Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer PCMCIA-Standard für schnellere und leichtere Laptop-Erweiterung

Die PCMCIA (Personal Computer Memory Card International Association) hat einen neuen Standard namens ExpressCard verabschiedet, einen Nachfolger für den in die Jahre gekommenen PC Card-Standard. Der neue Steckplatz nutzt PCI Express und USB 2.0, um die Bandbreite für die Karten zu erweitern. Daneben sollen die Karten auch kleiner werden: Eine PC Card ist 54 Millimeter breit, die neue ExpressCard nur noch 34 Millimeter. Erste Laptops wurden schon von IBM und Toshiba vorgestellt. Diese Geräte besitzen allerdings neben den ExpressCard-Platz noch einen normalen PC Card-Steckplatz.

Weiterführende Links:

Kommentare

macsmac
macsmac11.03.05 14:59
Die hätten das Interfache gleich lassen und nur den Controller ändern sollen, so dass in einem Steckplatz die nun alten Karten und die neuen Karten verwendet werden können. Denn die jetzt aktuellen Karten werden noch lange Bestand haben auf dem Gebrauchtmakrt.

Die Hersteller werden sicher schnell auf die neue Schnittstelle wechseln, da sie die Kosten gering halten möchten.
Für aktuelle Laptops wäre das ein ziemlich harter Bruch, da über diesen Steckplatz oft Schnittstellen-Erweiterungen vorgenommen werden die nicht vorhanden sind oder zumindest nicht in dem Maße. Dies passiert meist erst so 2 Jahre nach dem Kauf und wenn nun ein neuer Standard raus kommt geht das Geschrei bald wieder so los wie damals bei Card-Bus, als gerade Besitzer der alten 16Bit Schnittstelle erweitern wollten...
0
Dominique
Dominique11.03.05 15:22
Naja, USB2.0 in Ehren, aber Firewire waere doch in Kombination mit Audio/Video-Anbindungen eine bessere Wahl gewesen. Da hat wohl die 1394-Lobby gepennt!
Andererseits hat macsmac einfach recht, wieso die alten Karten schon wieder wegwerfen muessen?
Ewig Geldmache!
0
markus211.03.05 15:25
Nö,
denn nur weil z.B. damals einige Mac User sehr teure Nubus-Karten (PCI Vorgänger) hatten, ist es kein Grund diese weitermitzuschleppen.

Die Hardwareanforderungen der 2 Kartenstandards sind eben so verschieden, das sie sich nicht vereinen lassen.

Und zudem ist PCMCIA ja auch nicht erst 2 Jahre alt, sondern deutlich älter, sodaß ein Wechsel durchaus sinnvoll ist.

0
markus211.03.05 15:28
USB 2.0 und FW sind im Vergleich der PCIMCA /Neu wesenluch dümmer, da sie reine Übertragungswege darstellen.
Es gibt heute DVB LÖsungen auf PCMCIA (neu von Formac), MPEG ENcoding etc, die fast komplett im PB steckt.
USB 2.0 + FW (die doofen) benötigen immer externe Kasten, was gerade für portable Compis unsinnig ist.
0
Klauser
Klauser11.03.05 16:17
Wieso hab ich jetzt plötzlich den Eindruck ich arbeite mit einem a l t e n Gerät (ibook G4/800)? Das waren im Januar '04 erst 1600€.

War Apple nicht immer die Firma gewesen mit der größten Beständigkeit und dem geringsten Wertverlust? Ich glaube das war mal.

Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
Klauser
Klauser11.03.05 16:19
Hab mich damals gefreut G4 und USB 2.0.
Aber auch das hat keinen Bestand.
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
Zeeke11.03.05 16:31
Klauser: Muss man deine Aussage verstehen?
0
Klauser
Klauser11.03.05 16:34
nö, mußt Du natürlich nicht.



hab nur etwas laut gedacht.
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
Iceman196411.03.05 16:41
Klauser

Locker bleiben, mein Guter!

PCMCIA war ja nie im iBook und wenn Du das damals gewollt hättest wäre es halt ein 15" B geworden. Wär halt 1000€ teurer gewesen.

Ich habe noch ein 933er 14"iBook, weil ich keine PCMCIA-Lösung brauche. Das Schätzchen ist toll und macht inkl. leichte Photoshop und Indesign-Arbeiten alles mit!

Und ich fühle mich überhaupt gar nicht mit einem "ALTEN" Gerät ausgestattet!

EZ, Iceman
0
Klauser
Klauser11.03.05 16:47
Naja stimmt schon, alles muß ja auch nicht immer gleich alles mögliche verbaut sein. Geht ja auch alles mit USB 2.0 und FW zu erledigen.
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
macsmac
macsmac11.03.05 17:04
@markus2: dafür sitzen da ingenieure dran! selbst bei uns innder firma sind wir immer auf größt mögliche Rückwärtkompatibilität bedacht (bei der software, Industrieanlagen-Firma). Vermutlich war da ein vorschlauer Ing. von der UNI am Werk und hat mal wieder nicht praxisgerecht gedacht. Wo bitte soll so ein DVDB Encoder in einem nur 34mm breitem und 3mm dünnem Ding rein, wenn das jetzt schon übelst heiß wird???

MfG M
0
jonez
jonez11.03.05 18:10
macsmac
Da wird ein Riesenstummel rausgucken, wie auf der verlinkten Website zu sehen.

Aber es ist vielleicht ganz richtig, dass jetzt zu ändern. Kompatibel wäre es sowieso nicht mehr (seriell statt parallel) und Platzersparnis kann man im Notebook immer gebrauchen.
0
ut12.03.05 13:09
Klauser
Wenn man sein Gerät nicht verkauft, hat man auch keinen Wertverlust. Das iBook ist doch nicht schlechter geworden, weil mittlerweile Nachfolger existieren, bzw. es tut seinen Dienst doch wohl noch wie vorher.
Einzig der Akku ist wirklich bemerkbar am Sterben, wenn er altert. Alles andere kann ich nicht gelten lassen, denn es entspringt aus dem egoistischen Ansatz, dass man immer der Erste sein muss und nur das Neueste gut genug ist. Für so eine Einstellung muss man halt ordentlich löhnen. Die meisten Leute, die so denken und handeln, jammern aber dann nicht darüber.

Ich sehe mein 15" PB mit 32-Bit-CardBus dadurch nicht in seiner Funktion eingeschränkt. Es dauert eine Weile, bis neue Karten existieren und die bisher existierenden Geräte werden sicher noch unterstützt werden, wenn die Hersteller wirklich daran verdienen wollen. Denn die allerwenigsten kaufen einfach ein neues PB, um die Karte x von Hersteller y nutzen zu können. Wer Alternativen anbietet, kassiert. Ganz einfach.
Dass dieser Umbruch in der Technik nichts an der Beständigkeit von Apple-Produkten ändert, dürfet ja wohl klar sein.
0
vb
vb12.03.05 16:25
ut

volle zustimmung
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.