Neuer Mac mini: Packung, Innenleben und Vergleich zum vorherigen Modell
Auf der fast komplett dem Mac mini gewidmeten Seite macminicolo.net ist ein
Bericht zum neuen Mac mini mit vielen interessanten Bildern erschienen. Nicht fehlen darf dabei natürlich die obligatorische Auspackzeremonie. An der Verpackung hat sich in erster Linie die Größe geändert. Apple betont, auch beim Mac mini aus Gründen des Umweltschutzes weniger Verpackungsmaterial zu verwenden. Weiterhin ist jetzt kein Tragegriff mehr vorhanden.
Der neue Mac mini ist von außen kaum vom Vorgängermodell zu unterscheiden, von vorne und von der Seite sehen die Geräte gleich aus. Auf der Hinterseite offenbaren sich die Änderungen an den Anschlüssen. Anstatt FireWire 400 befindet sich an derselben Position jetzt der FW800-Anschluss. Der zuvor eingesetzte DVI-Port belegte so viel Platz wie die beiden jetzt verbauten Display-Anschlüsse Mini-DVI und Mini DisplayPort. Durch den damit verbundenen Wegfall der Feststellschrauben war sogar noch Platz für einen fünften USB-Port. Diese Unterschiede dürften aber nur Kennern auf den ersten Blick auffallen.
Der Verfasser des Berichtes öffnete den neuen Mac mini auch, weiterhin bietet sich dazu ein Spachtel an. Im Gegensatz zum älteren Mac mini ist es bei diesem Schritt nicht mehr notwendig, ein Kabel zu lösen. Dafür gibt es nun drei neue Kabel, die vor dem Abbauen der oberen Abdeckung samt Laufwerk zu entfernen sind. Das optische Laufwerk verfügt über einen SATA-Anschluss, somit wäre es theoretisch möglich, auch eine zweite SATA-Festplatte einzubauen.
Weiterführende Links: