Neuer Apple Campus in San Jose geplant
Längst ist klar, dass der neue Apple Campus in Cupertino
noch sehr viel größer hätte ausfallen müssen, um mit Apples rasantem Personalwachstum Schritt zu halten. Das 2011 genehmigte Bauwerk soll auf mehr als 200.000 Quadratmetern Fläche mehr als 12.000 Mitarbeitern in Cupertino einen Arbeitsplatz bieten. In den vergangenen zwei Jahren sicherte sich Apple aber auch zahlreiche weitere Bürogebiete im Großraum San Francisco, denn andernfalls wären die vielen neuen Mitarbeiter nicht unterzubringen.
Dem Silicon Valley Business Journal zufolge setzt daher Apple bald auch ein Projekt durch, das
Steve Jobs schon vor seinem Weggang bei Apple in den frühen 80ern forciert hatte: Ein Apple Campus im benachbarten San Jose. Schon im Mai wurde spekuliert, dass Apple an den rund 160.000 Quadratmetern Bürofläche in San Jose interessiert ist und zu den aussichtsreichsten Kandidaten zählt. Das "101 Tech R&D"-Zentrum steuert rund 20.000 Quadratmeter bei, die restlichen 140.000 Quadratmeter befinden sich nicht weit vom Flughafen entfernt.
Apples momentane Platznot ist auch durch die Tatsache bedingt, dass die Bauarbeiten am Campus 2 in Cupertino langsamer als gedacht voranschreiten. Im optimistischsten Fall nimmt das "Spaceship" in etwas mehr als einem Jahr den Betrieb auf. Angesichts des gerade erst erfolgten Wechsels beim wichtigsten Bauunternehmer gehen viele Beobachter aber von Anfang 2017 aus.
Weiterführende Links: