Neuer High-End-Kopfhörer von Apple: Icons in iOS 14 geben Hinweise auf Design
Die Hinweise auf den Marktstart eines High-End-orientierten Over-Ear-Kopfhörers von Apple verdichten sich. Nachdem es in den letzten Monaten und Jahren schon diverse Berichte zu möglichen Features sowie Designmerkmalen gab, konkretisiert sich das noch unveröffentlichte Produkt aktuell anhand zweier Icon-Darstellungen in iOS 14, die 9to5mac entdeckte. Die Newsseite hat schon im Dezember 2019 laut eigener Aussage Code-Schnipsel der voraussichtlich wieder für die WWDC eingeplanten neuen iOS-Betriebssystemversion ergattert. Daraus stammen die jetzt publik gewordenen Icon-Abbildungen.
Zwei Varianten in unterschiedlichen FarbenZu sehen sind zwei Varianten der Over-Ear-Kopfhörer: ein weißes und ein schwarzes Modell. Demzufolge könnte Apple zwei Farbvarianten für die High-End-Kopfhörer vorsehen. Ähnlich wie bei den Beats-Kopfhörern sind weitere Farben denkbar. Auch sonst erinnert das klassische Gehäusedesign samt Bügel an einige Beats-Modelle. Ein Apple-Patent wies im Januar bereits auf einen Bügelkopfhörer samt Gestensteuerung hin.
ANC und „Hey Siri“-FeaturesVon den Funktionen her dürfte der neue Apple-Kopfhörer einiges von den AirPods übernehmen. Dazu gehören außer der automatischen Wiedergabeunterbrechung bei Abnahme der Kopfhörer auch „Hey Siri“-Features. Der bereits verfügbare Beats Solo Pro (Store:
) bietet dank des integrierten H1-Chip den Schnellzugriff auf Apples Sprachassistent.
Quelle: 9to5mac
Ebenso wie der Beats Solo Pro sollte auch Apples kommender Over-Ear-Kopfhörer über Active Noise Canceling (ANC) verfügen. Einige andere Beats-Modelle und die AirPods Pro geben Nutzern ebenfalls die Möglichkeit, Umgebungsgeräusche deutlich abzudämmen. Auch ein optionaler Transparenz-Modus wie bei den AirPods Pro ist denkbar, über den Anwender ihre Umgebung auf normale Lautstärke umstellen können.
Teil der AirPods-ProduktfamilieApple wird den Over-Ear-Kopfhörer als Teil der AirPods-Produktfamilie vermarkten, so
9to5mac. Entsprechend versieht das Unternehmen den Kopfhörer voraussichtlich mit dem hauseigenen Logo und grenzt ihn damit von vergleichbaren Beats-Modellen ab. Wann der Kopfhörer auf den Markt kommt, ist ungewiss. Apple könnte beispielsweise bis zum Herbst und dem Erscheinen von iOS 14 warten. Aber auch eine frühere Veröffentlichung ist denkbar.