Neuer Crash Reporter von Apple vereinfacht Aufspüren von Bugs
Mit der zweiten Beta-Version von Xcode 6.3 hat Apple einen neuen Crash Reporter integriert, der das Verwalten zugesandter Fehlerberichte sowie das
Aufspüren von Fehlern in iOS- und OS-X-Apps vereinfacht. Hierfür werden Logs von Apps aus dem Mac App Store und dem TestFlight-System zusammengeführt. Im neuen Organizer lassen sich die Berichte dann zusammen mit einer Statistik über Häufigkeit und Fehlerkonstellation einsehen. Darüber hinaus können Entwickler zum Fehler im Quelltext springen und diesen beheben. Sobald das Problem gelöst wurde, lässt sich der Fehler außerdem als gelöst markieren.
Die Funktionalität des neuen Crash Reporter stammt von den TestFlight-Entwicklern, die Apple im vergangenen Jahr übernommen hatte. Insbesondere durch die Werkzeuge zur einfachen Fehleranalyse erfreute sich TestFlight unter Entwicklern schnell wachsender Beliebtheit und führte letztendlich zur Übernahme durch Apple. Bereits auf der WWDC 2014 versprach Apple die vollständige Integration in Xcode, was nun mit Xcode 6.3 zumindest teilweise erfüllt wird. Auf längere Sicht hin angenehme Nebeneffekte sind stabilere Apps sowie eine zügigere Fehlerbehebung.
Weiterführende Links: