Neuer Patentantrag von Apple: Ausziehbare Antenne für Mobilgeräte
Das "US Patent and Trademark Office" hat einen neuen Patenantrag von Apple veröffentlicht. Aus dem Antrag geht hervor, dass sich Apple
Gedanken über neue Antennen für mobile Geräte macht. Während beim iPhone keine Antenne ausgezogen werden kann, soll eine neue Vorrichtung für besseren Empfang sorgen. Allerdings spricht Apple nicht von einem Konstrukt, wie es bei alten Radioantennen im Auto der Fall ist, sondern von einer Vorrichtung, die ähnlich eines Knopfes funktioniert. Aus den Schemazeichnungen geht hervor, dass der Benutzer die Antenne ausfahren kann, indem er auf das entsprechende Bauteil drückt. Die mechanische Vorrichtung sorgt dann dafür, dass die Antenne sichtbar wird. Ebenfalls denkbar ist laut Apple, die Antenne softwareseitig zu steuern und über eine Funktion des Betriebssystems zu aktivieren. Als mögliche Einsatzbereiche nennt Apple nicht nur Mobiltelefone, sondern mobile Geräte verschiedener Art.
Die Erfinder der beschriebenen Technologie sind laut Apple Ruben Caballero, Teodor Dabov, Zhijun Zhang, John Benjamin Filson und Emery Artemus Sanford.
Weiterführende Links: