Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer Patentantrag von Apple: Multitouch mit den Handflächen

Apple hat inzwischen Multitouch-Patente in allen erdenklichen Formen angemeldet, von denen auch schon einige bestätigt wurden. Ein neuer Antrag beschreibt nun die Steuerung über eine berührungsempfindliche Oberfläche, bei der aber mit beiden Händen und nicht nur mit Fingern gearbeitet werden kann. Das System unterscheidet, ob der Benutzer etwas eintippen will, auf etwas zeigt, scrollt oder auch in einer 3D-Umgebung navigieren möchte. Im Antrag ist die Rede davon, dass man grundsätzlich zwar auch mit Maus, Tastatur, Sprachkommandos oder Eingabestift arbeiten könnte, diese Bedienungshilfen seien aber viel zu unflexibel.
Apple möchte hingegen die genannten Eingabemöglichkeiten so weit wie möglich überflüssig machen. Sogar ungewollte Eingaben sollen abgefangen und nicht ausgeführt werden. Apples Patentantrag nennt als Erfinder Wayne Westerman von Fingerworks. Dieses Unternehmen wurde von Apple übernommen, nachdem dort diejenigen Technologien zur Verfügung standen, um Multitouch in die Tat umzusetzen und stetig zu verbessern. Angesichts der immer neuen Gerüchte über ein Apple Tablet muss man natürlich bei Patentanträgen wie diesen hellhörig werden, da Apple dort mit großer Sicherheit intensiven Gebrauch von Mutitouch machen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

violenCe01.10.09 22:24
das klingt doch mal lustig^^

aber hat microsoft nich vor kurzem nen ähnliches patent eingereicht?

meine hätte ich auf winfuture überflogen
0
locoFlo01.10.09 22:24
MacBook DS!
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
iGod01.10.09 22:36
Cool, das wäre ein Grund mal die Hände zu waschen!
0
MrBrown01.10.09 22:46
Das Patent von MS hat sich aber doch nur auf eine Tastatur bezogen, die sich an den Handballen orientiert... Oder habe ich den Beitrag zu schnell überflogen??:)
0
herwighenseler
herwighenseler01.10.09 22:52
Es fehlt noch multitouch mit der Stirn, der Nasenspitze, dem Kinn, mit den Füßen und dem Bauch
Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking
0
GluecklicherApfel01.10.09 23:15
Und wie unterscheides sich dies durch die SurfacePatente? Wohl nur in irgend einem Detail. Denke ist ein reiner Schutz gegen Patenttrolle.
0
Jordon
Jordon02.10.09 01:16
Multitouch mit den Handflächen, und wieder hat es nichts mit VirtuellenSex zu tun. Was is nur los mit Apple, warum den immer so konservativ, gerade in diesem Bereich gäbe es doch viel zu holen!? Viele Patente, die sich dann zu wahrem Gold entpuppen könnten.
0
halebopp
halebopp02.10.09 01:42
Jordon, die Touch-Fläche reiben nützt diesbezüglich
aber auch nicht wirklich was...   
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Request
Request02.10.09 06:54
Und genau wegen solchen Patenten:
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Schildbürger02.10.09 07:05
Multitouch mit den Lippen funktioniert beim iPhone-Map-App schonn super: einfach einen Kussmund machenund das iPhone abknutschen - allen halten einen für völlig gaga aber die Karte wird herausgezoomt; geht natürlich auch mit zwei Fingern
0
oaki02.10.09 07:57
Was mich ich Frage, hat Apple eigentlich bei dem Zoom Patent nur Daumen und Zeigefinger für die Geste patentieren lassen? Wenn ja dann könnte man ja einfach den Mittelfinger nehmen und das Patent währe aufgehoben Aber ich denk mal das ich da auf dem Holzweg bin...
0
GluecklicherApfel02.10.09 12:55
oaki:
Das Zoom Patent von Apple ist in der Tat nur auf Daumen und Zeigefinger beschränkt. Jahre zuvor hat Microsoft ein Patent zugesprochen gekriegt, welches sich auf einen Zoom mittels zweier Finger bezieht. Die unterschiede sind Minim, ergeben sich aber auch aus der Unterschiedlichen Gerätekategorie. MS hatte grosse Displays im Kopf, bei Apple ging es um kleine.

Im Film "Minority Report", welcher 2001 gedreht wurde, kammen zahlreiche Touchgesten, welche heute Anwendung finden, zum Einsatz. Oft wird nachgesagt, Apple/MS haben hier abgekupfert. Was die wenigsten Wissen, aber den Making-Offs zu entnehmen ist: Microsoft stellte zwei Mitarbeiter für das Projekt zur Verfügung, welche sich für die gesammte MinorityReport Computersteuerung verantworlich zeigten. Die MinorityReport Computer, Displays und deren Steuerung sind Microsoft Entwicklungen, die MicrosoftVision der Zukunft. Jahre bevor die ersten Touchpatente von Apple eingereicht wurden.
0
analyst02.10.09 14:16
Es fehlt noch multitouch mit der Stirn, der Nasenspitze, dem Kinn, mit den Füßen und dem Bauch

Auch zwischen Bauch und Fuß würde mir da noch ein Körperteil einfallen Allerdings wäre dieses Patent dann für ca. die Hälfte der Menschheit nutzlos
0
Moogulator
Moogulator02.10.09 20:36
MS hat etwas ähnliches vor ein paar Wochen eingereicht.
Ich habe eine MACadresse!
0
violenCe03.10.09 01:06
@MrBrown

ja stimmt


is nur die lage der tastatur die durch die handfläche bestimmt wird.

aber is das nich trotzdem zu ähnlich?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.