Neuer Mac Pro soll völlig anders als bisherige Modelle sein
Bislang gibt es kaum konkrete Hinweise zu einem neuen Mac Pro, doch mehren sich die Gerüchte, dass Apple in diesem Jahr noch ein neues Modell des Highend-Macs vorstellen wird. In einem neuen Bericht heißt es nun, dass Apples Projekt-Manager für den Mac Pro, Douglas Brooks,
in einem Telefonat mit einem Kunden ein völlig neues Konzept für den Mac Pro angekündigt, welches die lange Wartezeit wert ist. Genauere Details wollte man bei Apple aber nicht verraten. Weiteren Berichten zufolge wird der neue Mac Pro stark auf die Thunderbolt-Technik setzen und keine interne Erweiterungen bieten, allerdings über zwei Grafikchips für die Ansteuerung von drei Bildschirmen verfügen. Wie bei den meisten anderen Macs soll weder ein optisches Laufwerk noch FireWire 800 integriert sein.
Voraussichtlich im Herbst wird der neue Mac Pro erscheinen. Zudem handelt es sich beim Mac Pro sehr wahrscheinlich um die Mac-Serie, die Apple in diesem Jahr in den USA produzieren wird. Aufgrund des hohen Basispreises spielen die höheren Produktionskosten in den USA beim Mac Pro nur eine untergeordnete Rolle. Es wird spannend werden, ob die Gerüchte zutreffen und das neue Konzept mit Thunderbolt-Erweiterungen von den Kunden angenommen wird. Bislang gibt es relativ wenig Thunderbolt-Zubehör, wofür vor allem Intels Lizenzpolitik verantwortlich gemacht wird.
Weiterführende Links: