Neuer Apple Music Konkurrent? – TikTok möchte in das Musik-Streaming-Geschäft einsteigen
Der Streaming-Markt ist stark umkämpft. Spotify und Apple befinden sich hierbei derzeit auf den vordersten Plätzen. Spotify ist mit 200 Millionen zahlenden Abonnenten laut einem
aktuellen Bericht der beliebteste Service, wobei Apple Music mit 80 Millionen zahlender Kunden auf Platz zwei folgt. Das populäre, soziale Netzwerk will jetzt mit einer neuen Musik-Streaming-Plattform namens TikTok Music seinen Hut in den Ring werfen. Allerdings steht hierfür zurzeit die eingeschränkte Verfügbarkeit und der wenig konkurrenzfähige Preis im Weg.
TikTok adressiert U20-KundschaftDie Popularität der Marke TikTok könnte einen Beitrag dazu leisten, den Dienst bei Nutzern des sozialen Netzwerks zu fördern. An Bord sind die großen Plattenfirmen, wie Warner Music Group, Sony Music und Universal Music Group. Zielgruppe sind vor allem Jugendliche. Hierfür bietet TikTok Music Song-Empfehlungen und personalisierte Kuratierungen. Letztere ermöglichen es, nach Songs aus viralen TikTok-Videos zu stöbern. Ebenso lassen sich gemeinsame Wiedergabelisten erstellen sowie Songs mithilfe von Liedtexten aufspüren.
Von allem etwasDie Funktionsweise unterscheidet diesen kaum von dessen Rivalen. Ein kompletter Katalog, gefüllt mit Songs, steht dem Nutzer zur Verfügung. Diese lassen sich zur persönlichen Bibliothek hinzufügen. Ebenfalls ist eine Importfunktion für Wiedergabelisten anderer Anbieter implementiert. Zudem wirbt TikTok Music mit einem Feature, dessen Funktionsweise stark derer von Apples Shazam anmutet. Kommentare zu Songs und Alben bieten eine soziale Ebene. Interessant dürfte für entsprechendes Klientel auch die Vorgehensweise zum Entdecken neuer Songs sein. Hierfür steht das aus der Hauptanwendung TikTok bekannte, vertikale Scrollen zur Seite.
Verfügbarkeit und PreiseMomentan gibt es allerdings einen Haken. Die Erreichbarkeit der neuen App erstreckt sich nur auf Brasilien und Indonesien. Hier belaufen sich die monatlichen Kosten auf 3,49 US-Dollar, was dem dortigen Preis für ein Apple Music Abo gleicht. In den USA kostet ein Abo beim kalifornischen Musik-Streaming-Dienst 10,99 Dollar pro Monat, was vermutlich auch von TikTok Music aufgerufen werden dürfte. Zwar äußerte sich TikTok optimistisch gegenüber
TechCrunch, konnte jedoch noch keinen genauen Termin nennen, wann der Streaming-Dienst ebenfalls in anderen Ländern startet.