur für das pulsierende Licht nen Ambient Light Sensor??
Also mich stört das pulsieren nicht, im Gegenteil finde es angenehm beruhigend, wenn es im völlig dunklen das Zimmer pulsierend ausleuchtet...
Naja, wenn dadurch mehr Features möglich werden, ok... aber sonst: Da würde mir ja das Pulsieren fehlen. Ob ich da noch ruhig schlafen kann?
0
vb
vb06.05.05 14:06
wow - dinge, die die welt dringend braucht.
wieviele programmierer da wohl dransitzen?
was mir fehlt: eine lautstärke regelung für den tastenanschlag, verschiedene geräusche bei zuschnappen des pb-deckels und beim einstecken des netzsteckers ( das gabs übrigens schon mal unter os7.5 - beim einstecken des netzsteckers ins powerbock hörte man einen weiblichen org...us. nett, wenn man das bei ner präsentation vor kunden mal vergessen hatte abzustellen....:-[(fear)
gruss vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
gull
gull06.05.05 15:20
echt?
0
emjaywap06.05.05 19:09
lol das ist jetzt wirklich das unnötigste feature welches ich mir vorstellen könnte

naja gibts halt
0
Stefab
Stefab06.05.05 21:04
WOW - darauf habe ich gewartet! Den muss ich haben!
0
JustDoIt
JustDoIt06.05.05 21:15
Das mit der Regelung der Ruhezustands-LED ist auch wirklich nötig. Ich hab bei meinem iBook intern einen Schaunstoff davor getan, dachte schon Nachts, ich wohne direkt neben einer Leuchtreklame die dauernd an und aus geht. Unmöglich das Ding so im Schlafzimmer stehen zu lassen.

Und warum nicht gleich die Bildschirmhelligkeit mit regeln?
Das hab ich am Fernseher und das ist absolut Klasse. Nie wieder an der Helligkeit rumregeln müssen, egal ob grad die Sonne scheint oder es stockdunkel ist.
0
crissi07.05.05 02:31
Kann man eigentlich das Display getrennt vom iMac aus schalten?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.