Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer Build von MacOS X Panther an Entwickler ausgegeben

Apple hat heute eine neue Version Von Mac OS X Panther an Entwickler verteilt.
Die Seed-Version mit der Build-Nummer 7b39 soll sich vor allem durch erhöhte Stabilität und viele Bugfixes auszeichnen. Die About-Box wurde überarbeitet und die Einstellungen für Bluetooth-Mäuse und Tastaturen wurden freigeschaltet.
Laut ersten Berichten soll die neue Version auch schneller geworden sein als die bisherigen Builds.
Die Entwicklung von Panther scheint sich dem Ende zu nähern, ein erster Release Candidate wird Anfang September erwartet.

Kommentare

Hä?18.08.03 01:19
Erster RC für Panther? Das sind doch alles noch Preview Versionen und dann kommen erst noch die Beta Versionen. Denkt Ihr hier wirklich, dass es in Paris Panther geben wird?
0
BigMac
BigMac18.08.03 01:26
mich macht eher die passage "... auch schneller geworden sein ..." etwas stutzig. NOCH schneller?
danke, ihr da aus cupertino
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
hope13
hope1318.08.03 02:14
das ist schon Beta es kann nur noch RC kommen vor den Finale
0
zeko
zeko18.08.03 03:15
"...soll die neue Version auch schneller geworden sein als die bisherigen Builds"
Tja, wenn das so weitergeht, kommt man bei der Geschwindikeit mit dem Schauen nicht mehr nach...
Da fliegen einem die Finder-Fenster nur mehr um die Ohren...
*summ*! ... *zisch*
0
hope13
hope1318.08.03 04:24
da stellt sich ja fast die frage wenn 10.3 immer schneller wird warum brauchen wir dann noch einen G5
0
Flo18.08.03 06:17
Ich finde es aber cool und mal wieder eine Bestätigung, dass Apple sich nicht dem Trend anpasst und mit der nächst höheren Version des OS, auch eine höhere Anforderung an die Hardware stellt. Weiter so!


Flo
0
NoName
NoName18.08.03 06:43
Naja, es sind schon noch einige Vorgänge zu beschleunigen. Das merkt man vor allem, wenn man Panther z.B. auf einem G4/400 laufen lässt.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
Hannes G.18.08.03 07:42
"... soll sich vor allem durch erhöhte Stabilität und viele Bugfixes auszeichnen."

Dieser Satz wurde bisher bei jeder Seed-Version gesagt. Insofern kann ich die folgende Feststellung nicht nachvollziehen:

"Die Entwicklung von Panther scheint sich dem Ende zu nähern, ..."

Imho nähert sich die Entwicklung eines Programms dann dem Ende, wenn nicht mehr viele Bugfixes zu verzeichnen sind. Zumindest sollte es so sein

0
Tiger
Tiger18.08.03 08:24


>>Ich finde es aber cool und mal wieder eine Bestätigung, dass Apple sich nicht dem Trend anpasst und mit der nächst höheren Version des OS, auch eine höhere Anforderung an die Hardware stellt. Weiter so!<<

Naja, Apple hat die Hardwareanforderungen mit OS X generell schon sehr hochgeschraubt.

Auch Panther wird noch ein ungeschliffener Rohdiamant sein, der Code kann an vielen stellen noch verbessert werden um somit einzelne Aktionen zu beschleunigen was auch dem kompletten System auf die Sprünge hilft.

Es ist sicher auch etwas kalkuliert, dass das System nicht gleich als Top-Version ausgeliefert wird. So kann man bei jedem Versionssprung mit mehr Geschwindigkeit glänzen.

Die tatsache dass Apple Features wie Labels, aufspringende Ordner, Ordneraktionen... die alle im klassischen Mac OS enhalten waren in X als die neue Sensation anpreist.
Und natürlich muss der User für Dinge die er im alten System schon hatte immer wieder neu in die Tasche fassen...


0
Kraftbuch
Kraftbuch18.08.03 08:52
"Die tatsache dass Apple Features wie Labels, aufspringende Ordner, Ordneraktionen... die alle im klassischen Mac OS enhalten waren in X als die neue Sensation anpreist."

wieso sensation? die user haben es sich gewünscht und apple hats implementiert. ist doch cool.
von sensation hat apple nie geredet.

gruss, Kraftbuch
0
Pinguin18.08.03 09:09
Ich find des auch Wirklich gut, Das Apple das gemacht hat...
Ich habe lieber weihnachten eine gute panther-version, als das ich sebtember panther kaufe, und 2 wochen später erstmal ein dickes update drüber ziehen muss....
Greetz
Pinguin
0
Tiger
Tiger18.08.03 09:37
@Kraftbruch

Keynote zu Jaguar nicht gesehen? "Springloaded Folders are back..."

Also ich finds nicht so toll, dass sehr nützliche Features in den ersten Systemversionen einfach weggelassen werden und dann, gütiger weise, diese wieder integriert. Da soll ich mich als User drüber freuen, dass ich was wieder bekomme was früher selbstverständlich für mich war?

Liebe Grüsse, Tiger
0
arekhon
arekhon18.08.03 09:51
Tiger: Das GUI von OS X war ja so angelegt daß es mit vielen Dingen von pre OS X Versionen aufräumen sollte. Das die User diese Dinge alle lieben gelernt haben und dann danach schreien und es wiederhaben wollen, damit hat Apple wahrscheinlich in diesem Maße nicht gerechnet. Ich finde es gut das sie auf das Feedback hören und einige dieser Features jetzt wieder mit aufnehmen obwohl Steve es wahrscheinlich ursprünglich gar nicht wollte.
Da viele Features von pre OS X Versionen außerdem nur mit einem Multifork-FS möglich waren und Nextstep nicht darauf aufgebaut hat, wäre es Apple sehr schwer gefallen diese Dinge sofort ordentlich in OS X zu integrieren. Ich finde es besser wenn diese Dinge etwas später dafür aber sauber integriert und nicht durch irgendeinen Hack zugänglich gemacht werden. schließlich muß OS X mit verschiedensten Filesystemen zurechtkommen im Gegensatz zu älteren Versionen.
0
Heinz Dällenbach18.08.03 09:55
Ich denke mal, dass die Labels, Springloaded Folders und Themes bisher aus Zeit- und vor Allem aus Geschwindigkeitsgründen weggelassen wurden. Da Apple jetzt beim Panther plötzlich besser programmiert - können sie ja problemlos das Weggelassene und Neues wieder einbauen. Und ich bin erstaut, wie gross der neue Speed trotz der neuen Funktionen bisher geworden ist. Mein iBook500 (mit Panther) ist plötzlich schneller als der iMac G4/800 (mit Jaguar)
0
ich18.08.03 11:16
Heinz:

meinst du das mit deinem iBook und dem iMac im ernst?
0
arekhon
arekhon18.08.03 11:24
ich: Es ist bekannt das gerade ältere Systeme mit G3 sich unter Panther deutlich schneller anfühlen als zuvor unter Jaguar. Ich kann das zumindest für ältere PowerBooks mit G3 so a la Lombard/Pismo mit G3s von 333-500 MHz bestätigen. Für die älteren iBooks sollte daher ähnliches gelten.
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L18.08.03 13:11
Panther Rulez! Ich freu mich auf die Final-Version!
0
Heinz Dällenbach18.08.03 13:20
ja, ich meine das ernst. Also nicht dass zB Phtoshop schneller läuft - aber die ganzen Reaktionen auf Mausklicks, das Dock, Programmwechsel usw - das geht plötzlich ohne lange Reaktionszeiten. Es fühlt sich wieder an wie zu OS9 Zeiten!
Extrem ist das beim Programm Vorschau. Ein über 120 Seiten langes Dokument mit Bildern kann ich nun ohne Verzögerung blättern (unter Jaguar 5-30 Sekunden) da macht das Nachschlagen in PDF-Online-Handbüchern plötzlich Spass. Gerade im Programm Vorschau ist verblüffend, wie die Vorschaubildchen in rasendem Tempo berechnet werden.
0
oliver
oliver18.08.03 16:12
ich hab ja immer gegen das neue gui gewettert, aber die geschwindigkeit und die vielen nützlichen funktionen von panther sind einfach klasse. ich freu mich drauf und bin sehr ungeduldig! mit dsl sind die updates auch kein problem, sondern manchmal auch ganz lustig (wenn man zuerst eine probeinstallation auf dem zweitrechner macht). modem-user sollten aber vielleicht besser warten.
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
Schlaumeier18.08.03 16:50
Mit der Qualität der Appleprodukte scheint es ja nicht mehr weit her zu sein. Ständig wird hier davon abgeraten, .0-Versionen zu nutzen oder die erste Revision neuer Hardware zu kaufen.
Apple ist echt 'n Scheißladen.
0
Filiana18.08.03 17:11
Deine Argumente sind sehr eintönig und langweilig. Dieses Getrolle geht mir auf die Nerven. Immer nur alles scheiße finden, ist ja furchtbar....
0
oliver
oliver18.08.03 17:21
ich finde die vielen apple-updates eigentlich ganz nett. es sind ja nicht nur bugfixes, sondern meist kommen auch neue funktionen und protokolle dazu. das ist schon kundenservice. außerdem spielen die meisten macianer - auch wenn offiziell davon reden, wie einfach und wartungsfrei so ein mac ist - doch ganz gerne mit der maschine rum. ich jedenfalls.
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
Schlaumeier18.08.03 17:44
Hihi, ich hab's gewußt.

Wenn man mal mit klaren Worten ausspricht, wie die vielen "Version 10.x.0 ist sowieso voll Bugs und nicht benutzbar", "erst nach dem dritten Update taugt Panther was" und "Revision 1 Hardware funktioniert sowieso nicht richtig" Postings, die hier gebetsmühlenartig wiedergekäut werden, auf mich wirken, dann bin ich also der Böse.
Ich habe hier mal bewußt so provozierend gepostet, weil mir oben genanntes nämlich inzwischen tierisch auf den Sack geht. Ich bin es nicht, der Apple schlecht aussehen läßt. Da müssen sich ganz andere mal an die Nase packen.
0
Schlaumeier18.08.03 17:49
Filiana
Wie kommst Du darauf, dass ich alle nur schlecht finde?
0
Schlaumeier18.08.03 17:50
Da fehlt noch ein 's' hinter 'alle'
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.