Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer MobileMe-Kalender verlässt Betaphase

Im Mai hatte Apple angekündigt, die Kalenderfunktion von MobileMe zu überarbeiten, seit Juli gab es eine Betaversion. Mit dem neuen MobileMe Kalender lassen sich über das Internet nicht nur Termine synchronisieren und Einladungen versenden, sondern auch gemeinsam Ereignisse planen. Über die Weboberfläche können Gruppen von Nutzern freie Termine finden und die anderen Nutzer um Rückantwort beten. Der Aufruf von Kalendern mit iPhone, iPad, iPod touch und Mac ist natürlich auch möglich.
Die Betaphase ist jetzt vorbei, Apple bedankt sich bei allen, die in den vergangenen Wochen am Test teilnahmen. Wer sich in seinen MobileMe-Account einlogt und die Kalenderfunktion aufruft, wird sofort über die neuen Funktionen informiert. Um den neuen MobileMe-Kalender zu nutzen muss auf iPhone oder iPod touch iOS 4, auf dem iPad iOS 3.2 installiert sein. Der Mac benötigt Mac OS X 10.6.4, der Windows-PC das MobileMe-Kontrollfeld in Version 1.6.3 und neuer.

Weiterführende Links:

Kommentare

Joerg271
Joerg27114.10.10 21:05
Ich verwende Outlook 2003.... funktioniert es auch mit Outlook 2003 oder gibt es da einschrenkungen oder Probleme mit der Synchronikation von Mobile.me und Outlook 2003?

Mit dem alten Kalender funktioniert alles sehr gut....

Gruß Jörg
0
webermoritz
webermoritz14.10.10 21:07
Muss ich es nun bei der CalDav Konfiguration belassen?! Oder was ändern?!
0
MacSteve Pro14.10.10 21:10
wow sieht sehr Schick aus, der neue Kalender auf me.com
0
Der Mike
Der Mike14.10.10 21:16
Sorry, aber das ist Schrott! Warum wird nur Snow Leopard ab 10.6.4 unterstützt, jedoch alles "unter" Windows 7, was noch deutlich älter ist, also insbesondere auch Vista? (Geschweige denn XP!)

Selbst Outlook 2007 ist "so alt" wie Leopard 10.5.0...

So bringt mir das absolut null, da ich noch einige PowerPC-Macs unter 10.5.8 in Betrieb habe. Allerdings auch Intel-Macs, da Snow auch da keine relevanten Neuerungen bringt, nicht mal mehr Performance oder relevante Bugfixes...

Absolut lächerlich, dass die Microsoft/Windows-Unterstützung mittlerweile bei MobileMe deutlich besser ist als bei Mac OS X! *sick*
0
Chrishman14.10.10 21:24
@Joerg271:

Du benötigst mindestens Outlook 2003. Zwingend erforderlich für die Synchronisation ist die 32-bit Version.
0
Joerg271
Joerg27114.10.10 21:30
@Chrishman

Also wenn ich auf "upgrade" klicke, steht bei PC" Mobile.me Kontrollfeld 1.6.3 oder neuer(mit Outlook 2007 oder Outlook 2010)...

Deswegen meinen meine Frage.

Gruß Jörg
0
Chrishman14.10.10 21:39
Tut mir leid, habe es auch gerade bemerkt.

Du benötigst mindestens Version 2007.
0
Arne 214.10.10 21:45
funktioniert der neue Kalender denn weiter mit isync?
0
Gerhard Uhlhorn14.10.10 21:54
Als ich testweise meinen Kalender umstellte gab es Probleme. Daher wollte ich das Backup einspielen, jedoch wurde es nur in den alten Kalender eingespielt und nicht in den neuen. Backup hilft also gar nichts gegen Unglücke.

Ich hoffe, dass Apple das noch ändert. Denn der neue Kalender ist ansonsten wirklich besser, zuverlässiger und sieht besser aus. Synchronisation läuft schneller und zuverlässiger.
0
Jordon
Jordon14.10.10 22:46
Für diese zugegebenermaßen sehr nützlichen Funktion kann ich leider keinen meiner Freunde bzw Arbeitskollegen zu einem me Vertrag überreden. Das müsste mit einer von me unabhängigen App realisierbar sein.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.10.10 23:11
@Der Mike:
Allerdings auch Intel-Macs, da Snow auch da keine relevanten Neuerungen bringt, nicht mal mehr Performance oder relevante Bugfixes...
Das ist sachlich schlicht falsch.
0
rosi14.10.10 23:26
Also meine Kalendereinträge wurden bei dem Upgrade bunt durcheinandergewirbelt. Da habe ich jetzt wieder ein bisschen Arbeit vor mir. :o(
0
rosi14.10.10 23:32
O.K., Kommando zurück! Nach dem Abmelden und dem neu Anmelden bei MobileMe ist wieder alles i.O.
0
pogo3
pogo314.10.10 23:33
Oh Gott, wie lässt sich die Sache wieder rückgängig machen? Oh Gott, meine Kalenderorganisation ist futsch. Keine Gruppen mehr, Kalender mit "Adresseintragungen", wenn z.Bsp. über Time Log Projekte zugeteilt und Projektkunden zugeteilt sind, können nicht mehr kopiert werden, weil diese dann unbedingt versendet werden sollen. SCHEISSE.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
joeN
joeN15.10.10 00:12
der Mike

Genau das meine ich auch ... nur 10.6.4 ... vielen Dank und dafür zahlt man dann auch noch Geld
0
iEi
iEi15.10.10 08:08
Sagt mal, kann man den wirklich keine Erinnerung an einen Termin eintragen???
Oder überseh ich da was ?
0
cyberdyne
cyberdyne15.10.10 08:54
Gerhard Uhlhorn

Wie lange hat die Umstellung bei Dir gedauert. Er hat ja nur die letzten 30 Tage umgestellt und mir dann gesagt, dass meine 78.000 Einträge in den nächsten Stunden umgestellt werden. Online sehe ich schon den neuen Kalender (30 Tage), aber aber dem Mac sind alle MobileMe Kalender weg. Wird er wohl erst wieder syncen, wenn alles fertig ist, oder?
0
Scheune
Scheune15.10.10 09:03
Ohne Unterstützung von Leopard 10.5 wird das nix für mich. Frechheit. So ein Blödsinn auch. Was soll das, Apple?
0
Kovu
Kovu15.10.10 09:12
Jetzt hab ich meine Kalender auf dem Rechner (und nur da) doppelt, weil ich die Ereignisse lokal habe und auch im CalDAV Kalender. Was ist der unterschied und soll ich eins davon löschen?
0
Uli_7115.10.10 09:16
In der beta-Version wurde mein Nokia E71 nicht unterstützt. Weiß jemand, ob iSync mit dem E71 nun klappt? (Habe keine große Lust, (wieder) den umständlichen Prozess "rin inne Kartoffeln, raus ausse Karoffeln" durchzuziehen...)
0
Schleuderbogge
Schleuderbogge15.10.10 09:27
Ich synce zwischen 2 Mac-Rechnern und einem iPod Touch. Der ist allerdings aus der 1.Generation und hat nur die Verison 3.1.3 drauf.

Wenn ich jetzt den Kalender upgrade, funktioniert der Sync dann noch mängelfrei mit dem Touch
0
stpauli2035915.10.10 10:03
steig da auch nicht so ganz durch. habe lokale kalender und kalender von me.com. lösche ich die lokalen, die mit denen von me namentlich übereinstimmen aber leer sind, tauchen die aber immer wieder auf?!
0
0ctavian
0ctavian15.10.10 11:10
Bei mir sind alle lokalen Kalender weg - aber die Kopien bei iCal. Wie kriege ich denn die lokalen wieder auf den Rechner??
0
Gerhard Uhlhorn15.10.10 16:24
cyberdyne: Am nächsten Tag war alles umgestellt.
0
cyberdyne
cyberdyne15.10.10 18:30
cyberdyne: Am nächsten Tag war alles umgestellt.

Hm...nun sind bei mir 10h rum, noch keine Altdaten. Na mal sehen, meine Kalender sind seit 1999 voll. ich bin gespannt.
0
Gerhard Uhlhorn15.10.10 18:44
cyberdyne: Ich bin mir im Moment nicht sicher ob das richtig ist was ich Dir erzählte. Es kann sein, dass ich eine Fehlermeldung bekam, alle Kalender gelöscht und dann umgestellt habe. Ich habe nämlich jetzt wieder das Problem dass es nicht funktioniert:

0
Gerhard Uhlhorn15.10.10 18:46
Und ich erinnere mich, dass ich das damals – glaube ich – auch hatte. Ich stellte mit leeren Kalendern um und wollte die Kalenderdaten dann importieren. Doch das ging nicht. Sie wurden in die alten Kalender importiert, nicht in die neuen.
0
Gerhard Uhlhorn15.10.10 19:37
Nun bekomme ich eine mail, dass ich es nochmal versuchen soll, doch der Link der mail führt ins Leere – klasse!


0
Gerhard Uhlhorn15.10.10 19:43
Wenn man den Link kürzt, funktioniert er:

Original-Link:
https://www.me.com/calendar/upgradede/

Korrigierter Link (ein „de“ war zuviel):
https://www.me.com/calendar/upgrade/

Noch mal upgraden funktioniert übrigens nicht. Trotzdem kommt immer wieder die mail, dass man es trotzdem noch mal versuchen soll.

Ich dachte, die hatten einen Betatest gemacht.
0
cyberdyne
cyberdyne16.10.10 08:45
Gerhard Uhlhorn

Oh shit...noch sind keine Daten wieder da. Ich bekam aber auch keine Fehlermeldung. Wenn die Daten weg sein, löse ich ein Ticket nach Cupertino.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.