Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue interne Mac OS X 10.5 Leopard Developer Preview

Laut MacShrine hat Apple einen neuen Build mit der Nummer 9A326 von Mac OS X 10.5 Leopard an Apple Mitarbeiter verteilt. Die Version scheint noch nicht über die Apple Developer Connection verteilt worden zu sein, soll aber laut MacShrine noch diesen Monat über die ADC Download-Seite verfügbar werden. Im Vergleich zur Vorversion mit der Buildnummer 9A303 wurden diverse Fehler in QuickTime, .Mac und beim Drucken behoben. Der Build soll laut MacShrine auch stabil auf Macs mit Intels Core 2 Duo-Prozessor funktionieren.
Im neuen Build soll es möglich sein, externen Flash-Speicher als Systemspeicher zu benutzen, ähnlich der Technologie in Microsoft Vista. Außerdem wird Boot Camp 1.2 mitgeliefert, leider ist bislang nicht bekannt, welche Neuerungen die neue Boot Camp-Version mitbringt. Spotlight aus Leopard kann nun auch auf Netzwerk-Volumes suchen und Safari 3 bringt verbesserte RSS-Unterstützung mit.
Vielleicht schafft Apple es, Microsoft mit der Unterstützung des Office 2007-Formates in Word für den Mac zuvorzukommen. Die Core Foundation und somit auch TextEdit unterstützt das Laden des neuen Office-XML-Formates.

Weiterführende Links:

Kommentare

Retrax11.12.06 11:25
und iSync weicht einem "Sync Manager"...
0
truni11.12.06 11:51
Micro$oft ist nicht mit sich selbst kompatibel und Apple macht das mal "so nebenbei" in Textedit?? Wow, tönt wie ne Ohrfeige nach Redmond
0
Dieter11.12.06 11:53
Bitte verschiedene Themes einstellbar und dann einheitlich!
0
Maxefaxe11.12.06 11:56
Bisher kann ich in 10.5 wenig Features oder Mehrwert entdecken die mir das System schmackhaft machen könnten (ausgenommen Time Mashine).

Der Sprung wir womöglich dieses mal recht klein ausfallen.
0
dburkel11.12.06 12:01
@maxefaxe: beschäftigst du dich mit der materie oder nicht?

ich denke der sprung auf leopard wird einer der größten sein!
0
MacTobi
MacTobi11.12.06 12:07
Ob kleinen oder großen Sprung, definitiv wird es ein Sprung sein, der einige neue Features (abgesehen von TimeMachine und Spaces) mitbringt.

Der Mehrwert gegenüber Tiger lässt sich sicherlich auch erst beim zweiten Blick erkennen.
Selbst der Sprung von Panther zu Tiger war (abgesehen von Dashboard) auch nicht so gross...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
axl
axl11.12.06 12:23
Ich denke auch, dass der Sprung gross sein wird. Keine Featurities sondern echter Mehrwert in Form von verbessertem Workflow und Bugbereinigung. Eben dass was viele seit langem vordern.
isch 'abe gar keinen slogan
0
teorema67
teorema6711.12.06 12:28
Letzteres ginge ja nur wirklich, wenn M$ das Office-XML-Format Apple gegenüber offen gelegt hätte, was ein revolutionäres Novum wäre und woran ich nicht glaube.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Dieter11.12.06 12:44
Microsoft braucht es gegenüber Apple nicht erst offen zu legen!

Am 08.12.2006: Microsofts Dokumentenformat ist ECMA-Standard

Einige Tage zuvor: OpenDocument-Format offiziell als ISO-Standard veröffentlicht
0
SPmaniac
SPmaniac11.12.06 13:22
Hier scheinen sich wohl nur reine Anwender zu tummeln, denn sonst würde nicht ständig behauptet, dass eine neue Version von OS X keine Verbessserungen beinhalten würde! Ein System, dass komplett 64Bit ist, aber auch 32Bit Anwendungen und vor allem Treiber unterstützt hat bis jetzt noch kein Konkurrent geschafft. Und genau das und viele weitere grundlegende Features wird Leopard mit sich bringen. Von 10.3 auf 10.4 wurde auch gewaltig am Unterbau geschraubt, was uns Entwicklern das Leben teilweise deutlich vereinfacht hat und dadurch auch wieder Vorteile für den normalen Anwender gebracht hat.
Also nicht immer auf die oberflächlichen Änderungen schauen, die baut Apple nur ein, um die neue Version auch an Anwender zu verkaufen, sondern sich mal richtig zu informieren!
0
dburkel11.12.06 13:43
@SPManiac: Sag ich doch! Das eine enormale Leistung seitens Apple!!!
0
chrissli11.12.06 14:09
nicht die TOP SECRET FEATURES vergessen
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work11.12.06 14:18
Also wenn die Spotlight-Suche endlich auch auf Netzwerk-Volumes funktioniert, ist das schon mal ein enormer Mehrwert!
0
markus211.12.06 15:24
" Also wenn die Spotlight-Suche endlich auch auf Netzwerk-Volumes funktioniert, ist das schon mal ein enormer Mehrwert!"
Kommt aber drauf an wie lange das Indizieren dauert.
0
Agrajag11.12.06 15:41
MacTobi: Zwischen Panther und Tiger hat sich sogar sehr viel geändert. Das meiste davon war allerdings eher für Entwickler direkt zu sehen. Z.B. Wurde mit Tiger endlich eine Kernel-API offiziell. Vorher mussten die Treiber-Programmierer undokumentierte Schnittstellen benutzen (es gab keine offizielle Kernel-API), was zur Folge hatte, daß diese Module mit hoher wahrscheinlichkeit beim nächsten großen OSX-Release nicht mehr oder nur fehlerhaft funktionierten. Von diesem Feature (die Kernel-API in Tiger) werden die Enduser (und Programmierer) also erst mit dem Umstieg auf Leopard so richtig profitieren.

Das war nur eines von vielen neuerungen in Tiger.
0
Mister Rednose
Mister Rednose11.12.06 15:51
Marcel_75@work
Schau Dir mal auf macnews diesen Forumskommenar von Ferris zur Spotlight-Suche an. Vielleicht hilft er Dir ja.
http://www.macnews.de/news/95838
0
SPmaniac
SPmaniac11.12.06 16:13
agrajag
Meine Rede! Aber ich habe das Thema schon oft in diesen Kommentaren erwähnt, aber es scheint nicht viele Entwickler hier zu geben. Wenn ich mir nämlich den Fortschritt vom Unterbau des Konkurrenzprodukt aus Redmond anschaue, dann kann ich seit NT5.0 keine eklatanten Fortschritte im Unterbau feststellen. Zumindest nicht in dem Maße, wie Apple das zZ macht.
Aber genug gemeckert, Apple wird sich auch bei Leopard wieder Features einfallen lassen, die den normalen Anwender zum Umstieg bewegen werden, davon bin ich überzeugt. Ich werde weiterhin mit Spannung die Entwicklung meines Lieblingssystems (neben der Workbench ) beobachten, bis jetzt bin ich selten Enttäuscht worden. *Freu auf Garbage Collection in XCode 3.0*
0
Agrajag11.12.06 17:21
SPManiac: Workbench? Meinst du den Amiga? (ich komme von RISC OS)

Am meisten hoffe ich doch tatsächlich auf einen neuen Finder. Der nervt mich derzeit am meisten.

Die auflösungsunabhängige GUI finde ich auch spannend. Mal sehen, wie lange es dauert, bis sie durchgängig genutzt wird (ich denke mal, daß nicht alle Programme damit zurecht kommen werden.)

Was Objective-C 2 angeht, um den Garbage Collector wird dann garantiert sehr spannende Diskussionen/Flamewars geben. Aber wenn man die Freiheit hat selbst zu entscheiten, ob man den nutzt oder nicht, ist es ja ok. Es nimmt einem Umsteiger von anderen Sprachen u.U. eine kleine Hemmschwelle ab.
0
SPmaniac
SPmaniac12.12.06 05:36
agrajag
Ganz genau! Wie meinem Profil zu entnehmen ist, steht hier immer noch ein in Betrieb befindlicher AMIGA neben meinen Macs. RISC OS durfte ich auf einigen AMIGA Messen auch einmal bestaunen und war begeistert, konnte es aber nie selbst benutzen, obwohl ich als kleiner Betriebssystemfanatiker schon mal gerne reinschauen würde. Apropos: Der Plus4 war auch mein erster "Rechner", auf dem ich bis zur Vergasung Kickstart gespielt habe...

Auf einen neuen Finder hoffe ich ja insgeheim auch, mal abwarten.

Die neue GUI klingt auch interessant, wobei die Konkurrenz so etwas auch bietet, ich hoffe Apple kann das trotzdem toppen.

Auf die Diskussionen um XCode3 bin ich auch mal gespannt !
0
Agrajag12.12.06 07:40
Ahh, Kickstart. Geiles Spiel. Und Squirm...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.