Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer Chip für physikalische Berechnungen in Spielen

Ageia hat einen neuen Prozessor für physikalische Berechnungen namens "PhysX" vorgestellt, der bei Spielen den Realitätsgrad erheblich steigern könnte. Mit dem Voodoo 1-Grafikbeschleuniger wurde damals eine Revolution ausgelöst, da erstmals richtige 3D-Grafik an Heim-PCs möglich war. Genau eine solche Revolution sagen manche auch für die Physikprozessoren (PPUs) voraus, da es möglich wird, Spiele erheblich realistischer zu gestalten, da häufig die Physik zu wünschen übrig lässt. Es soll mit diesen neuen PPUs möglich sein z.B. die Physik einer zerbrechenden Ziegelsteinmauer zu berechnen, ohne dass man dazu die CPU übermäßig belasten muss. Diese kann der Spieleentwickler für andere Zwecke verwenden, z.B. für die künstliche Intelligenz von Computermitspielern.
Ob Mac-Treiber für den Chip geplant sind ist noch nicht klar, aber die Firma hat Partnerschaften mit Spiele-Entwicklern aus der Mac-Szene wie z.B. Aspyr oder MacSoft. Es sollen derzeitig über 100 Spiele in der Entwicklung sein, die den Physikprozessor benutzen können.

Weiterführende Links:

Kommentare

dan@mac
dan@mac22.03.06 18:24
Kann man nur hoffen.
0
Harun22.03.06 18:27
"Grafikprozessor"?
0
Steve Jobs from Apple22.03.06 18:39
das wär doch mal lustig...8-)
0
Steve Jobs from Apple22.03.06 18:39
allerdings völlig überflüssig:-((
0
Rantanplan
Rantanplan22.03.06 19:02
Da sehe ich etwas schwarz, daß das mal in Macs auftauchen könnte. Von PowerMacs mal abgesehen, wo man sowas ggf. per Steckkarte nachrüsten kann. Aber erstmal abwarten, ob sich das überhaupt durchsetzt.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Equinox22.03.06 19:10
Ob sich das durchsetzt?

Das ist die Zukunft der Spiele. Aber das Thema ist ja nicht wirklich neu. Nue hier... (Aber ist ja hier auch keine game site)
0
JustDoIt
JustDoIt22.03.06 19:22
Öhm, Apple und Spiele?

Das geht nie zusammen (sick)
0
Michael Lang22.03.06 19:27
Diese Physikprozessoren werden sich wohl durchsetzen, da damit völlig neue realistischere Spielewelten geschaffen werden können. Damit werden die Konslen wieder ins Abseits gestellt. Wird aber wohl nur im Zusammenspiel mit Top-Grakas Sinn machen.

Das die zB. mit aspyr in Verhandlungen sind stimmt mich vorsichtig optimistisch was Mac und Games angeht. Mal abwarten....

Wird dann aber auch nur in "PowerMacs" eingesetzt werden können, da nu dort Steckplätze vorhanden sind.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
gnorph22.03.06 19:39
Physikprozessoren sind sehr interessant, aber sie werden sich erst wirklich dann durchsetzen, wenn es ein standard API zu deren Programmierung gibt - und davon sind wir z.Z. noch weit entfernt...:-(
0
MetallSnake
MetallSnake22.03.06 21:30
Wieso sollten die Konsolen mit so einer PPU ins Abseits gestellt werden? Die nächste Generation wird dann sicher auch PPUs haben.
Ich denke auch dass nicht nur Spiele von PPUs profitieren würden sondern auch Simulationen von Unfällen oder sonstiges.
Das Problem ist nur dass die Entwicklungskosten der Software steigen werden, was früher zwar auch schon so war aber jetzt kommen nicht mehr so viele neue Nutzer dazu, mittlerweile hat ja so gut wie jeder einen Rechner zuhause stehen. Also wird die Software wohl zwangsweise teuerer werden müssen…
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
TT22.03.06 21:58
klick ich auf die seite, sehe ich die logos von ms und sonie... apple sollte sich endlich mal mehr um games kümmern! schon die alten römer wussten doch, was das gemeine volk will: brot und spiele!
0
macs®us
macs®us23.03.06 00:07
So was wird bereits bei Dell in einem Game-PC angeboten @@http://www.dell.com/html/us/products/renegade/renegade.h
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
0
macs®us
macs®us23.03.06 00:09
Ähamm, hier der Link nochmals, diesmal ganz @@http://www.dell.com/html/us/products/renegade/renegade.html
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
0
Stefab
Stefab23.03.06 08:32
Naja, bei der PS3 tut es die Cell-CPU auch, die ist als Physik-Prozessor gerade zu geeignet! Da kann dann auch keine normale CPU mithalten, höchstens eben so ein PhysX Prozessor, der dann evt. noch mehr bringt, in dem Bereich. (Die Cell kann auch nur Singles so stark beschleunigen, reicht aber für echtzeit)
0
Stefab
Stefab23.03.06 08:40
@ maca®us: Ok, mit dem Renegade PC kann wohl bei weitem nichtmal die PS3 mithalten, ausser vielleicht in CPU und Vektor-Performance... der absolute Wahnsinn, 4x SLI mit 4x GF7900 + PhysX... unglaublich.
0
Stefab
Stefab23.03.06 08:40
PS: Aber auch der Preis ist wahnsinnig!
0
lemming7123.03.06 09:21
Örm, so neu ist der nicht. Die News hätte auch vor einem halben Jahr geschrieben werden können.
0
lemming7123.03.06 09:25
Achso, kleiner Nachtrag: Die Behauptung das sich diese Prozessoren durchsetzen werden ist mehr als Zweifelhaft. Experten schätzen eher, dass dies nur eine Eintagsfliege sein wird.

Der Grund: Kommende PCs werden zum größten Teil Multicore-CPUs beherbergen. Da liegt es nahe, dass künftige Spiele wie z.B. UT2007 mit der Unreal Engine zur Physikberechnung auch Multicores nutzen.
Zwar wird die Unreal3 Engine auch den neuen Physikchip unterstützen - die Tastsache aber das Epic daran arbeitet die Engine auch für Multicore zu optimieren und das Physikkarten einfach zu teuer sein werden, spricht eher gegen einen Erfolg der Physik-CPUs als dafür.
0
gnorph23.03.06 10:01
lemming71

"Experten" ... hmmm und wer sind diese Experten? Ich kenne auch "Experten" die genau das Gegenteil behaupten (selber arbeite ich auch auf dem Gebiet). Der Vergleich mit Multi-Core CPUs hinkt, da diese nie die Performance von PPUs liefer koennen - Du renderst ja auch nicht mehr in Software sondern mit GPUs...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.