Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer Patentantrag beschreibt Bildstabilisierung über Beschleunigungssensoren und Gyroskop

Auf iPhone, iPod touch und iPad ist es mit Hilfe von Beschleunigungssensoren und Gyroskop möglich, die Bewegung und Ausrichtung des Gerätes zu erfassen. In einem Patentantrag schildert Apple, wie die Sensoren auch zur Bildstabilisierung eingesetzt werden können. Um verwackelte Videoinhalte mit einem Mobilgerät zu vermeiden, bedarf es normalerweise einer ausgesprochen ruhigen Hand - vor allem dann, wenn beispielsweise beim Laufen gefilmt wird.
Apples Patentantrag beschreibt jedoch, wie die verbauten Sensoren Bewegung reduzieren und für ein stabileres Bild sorgen könnten. Eingereicht wurde der Eintrag bereits am 7. April vergangenen Jahres, erst jetzt veröffentlichte das Patentamt allerdings das Dokument. Der Patentantrag trägt den Titel "Accelerometer / Gyro-faciliated video stabilization".

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt30.09.11 10:03
Wird das im iPhone 4 eigentlich schon eingesetzt?

Bisher kannte ich nur Kamera-Apps, welche ein Foto erst dann auslösen, sobald man das iPhone ruhig hält (Empfindlichkeit einstellbar). Camera+ kann das zum Beispiel
0
nowman30.09.11 10:25
Schätze nicht, dass es schon im iPhone 4 eingesetzt wird.

Aber mal sehr sinnvoll: Nicht aufwändig pixelbasierend den Versuch starten ein Bild zu stabilisieren, sondern direkt die aktuelle Bewegung mit der Aufnahme verrechnen.. da steckt sicher ne menge potential drin.

Wenn das gut abgestimmt werden kann, wäre es sicher auch ne klasse Ergänzung bei anderen Kameras.
(Beim iPhone hat es schon etwas von 'Perlen vor die Säue' denn wenn der 'rolling shutter' Effekt noch nicht behoben ist, braucht man sich ja nicht groß mit so einer Bildstabilierung beschäftigen
0
re:com30.09.11 10:26
Wird doch schon längst in Kameras angewandt?

(Hab aber ehrlich gesagt jetzt nicht den ganzen Patenttext durchgelesen)
0
eiPätt30.09.11 10:36
@ re:com

aber soweit ich weiß nicht Mithilfe von Beschleunigungssensoren
0
pummelfee30.09.11 11:04
Die Kamera tellt einfach nur einen Ausschnitt dar, dann wird das komplette Bild einfach nochmal mit den Gyroskop Daten entgegengesetzt nochmal verwackelt. Schon ist das Bild ruhig. Simpel aber genial.
0
Alexhibition30.09.11 12:57
Wisst ihr was lustig ist? Von allen amerikanischen Seiten werden die News abgeschrieben aber dass MacNews (Konkurrenz) einen genialen "Prototypen" des iPhone 5 erschaffen haben, wird verschwiegen... Das zeugt nicht gerade von Stärke. Man kann durchaus auch mal die Konkurrenz loben.
0
Senior Sanchez30.09.11 15:06
Die Funktion ist prinzipiell ein alter Hut. Es gab den Videoplayer Chroma Player, der kann das auch auf dem Mac.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.