Neuer Patentantrag von Apple: Multitouch mit den Handflächen
Apple hat inzwischen Multitouch-Patente in allen erdenklichen Formen angemeldet, von denen auch schon einige bestätigt wurden. Ein neuer Antrag beschreibt nun die Steuerung über eine berührungsempfindliche Oberfläche,
bei der aber mit beiden Händen und nicht nur mit Fingern gearbeitet werden kann. Das System unterscheidet, ob der Benutzer etwas eintippen will, auf etwas zeigt, scrollt oder auch in einer 3D-Umgebung navigieren möchte. Im Antrag ist die Rede davon, dass man grundsätzlich zwar auch mit Maus, Tastatur, Sprachkommandos oder Eingabestift arbeiten könnte, diese Bedienungshilfen seien aber viel zu unflexibel.
Apple möchte hingegen die genannten Eingabemöglichkeiten so weit wie möglich überflüssig machen. Sogar ungewollte Eingaben sollen abgefangen und nicht ausgeführt werden. Apples Patentantrag nennt als Erfinder Wayne Westerman von Fingerworks. Dieses Unternehmen wurde von Apple übernommen, nachdem dort diejenigen Technologien zur Verfügung standen, um Multitouch in die Tat umzusetzen und stetig zu verbessern. Angesichts der immer neuen Gerüchte über ein Apple Tablet muss man natürlich bei Patentanträgen wie diesen hellhörig werden, da Apple dort mit großer Sicherheit intensiven Gebrauch von Mutitouch machen wird.
Weiterführende Links: