Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer Gratisfilm von Mac-TV: Warum sind Macs besser als PCs? (Wenn sie es überhaupt sind!)

Die Diskussion "Mac gegen PC" ist so alt, wie es diese beiden Plattformen gibt. Beide Plattformen war aber stets sehr unterschiedlich hinsichtlich Technologie, Qualität, Anspruch und Preis. Doch seit Apple x86-kompatible Computer baut, in China fertigen lässt und sich auf den Konsumentenmarkt eingeschworen hat, stellt sich die Frage, ob der Unterschied zwischen Mac und PC wirklich noch eine technische Substanz hat, oder ob es eher eine Geschmacksfrage ist, in welches Lager man sich schlägt. Wir diskutieren dies mit den Zuschauern und tragen anhand zahlreicher Votings ein aktuelles Stimmungsbild zusammen.

So gelangen Sie zum Film: Klicken Sie auf den Link zum Artikel. Dieser führt sie zum Filmarchiv von Mac-TV. In der mittleren Spalte finden Sie die Gratisfilme. Klicken Sie auf "Gratis laden" und wählen Sie die gewünschte Größe des Films. Nach ein paar Sekunden (der Browser lädt in dieser Zeit den Anfang des Films) erscheint die Sendung. In Kürze sollte der Film auch über den Podcast im iTunes Store zur Verfügung stehen. Noch heute erscheint der nächste Film, seien Sie gespannt!

Weiterführende Links:

Kommentare

lokiist
lokiist30.12.08 11:08
wer braucht sowas ?

als nächstes was is besser Atari ST oder Amiga

imho sind die MacTV Sachen sehr grenzwertig ...
mal von der unfreiwilligen Komik der Moderatoren abgesehen

0
Hellokittyhater30.12.08 11:10
Uh. Das erste mal dass Kommentare zu einem Mac-TV-Film erlaubt sind...
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)30.12.08 11:10
Vielleicht ist es möglich, über das eigentliche Thema zu diskutieren? Ansonsten werde ich Fen bitten, die Kommentare wieder zu schließen.
0
Ataripapst30.12.08 11:11
@ lokiist

Anschließend kommt Atari XL gegen Commodore 64 ...
0
Ewingg
Ewingg30.12.08 11:12
lokiist

Die Frage ist wer braucht Kommentare wie deine...
Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?
0
mussja30.12.08 11:19
ich schließe mich den kritikern an und behaupte, dass dieses thema mehr als ermüdend ist.
0
iNsAnE30.12.08 11:24
lokiist, ich stimme dir zu
0
Bulldog30.12.08 11:30
Ein kleiner Vergleich zur Wortwahl der Problemstellung des Artikels: Ist es z.B. eine Frage des "Geschmacks", ob man sich von Junkfood oder echtem Lebensmittel ernährt?

Der Ansatz ist doch total flach.
0
Ewingg
Ewingg30.12.08 11:30
Also ich verstehe das nicht...
Mich interessiert das Thema auch nicht. Aber ich kann doch nicht von mir auf die Allgemeinheit schliessen.
Und warum mokiert man sich über etwas das man sich weder anschauen muss und noch dazu kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Dann auch noch die Leute zu beleidigen und deren Arbeit runterzumachen...naja, im Net hat man oft einmal eine große Pappn.
Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?
0
Stefan S.
Stefan S.30.12.08 11:35
wozu es das braucht? weil es manche interessiert. Die eröffnen dann auch Threads zu dem Thema Also ich werde ihn mir auf jeden Fall erst anschauen und dann (ggf.) lästern.
0
Megaseppl30.12.08 11:41
Die Frage ist doch gar nicht mehr
"Mac oder PC?"
sondern
"Mac UND PC oder nur PC?"

Selbst für mich als Beides-Benutzer ist die Antwort daher absolut klar dank BootCamp / Parallels.
0
mussja30.12.08 11:42
richtig, ich kann nur von mir auf mich schließen, sprich für mich reden. mal im ernst. dieses thema wurde mehr als oft in sämtlichen foren diskutiert. wesentlich umfangreicher und differenzierter als der kl. film.
0
lokiist
lokiist30.12.08 11:42
sorry aber ich kann mir echt keinen unnützeren Beitrag vorstellen als "Warum sind "Macs besser als PCs" und es ist doch wohl erlaubt ein Feedback zu geben.
Außerdem muss man doch nicht alles abfeiern was einem hingeworfen wird.

Ich habe Format "Kriege" seit den 80ern schon sooft erlebt das es irgendwann einfach albern ist
Meiner Meinung nach bedarf das Thema keiner Diskussion da es eh nur in sinnlosem Geflame endet und man mal wieder sieht das es halt 2 Fraktionen gibt.

Aber "don't feed the trolls"

0
DonQ
DonQ30.12.08 11:42
kommentare zu mactv… jetzt werde ich da öfter mal reinschnuppern…
an apple a day, keeps the rats away…
0
Jordon
Jordon30.12.08 11:51
Ich finde Leopard hat doch merklich an Stabilität gegenüber Tiger verloren und ist jetzt auf Vista Niveau oder sogar tiefer angelangt.

Dreamweaver und Itunes frieren bei mir regelmäßig ein,worauf ich meinen Arbeitsrechner jetzt wieder auf Tiger downgegradet habe und alles funktioniert wieder wie es soll.

Ich hoffe das Neue wird besser werden.
0
erko30.12.08 11:54
Au weia, dieses Lagerdenken ist einfach nur pubertär. Das eigentliche Thema? Was soll das bitte sein?

0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)30.12.08 11:56
Natürlich wird diese Frage "Mac oder PC" schon seit den 80ern diskutiert, das bestreitet niemand. Aber es ist eine Tatsache, dass sich auch heute noch jeder Anwender diese Frage beantworten muss, wenn er vor einer Kaufentscheidung steht. Diese Frage wird also aktuell bleiben, solange es PCs oder Macs gibt.

Es wird auch nie eine abschließende, allgemein gültige Antwort geben -- aber das ist ja der Spaß daran. Manche Dinge diskutiert man, weil der Austausch von Argumenten unterhaltsam ist. Nicht für jeden, aber für viele. Diese Sendung gehörte deswegen zu den populärsten Themen der letzten paar Wochen aus unserem Archiv.

Unser Ansatz für die Sendung war, die üblichen Mac-Klischees auf den Prüfstand zu stellen. Die Kommentare der Zuschauer und die Voting-Ergebnisse während der Sendung waren dabei für mich äußerst überraschend und ganz anders, als ich es erwartet hätte.
0
Jordon
Jordon30.12.08 12:04
Ich verwende schon seit Langem beide Systeme quasi paralell und sehe darin keinen Nachteil. Es kommt halt immer auf die Software an, zB schneide ich prinzipiell Videos am Mac mit FC aber mir würde es nie in den Sinn kommen aufwendigere Flashmovies am Mac zu erstellen da die WinVersion einfach schneller und stabiler läuft.
0
DonQ
DonQ30.12.08 12:08
(leider) stellt sich die frage ja eh nicht mehr wirklich, man kauft/nutzt, was da ist und womit man zurecht kommt…
an apple a day, keeps the rats away…
0
Trampa30.12.08 12:10
wär auch mal was neues gewesen ein sinnvolles thema bei macTV zu sehn,...und nich immer nur das ueberflutende ego des mods,... ich kanns nich mehr sehn,...
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)30.12.08 12:11
DQ, wieso stellt sich die Frage nicht? Aus irgendeinem Grund wirst Du Dich ja wohl für einen Mac oder PC entschieden haben, oder etwa nicht?
0
cmaus@mac.com30.12.08 12:11
Ähm...schade, dass Mac-TV.de nur gerade kaum erreichbar ist, bzw. di Inhalte der Seite nicht gezeigt werden...
0
DonQ
DonQ30.12.08 12:12
Trampa

na das war wohl schon nicht wirklich spassig, die bandbreite auf 54000bits sinken zu sehen, denke ich mal so…
an apple a day, keeps the rats away…
0
promac30.12.08 12:12
Jörn Dyck (Mac-TV.de)
warum ist es nicht mehr möglich die Folgen zu laden (wg. der Werbung auf der Seite ?) ...
0
Megaseppl30.12.08 12:13
Jordon:
Egal ob Mac oder PC. Adobe Flash ist auf beiden Systemen furchtbar!
Flash ist eines der wenigen Programme die ich seit nun 10 Jahren regelmäßig nutze... und bei denen ich bei der Benutzung wirklich agressive Neigungen an mir entdecken kann aufgrund der mir total verhassten GUI. Wann wird Flash endlich gescheit "Adobisiert"?

Okay, genug OffTopic.

Gruß
Sebastian - der grad an Flash CS4 sitzt und einen Banner entwickelt...
0
bald30.12.08 12:15
Ich finde es toll, was Mac-TV macht. Bei allen Gratis-Filmen, die ich mir bisher angeschaut haben, fand ich es beeindruckend mit welchem Einsatz und Leidenschaft Themen behandelt werden. Der Live-Bericht zur Eröffnung des AppleStores in München war (v.a. aufgrund der Community) ein wirklich tolles Erlebnis.
Und bzgl. des "Mac oder PC"-Themas: Es wird immer wieder neu diskutiert werden, da sich alle Systeme, Hard- und Software ständig weiterentwickeln. Daher reicht es nicht aus zu sagen: "Das haben wir doch schon vor xx Jahren diskutiert."

Liebes Mac-Tv-Team: Macht weiter so!
0
DonQ
DonQ30.12.08 12:17
Jörn Dyck (Mac-TV.de)

naja, ich hatte mich wegem dem os und der besseren und fehlerfreieren chip architektur dafür entschieden und nicht zuletzt wegen der besseren qualität, die man bei dem preis auch wirklich erwarten konnte…jetzt ist aber mit dem preis auch die qualität gesunken und das chip design 0815…

kann mich noch an chips erinnern, die hatten genausoviel transistoren, wie intel bekannte fehler zugegeben hat…

aber ist auch nicht sowichtig.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Trampa30.12.08 12:18
@megaseppl
nja flash is da wohln problem fuer sich,.. ich keine keine andre App auf dieser welt die mit jeder version soviel schlechter, langsamer und fehlerhafter wurde als das liebe flash,... und jede neue (nutzlose) integrierte funktion blähte das ganze um weitere 50mb auf,.. ich erinnere mich noch an zeiten da war das package 28mb groß -.-
0
hacmac1979
hacmac197930.12.08 12:19
Mac.tv ist in allem einfach nur banal. Den Moderatoren würde ich einen Rhetorikkurs empfehlen, vom Inhalt ganz zu schweigen.
0
master45230.12.08 12:20
Ja, die Seite ist leider gerade nicht erreichbar, oder lädt nur halb

Hier treiben sich aber viele Nörgler rum, jetzt versteh ich warum die Kommentare hier sonst immer geschlossen sind ...

Also ich nehme Kostenloses immer dankend an und finde es schön um diese Zeit damit "beschenkt" zu werden. Mal sehn ob mir diese Sendung zu sagt.

@Jörn Dyck:
Was mich bei der ganzen Mac Geschichte am meisten interessiert und wo weder im Web, noch in Zeitschriften geholfen wird ist die Betriebslautstärke der verschiedenen Macs. Mal als kleiner Hinweis, es währe doch super wenn ihr die Betriebslautstärke von den Macs messen könnten (Leerlauf & Vollast) und als Bonus könntet Ihr auch noch messen wie hoch der Verbrauch in diesen Zuständen und im Standby ist - das währe dann eine Folge die ich auch kaufen würde - So etwas fehlt einfach! (abber dann bitte hier bei Mactechnews anmelden - bei euch schau ich nicht groß rein)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.