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Neuer Mailserver für MacDisk Mail

Wir haben viele gute Ideen und Vorschläge erhalten, die den MacDisk Mailservice verbessern können. Viele von diesen Vorschlägen wollen wir nun umsetzen. Wir nutzen die Gelgenheit auch gleich dazu, auf neuere Serverhardware zu wechseln. Der größte Nachteil des alten Mailservers war das so genannte POP-Before-SMTP. Sie mussten zuerst Mails abholen, bevor Sie welche senden durften, ansonsten erhielten Sie eine Fehlermeldung. Der neue Mailserver unterstützt jetzt aber SMTP-Auth.

Das neue Web-Mail Interface ist schlank und schnell, der neue Mailserver ist mit akuteller und performanter Serverhardware ausgestattet. Der zweite Link informiert sie über die Änderungen.

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Weiterführende Links:

Kommentare

Vasco Di Gamma11.05.05 12:28
Keine Xserve Server?
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borg
borg11.05.05 12:36
macdisk.de: ihr schreibt

"Der größte Nachteil des jetzigen Mailservers, ist das sogenannte POP-Before-SMTP. Sie müssen immer zuerst Mails abholen, bevor Sie welche senden dürfen, ansonsten erhielten Sie eine Fehlermeldung. Manche E-Mail Clients (z.B. Apple Mail) sind dabei auch abgestürzt."

was berechtigt euch zu so einer aussage? absoluter schwachsinn und entbehrt jeglicher praktischen erfahrung. ihr macht einzelfälle oder schlecht konfigurierte mailserver-anbieter zu generalen aussagen die so haltlos sind.


"Gibt es einen SPAM Filter?
Nein. Spamfilter sind Usersache. Es gibt keinen 100% Schutz gegen Spam."

sorry, aber das ist eine völlig unprofessionelle aussage. mein provider z.b. bietet mir bereits seit zwei jahren einen optimalen spamschutz der funktioniert.


"Gibt es einen Virenfilter?
Der Einsatz von Antivirensoftware auf Mailservern ist unpraktikabel."

auch diese aussage deutet darauf hin das ihr absolut keine ahnung habt vom serverbetrieb. sorry das ich das so sagen muss. mein provider filtert über 30'000 bekannte viren. hatte bisher nie probleme.
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Ties-Malte
Ties-Malte11.05.05 12:50
Und ab wann soll alles wieder laufen? Bei mir kommt derzeit weder eine Mail an (was gestern Abend noch ging), noch könnte ich etwas verschicken. Wenn das noch etwas dauert, o.k. (wie lange etwa?), dann weiß ich Bescheid, ansonsten stimmt da aber was nicht...

Und Ein Mail-Provider ohne Spam- und Viren-Filter: Sorry, aber das geht in heutigen Zeiten einfach nicht mehr. Bei for-free-Geschichten meinetwegen, aber hier m.E. nicht.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
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yais_thomas11.05.05 13:34
borg

10 jahre web und email-hosting berechtigen mich zu dieser aussage. 99% der kunden haben probleme mit pop-before-smtp. sei es weil der client immer zuerst senden und dann erst abholen will oder weil die ip adresse durch loadbalancing häufig wechselt: pop-before-smtp ist gegenüber smtp-auth unpraktikabel und veraltet. user wollen email-services nicht konfigurieren, sondern einfach nur benutzen, vielleicht bist du da die ausnahme

es gibt keinen optimalen spamschutz und schon garnicht serverseitig. es werden IMMER zu viele oder zu wenige mails als spam erkannt oder gelöscht. die einzig sinnvolle lösung ist das jeder nutzer selbst spamfilter wie z.b. spamsieve benutzt. diese passen sich an die jeweiligen bedürfnisse an und "lernen" stetig dazu. damit erreichst du einen 99 %igen schutz.

wie sinnvoll es ist auf dem mailserver nach viren zu scannen haben wir beim letzten ausfall des macnews mailservers gesehen. zufällig war nämlich zeitgleich ein neuer wurm per email unterwegs. ansatt die hardware unnötig zu überlasten, blockiert unser mailserver einfach alle gefährlichen dateiendungen. damit ist ohne jede einzelne email aufwendig scannen zu müssen ein 100 %iger schutz gewährleistet.

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quasan
quasan11.05.05 13:36
also sorry,

euer angebot ist ja echt nett,
aber diese Aussagen sind wirklich unprofessionell. Die braucht man auch nicht im Apple Stil schön reden.

Gmx und Co machen es vor wie man mit Spam online umgeht...

Euer Standpunkt ist echt nicht haltbar
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yais_thomas11.05.05 13:43
quasan

was machst du wenn der serverseitige spamfilter eine email fälschlicherweise als spam erkennt und löscht?

sei mir nicht böse, aber ich höre jetzt schon das gemecker: "das war eine wichtige kunden email... ich stelle euch den verdienstausfall in rechnung... usw."

wenn andere provider nach spam filtern, dann gauckeln sie dir eine sicherheit vor, die nicht existiert. sorry, so ist es leider. spam ist und bleibt usersache. je gewissenhafter du mit deiner emailadresse umgehst, umso weniger spam hast du. und du bist auch der einzige der entscheiden kann und darf welche email du lesen willst und welche nicht.
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borg
borg11.05.05 13:50
yais_thomas: 10 jahre erfahrung sagen garnix aus wenn du nur neben der kiste hockst und nix ausprobierst und dich aktiv informierst

wie auch immer, ich will dich ja persönlich nicht angreifen da ich dich nicht kenne, aber mit deinen statements disqualifizierst du dich schon ein wenig. nix für ungut.
aber es zeigt nur mal wieder das es ne menge leute gibt die services anbietet wovon sie keine ahnung haben. aber in deutschland ist das halt gang und gebe das jeder dahergelaufene informatik-student meint er könne eine hosting firma aufmachen "hauptsache billig"
tztz
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Fenvarien
Fenvarien11.05.05 13:55
Borg Dein Posting zeugt aber nun wirklich nicht von Sachkenntnis. Warum nimmst du dir also heraus, so falsche Dinge zu verbreiten und zu beurteilen, ob yais nun ein guter oder ein schlechter Hostingservice ist?
Up the Villa!
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Kosjer D11.05.05 13:56
meine meinung zu der spam angelegenheit. ich bin eigentlich ganz froh darueber wie es aktuell bei macdisk gehandhabt wird. der punkt iss doch der, und das sehe ich taeglich lokal auf meinem rechner und der klassifikation mittels spamsieve; selbst bei peniblem einstellen der regeln etc kommen immer mal wieder false positives sowie false negatives zu Tage. und die problematik duerfte sich dann serverseitig potentieren und man darf dort ausserdem nicht ausser acht lassen, dass das entscheidungskriterium, ob besagte email adresse im adressbuch des empfaengers liegt dort wegfaellt und man noch mehr der willkür der regeln und des serverseitigen spamfilters ausgesetzt ist. sprich ist eine serverseitig klassifizierung und filterung der mails imho mir fuer meinen teil zu heiss.
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yais_thomas11.05.05 14:01
borg

oh, da bin ich ja froh daß ich nicht informatik studiert habe, sonst könnte ich mich angesprochen fühlen

du schreibst, du willst niemanden persönlich angreifen, tust es aber nur einen satz später.

falls du ausser dem noch konstruktive kritik hast, dann freue ich mich über anregeungen per email info@macdisk.de

behauptungen über unqualifiziertheit ohne selbst sachdienliche kompetenz einzubringen sind wohl kaum als konstruktive kritik zu werten und deshalb mehr als sinnlos. nichts für ungut
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foobar11.05.05 15:20
hallo,

emails die als spam erkannt werden loescht man auch nicht. mr. 10 jahre erfahrung. das darfst du als anbieter gar nicht, hast dich aber informiert? richtig? ja genau!

man tagged die. dafuer gibt's die header. der MUA filtert dann automatisch, bzw. man schiebt sie auf dem server in den spam ordner.
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yais_thomas11.05.05 15:51
foobar



danke, sowas nenn ich konstruktive kritik! daran könnten sich andere ein beispiel nehmen.



auf dem server in dem spam ordner verscheiben klappt nur bei imap. leider benutzen weniger als 10 % der user imap, die meisten benutzen pop3. da die spamlösung aber immer für alle gelten muss, fällt das leider aus



wenn der server die mails nicht löscht, sondern nur tagged (mit zb. spam assasin) dann nützt das nur den usern etwas deren email client nach spam-tags filtern/scannen kann, ansonsten landet die mail im posteingang. da aber alle clients die das können auch einen eigenen spamfilter haben, ist es unnütz die mails schon im server zu scannen. außerdem ist, wie kojser weiter oben schreibt, das filterwerk sehr userabhängig, ein zentrales regelwerk auf dem server ist meineserachtens nach nicht erfolgversprechend.



es gibt diese funktion nicht deshalb nicht, weil ich zu blöd/faul/geizig oder was auch immer bin, sondern weil ich sie für sinnlos halte. was nicht bedeuten soll, dass ich nicht trotzdem offen für anregungen und ideen bin!



wer also konkrete verbesserungsvorschläge hat, bitte per email an mich.
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Josef
Josef11.05.05 16:17
Also ich kann nicht verstehen, was das Verschieben von Spam in einen eigenen Spamordner oder das Markieren von Spam in der Subject-Zeile bringen soll.

Soll das dazu dienen, daß man erkennt, was Spam ist? Das erkennt man doch auch selbst.

Und da - wie schon weiter oben erwähnt - ein Spamfilter nie hundertprozentig arbeitet, muß man den Spam-Ordner genauso kontrollieren, wie die Inbox.

Mir scheint das mehr eine Alibi-Handlung zu sein. Damit die Provider sagen können, sie tun etwas gegen Spam.
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ut11.05.05 16:30
Bei meinem Provider (Webhoster aus Köln) werden mit SpamAssassin Infos in die Header der Mails geschrieben, die man dann auch schön auswerten lassen kann (SpamScore als Dezimalwert und als Anzahl von +). Leider werden auch manche Mails mit z.B. einer Score von über 5 versehen, die überhaupt nichts mit Spam zu tun haben, wobei normale Spam-Mails durchweg zwischen 5 und 16+ liegen. Das hat mir beim automatischen Filtern schon einigen Ärger gebracht, weil ich dann nach einer Woche eine wichtige Mail im (glücklicherweise nicht geleerten) Spam-Ordner in Mail.app fand. Die tägliche Konrtolle eines solchen Ordners vergisst man auch gerne mal, wenn dort zu 99% Spam landet.


Ein Virenscanner auf dem Server macht dagegen eher Sinn, erfordert aber auch wesentlich mehr Leistung von der Hardware. Ein zentrales Scannen aller eingegangenen Mails wird z.B. bei Behörden oder großen Unternehmen fast immer durchgeführt, weil alles andere zu aufwändig wäre (Schulung, Verwaltung, Updates, etc pp). Auch wenn wir als Macuser Viren kaum fürchten müssen, sollten sie gefiltert werden. Denn niemandem nützt der Virenanhang wirklich etwas.
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foobar11.05.05 17:17
Hallo,

ich setze recht erfolgreich postgrey[1] und dspam[2] ein.

Das ist nicht nur etwa ein Alibi, damit wehre ich mich recht erfolgreich gegen spam und zwar schon auf der server-seite.

Der unterschied ist, Spam abweisen (z.B. mittels temporaeren blacklisting (= greylisting) und Spam loeschen. Das eine darfst du, das andere nicht.

Natuerlich muss man den Spamordner auch selbst kontrollieren, nichts desto trotz ist in vielen Faellen das vorsortieren auch schon eine Hilfe. (Diese aussage treffe ich auf Grund von persoenlichem Feedback.)

Mit meinem setup habe ich schon mehrere spam-verseuchte Domains von Kunden wieder nutzbar gemacht.

@yais_thomas: Du kannst Dich gern melden, meine Emailadresse ist ja im Profil hinterlegt.

Gruesse!

[1],
[2],
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yais_thomas11.05.05 17:31
foobar

danke für die infos, ich schau mir das mal näher an. falls ich hilfe brauche brauche, komme ich auf dein angebot zurück
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