Neue iPhone-Modelle: Apple plant angeblich keine Preissenkungen
In der zweiten Hälfte dieses Jahres dürfte Apple neue iPhone-Modelle präsentieren. Da sich in den vergangenen Monaten die Verkaufszahlen deutlich abgeschwächt haben, hoffen potenzielle Käufer unter anderem auf ein günstigeres Einstiegsmodell. Viele rechnen auch mit niedrigeren Preisen für die neue Generation der Smartphones des kalifornischen Herstellers. Beides spielt aber offenbar in Cupertinos Planungen keine Rolle.
999 US-Dollar für das iPhone XI?Sowohl das gemeinhin als iPhone XI bezeichnete neue Gerät als auch ein aktualisiertes iPhone XR dürften in den Vereinigten Staaten zu denselben Preisen auf den Markt kommen wie die aktuellen Modelle. Das
berichtet das Portal DroidShout. Die 2019er Ausgabe des iPhone XR wird demzufolge 749 US-Dollar kosten, für das iPhone XI wird Apple 999 US-Dollar aufrufen. Die Preise für das größere iPhone XI Max sollen bei 1.099 US-Dollar beginnen. Ein günstiges Einstiegsmodell, etwa ein iPhone SE 2, ist DroidShout zufolge nicht in Planung.
Sieht so das iPhone XI aus - und was wird es kosten?
Analysten empfehlen niedrigere PreiseSollte der Bericht zutreffen, würde Apple die Empfehlungen einiger Analysten ignorieren. Diese rieten dem Unternehmen in den vergangen Wochen angesichts der schwächelnden Umsätze zu Preissenkungen. Allerdings reagierte Cupertino auf dem wichtigen chinesischen Markt vor kurzem bereits mit Reduzierungen für die aktuellen Modelle auf die Probleme beim Absatz der Geräte. In den Vereinigen Staaten und etlichen anderen Ländern allerdings veränderte sich das Preisgefüge bisher nicht, da Apple in diesen Regionen offenbar keine signifikanten Umsatzrückgänge zu verzeichnen hatte.
Marktentwicklung bleibt abzuwartenAllgemein wird erwartet, dass der kalifornische Hersteller die neuen iPhone-Modelle im September vorstellen wird. Es bleibt daher abzuwarten, inwieweit sich die Entwicklung des weltweiten Smartphone-Marktes in den kommenden Monaten auf Apples Preisgestaltung in den USA auswirkt. Wie die Preise in anderen Ländern, unter anderem natürlich auch in Deutschland, aussehen werden, ist ebenfalls offen. Diese hängen nämlich naturgemäß in erheblichem Maße von der Entwicklung der Devisenkurse ab.