Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer 8 Megapixel OmniVision-Sensor im iPhone 5?

Während OmniVision erst Anfang des Jahres einen schnellen 10-Megapixel-Sensor angekündigt hat, könnte der nun vorgestellte 8-Megapixel-Sensor dagegen schon in der nächsten iPhone-Generation zu finden sein. Wie Ars Technica mit Verweis auf taiwanische Gerüchte berichtet, soll Apple einen iPhone-5-Prototypen testen, der mit dem neuen hochauflösenden Sensor ausgestattet ist. Im bisherigen iPhone 4 kommt ein 5-Megapixel-Sensor von OmniVision zum Einsatz, der zudem etwas größer ist, als der 3-Megapixel-Sensor des iPhone 3GS. Dadurch konnte Apple eine ausreichend hohe Lichtempfindlichkeit gewährleisten, durch die sich auch in schlecht beleuchteten Umgebungen ansehnliche Fotos erzielen lassen. Die Größe des 8-Megapixel-Sensor erhöht sich dagegen nicht, so dass die einzelnen Sensorpixel kleiner ausfallen. Durch eine verbesserte Lichtempfindlichkeit soll sich dies allerdings nicht negativ auf die Bildqualität auswirken. Zudem konnte OmniVision eine um 20 Prozent erhöhte Isolierung zwischen den Pixeln realisieren, wodurch das typische Rauschen von Digitalbildern minimiert wird. Sollte die Erhöhung der Kamera-Auflösung dennoch zu einer Verschlechterung der Bildqualität führen, dürfte Apple aber voraussichtlich beim bisherigen 5-Megapixel-Sensor bleiben.

Weiterführende Links:

Kommentare

analyst16.02.11 09:08
Das hört sich so an: Apple braucht mehr Megapixel fürs Marketing, klar. Wenn der Sensor schlechtere Bilder macht, bleibt der alte drin. Wenn er "einigermaßen mithält", kommt der neue.
Also außer größeren Dateien mal wieder nichts gewesen *sick*
0
DerDieter16.02.11 09:24
ist doch schön. Haste was zum rumnöhlen.
0
Heuschrecke16.02.11 09:30
Taiwanisch? Die deutsche Sprache verkommt auch an jeder Stelle.
Früher hätte da taiwanesisch gestanden.
0
bono01
bono0116.02.11 09:35
Finde den derzeit im iPhone 4 verbauten Sensor mehr als ausreichend. Jetzt noch einen ordentlichen Blitz dazu und ich bin happy. Diesen MegaPixel Wahnsinn muss ich nicht haben.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
barabas16.02.11 09:38
Also irgendwie habe ich den Eindruck das die ganzen Spekulationen der letzten Tage über das neue iPhone entweder der gezielten Desinformation oder als Lückenfüller für diese Webside dienen. In jedem Fall aber hat das alles nichts mehr mit Information zu tun, als spart es Euch doch einfach.
0
janpi316.02.11 09:39
sacht ma kennt keiner von euch das 1. iPhone?

Ich glaube nicht, dass Apple dafür bekannt ist einem Trend hinterher zu laufen.

Die bauen da erst mehr MP ein, wenn damit auch die Quali der Bilder steigt. Wie eigentlich bei allen Modellen von denen.....
0
MW_Mactechnews
MW_Mactechnews16.02.11 09:55
Die Qualität bei meinem IPhone 4 ist bei Schönwetteraufnahmen und mit einem anderen Kameraprogramm recht gut. Allerdings ist die Kamera in meinem alten Sony-Ericsson k750 mit nur 2 Megapixeln wesentlich besser.
Es machen halt nicht nur die Megapixel alleine - aber das kapiert die Masse der Benutzer nicht.
0
master45216.02.11 10:08
@MW_Mactechnews:
Also bitte, ich hatte auch das SE K750 und die Bildqualität war nun wirklich bescheiden! Das iP4 macht für ein Handy verdammt gute und auch klare Bilder! Bei Aussenaufnahmen bei schönen Wetter sehe ich keinen Unterschied zu meiner 200€ Sony Digicam! (Vollbild auf 24" TFT - bei Pixelcropping siehts natürlich anders aus)
0
iPat16.02.11 10:15
Ja, ich frag mich auch, wann dieser Mega/Giga-(Pixel,Hertz, etc...)-Wahn mal "aufhört". Sagt absolut nicht über die Qualität aus.

Wer zur Hölle braucht im Handy ein 8-Megapixel-Kamera oder nochmehr? Ich kenne kaum einen bis überhaupt niemanden, der seine Bilder gfrößer als A5 wirklich ausdruckt (wenn überhaupt). Sämtliche Leute schauen sich ihre Foto heutzutage am Fernseher, Computermonitor oder ganz krass auf dem Mini-Kamerabildschirm selbst an. Für diese Auflösungen der Ausgabegeräte braucht man keine XX-Gigapixelkameras. Da reichen 4 Megapixel locker aus.

Sollen lieber die Sensoren selbst größer werden, das die Lichtempfindlichkeit besser wird.

Es gibt NULL praktischen Vorteil von so einer riesen Auflösung für den OTTO-NORMAL-KNIPSER(!). Und das sind mit Sicherheit 90% aller Smartphone-Käufer.

MW_Mactechnews
Die Masse scheint das Prinzip scheinbar wirklich nicht zu kapieren und nur wie die Lemminge auf Mega/Giga-Werbung reinzufallen. Hauptsache groß und viel von allem...über Sinnhaftigkeit machen die sich keine Gedanken. Wichtig ist, das MEIN Handy besser ist als DEINS
0
snake-dsl16.02.11 10:23
Ja Super-rauscharmer Sensor mit Megahyperkrasser Auflösung und was auch immer. Und dann davor eine Linse, die wohl kaum genug Linienpaare Auflösen kann für einen 2 Megapixel-Sensor. Aber was soll Apple machen, gibt genug Kunden die sich kein iPhone kaufen würden, wenn Apple den Megapixel-Wahn nicht mitmacht.
0
master45216.02.11 10:32
@iPat: Falls du auch auf mich anspielst:

Ich halte den MP Wahn natürlich auch für Schwachsinn und vor allem in einem Handy mit derart kleiner und schwacher Linse + Sensor ist das total übertrieben.

Trotzdem hat das SE K750 mit seinen 2MP im Vergleich zum IP4 grottige Bilder gemacht. Das liegt aber weniger an den MP, wie viel mehr an der allgemeinen Sensorentwicklung! Abgesehen davon sind 2MP für Full HD schon etwas knapp.
0
steza16.02.11 10:38
Das ist halt die Dummheit der Menschen ... die kaufen nach Megapixel, nicht nach Qualität. Für mich ist es viel wichtiger, dass das Bild maximal gut ist und man wenig bis kein Rauschen hat, wenn die Lichtverhältnisse mal nicht so passen. 8 Megapixel schießen einem nur den Speicher voll ... @Apple: Bitte lasst die 5 Megapixel drin und schaut dass ihr noch bessere Bilder hinbekommt!
0
snake-dsl16.02.11 10:55
Noch ein Nachtrag: Die Bedienung der Kamera könnte deutlich verbessert werden. Dass das Auslösen mit der Original-Software nur mittels Touchscreen geht ist unpraktisch. Man kann das Telefon nur schlecht stabil halten und gleichzeitig auf den Touchscreen tippen. Warum nicht den Fokuspunkt einmal per Touch setzen, die Kamera fokussiert automatisch an der Stelle immer nach und ausgelöst wird dann mit einer Taste an der Seite. Zoom dann bequem über die Seitenwippe. Passt vielleicht nicht 100% in das Möchtegern-Tastenlose Konzept von Apple, aber manchmal sind richtige Tasten einfach praktikabler.

PS: Ja ich weiß dass es Software im App-Store gab (vielleicht auch noch gibt), welche die Möglichkeiten alle bot.
0
analyst16.02.11 11:01
@ snake-dsl

Ich hätte gern die Möglichkeit per Sprachbefehl auszulösen, gibts sowas?
0
Tic16.02.11 11:01
Verwendet ihr die Kamera echt so oft? Ja gut, wenn ich keine Kamera mit haben verwende ich auch das iPhone. Aber meist, wenn ich weiß heute werd ich ein paar Schnappschüsse machen, kommt die Kamera mit!

Und bei den paar Schnappschüssen ist es mit ziemlich egal ob 5 8 oder sogar 10 mp, Hauptsache gut und mit verwendbar zum Anschauen. Professionell wird diese Fotos wohl eh kaum jemand verwenden
0
schiggy1316.02.11 11:51
Och mann dann will ich aber auch ein 128 GB iPHONE!
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
Quickmix
Quickmix16.02.11 11:58
SE K 750 und besser?
Also da hat mein iPhone 3G ja noch bessere Aufnahmen gemacht.
Ansonsten wird das
It dem 8er schon klappen denke ich. 
0
basilit
basilit16.02.11 12:20
Lieber weniger MP und dafür besseres Verhalten bei schlechten Lichtverhältnissen!!!
0
superflo
superflo16.02.11 14:14
Das hat nichts mit der Dummheit der Menschen zu tun. Ist man dumm, wenn man sich nicht mit technischen Details auseinandersetzt? Die Masse der Menschen kauft sich einfach eine Kamera nach dem Aussehen, dem Preis, liest sich vielleicht ein paar techn. Daten durch und da werden von den ANBIETERN die MP ja als zentrales Ausstattungsmerkmal hervorgehoben.
Wie soll der durchschnittliche Käufer, der kein Hintergrundwissen in diesem Gebiet hat, hierbei wissen, worauf es wirklich ankommt?
Klar, wir wissen: OK, schöne CAM, schauen wir mal auf dpreview.com oder andere einschlägige Foren und Testseiten und machen uns ein Bild von der Kamera. Aber wir sind nicht die Norm (gottseidank ).
0
superflo
superflo16.02.11 14:16
8 MP Sensor bei gleichbleibender Größe ist ja außerdem auch nicht so schlecht, wenn der Sensor erstens eine tatsächliche Weiterentwicklung ist mit evtl. besserer Dynamik u.ä. und außerdem die Zielbildgröße eingestellt werden kann (kann man das jetzt eigentlich schon?). Denn wenn das 8 MP-Bild etwas mehr rauscht, ich es aber als 3 MP-Bild speichere, rauscht's schon nicht mehr.
0
iPat16.02.11 15:54
master452
Sorry, nein, du bist mir nur mit deinem Post zuvorgekommen in der Reihenfolge

Zum SE K750 kann ich mir kein Urteil erlauben, da ich es nicht kenne. Aber wie du schon schriebst, macht das im Zweifel sogar mit weniger Megapixel bessere Bilder als die Gigapixler, ohne die es heute scheinbar gar nicht mehr zu gehen scheint...
0
iPat16.02.11 16:01
Nachtrag:

Die 2 MP, die dein SE kann, mögen sicherlich mittlwerweile schon etwas knapp sein, wenn man die Bilder auf etwas hochauflösenderen Ausgabegeräten in entsprechender Größe anschaut. Aber ab 4 MP ist für mich aktuell die Plausibilitätsgrenze, wohlgemerkt für den OTTO-NORMAL-KNIPSER, erreicht. Alles was darüber hinaus geht, ist nur Marketinggewäsch und hat, wie ich schon sagte für 90% der User keinen praktischen Mehrwert mehr...im Gegenteil, die Bilder werden im Zweifel sogar schlechter...
0
iPat16.02.11 16:13
superflo

und genau diese "Aufklärung", das MegaPixel und MegaHertz etc. pp. nicht alles sind, erwarte ich vom einschlägigen Fachhandel...ich weiß, das ist naiv und vergebens...

Ich geb auch im Verwandten- und Bekanntenkreis mittlerweile aus Resignation keine Tipps mehr. Man wird als technikaffiner Mensch ja regelmäßig gefragt, "...was man denn kaufen könne. Du kennst dich ja aus...".

Wenn man dann nicht genau is das selbe Horn bläst, wie die Riesenanzeigen einschlägiger Elektromärkte und Geräte empfehlen, die nicht den letzen Hyperschrei haben, den die Prospekte suggerieren, redet man nur immer gGegen die Wand. Am Ende gibst du stundenlang Tipps, gekauft wird dann aber doch das Hypergerät mit Gigapixeln, 100fachen Digitalzoom (*g*) für 99 Euro. Dann wird sich ein Jahr später geärgert, weil doch Mist war und man was neues braucht...die Beratungsresistenz bleibt aber dann auch wieder...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.