Neuer Ärger für Apple wegen WLAN-Assist
Eine
zweite Sammelklage gegen Apple ist wegen des in iOS 9 eingeführten Features WLAN Assist vor einem U.S. District Court in Kalifornien anhängig geworden. Erneut werfen die Kläger um den Initiator William B. Cottrell aus Arizona dem iPhone-Konzern vor, mit der standardmäßigen Aktivierung von WLAN Assist das kalifornische Gesetz über ungerechten Wettbewerb sowie das Gesetz über fehlleitende Werbung und fahrlässige Fehldarstellung verletzt zu haben.
WLAN Assist als KostenfalleWLAN Assist ist eine Funktion, die bei schwachem WLAN-Signal automatisch auf Datenübertragung über Mobilfunk umschaltet. Allerdings sind mobile Daten für viele Nutzer per Volumen beschränkt oder kostenpflichtig. Das Feature lässt sich zwar deaktivieren, ist aber in den Voreinstellungen aktiv. Daher, so die Kläger, seien „Millionen von Kunden“ unwissentlich in eine Kostenfalle getappt, für die Apple nun aufzukommen habe. Genau wie bei der Klage von Ende Oktober (MTN berichtete
) können sich auch diesmal weitere Betroffene den Schadensersatzforderungen anschließen.
Wann sich WLAN Assist nicht aktiviertAls Reaktion auf die ersten Beschwerden wegen der neuen Funktion hatte Apple ein Informationsdokument auf die Webseite gestellt (
). Aus diesem geht neben der allgemeinen Funktionsweise von WLAN Assist weiterhin hervor, dass sich der Dienst bei besonders datenhungrigen Dritthersteller-Apps gar nicht erst aktiviert. Dies betrifft etwa Musik- und Videostreamanwendungen oder auch Download-Anhänge in E-Mails. Weiterhin stellt WLAN Assist nicht für Hintergrundaktivitäten auf Mobilfunkdaten um. Auch wenn der Nutzer Datenroaming aktiviert hat, unterlässt das Feature die teure Umstellung.
Kritik an Apples später ReaktionDen Vorwürfen der Kläger zufolge hat Apple mit diesem Informationsdokument aber zu spät reagiert. Zum Zeitpunkt des Updates auf iOS 9 hätten die meisten Nutzer keinen Hinweis auf das Kostenrisiko erhalten. Auch Apples späterer Kommentar, die Funktion hätte nur „kleinere Auswirkungen“ auf die Datennutzung, sehen die Kläger als irreführend. Sie rechnen mit einem Schaden für die Kunden von über 5 Millionen US-Dollar.
Deaktivieren von WLAN AssistDa das Problem von endlichem Datenvolumen auch in Deutschland weitverbreitet ist, haben wir eine Anleitung zum Deaktivieren von WLAN-Assist bereitgestellt:
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