Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer Patentantag: Entsperren von iPhone und iPad via Gesichtserkennung

In einem neuen Patentantrag beschreibt Apple, wie sich die Front-Kamera von iPhone, iPad oder anderen Geräten ebenfalls einsetzen ließe. Die Patentschrift mit Bezeichnung "Low Threshold Face Recognition" stellt ein Szenario dar, bei dem der Benutzer via Gesichtserkennung identifiziert wird. Auf diese Weise als Benutzer erkannt, können direkt persönliche Einstellungen, Hintergrundbilder sowie eigene Programme geladen werden. Apple geht dabei auch auf das Problem ein, dass bisherige Systeme sehr rechenintensiv sind und daher die Akkulaufzeit beinträchtigen. In der von Apple vorgeschlagenen Lösung werden hingegen nur bestimmte biometrische Merkmale erfasst und ausgewertet, dies soll auch bei schlechterer Beleuchtung funktionieren.
Anhand eines Referenzbildes soll der Anwender auch ohne komplexe und aufwendige Gesichtsanalyse erkannt werden - laut Apple ist es sogar möglich, das Gerät sofort zu entsperren, sobald der Anwender es in die Hand nimmt und in Richtung des Gesichtes dreht. Ohne ein "Slide to unlock ..." zu betätigen wären iPhone oder iPad damit sofort betriebsbereit. Doch nicht nur zum schnellen Zugriff, auch bei der Einrichtung und Verwendung mehrerer Nutzerzugänge (momentan unter iOS nicht möglich), böte eine solche Nutzererkennung erheblichen Mehrwert. Vor knapp drei Jahren tauchte bereits ein ähnlicher Patentantrag von Apple auf. Gerüchten zufolge hatte Apple auch ein aus Schweden stammendes Unternehmen aufgekauft, das auf Gesichtserkennung spezialisiert ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

SchaubFD29.12.11 17:10
Na das wird lustig, stelle mir schon so verschiedenes vor!
0
achimneedsjesus29.12.11 17:11
Naja. Damit ist das Gerät im Dunkeln nicht mehr nutzbar, außer man installiert eine Front LED. Dann hat man aber abends im Theater seinen persönlichen Spot, wenn man sein Gerät kurz abfragen will. Hoffentlich bleibt das deaktivierbar.
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
architron
architron29.12.11 17:13
Gibt es das nicht auch schon bei den Androiden?
Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.
0
nowMAC29.12.11 17:16
architron

Ja, aber nicht zuende entwickelt. Lässt sich mit einem Foto des Eigentümers entsperren
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Bart S.
Bart S.29.12.11 17:20
Ich dachte das gibt es schon seit "Men in Black" und der US Heimatschutzbehörde
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
architron
architron29.12.11 17:21
Richtig,

jetzt weiß ich es auch wieder zu zuordnen. Das ließ sich doch mit einem Foto austricksen.
Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.
0
macbeutling
macbeutling29.12.11 17:24
Mann, wenn das so gut funktioniert wie "Faces"......
Glück auf🍀
0
weltraumpirat
weltraumpirat29.12.11 17:25
LOL ... Tja, und fällt Dich nichts für Dein OS ein, klaue dreist bei den Anderen und behaupte, das es Deine Erfinung sei. Apple ist nicht besser als Anderen! Die Sollen mal lieber ein besseres Keyboard zaubern und mehr auf die User hören.
Und BTW: Dieses Feature wurde schon von der Androidgemeinde auseinander genommen. Es reicht ein einfaches Foto vom Besitzer und schon ist das Device freigeschaltet. Das wird auch bei Apple so sein. Also, nette Idee, ab zum Schutz des Devices eher sinnlos.
Es gibt immer einen größeren Fisch!
0
PeteramMeter29.12.11 17:29
@noMAC
Lies dir mal den Apple Patentantrag durch... Der Patentantrag ist auch nicht auf eine Bildserie mit Mimikerkennung und 3DWahrnehmung ausgelegt. (Hauptproblem bei der Android Gesichtserkennung)



Das Apple-Patent ist überraschend detalliert, es liest sich eher, dass eine Vorhandene Entwicklung dokumentiert wurde, als dass es sich um eine theoretische zukünftige Möglicheit handelt.
0
user_tron29.12.11 17:34
dann werden wir vom iPad geblitzdingst...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Siganomas
Siganomas29.12.11 17:41
Ich erkenne mich Morgens manchmal selbst nicht im Spiegel und das iPhone soll das können? wow!
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
arekhon
arekhon29.12.11 17:45
weltraumpirat: Der Apple-Antrag ist von Mitte 2010, bevor du von klauen redest, zeig mal das Patent das bei Android zugrunde liegen könnte und ob der Antrag dazu vorher war.
Abgesehen davon, Gesichtserkennung an sich gibt es ja schon deutlich länger. Ist auch schon eine Weile in iPhoto vorhanden und diversen Kamera-Systemen zum Tracking.
Da wird es weltweit mehr Patente geben, nicht nur von Apple.
0
Hühnchen
Hühnchen29.12.11 17:57

user_tron 29.12.11 17:34
dann werden wir vom iPad geblitzdingst...
... und kaufen jeden ätag neue iPads, weil wir uns gar nicht erinnern können, dass da im Schrank schnob zig Kisten stehen. Das ist das ganze Geheimnis .

Naja aber mal im Ernst, wenn iPad und Co mal mehre Benutzer verwalten können werden, wäre eine Benutzer-Erkennung per Kamera - mit eventl Passwortabfrage - doch ganz pfiffig.
0
nowMAC29.12.11 18:11
peterammeter

Ach, was meinst du wie ich zu meiner Aussage gekommen bin? Ich glaube wir sind einer Meinung aber irgendwas gefällt dir daran nicht.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
PeteramMeter29.12.11 19:09
@nowMac
Dann würdest du deine Aussage ebenso auf Apples Patent anwenden?
Ich hab lediglich darauf hingewiesen, dass, wenn man nach dem Patent geht. Apple dasselbe Problem haben dürfte.
0
o.wunder
o.wunder29.12.11 19:51
" mehrerer Nutzerzugänge" hört sich sehr gut an. Dieses Feature ist schon lange überfällig!
0
Cupertimo29.12.11 20:11
Damit ist das Gerät im Dunkeln nicht mehr nutzbar
Völliger Quatsch. Und zudem heisst es ja "Low Threshold Face Recognition" und soll auch bei schlechter Beleuchtung funktionieren. Wenn man das iPad vor dem Gesicht hat, wird es sowoeso schon immer ein Bisschen beleuchtet. Wenn das nicht reicht, kann man es mit einem kurzen Aufflackern des Screens realisieren — so wie auch Fotos gemacht werden mit PhotoBooth auf dem iPad. Funktioniert wunderbar im Dunkeln. Und die Frontkamera ist sowieso sehr Lichtempfindlich.
Apple ist nicht besser als Anderen!
In vielerlei Hinsicht schon. Sie setzen Sachen oft deutlich besser und/oder leichter zu bedienender um als andere.
Es reicht ein einfaches Foto vom Besitzer und schon ist das Device freigeschaltet. Das wird auch bei Apple so sein.
Cool, dass Du das schon so sicher sagen kannst. Respekt.
Und Apple wird sich solcher Probleme bestimmt nicht bewusst sein. Über sowas machen sich schliesslich nur Fachleute Gedanken.
Also, nette Idee, ab zum Schutz des Devices eher sinnlos.
Steht doch gar nicht fest, ob das nur zum Schutz gedacht ist (ein minimaler Schutz ist damit aber so oder so vorhanden) oder ob es einfach nur ein kleines Gimmick zur Verbesserung der User Experience sein soll (Stichwort mehrere Benutzer)

Also, erstmal Fresse halten bitte, und nicht gleich wieder rumheulen über ungelegte Eier. Ich weiss ja: ihr könnt das alles viel viel besser als Apple. Und überhaupt.
0
Ling Ling29.12.11 20:17
Cupertimo

+1

Das selbe habe ich auch gedacht, aber du hast es grade so schön in Worte gefasst, dann muss ich es nicht schreiben, danke
0
zornzorro29.12.11 20:29
Coole Sache, aber warum ist die Konkurrenz immer so einfallslos?
0
zornzorro29.12.11 20:40
Samsung könnte doch mal eine "Guttenberg-Edition" herausbringen - ist natürlich alles selbst erfunden, hahahha
0
nowMAC29.12.11 20:49
peterammeter

Achso, aber dass Apple nicht das gleiche Problem haben wird habe ich nie behauptet oder?

Vielleicht haben sie die Funktion deshalb nie veröffentlicht. Schießlich achtet Apple mehr auf Sicherheit als google.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
dannyinabox
dannyinabox29.12.11 22:04
weltraumpirat

Das sage ich schon seit langem. Wenn Samsung bei Apple kopiert haben soll gibts einen riesen Aufschrei aber umgekehrt kratzt es hier keinen. War doch schon mit der nach unten ziehbaren Taskleiste so..
0
DonQ
DonQ29.12.11 22:11
ich habe mir jetzt nicht die ganze Funktion angeschaut…

aber es kann schon mehr als ein Foto nötig sein…als ein Foto.

Da steht was von biometrischen Daten und Farbwertabgleich, neben Annäherungssensor…

Naja, mal abwarten
an apple a day, keeps the rats away…
0
zornzorro29.12.11 23:00
Kleiner Tipp für Samsung; Die könnten ein Patent einreichen auf das Entsperren mit einem griesgrämigen Gesichtsausdruck - so etwas würde bei Apple niemals geschehen, daher dürften die Chancen für Samsung ganz gut sein...
0
Vanderhellen
Vanderhellen29.12.11 23:17
Ich finde eine Gesichtserkennung viel zu simpel.
Wäre nicht eine Handgeste oder das zeigen von einem Handrücken mit Muttermalen viel effektiver? Das kann niemand so schnell fälschen - es sei denn, er kann den ganzen Prozess aushebeln.
0
ratti
ratti29.12.11 23:30
Die Entsperrung, die Google verwendet, kann man mit einem Foto nicht „umgehen“, weil es schlicht kein Sicherheitsfeature ist.

Die Gesichtserkennung ersetzt einfach nur bequem den Entrieglungs-Slider (Den ein gewisser Patent-Troll aus Cupertino ja „patentiert“ hat, weil das ja auch gaaaar nicht seit ein paar hundert Jahren bei Türen genutzt wird…). Bei dem Slider behauptet ja auch keiner, er liesse sich „umgehen“, weil er auch mit anderer Leute Fingern (oder sonstigen Körperteilen) funktioniert.

Wer sein Telefon sichern will, braucht auch weiterhin eine PIN.
0
weltraumpirat
weltraumpirat29.12.11 23:31
arekhon : Stimmt, habe ich auch gelesen. Das Patent kommt aus Mitte 2010, aber seit dem gibt es die Gesichtserkennung als Unlock schon und das Patent wurde nun, also nach der Veröffentlichung von Android 4.x, Apple Inc. zugesprochen. Ist doch nicht ganz fair, oder?

Egal, hin und her... Das Feature ist total unsinnig, ob Android, oder Apple. Es reicht immer (!!!) ein einfaches Foto und das Device ist freigeschaltet...

BTW: Ich arbeite mit iOS, Andoid und webOS... Was Innovation angeht, ist iOS ganz hinten...

Anstatt sich durch die Welt zu verklagen, sollte Apple lieber anfangen ernsthaft ihr OS (OS X und iOS) zu verbessern.
Es gibt immer einen größeren Fisch!
0
MikaMacPower
MikaMacPower29.12.11 23:40
Die Lösung wäre wohl, eine Gesichtserkennung mit einer 45grad kopfbewegung, oder? ..wobei man dadurch bei mehrmaligem Ausführen wie ein Spastiker aussieht...
0
Amoled29.12.11 23:56
@zornzorro - Wenn man sich die Keynote mit iOS5 ansieht entsteht eher der Eindruck als sei Apple dieses Jahr die Copycat gewesen. Androide Nutzer kennen die vorgestellten Features schon länger. Die Infoleiste am oberen Rand seit der ersten Version. Planet Apple ist offenbar von der "Galaxy" abgeschottet
0
Alex.S
Alex.S30.12.11 00:08
Das hat sogar unsere Tür zum Server Raum. lol ist aus Deutschland.
Da bin ich gespant mit dem Patent
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.