Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer Patentantrag von Apple: Vereinfachte Synchronisation von Geräten

Erneut könnte ein Patentantrag Aufschluss darüber geben, an welchen Erweiterungen und Verbesserungen Apple arbeitet. So beschreibt Apple eine Methode, wie sich Daten einfacher zwischen unterschiedlichen Geräten und Plattformen abgleichen und nutzen lassen. Nicht nur Dateien, sondern auch Inhalte innerhalb eines Programms ließen sich so abgleichen. Laut Apple sind momentan eingesetzte Synchronisationsverfahren unnötig komplex. So müsse der Benutzer zahlreiche Entscheidungen treffen, welche Daten an welchem Ort gespeichert werden sollen, dabei abwägen, welche Geräte überhaupt mit den jeweiligen Daten umgehen können oder wie der Datenabruf funktionieren kann. Auf 84 Seiten führt Apple detailliert aus, warum dies zu Schwierigkeiten führt und wie man Synchronisation von Daten einfacher gestalten kann.
In einigen Anwendungsbeispielen ist unter anderem die Rede davon, den Browserverlauf des Macs auch mit dem iPhone aufzurufen, auf Suchergebnisse zuzugreifen, oder auch in einer spontan einberufenen Besprechung an der Datei weiterzuarbeiten, die soeben noch auf einem Computer in einem anderen Raum geöffnet ist. Eingereicht wurde der Eintrag am 30. September 2008. Bis zur Veröffentlichung vergeht gewöhnlicherweise ein Jahr und mehr, daher wurde das Konzept jetzt erst publik.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lolipoldie05.11.09 18:47
Apple - auf eine gescheite Software die mein iMac mit meinem Mobilen abgleicht, warte ich schon seit 11 Jahren!
0
meloen
meloen05.11.09 18:48
die sollen lieber nen Sync per WLAN möglich machen
0
Frahelo
Frahelo05.11.09 18:51
Lolipoldie
Da kannst du auch noch weitere 11 und mehr Jahre warten. Stichwort MobileMe
0
Fenvarien
Fenvarien05.11.09 19:08
Hups, Entschuldigung, habe hier gerade einen Kommentar aus Versehen gelöscht
Up the Villa!
0
Lolipoldie05.11.09 19:14
Frahelo

Ich habe MobileMe, und bin dabei seit der ersten Stunde.

Und ich warte immer noch ...

Und was hat das jetzt mit iTools, .Mac oder MobileMe zu tun?
0
breaker
breaker05.11.09 20:09
Jepp, darauf warte ich auch schon lange, dass Apple etwas anbietet, um den Desktop-Mac mit dem MacBook (Pro/Air) synchron zu halten, und nicht nur Kinderkram wie Kalender, sondern alles.
0
Alexhibition05.11.09 20:40
Lolipoldie: Mir gehts genauso.
0
Moogulator
Moogulator05.11.09 21:02
Ehrlich? Ich versteh nicht, wieso Apple für Sync alles nur über .Mac oder mobile me macht. Technisch wäre das ja auch ohne nötig. Das wünsche ich mir SEHR, dass meine Macs sich gegenseitig sync'en würden. Kann ja nicht so schwer sein, da alle Dinger ja schon Files austauschen und man da nicht allzuviel basteln müsste. Für alles halt Geld nehmen. Und ich will bitte ohne mobile me und Umweg hinkriegen dürfen. Das ist meine Bitte an Apple. Lange schon. Das KANN und darf keine Extrateure Option sein. Oder bestenfalls EINMALIG X€. Einstellig.

Das Handy auch gern, was aber wohl leider nicht supportet wird von denen, kümmern sich halt nur um ihr FixkostenDing. Vermutlich absichtlich.
Ich habe eine MACadresse!
0
Mankey
Mankey06.11.09 00:08
@breaker

Portable Home Directories geht mit Mac OS X doch schon lange!
-----------------
0
Garp200006.11.09 08:38
breaker Dafür gibt’s MobileMe! Das synct die Einstellungen fast ALLER Programme!

Und seit Snow Leopard kann man auch von unterwegs auf die Daten seines anderen Macs zugreifen selbst wenn dieser im Standby ist!

Apple ist schon verdammt nahe dran.

Moogulator Snow Leopard Server. Irgendwas wird immer die Oberhand haben müssen, entweder die MobileMe Wolke, der Exchange Server oder Dein SL Server.

Mit so Kinderkram wie nur im eigenen WLAN syncen hält sich Apple gar nicht auf. Die ganze Welt, um die geht es, es geht um ÜBERALL. Mit weniger hält sich Apple gar nicht auf. Auch nicht RIM/BlackBerry. Apple und MobileMe sind mit die größten IPv6-Nutzer.
Star of CCTV
0
breaker
breaker06.11.09 15:34
Mir geht es nicht um lächerliche Einstellungsdateien, sondern um alle auf dem Mac befindlichen Dateien. Ich möchte auf beiden Macs meine PS-Dateien, meine iTunes Lib, etc (also auch sämtliche große Dateien) synchronisiert haben. Ich will das auch nicht übers Internet machen, sondern im LAN, Firewire oder USB. In iTunes 9 haben sie ja schon mal etwas eingebaut, was dem Nahe kommt - warum aber nicht gleich systemweit?

Ich hab Mobile Me für eben die Kalender, Adressdaten etc. Aber für mehr ist das auch nicht gut, da langsam (siehe iDisk).
0
Moogulator
Moogulator06.11.09 22:09
@Garp: Aber wir sind doch die Kunden. Wir wollen das und wir haben doch auch unsere 2-5 Macs rumstehen und hier und da nen Handy oder iPod oder sowas. Schadet nicht, wenn Apple auch den Kunden ernst näme, oder? Mobile Me ist eigentlich etwas an der Basis vorbei und teuer, Exchange interessiert mich 0, nicht wegen MS Hass oder sowas, sondern weil wir hier eher sowas wie ein Kleinstdings sind mit immerhin 8 Rechnern oder mehr. Wenn davon alle gesynct wären wäre das sehr praktisch. Das wäre etwas so ein Gefühl wie bei Release der "iApps". Das war schon nett für Lau. Ein Mehrwert. Privat ist mir eigentlich vollkommen egal, wer IPv6 nutzt und so. Ich will ja nur praktisch meine Termine und Tel-Nummern organisieren. Ich kopiere also regelmäßig diese Exportfiles von iCal und Adressbuch umeinander. Der PC hat dann wieder was anderes und das Handy hat nur drin, was ich von hand eintippe, da Apples tolles iSync mit dem ansich gängigen Modell nichts anfangen kann.

Und genau solche Sachen waren es immer wert, einen Mac zu haben. Seit 7 habe ich immer weniger das Gefühl eines Vorteils bei diesen Dingen. PCs werden IMMER supportet. Oft deutlich besser als Macs. Daher müssen die sich schon mal bisschen anstrengen.
Was meinst du mit SL Server ganz am Anfang?

breaker hat schon Recht: Man will den Krams halt mal mitnehmen. So gut es geht. Einiges ist leicht, anderes ist schwerer. Aber die offensichtlichen Dinge sollten doch kein Problem sein auf einem Mac OHNE Mobile Me. DA könnten sie mehr anbieten. Den Rest halte ich für simpel. Eine Frage des WILLENS, nicht der MAchbarkeit. Denn das ist echt Pillepalle zu coden.
Ich habe eine MACadresse!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.