Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer Patentantrag von Apple: Ortsabhängiger Startbildschirm beim iPhone

Bei vielen Patentanträgen ist es schwer zu sagen, ob der Hersteller sich nur Patente grundsätzlich sichern möchte, oder ob die geschilderten Konzepte tatsächlich auch zur Marktreife geführt werden sollen. Auch bei Apple-Patenten finden sich zwar viele durchaus interessante Schilderungen, ein großer Teil der Technologie findet aber nie den Weg in ein fertiges Produkt. Ein neuer Patentantrag könnte jedoch wirklich eine Erweiterung darstellen, die in einem der kommenden Updates des iPhone OS sinnvoll wäre. So beschreibt Apple die Möglichkeit eines ortsabhängigen Startbildschirms.
Der bereits am 21. Februar 2008 eingereichte Antrag wurde in dieser Woche bekannt und zeigt in den Schemazeichnungen ein iPhone, dessen Startbildschirm die ortsrelevanten Informationen anzeigt. Unter anderem lassen sich so direkt Wettervorhersage, Ortszeit, Karten, Kontakte vor Ort und Einstellungen erreichen. Wer also in eine andere Stadt reist, erhält so automatisch alle wichtigen Informationen, ohne in den jeweiligen Programmen erst weitere Einstellungen vornehmen zu müssen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Serk23
Serk2327.08.09 19:24
Genau diese kleinen Details machen Apple aus.
Super, einfach klasse!

Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)
0
gauloisesbert27.08.09 19:25
Trivialpatente ... Schützenswert ist sowas nicht!

Edison dreht sich gerade im Grabe um!

0
Rantanplan
Rantanplan27.08.09 19:43
Anstatt sich solchen Quatsch patentieren zu lassen, sollten die endlich mal dazu übergehen, wenigstens die nötigsten Informationen auf dem Startbildschirm anzuzeigen, z.B. Termine von heute (aber bitte nicht aus der schrottigen Apple-Kalender-App), nicht beantwortete Anrufe, etc.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
GluecklicherApfel27.08.09 19:48

dieses kleine Detail gibt es als Software für Winmobile schon länger. Ich hatte mal ne 30Tage Testversion installiert, dürfte wohl fast 2 Jahre her sein. Nur wurde nicht auf GPS zurückgegriffen. Angezeigt wurden lokales Wetter, die Uhr wurde auf die Lokale Zeit gestellt (Die Homezeit klein dargestellt), Landeswährung und Wechselkurs dargestellt...
Das finde ich eine ziemlich schamlose Kopie, welche Apple da versucht patentieren zu lassen.
0
halebopp
halebopp27.08.09 19:48
Rantanplan, mal wieder übel drauf heute?
Aber gut - so ein "to do" Abfrageknöpfchen kann man ja auch mal irgendwann rein machen - schon wahr.

Ich finde eine solche Funktion übrigens auch sehr nett -
wenngleich ich nicht denke, dass man so was patentieren lassen muss. Aber in USA...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
khani
khani27.08.09 19:58
nee mein Lockscreen muss leer bleiben!
0
Alto
Alto27.08.09 20:06
Erinnert mich in wenig an "AroundeMe"...
Sinnvoll wäre das schon, aber darauf in Patent, naja, klingt ein wenig nach "Patente-horten" um später aus anderen Erfindungen Profit schlagen zu können.

--
Noch 3Std.45 Min bis SL
0
kuhum27.08.09 20:09
Ach wie nett, dann werde ich also womöglich schon beim einschalten mit der "Dar Blabla ihre momentane Position nutzen"-Abfrage genervt.
0
Vangore27.08.09 21:04
Genau Patente auf alles... sowas blödes...
0
Homie
Homie27.08.09 21:18
Genau solche und andere Patente bringen das Geld, mit denen die Ingenieure bezahlt werden, die euch Nörglern eure geliebten Apple-Produkte entwickeln.
0
Request
Request27.08.09 21:39
Homie
Patente stoppen die Entwicklung und die Innovationen in allen Branchen, ein Produkt soll sich durch Vorteile hervorheben und nicht durch geschützte Funktionen die andere nicht auch haben können.
Hier kommt es darauf an wer schneller ist und zwingen Entwickler zu andauernder Weiterentwicklung. Ohne Patente hätten wir Heute schon Organische Computer und würden nicht am Anfang davon stehen...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
GluecklicherApfel27.08.09 22:11
Homie
Du meinst also Patente auf Ideen und Produkte, welche andere schon Jahre vorher entwickelt haben, sind ok, weil das Geld ja Apple zugute kommt?? Ah ja... also, manche hier sind wirklich wahre Gläubige...
0
Homie
Homie27.08.09 22:20
Aaaah! Deswegen ist der Dieselmotor so verbreitet und erfolgreich, weil Diesel kein Patent auf seinen Motor hatte. Jetzt verstehe ich es. ooooops, da gab's ja doch ein Patent drauf. Komisch. Und die Entwicklung wurde nicht gestoppt? Bullshit was ihr da erzählt.
0
borgulf
borgulf27.08.09 22:41
mein MBP hat n Intel und keinen Dieselmotor!!! Aber vielleicht lass ich mir DAS patentieren.(längere Laufzeit besonders mit einem TDI)
0
Darky
Darky27.08.09 22:44
Naja. Mein HTC Hero (Android) hat das standardmässig schon integriert. Und die wollen das echt patentieren? Ich finde die Produkte von Apple ja grösstenteils sehr gut, aber manchmal regen die mich auf..
0
GluecklicherApfel27.08.09 22:46
Homie, sorry, da kann ich nur den Kopf schütteln, Es ist ein Unterschied, ob jemand wirklich etwas neu erfindet, oder ob er ein vorhandes Produkt von jemandem anderen aufgreift und es als eigene Erfindung ausgiebt. Ich wette, du würdest ziemlich rumjammern, wenn Apple von so einem Ideenklau betroffen wäre. Oder zu deinem Dieselmotor-Beispiel: Das wäre etwa so, als ob jemand 1950 versucht das Patent auf den Dieselmotor zu kriegen, nur dass der Montor ne silberne Lackierung hat. Das ist n riesen bullshit den du da erzählst.
0
Rantanplan
Rantanplan27.08.09 22:48
Homie
Genau solche und andere Patente bringen das Geld, mit denen die Ingenieure bezahlt werden, die euch Nörglern eure geliebten Apple-Produkte entwickeln.

Achsoooo! Geil, jetzt verstehe ich das erst. Nächstes Mal, wenn ich wieder beim Händler bin, werde ich es dem auch erklären, daß er mir das Zeug kostenlos geben muß, denn das wird ja von den Patenten bezahlt, nicht von mir!

Wahnsinn. Wenn ich mir vorstelle, du hättest das jetzt nicht erklärt, ich wäre echt so blöd gewesen und hätte weiter für die Sachen Geld bezahlt
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
halebopp
halebopp27.08.09 23:13
Rantanplan:

Ja ja, das ist schon richtig. Inzwischen wird alles umsonst angeboten.
Auch Forschung und Entwicklung wird von hungernden Idealisten gratis gemacht.
Wie auch sonst?
Und der Merkel werde ich sagen, dass sie mir jeden Monat 2000 Euro geben muss, weil sie ja nicht nur meine Mehrwertsteuer kassiert.
Und bei Bankkrediten will ich noch was raushaben - sagen wir 10% Zinsen -
die Manager bei denen kriegen ja auch Millionen im Monat, teilweise aus Steuergeldern - da will ich auch was von haben, das wäre sonst unfair!


Mal ernsthaft: Unternehmenszweck ist normalerweise: Geld verdienen und wachsen. Natürlich verschenken die nichts. Das weisst du natürlich auch, Rantanplan - da bin ich mir sehr sicher. Mir ist nur nicht ganz klar, was du (und einige andere) für ein Grundproblem mit Apple haben. Apple macht doch genau das selbe wie alle anderen - vielleicht nur ein bisschen besser. Und Heilige wirst du in der Industrie schwerlich finden.
Sei doch ruhig mal ein bisschen entspannter. Wir Kölner sagen: Et iss wie et iss - und das stimmt auch!

Aber egal - ich besorge mir jetzt erst mal den Schneeleoparden! Kein Problem, aber Spass!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
GluecklicherApfel27.08.09 23:49
Nö, Heilige wird man nicht finden. Aber Apple ist wohl das einzige Unternehmen, welches von einigen seiner Kunden heilig gesprochen wurde und wo es Kreuzzüge gegen Ungläubige gibt. (So mancher MacUser redet ja auch davon WinUser zu bekehren)
Es ist schon interessant, das hier manche die Schmutzflecken auf Apples Weste versuchen wegzureden. Hei, Apple sollte selber für eine weisse Weste sorgen, und das saubermachen nicht den Kunden überlassen. Flecken wegzureden funktioniert nicht, kann sie ja jeder sehen
0
Rantanplan
Rantanplan28.08.09 01:29
halebopp, du bist ein schwieriger Patient GluecklicherApfel weiß wie der Hase läuft.

PS: Ich glaube du hast meine Antwort an Homie nicht verstanden. Homie vermutlich auch nicht, befürchte ich. Ihr seid wahre Gläubige eures Herrn, Hut ab
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.