Neuer Chip für physikalische Berechnungen in Spielen
Ageia hat einen neuen Prozessor für physikalische Berechnungen namens "PhysX" vorgestellt, der
bei Spielen den Realitätsgrad erheblich steigern könnte. Mit dem Voodoo 1-Grafikbeschleuniger wurde damals eine Revolution ausgelöst, da erstmals richtige 3D-Grafik an Heim-PCs möglich war. Genau eine solche Revolution sagen manche auch für die Physikprozessoren (PPUs) voraus, da es möglich wird, Spiele erheblich realistischer zu gestalten, da häufig die Physik zu wünschen übrig lässt. Es soll mit diesen neuen PPUs möglich sein z.B. die Physik einer zerbrechenden Ziegelsteinmauer zu berechnen, ohne dass man dazu die CPU übermäßig belasten muss. Diese kann der Spieleentwickler für andere Zwecke verwenden, z.B. für die künstliche Intelligenz von Computermitspielern.
Ob Mac-Treiber für den Chip geplant sind ist noch nicht klar, aber die Firma hat Partnerschaften mit Spiele-Entwicklern aus der Mac-Szene wie z.B. Aspyr oder MacSoft. Es sollen derzeitig über 100 Spiele in der Entwicklung sein, die den Physikprozessor benutzen können.
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