Neue iPhone-Schutzhüllen mit Tastatur im BlackBerry-Design
Obwohl BlackBerry schwer angeschlagen ist, kann es noch immer zahlreiche klassische BlackBerry-Geräte mit integrierter Tastatur verkaufen. Offenbar gibt es einen Bedarf für eine physische Tastatur, den die zwei Zubehör-Hersteller SoloMatrix und Type Products nun auch beim iPhone decken wollen. Auf der CES (Consumer Electronics Show) wurden die neuen
Schutzhüllen mit integrierter Tastatur vorgestellt, die zumindest teilweise an das Design der BlackBerry-Geräte erinnern. Auf engstem Raum sind hier das Alphabet und einige Funktionstasten integriert. Beiden Tastaturen gemeinsam ist die Tastenwölbung, mit der Nutzer auch ohne Blick auf das Gerät die Position einer Taste bestimmen können.
Große Unterschiede gibt es allerdings bei der Umsetzung des Konzepts und der Berücksichtigung des Multitouch-Displays und des Startknopfs, der beim iPhone 5s ja auch den Touch-ID-Sensor enthält. Die Schutzhülle Spike von SoloMatrix löst das Problem damit, dass die kleine Tastatur sich von der Rückseite auf die Vorderseite und wieder zurückklappen lässt. Dadurch ist mit etwas Aufwand ein uneingeschränkter Zugriff auf Multitouch-Display und Startknopf möglich. Einen anderen Weg beschreitet Typo Products beim Typo Keyboard Case. Dort ist die Tastatur fest integriert und verdeckt den Startknopf, erlaubt aber jederzeit den uneingeschränkten Zugriff auf das Multitouch-Display. Der Home-Button befindet sich bei dieser Lösung nun auf einer kleinen Funktionstaste in der rechten unteren Ecke. Auf die Verwendung des Touch-ID-Sensors müssen Besitzer des iPhone 5s allerdings verzichten.
Die Verbindung zwischen Tastatur und iPhone erfolgt beim Spike passiv über das Multitouch-Display, wodurch es weder Bluetooth noch Strom benötigt. Stattdessen verdeckt es einfach die Multitouch-Tastatur mit der physischen Spyke-Tastatur. Das Typo Keyboard Case hingegen setzt auf eine Bluetooth-Verbindung zum iPhone und verfügt für die Stromversorgung über einen integrierten Akku. Ungefähr einmal die Woche muss das Typo Keyboard Case mittels Micro-USB-Anschluss aufgeladen werden. Nutzt man die Hintergrundbeleuchtung der Tasten intensiv, verkürzt sich die Akku-Laufzeit spürbar.
Die unterschiedlichen technischen Ansätze der beiden Lösungen spiegeln sich im Preis wieder. Während das Spike von SoloMatrix zum Preis von 59,95 US-Dollar (zzgl. 15 US-Dollar Versand) vorbestellt werden kann, schlägt das Typo Keyboard Case mit 99 US-Dollar zu Buche.
Weiterführende Links: