Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue iPhone-Generationen nur noch alle drei Jahre?

Bislang folgte Apple dem Vorgehen, alle zwei Jahre eine komplett neue iPhone-Generation auf den Markt zu bringen. Im Jahr nach der Markteinführung erschien dann jeweils die s-Variante, in der die Änderungen weniger weitreichend ausfielen. Da momentan noch das iPhone 6s aktuell ist, folgt im Herbst also das iPhone 7, so die bisherige Überzeugung. Einem Bericht des japanischen Magazins Nikkei zufolge entschied sich Apple aber für eine wesentliche Umstellung. So soll es in Zukunft nicht mehr alle zwei, sondern nur noch alle drei Jahre eine komplett neue iPhone-Generation geben.


Zwei Gründe sprechen gegen den aktuellen Takt
Für diesen Schritt seien vor allem zwei Gründe maßgeblich. So bieten die aktuellen Smartphones kaum noch Potenzial für größere Verbesserungen. An Rechenleistung mangelt es kaum, die Displays lösen sehr hoch auf, Speicherplatz ist ausreichend vorhanden und auch die Kameras sind auf einem hohen Niveau angelangt. Als zweiter Grund wird die zunehmende Marktsättigung genannt. Nachdem kaum noch normale Telefone verkauft werden und fast jeder ein Smartphone besitzt, wird der potenzielle Absatz langfristig wieder geringer. Dass aktuelle Smartphones wie erwähnt sehr ausgereift sind und kaum noch Wünsche offen lassen, trägt ebenfalls zu geringerer Nachfrage bei.

iPhone 7 ein kleineres Update
Laut Nikkei stimmen die seit Monaten kursierenden Berichte rund um das kommende iPhone-Modell insofern, als dass Apple tatsächlich nur kleinere Änderungen vornimmt. Von außen soll das iPhone 7 beinahe nicht vom aktuellen iPhone 6s zu unterscheiden sein. Zwar werde das iPhone 7 über einige neue Funktionen verfügen, jedoch keinen so großen Schritt wie beispielsweise von iPhone 5s auf iPhone 6 oder von iPhone 4s auf iPhone 5 darstellen. Erst im übernächsten Jahr stehe demnach eine grundlegend überarbeitete iPhone-Generation an.

Ähnliches hatte der gewöhnlich sehr gut informierte Ming-Chi Kuo von KGI kürzlich gemeldet. Die Neuerungen fallen demnach übersichtlich aus - was für weniger Kundennachfrage und somit verhalteneren Absatz sorge. Die Umstellung auf ein System mit zwei Kameras wird derzeit in der Gerüchteküche als wichtigste Änderung genannt - ansonsten gehen die meisten Quellen von kleineren Verbesserungen und keinen größeren Umstellungen aus. Angesichts der Berichte erscheint es somit fraglich, ob die nächste Generation überhaupt ein "iPhone 7" wird - oder eher ein weiteres 6er Modell erscheint.

Kommentare

eiskaltduscher
eiskaltduscher31.05.16 14:05
Ich tippe auf ein iPhone 6 SE im September und nächstes Jahr kommt dann ein iPhone 7
0
RyanTedder31.05.16 14:10
Apple wird Untergehen omg lol YOLO
0
tech_markfried
tech_markfried31.05.16 14:11
Hm wird interessant zu sehen, wie dann die Keynote ablaufen wird. Irgendwie wird Apple diesen Schritt ja begründen wollen bzw. zwangsläufig auch müssen. Ich würde diese Entscheidung/ dieses Vorgehen persönlich sehr begrüßen.
0
Dayzd31.05.16 14:15
tech_markfried
Hm wird interessant zu sehen, wie dann die Keynote ablaufen wird.
Wie zu den Zeiten vor dem iPhone. Sofern Apple nicht auch den Zyklus von iOS und OS X anpasst, wird es alleine deswegen schon genug zu präsentieren geben. Und um die Zeit aufzufüllen, könnten sie ja z.B. auch einen neuen Mac Pro vorstellen.
0
Bernd
Bernd31.05.16 14:16
Sehr vernünftig!
0
iGod31.05.16 14:17
Ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist. Im Moment finde ich es eher schlecht, weil ich mich an dem iPhone 6 Design satt gesehen habe. Dieses Space-Grey kotzt mich mittlerweile an, aber andererseits kaufe ich iPhones zu 90% wegen der Funktionalität um im September werde ich auch wieder ein neues kaufen (Kamera-Upgrade).
Ich will endlich die schwarze Front für alle Farben haben. Hinten Gold vorne Schwarz wäre bestimmt schick.
Wenn ihnen dann mal wieder ein gutes zeitloses iPhone Design gelingt mit Glasrückseite, dann können sie das auch länger beibehalten.
0
Kaneske
Kaneske31.05.16 14:22
iPhone 6S (S) 😳
Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss!
0
muenchnerdanny
muenchnerdanny31.05.16 14:24
iPhone 6S²
0
tech_markfried
tech_markfried31.05.16 14:34
muenchnerdanny
iPhone 6S²

Na das wäre doch mal was!!
0
cab31.05.16 14:36
iPhone 6SSE (S, Second Edition). Erinnert zwar ein klitzeklein wenig an Microsoft, aber naja...
0
Fenvarien
Fenvarien31.05.16 14:43
iPhone 6 SE 30 wird es. Oder " Das neue iPhone 6s Plus Pro"
Up the Villa!
0
MacRudi31.05.16 14:44
iPhone 6
iPhone 6 S (Second Edition)
iPhone 6 T (Third Edition)

Wenn Apple in den Automarkt einsteigt, dann gibt es dort die jährlichen Updates.
Von iPhones spricht dann keiner mehr.

Was gibt es noch? Waschmaschinen?
Wenn Siri aus der Waschmaschine spricht und nach dem Wunschwaschprogramm fragt …

Genau: man sprach doch mal von dem DIgital Hub. Diese Rolle übernimmt dann die Waschmaschine, weil dort ausreichend Volumen für Erweiterungen vorhanden ist. Eine Waschmaschine mit PCI-Slots, WLAN, NAS gibt es meines Wissens nach noch nicht. Heißt dann Airport Time Machine Wasch Express.
0
nane
nane31.05.16 14:52
Das heisst dann, wir können uns drei Jahre lang auf vollkommen andere Dinge konzentrieren?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
MetallSnake
MetallSnake31.05.16 15:18
nane
Das heisst dann, wir können uns drei Jahre lang auf vollkommen andere Dinge konzentrieren?

In der Zeit wird es dann nur noch Gerüchte zum iCar geben.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Mia
Mia31.05.16 15:29
Finde ich schade!
0
massi
massi31.05.16 15:29
Apple könnte ja mal was ganz verwegenes machen und ein reines Telefon rausbringen, also eins mit dem man wirklich nur telefonieren kann und sonst nix, das Ganze im schicken Design und für sagen wir mal 599 Euro.
weil ich mich an dem iPhone 6 Design satt gesehen habe
Solche Probleme möchte ich auch mal haben.;-D
0
birdzilla
birdzilla31.05.16 15:44
Da kein anderer Kommentar bisher darauf eingegangen ist, glaube ich, dass ich eines nicht richtig verstanden habe. Bisher stand immer die Annahme im Raum, dass Apple statt 2016 erst 2017 ein komplett überarbeitetes iPhone bringen wird (mit viel Glas, ins Display integrierter Homebutton etc.). Nun steht im Artikel etwas von Dreijahres-Rhythmus und einem vollständig überarbeiteten iPhone im ÜBERNÄCHSTEN Jahr. Dann haben wir allerdings 2018 und von 2014 (Erscheinen iPhone 6) sind VIER Jahre vergangen. Oder muss es im Artikel NÄCHSTES statt ÜBERNÄCHSTES heißen?
0
thomas b.
thomas b.31.05.16 15:52
Fenvarien
iPhone 6 SE 30 wird es. Oder " Das neue iPhone 6s Plus Pro"

Was, nur 30 MB, äh, GB?

Wenn dieses Jahr kein 7er kommt, dann tausche ich erst mal mein 5er gegen ein SE.
0
Mr BeOS
Mr BeOS31.05.16 15:59
Bei mir gibt es die neue Generation alle 5 Jahre
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Moogulator
Moogulator31.05.16 15:59
sehr gut. Jetzt nur noch den albernen Ein-Jahreszyklus für iOS und OS X abschaffen - dann wird es gut.
Ich habe eine MACadresse!
0
Jordon
Jordon31.05.16 16:03
Und im Zuge dessen, wird auch der MacPro Drei-Jahreszyklus auf einen Zehn-Jahreszyklus erhöht
0
RyanTedder31.05.16 16:06
Moogulator
sehr gut. Jetzt nur noch den albernen Ein-Jahreszyklus für iOS und OS X abschaffen - dann wird es gut.

Von mir aus können ruhig alle 2 oder gar 4 Jahre neue Software kommen. Kleine Verbesserungen und Funktionen kann man dann ruhig mit Updates nachreichen.
Bei der Hardware wird man sowohl nicht drum herum kommen jedes Jahr etwas schnelleres zu bringen, aber ich kann absolut damit leben wenn nur alle 3 - 4 Jahre drastische Änderungen kommen. Leider sieht es die Kaufgeile Gesellschaft anders
0
Jordon
Jordon31.05.16 16:11
Interessant wird die Sache ja in ein paar Jahren wenn Handys beginnen so langsam den PC bzw Mac zu ersetzen (Continuum for Phones). Da wird der Run um die besseren Leisungsdaten erst richtig los gehen. Ob da ein Drei-Jahreszyklus von Vorteil ist?
0
Fröschl
Fröschl31.05.16 16:11
Find ich gut.
0
MacRudi31.05.16 16:34
Jordan: Leistungsmäßig ist man ja schon gut davor, große Dispays lassen sich auch schon anschließen …
Wieviel Auflösung geht eigentlich mit welchem iPhone? Und dann braucht man noch eine Tastatur ans iPhone und ne Maus.
0
coffee
coffee31.05.16 16:35
Wenn die potentiellen Kunden durch Leaks und überschäumende Gerüchteküche auf das 2017er iPhone (OLED Fullfront Display, Ganzglasbody und sonstige Schmankerl) so aufgeheizt werden wie derzeit, werden sich viele User mit dem Gedanken vertraut machen, den Neukaufen auf 2017 zu verschieben. Insofern wäre tatsächlich ein Dreijahreszyklus verständlich und aus Kundensicht auch wünschenswert. Dies zumal, wenn offenbar in diesem Jahr keine gravierenden Neuheiten mehr zu erwarten sind, außer eventuell die Doppelkamera.
Wieso ist dann Apple so optimistisch, dass sie deutlich über 70 Mio 2016er iPhones zur Erstfertigung in Auftrag gegeben haben?
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
coffee
coffee31.05.16 16:43
iGod
Ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist. Im Moment finde ich es eher schlecht, weil ich mich an dem iPhone 6 Design satt gesehen habe. Dieses Space-Grey kotzt mich mittlerweile an, aber andererseits kaufe ich iPhones zu 90% wegen der Funktionalität um im September werde ich auch wieder ein neues kaufen (Kamera-Upgrade).
Ich will endlich die schwarze Front für alle Farben haben. Hinten Gold vorne Schwarz wäre bestimmt schick.
Wenn ihnen dann mal wieder ein gutes zeitloses iPhone Design gelingt mit Glasrückseite, dann können sie das auch länger beibehalten.

Oh miGod!™ 😉 wie ich die die schwarze Front hasse! Ich meine vor allem den schwarzen Rahmen, wo doch die meisten Apps hellgrundig daherkommen, die somit in einem weißen Rahmen viel "luftiger" ausschauen.
Vielleicht erübrigt sich aber dieses Thema, sobald das (echte) iPhone 7 mit Ganzglasbody und Fullfront Display inclusive integriertem Homebutton tatsächlich auf den Markt kommen sollte.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
MetallSnake
MetallSnake31.05.16 16:48
coffee
wie ich die die schwarze Front hasse! Ich meine vor allem den schwarzen Rahmen, wo doch die meisten Apps hellgrundig daherkommen

Ich kann der schwarzen Front auch nichts abgewinnen, die weiße ist unendlich viel schöner. Aber um es perfekt zu machen wäre es noch gut wenn der schwarze Rahmen innerhalb des Displays weg fallen würde. Damit das weiß der App auch fließend in das weiß der Front übergeht.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
coffee
coffee31.05.16 17:14
MetallSnake
Ich kann der schwarzen Front auch nichts abgewinnen, die weiße ist unendlich viel schöner. Aber um es perfekt zu machen wäre es noch gut wenn der schwarze Rahmen innerhalb des Displays weg fallen würde. Damit das weiß der App auch fließend in das weiß der Front übergeht.

Oh ja; das wäre auch mein Wunsch. Im übrigen ist ja nicht schwarz, sondern weiß die "Hausfarbe" der Apple Geräte, angefangen beim ersten iPod.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Eventus
Eventus31.05.16 17:18
MetallSnake
coffee
wie ich die die schwarze Front hasse! Ich meine vor allem den schwarzen Rahmen, wo doch die meisten Apps hellgrundig daherkommen
Ich kann der schwarzen Front auch nichts abgewinnen, die weiße ist unendlich viel schöner.
Beim iPhone ists mir egal, das nehm ich eh nur noch selten in die Hand, aber beim iPad muss ich eine schwarze Front haben, damit beim Vieh-Deo die schwarzen 16:9-Balken nicht so auffallen.

Zum Thema: Ganz neue Modelle alle drei Jahre wäre doof für Aboverlängerungskunden. Zudem: Wenn das mit den gesättigten Märkten stimmt, wie soll ein kleines SS-Update für neuen Schwung sorgen?!
Live long and prosper! 🖖
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.