Neuer Intel-Chipsatz P695 mit Fast-Memory-Access-Technik vorgestellt
Intel hat heute auf der Computex 2006 einen ersten Chipsatz für den kommenden Core-2-Duo-Prozessor Conroe vorgestellt. Der P965 Chipsatz bietet einen 1066 MHz schnelle Frontside-Bus mit Verbindung zu 800 MHz schnellem DDR2-SDRAM, welches durch Fast-Memory-Access-Technik mehrere Speicherzugriffe so optimiert, dass eine effiziente Auslastung erfolgt. Die
Fast-Memory-Access-Technik soll auch in Intels kommenden Grafikchip GMA 965 (Graphics Media Accelerator) zum Einsatz kommen und diesen beschleunigen.
Der Grafikchip soll laut Gerüchten von Ende April unter anderem DirectX 10 unterstützen und nicht nur nach Shader-Modell 3.0 sondern auch nach Version 4.0 berechnen können. Weiterhin soll er auch Vertex-Shader direkt unterstützen und diese nicht mehr, wie noch beim GMA 950, über den Prozessor berechnen lassen. Darüber soll der GMA 965 bis zu 256 MB des Arbeitsspeicher für Grafikberechnungen verwenden können, 16-faches anisotropes Filtern beherrschen und Fließkommaberechnungen mit einer Genauigkeit von 32 Bit durchführen. Außerdem soll der Grafikchip auch 180-Grad-Drehungen des Displays Hardware-seitig unterstützen.
Weiterführende Links: