Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer Patentantrag von Apple für Multitouch-Tastatur

Als Apple das iPhone vorstellte, stellte man die neue Eingabeart als technische Revolution dar. Da man auf keinen Eingabestift setzen wollte, wurde Multitouch entwickelt. Es handelt sich dabei um einen Touchscreen, der jedoch über deutlich mehr Möglichkeiten verfügt, als herkömmliche Touchscreen-Systeme. Schon länger spekuliert man, Apple wolle den Einsatz von Multitouch ausweiten und auch andere Modellreihen mit dieser Technologie versehen. Ein neuer Patentantrag von Apple gibt nun Hinweise darauf, dass Apple Multitouch auch für Tastaturen einsetzen könnte. Der Antrag beschreibt, wie sich Berührungssignale aufnehmen und verarbeiten lassen. Genauere Rückschlüsse auf kommende Produkte können aber noch nicht vollzogen werden, da Apple die Beschreibung sehr vage hält. Dennoch ist es sehr wahrscheinlich, dass Apple in den kommenden Jahren auch an den bislang gewohnten Eingabegeräten arbeitet und diese durch modernere Konzepte ersetzt. Mit Multitouch hat man hier eine Technologie an der Hand, die noch viele Möglichkeiten bietet.

Weiterführende Links:

Kommentare

Helmut26.10.07 16:48
Man stelle sich nur mal die aktuelle Tastatur mit einer Touchscreen-Oberfläsche vor, die ähnliche Möglichkeiten wie diese Tastatur bietet. Also das man die einzelnen Tasten selbst belegen könnte. Das wäre mal so richtig was feines! Und dazu auch noch billiger in der Fertigung wie die oben genannte.
Gekauft!
0
Stefab
Stefab26.10.07 16:59
Also ich finde die aktuelle vom iMac Alu schon um einiges angenehmer, als die alten, das war mal ein Fortschritt! Aber mehr Multitouch ist immer gut!
0
halebopp
halebopp26.10.07 17:06
Hmmmm - Multitouch!
Find ich gut!!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Nightcrawler
Nightcrawler26.10.07 17:08
also da müsste bei nem Keyboard aber schon nen fühlbares Feedback sein. Sonst dürfte freies Schreiben ne heikle Angelegenheit werden.
Aber einfach nen Touchscreen mit ner Tastatur drauf wird Apple wohl auch kaum rausbringen. Bin gespannt, was es da für sinnvolle Möglichkeiten zur Umsetzung gäbe.
Ein Notebook, dass einfach aus zwei Displays besteht wäre bestimmt lustig.
0
apfelschorle28.10.07 19:31
Bildschirmtastaturen sind Mist, da sie kein taktiles Feedback geben können.
Das ist lange bekannt und wird sich so schnell auch nicht ändern lassen, es sei den Displays können irgendwann eine fühlbare Struktur nachbilden.
Bis das geschehen ist gibt es nur die Minitastaturen oder eine Stifteingabe.
So schlecht ich die Tastaturen auch finde, schneller als mit dem iPhone tippt man damit auf jeden Fall.
Die einzige Lösung liegt in der Stifteingabe und stark verbesserter Handschrifterkennung, alles Andere ist Käse, es sei denn, man erfindet ein ganz grundsätzlich neues ergonomisches Eingabesystem, daran glaube ich allerdings nicht.
Unbekannt verzogen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.