Neuer Patentantrag von Apple: Multitouch für 3D-Oberflächen
Apple hat inzwischen einen ganzen Stapel an Patentanträgen für Multitouch in allen möglichen Umsetzungsformen eingereicht, worauf Steve Jobs auch einst in einer Keynote hinwies. Jetzt ist ein neuer Antrag bekannt geworden, der den
Einsatz von Multitouch in Verbindung mit 3D-Oberflächen beschreibt. Die berührungsempfindliche Oberfläche lasse sich demnach auch um Objekte legen, wie zum Beispiel um eine iPod-Steuerung oder ein Steuerrad. Auf den angefügten Schemazeichnungen sind einige Konzepte angedeutet, bei denen der Einsatz der Technologie sinnvoll sein könnte. Die Bedienung über Multitouch könnte laut Apple gut dazu eingesetzt werden, um über die die erfassten Bewegungen Objekte zu betreiben oder zu konfigurieren.
Wie immer verging recht viel Zeit, bis ein eingereichter Patentantrag auch veröffentlicht wird. In diesem Fall hatte Apple bereits im Juni 2007 den Antrag verschickt. Namentlich genannt wird Apples Mitarbeiter Steve Hotelling sowie Wayne Westerman, der Gründer von FingerWorks.
Weiterführende Links: