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Neuer Ärger für Apple wegen WLAN-Assist

Eine zweite Sammelklage gegen Apple ist wegen des in iOS 9 eingeführten Features WLAN Assist vor einem U.S. District Court in Kalifornien anhängig geworden. Erneut werfen die Kläger um den Initiator William B. Cottrell aus Arizona dem iPhone-Konzern vor, mit der standardmäßigen Aktivierung von WLAN Assist das kalifornische Gesetz über ungerechten Wettbewerb sowie das Gesetz über fehlleitende Werbung und fahrlässige Fehldarstellung verletzt zu haben.

WLAN Assist als Kostenfalle
WLAN Assist ist eine Funktion, die bei schwachem WLAN-Signal automatisch auf Datenübertragung über Mobilfunk umschaltet. Allerdings sind mobile Daten für viele Nutzer per Volumen beschränkt oder kostenpflichtig. Das Feature lässt sich zwar deaktivieren, ist aber in den Voreinstellungen aktiv. Daher, so die Kläger, seien „Millionen von Kunden“ unwissentlich in eine Kostenfalle getappt, für die Apple nun aufzukommen habe. Genau wie bei der Klage von Ende Oktober (MTN berichtete ) können sich auch diesmal weitere Betroffene den Schadensersatzforderungen anschließen.

Wann sich WLAN Assist nicht aktiviert
Als Reaktion auf die ersten Beschwerden wegen der neuen Funktion hatte Apple ein Informationsdokument auf die Webseite gestellt (). Aus diesem geht neben der allgemeinen Funktionsweise von WLAN Assist weiterhin hervor, dass sich der Dienst bei besonders datenhungrigen Dritthersteller-Apps gar nicht erst aktiviert. Dies betrifft etwa Musik- und Videostreamanwendungen oder auch Download-Anhänge in E-Mails. Weiterhin stellt WLAN Assist nicht für Hintergrundaktivitäten auf Mobilfunkdaten um. Auch wenn der Nutzer Datenroaming aktiviert hat, unterlässt das Feature die teure Umstellung.

Kritik an Apples später Reaktion
Den Vorwürfen der Kläger zufolge hat Apple mit diesem Informationsdokument aber zu spät reagiert. Zum Zeitpunkt des Updates auf iOS 9 hätten die meisten Nutzer keinen Hinweis auf das Kostenrisiko erhalten. Auch Apples späterer Kommentar, die Funktion hätte nur „kleinere Auswirkungen“ auf die Datennutzung, sehen die Kläger als irreführend. Sie rechnen mit einem Schaden für die Kunden von über 5 Millionen US-Dollar.

Deaktivieren von WLAN Assist
Da das Problem von endlichem Datenvolumen auch in Deutschland weitverbreitet ist, haben wir eine Anleitung zum Deaktivieren von WLAN-Assist bereitgestellt: .

Weiterführende Links:

Kommentare

macuser96
macuser9616.11.15 11:58
Sehr gut. Diese Bevormundung der Konsumenten durch ungefragte Aktivierung diverser Voreinstellungen ist wirklich eine unglaubliche Unart von Unternehmen im Allgemeinen und von Apple im Speziellen. Wer sich fragt, ob eine Klage hier nicht etwas übertrieben ist: Nein! Bei jeder schwächeren Reaktion gehen Unternehmen davon aus, dass sie eh machen können was sie wollen.
0
DWeiers16.11.15 17:37
Ich für meinen Teil finde gerade diese Funktion genial. Wie oft war das WiFi Signal schon so schwach, daß man keinen vernünftigen Empfang mehr hatte. Bislang hab ich das dann einfach nicht gemerkt, bzw. erst wenn dann emails oder iMessages nicht ankamen. Jetzt kümmert sich das Handy automatisch darum. Ich finde es klasse, man bleibt in Verbindung, mehr ist es nicht, denn die datenhungrigen Dienste bleiben ja wohl außen vor.

Kann die Aufregung darüber überhaupt nicht nachvollziehen. Wer es sich nicht leisten kann, ab und an mal ein paar Euro für zusätzliches Datenvolumen auszugeben wenn es doof läuft, der sollte sich ernsthaft überlegen, ob (bzw. wieso) er es unbedingt nötig hat, sich ein iPhone für knapp 1000 Euro zu kaufen.

IMHO sollten die Leute bei ihren Anschaffungen lieber ein wenig mehr darauf achten, sich nicht finanziell zu übernehmen. Wenn ich mir ein teures Auto kaufe, muss ich auch mit entsprechend höheren Nebenkosten rechnen. Den Hersteller für meine eigene Blödheit/Kurzsichtigkeit haftbar machen zu wollen ist IMHO einfach nur erbärmlich.
Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz
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promac16.11.15 19:01
DWeiers
.... der sollte sich ernsthaft überlegen, ob (bzw. wieso) er es unbedingt nötig hat, sich ein iPhone für knapp 1000 Euro zu kaufen.

.... Den Hersteller für meine eigene Blödheit/Kurzsichtigkeit haftbar machen zu wollen ist IMHO einfach nur erbärmlich.

iP 5S mit 16 GB und iOS 9 kostet 499 Euro >>

Den zweiten Abschnitt lasse ich unkommentiert, dieser zeigt allerdings deine "geistige Reife" ...
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DWeiers16.11.15 19:48
promac
DWeiers
.... der sollte sich ernsthaft überlegen, ob (bzw. wieso) er es unbedingt nötig hat, sich ein iPhone für knapp 1000 Euro zu kaufen.

...

iP 5S mit 16 GB und iOS 9 kostet 499 Euro >>

...

Zugegeben, war vielleicht etwas provokativ geschrieben. .

Dennoch sind die Kosten für Datenvolumen im Vergleich zum Kaufpreis eines iPhones eher Peanuts (insbesondere, wenn es sich nur um einen wohl eher geringen Mehrverbrauch handelt):
MTN
… Aus diesem geht neben der allgemeinen Funktionsweise von WLAN Assist weiterhin hervor, dass sich der Dienst bei besonders datenhungrigen Dritthersteller-Apps gar nicht erst aktiviert. Dies betrifft etwa Musik- und Videostreamanwendungen oder auch Download-Anhänge in E-Mails. Weiterhin stellt WLAN Assist nicht für Hintergrundaktivitäten auf Mobilfunkdaten um. Auch wenn der Nutzer Datenroaming aktiviert hat, unterlässt das Feature die teure Umstellung. ...

Wenn "WLAN Assist" aktiviert ist, sehen Sie das Mobilfunkdaten-Symbol in der Statusleiste Ihres Geräts.

Es ist also klar ersichtlich, ob und wann übertragene Daten aufs Datenvolumen gehen. Und zwar auch dann, wenn man überhauptnicht weis, dass es eine Funktion wie WLAN Assist überhaupt gibt.

Also wer deswegen auf einmal massiv mehr Datenvolumen verbraucht, der macht irgendwas falsch, und zwar massiv.

Und Andere für seine Fehler verantwortlich zu machen ist erbärmlich. Das hat dann nichts mehr mit geistiger Reife zu tun.
Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz
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promac16.11.15 20:10
DWeiers
Und Andere für seine Fehler verantwortlich zu machen ist erbärmlich. Das hat dann nichts mehr mit geistiger Reife zu tun.

Mit "lesen" hast du es scheinbar nicht so, es geht nicht um die Funktion an für sich sondern:

Das Feature lässt sich zwar deaktivieren, ist aber in den Voreinstellungen aktiv. Daher, so die Kläger, seien „Millionen von Kunden“ unwissentlich in eine Kostenfalle getappt, für die Apple nun aufzukommen habe.

Wenn man es "aktiv" selbst anschalten muss dann bin ich evtl. bei dir, SO aber keinesfalls!
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DWeiers16.11.15 20:58
So wie WLAN Assist funktioniert, ist es aber egal, ob es standardmäßig eingeschaltet ist, oder nicht; das Gerät zeigt in der Satusleiste an, welche Verbindung zur Datenübertragung genutzt wird. An diesem Systemverhalten hat sich nichts geändert. Also man sieht sobald sich das Gerät über das Mobilfunknetz verbindet, bzw. nicht mehr über WLAN.

Ich könnte ja verstehen, wenn die Leute sich einfach nur darüber beschweren würden, dass die WLAN Verbindung offenkundig öfter "abbricht". Aber so?

Wenn jemandem der Verbrauch von Datenvolumen derart wichtig ist, dann kann man davon ausgehen das diese Person darauf achtet, ob ihr Gerät über WLAN-Verbindung verfügt, oder nicht. Wenn dieser Person glasklar angezeigt wird, dass Mobilfunk für die Datenverbindung genutzt wird, und sie ihr Nutzungsverhalten nicht entsprechend daran anpasst, dann verbraucht diese Person das Datenvolumen wissentlich.

Weshalb es keine WLAN-Verbindung gab ist dafür komplett unerheblich. Also den Hersteller für die angefallenen Kosten haftbar zu machen, halte ich für komplett absurd.

Tatsächlich schützt der WLAN Assist Nutzer in gewisser Weise eher davor mehr Datenvolumen zu verbrauchen. Anders als es die Anzeige in der Statusleiste suggeriert, wird nämlich (im Gegensatz zur normalen Mobilfunknutzung) Einiges an Datenübertragung durch den WLAN Assist unterbunden. Also sollte der Datenverbrauch bei aktivem WLAN Assist geringer ausfallen als zu erwarten wäre, da z.B. Hintergrundaktualisierungen deaktiviert sind.
Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz
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macuser96
macuser9616.11.15 22:05
Bitte schreib nicht so viel Schwachsinn. Ich halte mich für einen durchwegs Technik-affinen Menschen, ich arbeite mit Computern schon das eine oder andere Jahrzehnt, praktisch ebenso lange mit Geräten von Apple. Aber nein: Es ist mir mehrere Wochen lang NICHT bewusst aufgefallen, dass hier scheinbar willkürlich zwischen WLAN und Mobilfunk hin und hergeschalten wurde. Dann wurde es mir bewusst und ich hab mich erst nur gewundert, warum das wohl so ist.
Und DANN habe ich erst zufällig von diesem neuen Dienst gelesen und erst da war mir dann klar, was hier gespielt wird.
Und Tatsache ist: Der Datenverbrauch über Mobilfunk WAR in dieser Zeit signifikant höher! Es ist mir daraus zum Glück kein finanzieller Schaden entstanden, aber ich war knapp davor mein Datenlimit zu sprengen.
Das kann es nicht sein und es ist nur ein weiteres mal, dass Apple mit einer Einstellung hier über die Konsumenten drüberfährt, in der Annahme, sie wüssten nunmal besser, was gut für uns ist. Nichts gegen die Funktion an sich! Aber nicht standardmäßig an!
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DWeiers17.11.15 05:16
Tut mir leid, aber IMHO ist das kein Schwachsinn.

iOS 9 erschien am 16. Semptember, wenn ich mich nicht irre. Bereits am 17. September berichtete MTN über diese Funktion (inklusive der Info, dass sie standardmäßig aktiv ist, einer Warnung vor den evtl. eintretenden Nebenwirkungen und genauer Anleitung zum Abschalten)
Soweit ich mich entsinne wurde aber an anderer Stelle auch vorher darüber berichtet.

Das ist einfach eine der neuen Funktionen von iOS 9. Die Funktion war nicht nur bekannt, es wurde auch darüber berichtet (inkl. Folgen und Infos zum Abschalten). Also ich verstehe nicht, wieso so viele Leute darüber auf einmal so überrascht sind.

Ich bin ja auch jemand, der immer sehr flott auf die neuen Betriebsystemversionen updated, aber trotzdem schau ich mir vorher an, was ich mir ins Haus hole. Deswegen kann ich die Aufregung immer noch nicht ganz nachvollziehen. Sicher, es gibt bestimmt Fälle,wo mal jemand das nicht mitbekommen hat, aber daraus jetzt eine derart großes allgemeines Problem zu machen halte ich für überzogen.

Aber vermutlich wird Apple nach einiger Zeit einfach den Geldbeutel zücken, und die Sache ist wieder bereinigt. Knete genug haben sie ja.
Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz
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john
john17.11.15 11:12
Ich halte mich für einen durchwegs Technik-affinen Menschen
ich mich auch. und die meisten, die sich in foren anmelden sind das wohl auch.
aber damit sind wir nerds und in der minderheit.

längst nicht jeder liest die updatebeschreibung. und erst recht nicht in aller ausführlichkeit. und selbst wenn er es tut, würde er längst noch nicht zwangsläufig verstehen was jetzt dieses neue "wlan assist" für ihn sein soll und weiss auch nicht, dass das direkt von haus aus per default an ist.
darüber hinaus war die funktion ultrahart im system vergraben/versteckt. ich hab den schalter selbst nicht auf anhieb gefunden, und wie gesagt: wir gehören zu den technik-affinen, die sowas sonst eigentlich am ehesten finden.
frag mal deine mutter, sofern sie ein iphone hat, was wlan assist ist und wo sie das findet... oder deinen nächstbesten nachbarn in der ubahn.
ch bin ja auch jemand, der immer sehr flott auf die neuen Betriebsystemversionen updated, aber trotzdem schau ich mir vorher an, was ich mir ins Haus hole.
eben. du tust das. ich tue das. wir lesen auch technikblogs, etc.
das tut otto normal aber nicht.
So wie WLAN Assist funktioniert, ist es aber egal, ob es standardmäßig eingeschaltet ist, oder nicht; das Gerät zeigt in der Satusleiste an, welche Verbindung zur Datenübertragung genutzt wird. An diesem Systemverhalten hat sich nichts geändert. Also man sieht sobald sich das Gerät über das Mobilfunknetz verbindet, bzw. nicht mehr über WLAN.

Ich könnte ja verstehen, wenn die Leute sich einfach nur darüber beschweren würden, dass die WLAN Verbindung offenkundig öfter "abbricht". Aber so?
- wo genau seh ich das verbindungssymbol nochmal, wenn das gerät in der hosentasche ist?
- wo genau seh ich das verbindungssymbol nochmal, wenn die statuszeile ausgeblendet ist, wie bei zahlreichen apps wie z.b. youtube im vollbild, während mir das fullhd-video gerade den traffic weglutscht?

abgesehen davon ist es ein eisener grundsatz neue funktionen nicht einfach per default einzuschalten ohne zumindest den user über eben diese tatsache in kenntnis zu setzen.
bei all diesen punkten zusammengenommen kann ich also durchaus verstehen, wenn apple dafür jetzt zurecht auf den sack kriegt.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
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